Federung?

AW: Federung?

Hallo Felix,
PPS: nö, ich bin mit meiner realen Liege ganz zufrieden und Du eben nur reifengefedert auch. Es gibt eben die harten Jungs und die gefederten Weicheier. Na und?
Nun und andere sind eben mit den 25Km/h, die Du mit der Liege erreichst, eben nicht zufrieden, und bei den entsprechen ausgestatteten Triken ist es eher so das da
dank dem ganzen Klimbim eher ein Max-Speed in dieser Groessenordnung rauskommt.

Und deshalb hilft dann (diesen) eben nur weglassen von allem was bremst.

Und deshalb ist es auch richtig wenn Du sagst, ich fuer mich, nehme die Dauerbremsung dafuer in Kauf.
Leider sind aber einige Leute hier nicht so fair, und behaupten das man im Gegenteil schneller wird, wenn man bremst ... und eine uebergewichtige Kutsche schneller und effizienter bergaufzustrampeln ist, und darum geht die Diskussion, und nicht um Deinen persoenlichen, fuer Dich (passend) geschlossenen Kompromiss.


mfG
Matthias

PS. 115cm, das ist ueber 1Meter effektiver Federweg .... :eek:
PPS. und wieviel federt Deine Federgabel bereits ein wenn Du platz genommen hast? etwa 35? (cm????)
Was federt sie ein wenn Du noch 50Kg zusaetzlich an die Gabel haengst?(effektiver Federweg?(die Haelfte von der Haelfte? also 17 von den 70?)
 
AW: Federung?

Servus Matthias,

PS. 115cm, das ist ueber 1Meter effektiver Federweg ....
stimmt, eine echte Stilblüte, es sind nur Millimeter. Aber trotz des Federwegs kann es bei entsprechend schnellem Befahren (ab etwa 35km/h) eines Radweges mit entsprechenden Auffahrbuckeln von der Straße zum Radweg passieren, daß das Hinterrad kurzzeitig den Bodenkontakt verliert.

Gruß
Felix

PS: Wann wird es denn jetzt die Schleudersitzfilmchen mit Liegerädern geben?:D
 
AW: Federung?

Ich nehme die Trage Masse pro Rad immer gern mit 35Kp (nicht Kg) an.
Meinetwegen kannst du auch mmHg nehmen :eek:

Nun wenn man eine zusaetzliche Federung vorsehen muss, geht man von groebern Stoessen aus als man dem Reifen zutraut.
Die müssen nicht gröber sein, wenn die Federung die gleiche Federkonstante hat wie der Reifen halbiert man die Beschleunigung die auf den Fahrer wirkt, das ist auch angenehm. Ist die Federkonstante nur halb so groß drittelt sich die Beschleunigung, usw.

Weil sich der Senkrechte Stoss nur aus der Vectorzerlegung ergibt, bleibt mir der Horizontale Stoss. Wenn ich mit einem optimal eingestellten reifen 15-20mm effektiven Federweg bis zur Felge habe bei einem Stoss der der 5fachen Auflast entspricht dann habe ich wenn ich das nur mit einem Rad leisten muss 87Kg vertikal aus 35Kg einfach
aber horizontal 262kg aus 105 kg Gesammtgewicht die in Fahrtrichtug dabei am Rad zerren.
Denn die Vektorenzerlegung teilt ja durch 2. Und 1/3 der Masse lastet auf einem Rad wirkt aber wenn der Huckel mit nur einem Rad ueberfahren wird horizontal komplett auf ein Rad.
Woher weisst du den Winkel des Stoßes? Denn ohne diesen ist ja nicht klar wie sich die Kraft aufteilt. Ich kann ja, wenn ich mit dem Antriebsrad über Unebenheiten fahre, noch dabei beschleunigen, es zerrt also am Rad, aber nach vorne!
 
AW: Federung?

Hallo Andreas,
Ich weiß ja immer noch nicht, was an den 15 mm federweg der heiligen reifen "komfort" sein soll, vielleicht der komfortable durchschlag an einer 20mm-bodenunebenheit?:confused:
Ein Reifen auf Komfortdruck egal ob ein BA bei 0,9bar oder eine Rennpelle bei 12, heben wenn sie diese es sind uebrigens bei einer 23mm Pelle 18,5mm, heben wenn sie bis
zur Felge eingedrueckt wurden das Vorderrad mit einer Kraft von 250Kg an. Leider geht dem naturlich ein Horizontaler Stoss voraus, der den Reifen, als er sich noch nicht zu heben begann, soweit eindruecken musste. Du hattest wenn Du soviel Speed drauf hattest das der Hebevorgang erst beginnt, wenn der Huckel schon unter dem Rad ist, hattest Du auch bei diesem kleinen Huckel, zuerst ein verzoegerndes Momment von 250Kg sonst koenntest Du den Reifen ja garnicht eindrucken.

Das muss so sein denn, genau das wird ja mit der Komfortdruck-Methode extra so eingestellt, weil das die absolute Grenze ist die sowohl das Rad als auch der Fahrer
eventuell eertragen koennten.

