Fat Trike

Hallo Ginkgo,
ja das ICE hat mehr Bodenfreiheit, ein tiefes Tretlager, einen sehr hohen Schwerpunkt und eine große Stirnfläche . Wer nur über Felsen im Trail-bereich fahre möchte, ist damit besser dran oder zum Nordpol ;););).
Wer noch Speed und Kurvenspaß haben will mit einem sprungtauglichem Fahrwerk und noch höherem Komfort, sollte mal den Wild One testen . Auf den Motorsport umgelegt würde ich den Wild One Fat in die Auto Cross Rallye Abteilung stecken .
Wir bauen jeden Rahmen selber, der liebe Kunde sagt welche Farbkombi er haben will und welche Ausstattung . Rohloff ist kein Problem, warum auch . Da kommt dann nur ein kurzer Kettenausgleichshebel anstelle des Schaltwerks zum Einsatz.
Wobei die Kettenschaltung beim Fat kein Problem ist , da weit genug vom Boden weg. Aber jeder wie er will .....
Das Gewicht ist nahezu identisch. Unsere Vorderachse ist nicht schwer, im Gegenteil, wer erzählt denn sowas. Ein fahrbereiter Wild One wiegt 18,8 kg und hat nutzbare 80 mm Federweg bei 100 mm Hub . Perfekt gedämpft und in Sekunden ohne Werkzeug feinjustierbar .
LG
Thomas
Wäre das Wild One Fat vor 6 Monaten verfügbar gewesen, so ala ´Verfügbares Serienprodukt´ hätte ich zu 100% eins genommen! Und genau so in der Farbe wie dies Messe-Fat. Witziges Spezi 2017 Video mit deinem Treppen-Rush...! (y) Hier in (Auto-Stadt) Berlin kann das optisch gar nicht ´laut´ genug sein.
Ich träume mir V&H noch schöne Carbon-Spritzschützer dran, mit 2 Nabendynamos vorne, dann ist es perfekt! Auf jeden Fall ein Bike was bei mir ein ´Will-haben-Impuls´ auslöst!
 
Sehr schön, sehr schön!
Schade, dass bei 2. Mal das Display abfällt.
Der Vollständigkeit halber: kein Alleinstellungsmerkmal. Siehe #384
 
Hihi... Ja! Das nennt man ´Vorführeffekt´. ;) Ich finde es aber nicht Schlimm.
Auf meiner ersten Tour fiel (rüttelte) sich mein Handy auch aus dem Halter...
Nun habe ich es immer mit einem Gummi fixiert.
 
Ja, wo isses denn jetzt verfügbar? Ich kann keins im Netz entdecken. Und auch nirgendwo die genauen technischen Details und Preise...
:sneaky: pfff... Ich würde sagen:
Hier! -> http://bike-revolution.at/de/wild-one-fat (y) Aber... Preis auf Anfrage. Der richtet sich vermutlich nach individuellen Bedürfnissen. Ich denke 5 bis 6K€ bilden die Basis wie beim ICE. Nach Oben offen... Ich schmeiß mal mit in die Waagschale: Wer sich auf solch ein Trike in diesen Preisdimensionen einlässt wird wohl eher selten Wechseln. Aktuell ist auch ein E-ICE FullFat für rund 9.000,- bei eBay im Angebot. Subjektiv finde ich es aber leicht ´verbastelt´, zumindest den Motorhalter samt Motor.
 
Servus ,
ja , man muß es dem Interessent schonend und langsam beibringen , wie "teuer" das FAT ist ;):whistle: ....
Wir verkaufen es ja schon fleißig, bis zur Eurobike ist alles ausgebucht . Das Wild One FAT kostet in der nackten fahrbaren Basis 5250 eur . Bei Sonderwünschen , z.b. high end Carbon Laufradsatz kommen nochmal "lächerliche" 2000-2400 eur obendrauf, dann ist es so leicht , daß man fast über Wasser fahren kann .
Wer kann ausrechnen welches Volumen die Reifen haben müssten , wenn sie mit Helium gefüllt sind , damit es nicht untergeht :):D ? ;);)
Mit dem Schachner MM 15 kostet es 7500 eur . Der zweite Laufradsatz für die Vorderachse, 24"Laufräder, zum schnellen Fahren auf der Straße kostet 330 eur .
Alternativ gibt es auch einen high end Nabenmotor aus der Schweiz, ab 3600 eur Aufpreis .
Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
office@bike-revolution.at
 
