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Auf der Spezi 2016 habe ich bei einem Austeller ein Fat-Trike mit Pinion-Getriebe und Motor gesehen. Ich glaube es war ein ICE Full Fat, bin mir aber nicht sicher. Weiß zufällig jemand, welches Fahrzeug / welcher Anbieter das war?
Treppen hochzufahren bleibt sicherlich auch mit Fat-Trikes eine Extremsituation. Das würde ich eher als Gimmick einschätzen bzw. abtun. Mir hatte das ICE Full Fat auf meiner mehrtägigen Probefahrt jedenfalls auch ohne dem sehr viel Spaß bereitet. Besonders gefallen hat mir das Gefühl, nicht mehr auf die Fahrbahn schauen zu müssen. Der Untergrund ist einfach völlig egal (Ausnahme: Dornen mögen die Reifen angeblich nicht). Trotz spitzer Steine schaue ich hinaus in die Landschaft. Das war für mich neu. Auch sonst dachte ich im matschigen Wald oft „Augen auf und durch“, wo ich mit normalen Rädern eher umgedreht wäre.
Auf der Spezi 2016 habe ich bei einem Austeller ein Fat-Trike mit Pinion-Getriebe und Motor gesehen. Ich glaube es war ein ICE Full Fat, bin mir aber nicht sicher. Weiß zufällig jemand, welches Fahrzeug / welcher Anbieter das war?
Da ich es ja nun selbst fahre... Die gesamte HPV Gemeinde unterschätzt die Geschwindigkeitsentwicklung des FullFat´s. Es fährt definitiv nicht so wie es aussieht. An der Ampel muss man sich scheinbar Zwangsgesteuert immer vor dieses Bike stellen, weil so ein dicker Klumpen ja schon mal optisch behindert. Nach 20m muss ich dann wieder voll in die Autospur weil mich die Schnecken auf ihren Aufrecht-Rädern behindern. JEDER, auch hier im Forum macht Geschwindigkeit immer an Reifenbreite fest. Oft ohne selbst solch ein Reifenformat gefahren zu haben. Keine Ahnung wo das herkommt `Breit`=`Langsam`? Ich fahre nun vollen Speed was meine Beinmuskulatur her gibt auf jedem Untergrund. Bordsteine mit 5-8cm Höhe kann man einfach überfahren. Mit dem Permormer Trike-X musste ich immer abgesengte Randsteine/Autoauffahrten suchen... Mit dem FullFat ist da dein persönlicher Radweg wo du gerade langfährst in Echtzeit. Zwischen Berliner Buckelkopfsteinpflaster, Randsteinen, Asphalt ist kein bemerkenswerter Unterschied feststellbar. Mit dem FullFat fährst du einfach alles... Und das schöne Brummen der Jumbo Jims... Ich steh drauf! Und ´Ja´ man es auch ganz gemütlich fahrenIch erwarte bei Full Fat eigentlich eine extrem Offroad Maschine, mit der es kaum Grenzen gibt. Da sehe ich das Full Fat nicht. Es ist eher ein gemütliches Rad für die entspannte Sonntagsausfahrt auf dem nächsten Waldweg.
"Sehr breit" aka "fett" ist langsam, jedenfalls in Relation zu tatsächlich schnellen Reifen. Fahre mal mit derselben Leistung, die Du ins Fat-Trike prügelst, ein reines Straßen-Setup mit Rennreifen. Dann merkst Du es.JEDER, auch hier im Forum macht Geschwindigkeit immer an Reifenbreite fest. Oft ohne selbst solch ein Reifenformat gefahren zu haben. Keine Ahnung wo das herkommt `Breit`=`Langsam`? Ich fahre nun vollen Speed was meine Beinmuskulatur her gibt auf jedem Untergrund.
Oder dem nächsten Strand, Moor oder frisch gepflügtem Acker...Es ist eher ein gemütliches Rad für die entspannte Sonntagsausfahrt auf dem nächsten Waldweg.
Keine Weltneuheit... aber ein zahlenden Kunden mehr in Berlin (mich) hätte es gegeben. Und da Eyecatcher endlose Gratiswerbung. Wenn meine Frau und ich einkaufen fahren und ich vor dem Supermarkt in FullFat warte, gibt es immer Fragen zu dem Bike... Beim Performer Trike-X waren es eher die ´Laufenden Meter´ wegen meiner Smiley Radkappen. Beim FullFat fragen fast alle ab ca. 40... Durchschnittlich 2-3 im Monat notieren sich die hofrad.de Adresse vom Aufkleber und/oder den Typennamen ´ICE FullFat´. Das hätte auch für VELOMO zutreffen können mit 4" Decken...Wenn ich so lese wie hier einige drauf abgehen, sollten wir wohl auch einfach mal 100mm Reifen auf irgendeines unserer Trikes schrauben..und schwupps haben wir die Weltneuheit :X
FAT Tires gibt es auch in Geräuschlos für Brummphobieisten...Ich denke das man sich bei dem entstehenden Abrolllärm mit dem FatTrike keine Gedanken um das schnell fahren machen sollte. Auf Ashpalt hört es sich an als ob da ein Fraktor mit Elektroantrieb hinter einem fährt. Das Teil ist einfach fürs Gelände und dort passen alle Komponenten bestens zusammen.
Das Problem war schwerpunktmäßig die Felgen samt Naben bei zu bringen und am PI o.ä. zu verbauen. 4" Decken gibt es reichlich bei Classic-Cycle in 20" und 26". Die Bauzeit wäre grob geschätzt o.75 bis 1Jahr geworden. VELOMOS personelle Ressourcen sind eher begrenzt. Da laufen sehr viele Projekte/Neuentwicklungen und vermutlich zeitaufwändige Vorbereitungen für Messen. Was soll ich sagen? Als naiver Kunde lese ich nur auf der VELOMO Homepage: Wir bauen dein Rad... Und das trifft halt real nur Bedingt zu.Wieso hat es denn nicht geklappt, @shadowrider ?
So, wie es sich im anderen Thread las, war Dir die Fertigungszeit zu langwierig?
Da bei Velomo normalerweise keine Fat Tires eingesetzt werden (die Basis ist eher im Bereich Speed & leichtgewichtiges Touring zuhause) und ein solches Trike durchaus einige Änderungen bedingt, wenn es agil und sportlich bleiben soll (z.B. Lenkkinematik anpassen..), ist die Fertigungszeit bei "Einzelstücken" leider höher, als bei Serienprodukten auf dem üblichen Markt.. zaubern können die Jungs auch nicht und sauber ausgeführte Arbeit braucht etwas Zeit, ist leider so.
Viele Grüße
Wolf
Slicks gehören m.E. da hin, wo sie auch herkommen: Auf die Düne! Soviel ich weiß wurden sie für die Dunebuggies entwickelt, mit denen die Amis (natürlich mit V8-Motoren) durch die Dünen heizen. In losem Grund graben sich Stollenprofile nur ein, statt Traktion zu erzeugen. Auf der anderen Seite verlieren Slicks auf nassem Kopfsteinpflaster oder Laub und Wiese jegliche Bodenhaftung. Gibt es denn keine Gürtelreifen mit M&S-Profil, oder meinetwegen auch Diagonalreifen, die zwar einen hervorragenden Flankenschutz haben, aber auf glatter Fahrbahn auch nicht so gut greifen, da unelastisch.FAT Tires gibt es auch in Geräuschlos für Brummphobieisten...
http://www.fat-bike.de/vee-tire-apache-fattyslick-4_5-test/
Die Bauzeit wäre grob geschätzt o.75 bis 1Jahr geworden. VELOMOS personelle Ressourcen sind eher begrenzt. Da laufen sehr viele Projekte/Neuentwicklungen und vermutlich zeitaufwändige Vorbereitungen für Messen. Was soll ich sagen? Als naiver Kunde lese ich nur auf der VELOMO Homepage: Wir bauen dein Rad... Und das trifft halt real nur Bedingt zu.
... und beim Fat-Trike würde diese ´Asphaltmäßige Urbanisierung´ dezente 300€ kosten mit den VEE Schlappen. Ich fragte bei Schwalbe per eMail an wann den der BigApple o.ä. in 4"/4.8" mit ´Unplattbar-Einlage´ kommt... Aber Schwalbe forced gerade ihre ´Tubeless-Produkte´. mmh... Die ganzen Clips für Tubeless Umrüstung - Ich glaub ich tu mir das nicht an. Und alle 6-7 Monate Milch nachfüllen? Ich glaube da bin ich im Jahresdurchschnitt schneller mit Schlauchtausch.Slicks gehören m.E. da hin, wo sie auch herkommen: Auf die Düne! Soviel ich weiß wurden sie für die Dunebuggies entwickelt, mit denen die Amis (natürlich mit V8-Motoren) durch die Dünen heizen. In losem Grund graben sich Stollenprofile nur ein, statt Traktion zu erzeugen. Auf der anderen Seite verlieren Slicks auf nassem Kopfsteinpflaster oder Laub und Wiese jegliche Bodenhaftung. Gibt es denn keine Gürtelreifen mit M&S-Profil, oder meinetwegen auch Diagonalreifen, die zwar einen hervorragenden Flankenschutz haben, aber auf glatter Fahrbahn auch nicht so gut greifen, da unelastisch.
Slicks laufen gut auf trockene Terrain ohne nennenswerte Steigung, oder eben auf losem Sand, z.B. am Strand. Dann sollte man sich aber auch 2 Satz Felgen gönnen, sonst macht der Wechsel nicht viel Freude.... Ich persönlich würde für Straßen, Pisten als auch Gelände ohne spitze Steine und Dornen (die so rustikal wirkenden grobstolligen Reifen sind zwischen den Stollen sehr dünn und verletzlich!!!) immer einen Gürtelreifen mit M&S-Profil bevorzugen. Den gibt es aber wohl nicht.
Hallo in die Runde,Leider nicht faltbar, wie es scheint. Ist denn das "Full Fat" von ICE das Einzige, das man ins Auto kriegt? Das wäre ein wichtiges Kriterium für mich....
Hallo in die Runde,
wir hatten in letzter Zeit viele Interessenten für das neue Wild One FAT gehabt . Die Hälfte entschied sich nach Vergleichsfahrten für den normalen Wild One mit 47 mm Bereifung .
Auch das Wild One FAT hat auf Wunsch ein Faltgelenk und lässt sich serienmäßig unterm Sitz teilen und oder in sich verdrehen...