War der Stoss geringer wurde der Reifen weniger eingedrueckt weil das Rad eher zu steigen bgann und sich das Fahrzeug schon nach oben bewegte ehe der Huckel direkt unter dem Rad war. (auch wenn der Huckel hoeher war als der Reifen dick)

Darum ist es auch so dass es wenn es einen Rennradler ueber den Lenker wirft, was ja immer mal vorkommt, meist die Gabel verbogen ist.
Und zwar sind weder die Gabelholme zur Zihamonika gefaltet, noch das duenne Ende vor der Vorbiegung nach oben gebogen, sondern IMMER das dicke Ende nach hinten verbogen. Warum wohl? Neeeeiiiinnnn nicht vom Stoss in der Horizontalen????? wovon dann?? und was hat den Radlfahrer dann ueber den Lenker geworfen?

Egal auch wenn der Huckel hoeher als der reifen Dick ist, entscheidet die Geschwindigkeit(Zeit) darueber ob das Rad steigt bevor es aufsetzt, oder nicht.
Der Stoss von Vorn ist auch bei einem Dicken Reifen da, der setzt vielleicht nicht auf, aber verbiegt Dir genauso die Gabel wie beim Duennen, und wirft den Rennradfahrer genauso ueber den Lenker. Denn auf den Stoss von Vorn wirkt Deine Radfederung ja in keinem Fall.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federung?

Hallo Felix,
Woher weisst du den Winkel des Stoßes? Denn ohne diesen ist ja nicht klar wie sich die Kraft aufteilt. Ich kann ja, wenn ich mit dem Antriebsrad über Unebenheiten fahre, noch dabei beschleunigen, es zerrt also am Rad, aber nach vorne!
Hast Du keine hebende komponente, dann wirken 100% horizontal.
Hast Du dann den Huckel unter der Achse dann hast Du 100% vertikal ...
Es ist rein wie raus die Energiemenge die leztendlich die Masse nach oben treibt ist dieselbe und nur von der Geschwindigkeit und der Hoehe der Kante abhaengig.
Ist die Feder weicher als die Federhaerte im Reifen springt einfach das Rad hoeher als der Huckel war ... und Du musst einen Daempfer haben der dann die Feder
dynamisch(durch Reibung) harter erscheinen laesst ... dann wirst Du eben ueber den Daempfer und nicht ueber die Feder gehoben .... ist doch wurscht.
Es gillt immer rein=raus

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federung?

Hallo Joerg,
Ich glaub mit deinem Rechenschieber ist was nicht in Ordnung.
Du pumpst den Reifen auf egal wie breit oder schmal, das er sich gerade von der Felge zu heben beginnt, und gibst Ihm den 5fachen Druck,
die absoluten Werte sind dabei voellig schnurz und nur von der Reifengeometrie abhaengig.
Hast Du den Reifen bis zur Felge eingedrueckt hast Du eine hebende Kraft vom 5fachen der normalen Auflast.
Egal wie Du dich drehst, die Federhaete ist so bei jedem Reifen gleich ...

mfG
Matthias
 
AW: Federung?

Hallo,

Egal wie Du dich drehst, die Federhaete ist so bei jedem Reifen gleich ...

hast du die letztens von Felix geposteten Bilder schon wieder vergessen bzw. verdrängt, dass du schon wieder mit dem Märchen von der gleichen Federkonstante ankommst? :confused:

Manchmal könnte man glauben mbi steht für Münchhausen, Baron (incognito) :ironie: .

viele Grüße

Christoph
 
AW: Federung?

Egal wie Du dich drehst, die Federhaete ist so bei jedem Reifen gleich ...

Ich habe keinen Big Apple mehr, aber dass eine Rennpelle bei 12 Bar so weich sein soll wie ein BA bei 0,9 Bar glaube ich nie und nimmer. Ich weiß nämlich wie sich mein Ultremo ZX bei 11 Bar anfühlt: bockhart!
Ich verweise außerdem auf Felix´ Test in Posting #364.

Und wenn du das hier noch auf 100 Seiten ausdehnst, es wird dir nichts nützen.
Warum tust du das??
 
AW: Federung?

Hallo Joerg,
Ich habe keinen Big Apple mehr, aber dass eine Rennpelle bei 12 Bar so weich sein soll wie ein BA bei 0,9 Bar glaube ich nie und nimmer. Ich weiß nämlich wie sich mein Ultremo ZX bei 11 Bar anfühlt: bockhart!
Die 11bar, sind ja weil die Last auf 3Raeder verteilt wird viel zuviel ...
Du musst den Komfortdruck schon nach der Regel einstellen, entweder mit dem Lineal, oder mit dem Manometer ....
Mit ca. 7-8bar sind die ZX bei 35Kg unter dem Rad optimal eingestellt, und verlieren bis dahin auch praktisch nur unmerklich an Leichtlauf.
Und dann sind sie schon recht komfortabel. Selbst Daniel faehrt die so. Meine Rennpellen sind bei 10-11bar etwa so hart wie die Ultremo bei 7bar.
Das ist numal so, das muss man messen.


mfG
Matthias
PS. probiere meinen Tip bei den Ultremos aus und dann weisst Du warum es mir nicht gefaellt, wenn jemand der es nicht gemessen hat, was anderes behauptet.
 
AW: Federung?

Ok, weil wir beim Dreirad sind, meinetwegen 7-8 Bar.
Das soll so weich sein wie ein Big Apple bei 0,9 Bar, ja?
Wer soll das glauben?
Matthias, wenn Theorie und Praxis nicht zusammen passen, dann ändere die Theorie!
NOCHMAL der Verweis auf Felix´ Test.

Was soll bloß dieser Eifer, mit dem du versuchst die Meinungsbildung zu den Themen Reifen und Federung im Forum zu dominieren? Woher kommt das? Und was bringt es dir? Die zweifelhafte Ehre dass man eigene Beschwerde-Threads eröffnet um sich über dich zu beklagen? Gibt dir das was?
 
AW: Federung?

Weil es als Gebrauchsfahrzeug fuer eine Person mit zwei Kartoffelsaecken auf Kurzstrecken ueber leichtes Gelaende konzipiert war.

Bitte korrekt, es Waren nicht Kartoffeln sondern 2 Körbe rohe Eier, und genau da war der Vorteil des phänomenal weichen Federung mit dem seither unerreichten Federweg.

Gruss Wolfgang
 
AW: Federung?

Zur Federung.
Diesen Idealwert von 1% erreichen die allerwenigstens. Zumal dort NICHT mit inbegriffen ist, wie weit die Gabel schon eingefedert ist. Dadurch verschiebt sich nämlich die Kettenlinie recht stark. Je mehr Federweg, umso schlimmer.

Wie denn das? Dass die Gabel durch die wechselnden Radlasten Energie aufnimmt, ist klar, aber das hat mit der Kettenlinie nichts zu tun.
Oder doch? :confused:


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Federung?

Dieser Thread ist ein bißchen wie ein großer brodelnder Hexenkessel wo jeder ein bisschen was reinwirft um zu kucken was herauskommt.

Jetzt ich: Federnaben. Fährt die einer? Kann da jemand was zu sagen?

Ich habe da grade so ein kleines Spaßprojekt und überlege ob ich das Hinterrad so federn will.

Gruß, Seb
 
AW: Federung?

Ich nehme die Trage Masse pro Rad immer gern mit 35Kp (nicht Kg) an.
...
Wenn ich mit einem optimal eingestellten reifen 15-20mm effektiven Federweg bis zur Felge habe bei einem Stoss der der 5fachen Auflast entspricht dann habe ich wenn ich das nur mit einem Rad leisten muss 87Kg vertikal aus 35Kg einfach
aber horizontal 262kg aus 105 kg Gesammtgewicht die in Fahrtrichtug dabei am Rad zerren.
Könnten wir und vll erstmal grundlegend darauf einigen, dass kg die Einheit der Masse ist und kp (besser N) die Einheit der Kraft ist und nicht andersrum?

Mac
 
AW: Federung?

Das muss so sein denn, genau das wird ja mit der Komfortdruck-Methode extra so eingestellt, weil das die absolute Grenze ist die sowohl das Rad als auch der Fahrer
eventuell eertragen koennten.
5g? Das steckt man sogar über größere Zeiträume noch gut weg, ein kurzer Stoß mit 5g ist harmlos!

Darum ist es auch so dass es wenn es einen Rennradler ueber den Lenker wirft, was ja immer mal vorkommt, meist die Gabel verbogen ist.
Ja, wenn er vor eine Mauer fährt z.B.

Hast Du keine hebende komponente, dann wirken 100% horizontal.
Hast Du dann den Huckel unter der Achse dann hast Du 100% vertikal ...
Es ist rein wie raus die Energiemenge die leztendlich die Masse nach oben treibt ist dieselbe und nur von der Geschwindigkeit und der Hoehe der Kante abhaengig.
Die Energiemenge ist von der Beschleunigung abhängig und ich sehe keinen Grund warum die Beschleunigung vertikal so wie die horizontal sein sollte.

Ist die Feder weicher als die Federhaerte im Reifen springt einfach das Rad hoeher als der Huckel war ...
Soll er doch, springen tun ungefederte Räder auch.

Hast Du den Reifen bis zur Felge eingedrueckt hast Du eine hebende Kraft vom 5fachen der normalen Auflast.
Egal wie Du dich drehst, die Federhaete ist so bei jedem Reifen gleich ...
Wie soll das gehen, die Kraft ist gleich, aber der weg ist bei den Dicken größer.

Ich habe da grade so ein kleines Spaßprojekt und überlege ob ich das Hinterrad so federn will.
Es gab früher Probleme mit den Hinterradnaben, die vorderen waren ordentlich. Allerdings sollte man davon ausgehen dass sie die Sache nach all den Jahren im Griff haben. Also los :)
 
Zurück
Oben Unten