Hallo Thomas,

da hast du mir mit deinem neuen Fat One einen neuen Posten dick und fett und ganz oben auf meine "Haben-Will-Liste" geschrieben. Danke sehr :)

Wie teuer käme denn ein "Umrüst-Kit" für (m)einen Wilden?

Weiß-blaue Grüße aus München,
Dr. Wild
 
Gerade entdeckt: ´ICE-Adventure FAT´ vermutlich 24"/26" mit pendix boost...
Irgendwann steck ich mir noch mal einen FULL FAT Hinterradrahmen im mein Sprint (oder eher das 'Vortex'), um ein 29" Hinterrad implantieren zu können. :D
Die Fatbike Reifen/Räder interessieren mich nicht. Für den Alltag reichen 55mm Big Ben oder der schnelle 55mm Almotion auf 40mm Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt bin ich auch mal ein FullFat probegefahren. Und meine spontane Bewertung weicht deutlich von meinem Eindruck ab, den ich von diversen Videos hatte. Mag sein, daß die Fahrwerkabstimmung nicht perfekt gepaßt hat, insofern mit Vorbehalt.
Auch komme ich ja vom Vortex II, was ja schon ein großer Sprung ist. Das Fatty war federungsmäßig auf mein Gewicht von 90 kg eingestellt (hinten 2x Medium, vorne waren dünne gelbe Elastomere ohne aufgedruckte Bezeichnung drin. Der Reifendruck war vorne wie hinten 1 bar.

a. Ich sitze /liege sehr viel höher als auf dem Vortex. Das hat zur Folge, daß jede Bewegung, die sich vom Fahrbahnbelag auf das Fahrwerk überträgt, sowohl seitlich als auch vertikal sehr deutlich verstärkt wird. Also wenn ich z.B. 30 cm tiefer am Boden beim Vortex vielleicht 2 cm hin- und hergeschaukelt werde, sind es auf 50 cm über "Normalnull" vielleicht 8 oder sogar 10 cm! Natürlich sind die Schläge beim Vortex härter, aber sie belasten die Wirbelsäule weniger stark als wenn man übertrieben gesagt hin- und hergeworfen wird. Das ist einfach Physik... Hinzu kommt der relativ kurze Radstand, der zusammen mit den großen Ballonreifen zu einem ständigen Wippeffekt führt. Ich sach mal was: "Wackelpudding" mit durchaus auch heftigen Schlägen in den Rücken. Übertrieben ausgedrückt: Man hüpft auf den Unebenheiten herum und hat keine Chance, das abzufedern. Das Fahrgefühl fand ich sehr unruhig, wobei der Fahrbahnbelag gar nicht so schlecht war. Und dann stört mich auch das "Geländewagenbrummen" der Stollenreifen (4"). Aber es gibt ja auch Straßendecken....
Daß das FullFat Unebenheiten "wegbügelt", stimmt für mich einfach nicht. Zu groß ist die ungefederte Masse der riesigen Räder an vergleichsweise simplen und klein dimensionierten Federelementen. Wenn man mit schwerem Motor und Akku sowie ordentlich Zuladung auf Reisen geht, mag der Fahrkomfort besser sein. Dann liegt das Trike möglicherweise ruhiger.
DUW.... :))
 
