Fat Trike

Bin auf der Spezi das Fat Trike von AZUB gefahren. Fuhr sich sehr angenehm. Mangels Geländeeinsatz vermag ich es aber nicht mit dem FullFat zu vergleichen. Ist schon jemand beide Fat Trikes im Gelände gefahren?

Traktion, Lenkverhalten und Kippstabilität wären z.B. interessant.

@Andreas Seilinger wird in Ottenhofen neben dem FullFat vielleicht doch auch ein Azub Fat Trike zu sehen (und zu fahren) sein in 2016?

m
 
Es wird sich kaum Einer mehrere Trikes kaufen und ob die bei den wenigen in D verteilten Vermietern zu testen sind?
Vielleicht nicht beim gleichen Händler, aber vielleicht bei verschiedenen Gelegenheiten zeitlich versetzt. Bin das FullFat bereits im Gelände gefahren, das AZUB aber nur auf der Strasse auf der Spezi. Dort fuhr es sich sehr angenehm, aber einen Vergleich kann man so natürlich nicht ziehen.

Traumvelo vielleicht? Ist ja AZUB und ICE Händler.
 
Für mich gibt's ganz klar nur eins. Das aus Cornwall! Simple Technik und Reduktion auf das Wesentliche. Hat nicht alle erdenklichen Features, aber allein der spitzenmäßige Rahmen und die perfekte Geometrie machen es für mich zum Top-Favoriten. Klar: Das hat seinen Preis! Aber halt auch beim Wiederverkauf...
 
noch eins für die Liste: Trident Fat Trakker
[DOUBLEPOST=1471556601][/DOUBLEPOST]
Und trotzdem sind 30% Wertverlust von 5000 € mehr als 90% Wertverlust von 1500 €. Leider. Ich rechne ja auch gerade...
Nun ja... So gesehen... Kommt halt auch drauf an, wie hoch man den "Spaßfaktor" in Mark & Pfennig bewertet.
Wenn Du mich fragst: Das Trident sieht so aus, als würde es von Bastlern für Bastler gebastelt. :))
 
Gab's auf der Spezi 2017 Fat Trikes zu sehen? News? Konnte leider nicht dabei sein …
 
Hast Du das hier schon gesehen /probegefahren?
FatCat von Catrike:
Ich bin auch immer noch dran, gedanklich....
 
Hast Du das hier schon gesehen /probegefahren?
FatCat von Catrike

Sieht interessant aus! Die Alfine lässt hoffen, dass es dazu „Rapid Fire“-Schalthebel gibt. Drehbewegungen mag mein Handgelenk nicht so gern.
Was mir noch fehlt sind Vorderrad-Schutzbleche. Bei einer Probefahrt mit dem ICE Full Fat auf nassem Waldboden habe ich mich total eingesaut. ICE arbeitet wohl gerade dran.

Wie ist denn der Zusammenhang von Utah Trikes zu catrike.com? Irgendwie blicke ich das nicht. Modifiziert Utah Trike die Räder von denen? Und gibt es die UT-Fahrzeuge in Deutschland zu kaufen?

Abgefahren fand ich auch das Fat Cat Quad in der Variante mit Bafang-Motor und sechs Akkus:
Wie da wohl die Reichweite ist? Hm …
 
Zuletzt bearbeitet:
@mbee Utah Trikes ist ein großer Händler, modifiziert Catrikes in Eigenregie. Beachte die verlängerte Schwinge mittels Adapter (gefällt mir nicht so).

Evtl kann Dir Radiesschen in Freiburg (Catrike Importeur) in Sachen Anbauteile von UtahTrikes weiterhelfen.

m
 
Utah Trikes ist ein sehr engagierter US-Händler, der im Prinzip alles anbietet, was der Kunde haben will. Also auch ICE zum Beispiel. Und auf Wunsch wird dann (je nach Geldbeutel) alles möglich gemacht, was verlangt wird. Das nennt sich dann "customized"... Es gibt einen Haufen Videos bei YouTube.
 
Ich bin das ICE Full Fat kurz auf der Spezi gefahren, der hohe Boardstein der Busshaltestelle war schon grenzwertig, wenn man da langsam mit einem Vorderrad rauf gefahen ist, ist man schon fast umgekippt. Dazu war für das hochfahren so viel Kraft nötig, dass man nicht mal dran denken braucht mit dem zweiten Vorderrad auch noch rauf zu fahren geschweige denn sowas regelmäßig im Gelände zu machen. Mich hat das nicht überzeugt, zum langsamen Klettern ist das Fahrzeug nicht tauglich.
 
Treppen hochzufahren bleibt sicherlich auch mit Fat-Trikes eine Extremsituation. Das würde ich eher als Gimmick einschätzen bzw. abtun. Mir hatte das ICE Full Fat auf meiner mehrtägigen Probefahrt jedenfalls auch ohne dem sehr viel Spaß bereitet. Besonders gefallen hat mir das Gefühl, nicht mehr auf die Fahrbahn schauen zu müssen. Der Untergrund ist einfach völlig egal (Ausnahme: Dornen mögen die Reifen angeblich nicht). Trotz spitzer Steine schaue ich hinaus in die Landschaft. Das war für mich neu. Auch sonst dachte ich im matschigen Wald oft „Augen auf und durch“, wo ich mit normalen Rädern eher umgedreht wäre.

Auf der Spezi 2016 habe ich bei einem Austeller ein Fat-Trike mit Pinion-Getriebe und Motor gesehen. Ich glaube es war ein ICE Full Fat, bin mir aber nicht sicher. Weiß zufällig jemand, welches Fahrzeug / welcher Anbieter das war?
 
Zurück
Oben Unten