Fat Trike

(Sun Seeker Fat Tad Electric)
Leider nicht faltbar, wie es scheint. Ist denn das "Full Fat" von ICE das Einzige, das man ins Auto kriegt? Das wäre ein wichtiges Kriterium für mich....
 
Treppen hochzufahren bleibt sicherlich auch mit Fat-Trikes eine Extremsituation. Das würde ich eher als Gimmick einschätzen bzw. abtun. Mir hatte das ICE Full Fat auf meiner mehrtägigen Probefahrt jedenfalls auch ohne dem sehr viel Spaß bereitet. Besonders gefallen hat mir das Gefühl, nicht mehr auf die Fahrbahn schauen zu müssen. Der Untergrund ist einfach völlig egal (Ausnahme: Dornen mögen die Reifen angeblich nicht). Trotz spitzer Steine schaue ich hinaus in die Landschaft. Das war für mich neu. Auch sonst dachte ich im matschigen Wald oft „Augen auf und durch“, wo ich mit normalen Rädern eher umgedreht wäre.

Auf der Spezi 2016 habe ich bei einem Austeller ein Fat-Trike mit Pinion-Getriebe und Motor gesehen. Ich glaube es war ein ICE Full Fat, bin mir aber nicht sicher. Weiß zufällig jemand, welches Fahrzeug / welcher Anbieter das war?

Das was Du bescheibst hört sich aber so an, als könnte man das auch schon mit normalen 2,3er Reifen an einem Wild One haben. Auf spitze Steine und den Untergrund muss man da auch nicht achten und im Gegensatz zum ICE Full Fat fällt das Wild One nicht um, wenn man mal mit einem Vorderrad ein etwas höheres Hinderniss erwischt.

Ich erwarte bei Full Fat eigentlich eine extrem Offroad Maschine, mit der es kaum Grenzen gibt. Da sehe ich das Full Fat nicht. Es ist eher ein gemütliches Rad für die entspannte Sonntagsausfahrt auf dem nächsten Waldweg.
 
Ich erwarte bei Full Fat eigentlich eine extrem Offroad Maschine, mit der es kaum Grenzen gibt. Da sehe ich das Full Fat nicht. Es ist eher ein gemütliches Rad für die entspannte Sonntagsausfahrt auf dem nächsten Waldweg.
Da ich es ja nun selbst fahre... Die gesamte HPV Gemeinde unterschätzt die Geschwindigkeitsentwicklung des FullFat´s. Es fährt definitiv nicht so wie es aussieht. An der Ampel muss man sich scheinbar Zwangsgesteuert immer vor dieses Bike stellen, weil so ein dicker Klumpen ja schon mal optisch behindert. Nach 20m muss ich dann wieder voll in die Autospur weil mich die Schnecken auf ihren Aufrecht-Rädern behindern. JEDER, auch hier im Forum macht Geschwindigkeit immer an Reifenbreite fest. Oft ohne selbst solch ein Reifenformat gefahren zu haben. Keine Ahnung wo das herkommt `Breit`=`Langsam`? Ich fahre nun vollen Speed was meine Beinmuskulatur her gibt auf jedem Untergrund. Bordsteine mit 5-8cm Höhe kann man einfach überfahren. Mit dem Permormer Trike-X musste ich immer abgesengte Randsteine/Autoauffahrten suchen... Mit dem FullFat ist da dein persönlicher Radweg wo du gerade langfährst in Echtzeit. Zwischen Berliner Buckelkopfsteinpflaster, Randsteinen, Asphalt ist kein bemerkenswerter Unterschied feststellbar. Mit dem FullFat fährst du einfach alles... Und das schöne Brummen der Jumbo Jims... Ich steh drauf! Und ´Ja´ man es auch ganz gemütlich fahren :whistle:
 
JEDER, auch hier im Forum macht Geschwindigkeit immer an Reifenbreite fest. Oft ohne selbst solch ein Reifenformat gefahren zu haben. Keine Ahnung wo das herkommt `Breit`=`Langsam`? Ich fahre nun vollen Speed was meine Beinmuskulatur her gibt auf jedem Untergrund.
"Sehr breit" aka "fett" ist langsam, jedenfalls in Relation zu tatsächlich schnellen Reifen. Fahre mal mit derselben Leistung, die Du ins Fat-Trike prügelst, ein reines Straßen-Setup mit Rennreifen. Dann merkst Du es. ;)

Dass man mit einem "Fattie" dennoch problemlos schneller fahren kann als es 95% aller Radfahrer gewohnt sind, ist unbestritten.

-Andreas, fährt alle Reifenbreiten (4", 3", 2,35", 40 mm, 25 mm)
 
Da die Profis (Tour de France usw.) ja im Geschwindigkeitsbereich fahren wo schon allein die Fläche einer Fattie Decke im Windbremsen würde ist ja völlig klar das da nur Schallplatten gefahren werden. Aber der durchschnittliche Normalo (wie ich ohne Auto) wird zur Arbeit radeln müssen, Einkaufen fahren, ab und an eine Tour cruisen... Bei mir Ganzjährig. Inklusive fahren mit Licht und bei jedem Wetter. Ich kann ich einem ´Breitbandanwender´ nur ein Fattie empfehlen. Und es ist zwar nicht dafür gedacht aber man kann den Sitz mit einem Teil von ICLETTA noch mal um 8cm anheben. Was zumindest das FullFat einer Altersgruppe aufschließt die in flachen Renner im Schlage des Pi, Scorpion o.ä. gar nicht mehr einsteigen würden/können. Die Werbung von ICE, AZUB oder anderen Fatties ist auf Offroad ausgelegt für den dynamischen 30-40er. Es sind aber auch DIE Trikes für den mobilen Rentner der nicht 5cm über den Boden sitzen will/kann.
Das Performer Trike-X hatte ich ja in den ersten tagen mit 7bar auf den 1.35" Zoll Decken. Die waren keine Woche drauf. Komfort: NULL = Spassfrei.
Das Wild One Fat finde ich Super. Aber leider viel zu Spät. Na und der Werbeslogan von VELOMO: Wir bauen dir dein individuelles Rad nach deinen wünschen... :confused: Ja... pfff Ich habs probiert. Ich sammle ja alle eMails. Im Grunde kann man sagen es wäre ein PI oder GTX geworden mit Fattie Decken und Felgen. Also eher Velomo-Standard bis auf die 3 Decken und Felgen und das ging schon nicht. Und anhängig an solch eine Individual-Maschine: Die Bauzeit.
Hätte es von den Teilen geklappt ist die Bauzeit der Knackpunkt.
AZUB baut die auch mit PINION, ICE mit Speedhub. Ich hab 3x10 SRAM Kettenschaltung und lebe damit zufrieden bei 70%Stadt / 30%Offroad.
Mein Offroad ist auch nicht der Hügel wo ein Fußgänger schon nicht mehr hochkommt aber ein Trampelpfad im Wald das ICE ganz locker.:whistle:
 
Wenn ich so lese wie hier einige drauf abgehen, sollten wir wohl auch einfach mal 100mm Reifen auf irgendeines unserer Trikes schrauben..und schwupps haben wir die Weltneuheit :X
Keine Weltneuheit... aber ein zahlenden Kunden mehr in Berlin (mich) hätte es gegeben. Und da Eyecatcher endlose Gratiswerbung. Wenn meine Frau und ich einkaufen fahren und ich vor dem Supermarkt in FullFat warte, gibt es immer Fragen zu dem Bike... Beim Performer Trike-X waren es eher die ´Laufenden Meter´ wegen meiner Smiley Radkappen. Beim FullFat fragen fast alle ab ca. 40... Durchschnittlich 2-3 im Monat notieren sich die hofrad.de Adresse vom Aufkleber und/oder den Typennamen ´ICE FullFat´. Das hätte auch für VELOMO zutreffen können mit 4" Decken...
 
Wieso hat es denn nicht geklappt, @shadowrider ?

So, wie es sich im anderen Thread las, war Dir die Fertigungszeit zu langwierig?

Da bei Velomo normalerweise keine Fat Tires eingesetzt werden (die Basis ist eher im Bereich Speed & leichtgewichtiges Touring zuhause) und ein solches Trike durchaus einige Änderungen bedingt, wenn es agil und sportlich bleiben soll (z.B. Lenkkinematik anpassen..), ist die Fertigungszeit bei "Einzelstücken" leider höher, als bei Serienprodukten auf dem üblichen Markt.. zaubern können die Jungs auch nicht und sauber ausgeführte Arbeit braucht etwas Zeit, ist leider so.

Viele Grüße
Wolf
 
Wieso hat es denn nicht geklappt, @shadowrider ?

So, wie es sich im anderen Thread las, war Dir die Fertigungszeit zu langwierig?

Da bei Velomo normalerweise keine Fat Tires eingesetzt werden (die Basis ist eher im Bereich Speed & leichtgewichtiges Touring zuhause) und ein solches Trike durchaus einige Änderungen bedingt, wenn es agil und sportlich bleiben soll (z.B. Lenkkinematik anpassen..), ist die Fertigungszeit bei "Einzelstücken" leider höher, als bei Serienprodukten auf dem üblichen Markt.. zaubern können die Jungs auch nicht und sauber ausgeführte Arbeit braucht etwas Zeit, ist leider so.

Viele Grüße
Wolf
Das Problem war schwerpunktmäßig die Felgen samt Naben bei zu bringen und am PI o.ä. zu verbauen. 4" Decken gibt es reichlich bei Classic-Cycle in 20" und 26". Die Bauzeit wäre grob geschätzt o.75 bis 1Jahr geworden. VELOMOS personelle Ressourcen sind eher begrenzt. Da laufen sehr viele Projekte/Neuentwicklungen und vermutlich zeitaufwändige Vorbereitungen für Messen. Was soll ich sagen? Als naiver Kunde lese ich nur auf der VELOMO Homepage: Wir bauen dein Rad... Und das trifft halt real nur Bedingt zu.
Am besten kauft man was geht (was also schon da im Lager liegt) und sucht sich dann die ´individuelle´ Rahmenfarbe aus. Das ergibt dann den individuellen Effizienz-Renner unter oder um 14Kg. Die mit den langweiligen Renndecken aka Schallplatten.

Jeder lebt und agiert halt in seinem persönlichen Mikrokosmos. Meiner ist gesundheitsbedingt: Liegerad (Trike oder Quad), Licht (am liebsten mit 1 Naben-Dynamo pro Seite), Gepäckträger für Einkauf/Tour, Fattie Bereifung für die ´Eyecatcher Momente´ im Leben (auch wenn die hier völlig Sinnbefreit erscheinen). Hochgeschwindigkeitsrennpritschen finde ich gruselig und passen auch gar nicht zu meiner Altersgruppe (+/- 60, Diabetes und Blutdruck medikamentös eingestellt). Wenn ich mit mehr Watt pro Meter treten muss freut es mein Diabetologen der sich bei Meetings nur wiederholt: Bewegen, bewegen, bewegen...;) Und ich fahre mit diesen gesundheitlichen Voraussetzungen auch nicht um Pokale.
[DOUBLEPOST=1496299420][/DOUBLEPOST]Trident Trekker Fat, war auch in meinem Fokus vor dem ICE FullFat-Kauf:
 
FAT Tires gibt es auch in Geräuschlos für Brummphobieisten...
http://www.fat-bike.de/vee-tire-apache-fattyslick-4_5-test/
Slicks gehören m.E. da hin, wo sie auch herkommen: Auf die Düne! Soviel ich weiß wurden sie für die Dunebuggies entwickelt, mit denen die Amis (natürlich mit V8-Motoren) durch die Dünen heizen. In losem Grund graben sich Stollenprofile nur ein, statt Traktion zu erzeugen. Auf der anderen Seite verlieren Slicks auf nassem Kopfsteinpflaster oder Laub und Wiese jegliche Bodenhaftung. Gibt es denn keine Gürtelreifen mit M&S-Profil, oder meinetwegen auch Diagonalreifen, die zwar einen hervorragenden Flankenschutz haben, aber auf glatter Fahrbahn auch nicht so gut greifen, da unelastisch.
Slicks laufen gut auf trockene Terrain ohne nennenswerte Steigung, oder eben auf losem Sand, z.B. am Strand. Dann sollte man sich aber auch 2 Satz Felgen gönnen, sonst macht der Wechsel nicht viel Freude.... Ich persönlich würde für Straßen, Pisten als auch Gelände ohne spitze Steine und Dornen (die so rustikal wirkenden grobstolligen Reifen sind zwischen den Stollen sehr dünn und verletzlich!!!) immer einen Gürtelreifen mit M&S-Profil bevorzugen. Den gibt es aber wohl nicht. :(
 
Hallo @shadowrider ,

Die Bauzeit wäre grob geschätzt o.75 bis 1Jahr geworden. VELOMOS personelle Ressourcen sind eher begrenzt. Da laufen sehr viele Projekte/Neuentwicklungen und vermutlich zeitaufwändige Vorbereitungen für Messen. Was soll ich sagen? Als naiver Kunde lese ich nur auf der VELOMO Homepage: Wir bauen dein Rad... Und das trifft halt real nur Bedingt zu.

das trifft zu, viel schneller als in einem Dreivierteljahr sind solche Sonderbauten momentan nicht realisierbar (ich befinde mich in den gleichen Produktionshallen, kenne demnach die Fertigung).

Sicherlich schade, doch ist das Interesse an Fat Trikes in der "sportlichen" Kategorie recht gering ausgeprägt. Gerade das PI ist aufwändig, anzupassen, da die Rahmen recht umfassend auf die Bestückung mit spezifischen Baugrößen/Komponentenarten vorbereitet sind. Bei einem GTI wäre es wohl etwas einfacher, da z.B. eine Fachwerkschwinge sinnvoller integrierbar ist.

Leider kann ich Dir nichts zum Thema "Planung von Fat Trikes" o.Ä. nennen, da weiß ich auch nicht mehr, als Du. Momentan werden keine Fat Trikes hier gefertigt, was nicht bedeuten muss, dass dies nie der Fall sein wird. Abwarten..

Finde es auf jeden Fall gut, dass Du mit dem ICE FullFat ein Modell gefunden hast, welches Dir zusagt und rasch geliefert werden konnte. Ich bin das 2015er einmal Probe gefahren und fand es sehr ansprechend. Beschleunigt spritzig und rollt ohne Probleme über nahezu alle "üblichen" Dinge drüber. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Slicks gehören m.E. da hin, wo sie auch herkommen: Auf die Düne! Soviel ich weiß wurden sie für die Dunebuggies entwickelt, mit denen die Amis (natürlich mit V8-Motoren) durch die Dünen heizen. In losem Grund graben sich Stollenprofile nur ein, statt Traktion zu erzeugen. Auf der anderen Seite verlieren Slicks auf nassem Kopfsteinpflaster oder Laub und Wiese jegliche Bodenhaftung. Gibt es denn keine Gürtelreifen mit M&S-Profil, oder meinetwegen auch Diagonalreifen, die zwar einen hervorragenden Flankenschutz haben, aber auf glatter Fahrbahn auch nicht so gut greifen, da unelastisch.
Slicks laufen gut auf trockene Terrain ohne nennenswerte Steigung, oder eben auf losem Sand, z.B. am Strand. Dann sollte man sich aber auch 2 Satz Felgen gönnen, sonst macht der Wechsel nicht viel Freude.... Ich persönlich würde für Straßen, Pisten als auch Gelände ohne spitze Steine und Dornen (die so rustikal wirkenden grobstolligen Reifen sind zwischen den Stollen sehr dünn und verletzlich!!!) immer einen Gürtelreifen mit M&S-Profil bevorzugen. Den gibt es aber wohl nicht. :(
... und beim Fat-Trike würde diese ´Asphaltmäßige Urbanisierung´ dezente 300€ kosten mit den VEE Schlappen.:cry: Ich fragte bei Schwalbe per eMail an wann den der BigApple o.ä. in 4"/4.8" mit ´Unplattbar-Einlage´ kommt... Aber Schwalbe forced gerade ihre ´Tubeless-Produkte´. mmh... Die ganzen Clips für Tubeless Umrüstung - Ich glaub ich tu mir das nicht an. Und alle 6-7 Monate Milch nachfüllen? Ich glaube da bin ich im Jahresdurchschnitt schneller mit Schlauchtausch.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Hinzu käme noch: Schmale Reifen, noch dazu mit hohem Druck gefahren, rutschen im Gelände ständig ein wenig durch und graben sich ein, auch wenn man das vielleicht nicht immer wahrnimmt. Den "Slip" bezahlt man dann mit Geschwindigkeit bzw. Kraft. Jeder kennt das als Fußgänger im losen Sand: Es ist mühsam und kostet viel Kraft. Die "Dune-Buggies" fahren nicht umsonst superbreite Slicks mit kaum mehr nennenswertem Druck.
 