Wer ein ICE Vortex ständig fährt, also eher in Richtung ´Race; Speed; Effizienz; Platz da, ich bekomme an der nächsten Ecke den Pokal... ;)´ orientiert ist... wird auf jeden Fall mit einem ICE FullFat hadern. Nach 4 Jahren Performer, ebenfalls am Boden liegend, nur nicht ganz so schnell wie ein Vortex bin ich nun mit fast 60 Jahren sehr, sehr, sehr gerne auf ein FullFat gewechselt. Schaukeln, Wippen, Brummen... I LIKE! (y) Der Einstig ist höher als hier auf meinem PC-Stuhl, also sehr bequem. Ich hab nun Handyhalter, BT-Lautsprecher, 4 Packtaschen dran, kann ohne Anhänger den Wocheneinkauf bewältigen... Für mich und meine Belange als Autoloser 24/7 Radfahrer ist es einfach nur PERFEKT! :) Ich fahr es auch mit Urbanen 1,5bar. Bei meiner 1. Probefahrt waren 2bar auf allen Rädern... Ein ´Radweg´ für mich bildet sich da wo ich lang fahre, ohne das es explizit ein Radweg dort geben müsste. Randsteine ignorieren FullFat-Fahrer einfach...

Video Cutter_29_6_7_9_0 by shadow rider, auf Flickr

hmm ´Eine Probefahrt´... Wie sagt man? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... Aber als Sicher für mich gilt: Wer Speed-Orientiert ist, kann mit einem FullFat wirklich nix anfangen. Obwohl wie weiter oben schon gesagt, in der nakten Variante kann man sogar gute Ampel-Sprints hinlegen. Da gibt es in Berlin öfters Gelegenheit zu... und oft verblüfte Aufrechtfahrer.
 
Wer ein ICE Vortex ständig fährt, also eher in Richtung ´Race; Speed; Effizienz; Platz da, ich bekomme an der nächsten Ecke den Pokal....... Wer Speed-Orientiert ist, kann mit einem FullFat wirklich nix anfangen. ...
Hmm... wer sagt denn, daß jemand, der ein Vortex fährt, vorrangig "speed-orientiert" ist? PLATZ-DA!!! würde ich viel eher dem Fatty zuordnen als dem zierlichen Vortex. Der Auftritt mit den riesigen Rädern ist ziemlich dominant, wenn ich das so sagen darf. Das mag auch nicht jeder...

Warum ich das Vortex fahre? Es läßt sich zusammenklappen, ist leicht und überraschend komfortabel, wenn der Fahrbahnbelag mitspielt. Da er hier in Deutschland leider selten so glatt ist wie in vielen anderen Ländern, muß ich immer schon die ganze Strecke vorher genau kennen. Zu oft geht es nämlich ohne ausgeprägten Masochismus nicht wirklich weiter. Und Umdrehen mit dem großen Wendekreis ist auf vielen Straßen und Wegen nicht so leicht zu bewerkstelligen. Da beneide ich die Kettwieselfahrer. Nur leider sind die Dinger wieder sauschwer (+10 kg). Irgendwie stecke ich immer noch fest, was mein Idealtrike betrifft. :(
 
Und Umdrehen mit dem großen Wendekreis ist auf vielen Straßen und Wegen nicht so leicht zu bewerkstelligen. Da beneide ich die Kettwieselfahrer. Nur leider sind die Dinger wieder sauschwer (+10 kg). Irgendwie stecke ich immer noch fest, was mein Idealtrike betrifft. :(

Hat dein Vortex II noch den gleichen Lenker wie ein Sprint?
Der Wendekreis meines 'Vortex/Sprint SUV' mit 120mm Vorbau ist, selbst mit 24" oder 26" Vorderrädern, etwa 5m-5,2m (das Vtx liegt bei 7,4m).
080620172814_web.jpg
 
Hat dein Vortex II noch den gleichen Lenker wie ein Sprint?
Der Wendekreis meines 'Vortex/Sprint SUV' mit 120mm Vorbau ist, selbst mit 24" oder 26" Vorderrädern, etwa 5m-5,2m (das Vtx liegt bei 7,4m).

Laut Anleitung sind es 7,20 Meter. Du hast eine andere Lenkung? Selbstgestrickt oder adaptiert von...? Ich würde Dein Rad gerne mal in Natura sehen. Geht das?
[DOUBLEPOST=1498729057][/DOUBLEPOST]Komisch: Das mit dem Zitieren hat irgendwie nicht geklappt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten