Evo-K- und Ks- nervöse Lenkung behoben

Nur zur Info: Das mit dem Faden ist nur die Näherungsmethode.
Das stimmt . Und wir haben ja auch nur in Geradeausstellung gepeilt. Aber es zeigt die Tendenz sehr deutlich! Und den Rest konnte ich erfahren und bald sicher noch viele andere.
A propos Theorie und Praxis: Da hat sich wohl ein Missverständniss eingeschlichen. Hansi, Du schriebst 15mm auf jeder Seite, also 30mm längere Spurstange... wir ham aber 30mm auf jeder Seite drauf gepackt! :eek:
Wenn Dein 3D-Modell stimmt lägen wir also eher hinterm Hinterradaufstandspunkt.
Ich glaube das passt aber trotzdem oder gerade deswegen sehr gut.
Gut Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber interssant zu wissen das sich ein zu arger Ackermann wirklich zu einer nervösen Lenkung führt (wie es in jedem Artikel dazu auch steht..) :D

Gruß,
Patrick
 
Das hört sich Aber alles verkehrt an.
Wenn Dann 30mm kürzere Lenkstange , Aber daran liegt Es bestimmt nicht. Aber Ich höre gerne zu.
Wieso zu arg Wenn da war er ja zu wenig , jetzt wird er ja deutlich mehr.
 
A propos Theorie und Praxis: Da hat sich wohl ein Missverständniss eingeschlichen. Hansi, Du schriebst 15mm auf jeder Seite, also 30mm längere Spurstange... wir ham aber 30mm auf jeder Seite drauf gepackt! :eek:
Wenn Dein 3D-Modell stimmt lägen wir also eher hinterm Hinterradaufstandspunkt.

Hinter dem Hinterrad ist auch nicht schlecht für die Stabilität. Aber 30mm pro Seite (wenns stimmt) ist in der Tat etwas viel. Ich habe gerade noch mal im CAD ein paar Werte ausprobiert und werde Michael vorschlagen auf jeden Fall noch einen Test mit 20mm pro Seite zu machen. Damit kommt man über den kompletten Lenkeinschlag auf ziemlich genau 1m hinter der Hinterradachse - sollte also auch stabil laufen aber den Reifenverschleiss in Grenzen halten.
 
Reifenverschleiss
gutes Stichwort, erhöht sich der Vershleiß durch die Änderung oder wirds langsamer?
könnt Ihr vor und nach dem nächsten Test einen Rolltest machen?
ich hätte es lieber schnell und nervös als stabil und langsamer :)
herzlichen Dank an Hansi, Michael und Nils und das großzügige Angebot von Beyß!
Richard
 
ich hätte es lieber schnell und nervös als stabil und langsamer :)

Hi Richard,

dazu folgendes:
  • Wie ich dir bereits gestern geschrieben habe ändert sich an der notwendigen Leistung für Geraadeausfahrt gar nix.
  • Für Kurvenfahrt liegt die derzeitige Lenkung auch weit neben der Ackermann Bedingung - warum sollte sie also weniger Verluste mit sich bringen.
  • Wie du selbst geschrieben hast bremst du am Berg lieber auf 60 runter und das kostet bestimmt mehr speed als evtl. minimal höherer Kurvenverluste falls diese überhaupt nachweisbar sind.
Ich fahre lieber ein in allen Geschwindigkeitsbereichen spurstabiles Fahrzeug mit dem ich nicht im Strassengraben oder im Gegenverkehr lande. Angenommen der aktuelle instabile Zustand der Lenkung hätte 1-2 Watt weniger Kurvenverluste - selbst das möchte ich nicht mit einem deutlichen Minus an Fahrsicherheit bezahlen. Sorry - aber das ist für mich der komplett falsche Ansatz.

Wenn dir die Rolltests so wichtig sind kannst du die ja übernehmen...
 
auf meinen Strecken machts keinen Unterschied ob ich bergab 60 oder 90 fahre, aber ob ich auf der Geraden 45 oder 50 fahre. Auch mit stabilerem Lauf würd ich kaum schneller bergab fahren.
In allen Situationen Stabilität ist natürlich trotzdem ein Argument.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Umbau selbst zutrauen soll. Wenns bei mir umgebaut ist, kann ich natürlich vergleichen.
Wenn Du sagst an der Leistung für Geradeausfahrt ändert sich nix, bin ich zufrieden.
Richard
 
Also wenn Hansis 3D Modell stimmt, sind wir beim Reifenverschleiß im schlimmsten Fall wie vorher nur in die andere Richtung.
Ich glaub ich messe nachher mal die Aufhängungspunkte nach und mache auch mal ein 3D Modell.
Hab ich in SolidWorks schon mal für AntoineH's Zweisitzer gemacht. Das war sehr aufschlussreich, weil ich die Kurvenmittelpunkte beider Räder bei verschiedenen Lenkeinschlägen ausmessen konnte.
 
Stell doch Ein paar Bilder online, das ist doch interessant.
Später. Muss meine Zeit hier nutzen... So ein Wochenende ist immer so schnell rum!
Hab gerade Fahrwerk ausgemessen und den Achsschenkel modelliert. Sind ja nur zwei Blechteile und dxf hatten wir schon.
Jetzt mache ich das Fahrwerksskelett in SolidWorks und baue das Fahrwerk auf...
 
Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort,

hab ja diese Woche mein neues Evo Ks auf die Strasse gebracht und ich gehe mal davon aus, dass da schon die neuen Achsschenkel verbaut sind.

Eins vorne weg:
Ich bin ja wirklich ein absolutes Greenhorn (bis jetzt erst knapp 100km gefahren) und ich bin noch nicht viele andere Velomobile gefahren um irgend einen qualifizierten Vergleich anstellen zu können.

Für mich als Neuling ist die Panzerlenkung schon recht direkt, nervös würde ich das aber nicht nennen.

J.B und ich haben heute eine gemeinsame Runde gedreht (sehr sehr geil !:cool:).
70km/h bergab fand ich jedenfalls noch nicht lebensbedrochlich.
Wie gesagt: ich bin noch absolutes Greenhorn, aber vielleicht ist die Perspektive auch nicht ganz uninteressant.

Viele Grüße
Thomas
 
Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort,

hab ja diese Woche mein neues Evo Ks auf die Strasse gebracht und ich gehe mal davon aus, dass da schon die neuen Achsschenkel verbaut sind.
Nee nee, Thomas! Die Zeitmaschine läuft noch unrund. ;-) Wir ham ja gestern erst den ersten Test gemacht!!!
Die neuen Teile müssen erst noch wasserstrahlgeschnitten und geschweißt werden. Außerdem will Hansi (Velomobilix) ja noch, dass wir 20mm testen. Ich hab' heute zumindest mal das Modell soweit zusammengeklickert, aber habe noch Probleme mit der Baugruppe und den geometrischen Verknüpfungen... Und 'n Bißchen gefräst hamma heute ja auch. Siehe Video. Und außerdem ist ja Wochenende.
Jetzt is erstmal Feierabend!
 
Quest und WAW haben ein teil der Ackermanngeometrie verarbeitet im Tillerhebel (im Quertunnel) beziehungsweise im zwei extra Hebel in die Gelenkstanggeometrie. Die Ackermanngeometrie kann man verlegen von die Achsschenkelplatten in einem oder zwei Zwischenhebel. Sehe zum Beispiel auch die Gelenkgestangen von (ICE) Trikes.

Die Situation ( „Tiller mit Hebel“ oder „Panzer ohne Zwischenhebel“ ) bestimmt die Geometrie der Achsschenkelplatten.
 
Zurück
Oben Unten