Leider nicht faltbar, wie es scheint. Ist denn das "Full Fat" von ICE das Einzige, das man ins Auto kriegt? Das wäre ein wichtiges Kriterium für mich....
Hallo in die Runde,
wir hatten in letzter Zeit viele Interessenten für das neue Wild One FAT gehabt . Die Hälfte entschied sich nach Vergleichsfahrten für den normalen Wild One mit 47 mm Bereifung .
Auch das Wild One FAT hat auf Wunsch ein Faltgelenk und lässt sich serienmäßig unterm Sitz teilen und oder in sich verdrehen, um es z.b. in einen Pappkarton für den Flugzeugtransport stecken zu können .(siehe auch www.grenzenlos)
Das Wild One Fat 20/26 " lässt sich zudem für den Strassenbetrieb tunen , mit "normalen" 24 " Laufrädern vorne, rennt dann wie Sau ;). Dank der 10 cm Federwege braucht man sowieso nicht auf jede Fehlstelle auf der Fahrbahn schauen , egal ob Waldweg oder Strasse .
Viel Spaß bei den Probefahrten .
Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,
wir hatten in letzter Zeit viele Interessenten für das neue Wild One FAT gehabt . Die Hälfte entschied sich nach Vergleichsfahrten für den normalen Wild One mit 47 mm Bereifung .
Auch das Wild One FAT hat auf Wunsch ein Faltgelenk und lässt sich serienmäßig unterm Sitz teilen und oder in sich verdrehen...

Das Wild One Fat liegt allerdings tiefer als das von ICE. In schnellen Kurven sicher vorteilfaft, aber im Gelände? Wieviel Bauchfreiheit hat es denn? Und was wiegt es mit der doch ziemlich aufwendigen Federung plus Faltgelenk? Kann es mit einer Rohloff-Nabe ausgestattet werden? Kettenschaltung im Gelände? For me no go....
 
Hallo Ginkgo,
ja das ICE hat mehr Bodenfreiheit, ein tiefes Tretlager, einen sehr hohen Schwerpunkt und eine große Stirnfläche . Wer nur über Felsen im Trail-bereich fahre möchte, ist damit besser dran oder zum Nordpol ;););).
Wer noch Speed und Kurvenspaß haben will mit einem sprungtauglichem Fahrwerk und noch höherem Komfort, sollte mal den Wild One testen . Auf den Motorsport umgelegt würde ich den Wild One Fat in die Auto Cross Rallye Abteilung stecken .
Wir bauen jeden Rahmen selber, der liebe Kunde sagt welche Farbkombi er haben will und welche Ausstattung . Rohloff ist kein Problem, warum auch . Da kommt dann nur ein kurzer Kettenausgleichshebel anstelle des Schaltwerks zum Einsatz.
Wobei die Kettenschaltung beim Fat kein Problem ist , da weit genug vom Boden weg. Aber jeder wie er will .....
Das Gewicht ist nahezu identisch. Unsere Vorderachse ist nicht schwer, im Gegenteil, wer erzählt denn sowas. Ein fahrbereiter Wild One wiegt 18,8 kg und hat nutzbare 80 mm Federweg bei 100 mm Hub . Perfekt gedämpft und in Sekunden ohne Werkzeug feinjustierbar .
LG
Thomas
 
Neues Fattrike von Trisled

18835614_1520203114678388_554530056402201981_n.jpg


fluxx.
 
Zurück
Oben Unten