erste verlässliche Tests (DF XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 watt Minimum. Ich habe ganz weit wie 1500 Vergleuchsmessungen und Fahrten. Ich glaube nicht das das jemand besser kann.
Zweifeln oder nicht vorstellen oder nicht glauben kann man gerne. Mir macht das durchaus Spaß, ein Teil liegt zb. Daran es wieder beweisen zu können . Solche Messungen sind oft was sehr schönes und oft sehr faszinierend. Bereichernd und Schulen einen immer genauer und Perfekter in der Hinsicht zu sein.
Noch was der Antrieb läuft alles nur nicht leicht im Grünen. Der vom Sl läuft da besser. Alles Dinge mir wissen lassen das er damit den Vorsprung noch weiter ausbauen kann:D
 
Mir gefällt er aber ganz gut. Will ja auch mal was neues. Für Allgemein will ich nicht so einen kleinen Quitscher. Die Kurvenlage ist mir auch zu wenig. Denk Dir lieber was aus wie man das Xl 10% bei jedem Maß schrumpfen lassen kann.

Ohh ich hab schon was. In Polyester bauen und dann in den Ofen.
 
Denk Dir lieber was aus wie man das Xl 10% bei jedem Maß schrumpfen lassen kann.

damit? :whistle:
index.php
 
Ja, davor muss es aber erstmal im Kasten sein. Dann würde ich das tatsächlich angehen. Müsste ja weitere 1,3 -1,4kmh bringen. Da lohnt sich voll der Aufwand für mich, es soll allerdings alles kleiner werden also an der Hülle. Ohh ja das Wär's
 
Das liegt daran das das s nun mal aerodynamisch das Effizienteste ist.
Genau diese Aussage wage ich zu bezweifeln und das genau aufgrund euerer Messwerte:

EureMesswerte:
Sl mk 2
151 watt , 40,17kmh, Max 69.3,
200 watt , 46.91kmh, Max73.62
274 watt, 58,14 kmh ,Max76,46

Xl le Froschgrün
141 watt, 40,31 kmh, Max 68,02kmh
187 watt, 47,26 kmh, Max 71,55kmh
267 watt, 58,11lmh, Max 77,02kmh


Bei 40km/h benötigt das XL 93,4% der SL-Leistung
Bei 47km/h benötigt das XL 93,5% Der SL-Leistung
Bei 58km/h benötigt das XL 97,4% der SL-Leistung

Sprich: der SL holt auf und macht einen Teil seines Rückstandes gut.
Nun wie ist das möglich? Die Dinge wie der Rowi sind linear. Da kann man nix gut machen.
Einzig der Aerodynamische Widerstand wächst quadratisch. Da kann man was gut machen, wenn man vorher einen höheren Rowi hatte.

Es zeigt aus meiner Sicht, und da kannst du dich winden wie du möchtest: Hajo's SL ist Aerodynamischer als das XL.
Und es zeigt auch die Rowiangleichung hat nicht funktioniert, hier ist Hajo's SL deutlich schlechter.

Und wenn die Werte so nicht stimmen, dann war halt die Messung für den Allerwertesten.

Ich verstehe auch nicht was du dich so aufregst über meine Aussagen.
Deine Fahrzeug ist doch richtig gut geworden. Es ist in 95% aller Anwendungsfälle DAS Velomobil.
Warum gönnst du den Anderen nicht in den restlichen 5% der Anwendungen vorne zu sein? Ich denke mal hier verspielst du dir einige Sympathien.

Wenn du die Performance von DIESEM XL auf ALLE ANDEREN überträgst, dann werden alle Kunden überaus zufrieden sein.
 
Junge bist Du Politiker
Hajo für Kurven jeweils langsamer und musste wieder aufholen.
Du kannst Dich winden wie Du willst es ist nun mal so.
Mir geht es nicht um irgendjemand oder irgendwas gönnen .
Mir geht es um die nackte Wahrheit. Die Reine Aerodynamik kann man ja bei nur hohem Tempo raus messen.
Möchtet Du das mit mir Übernehmen.
Allerdings fahre ich den Xl ich habe weniger Angst. Wetten Dir Messwerte bleiben Prozentual so. Gleiche Strecke geht schon Morgen Mittag.
Lese bitte richtig ich schreib das s s sssss ist das Aerodynamischte. Wenn ich das Xl pimpe darf sich alles hinten anstellen.
 
Wenn Du mehr Ahnung hättest kann man sehen das es sich linear verhält. Wegen ein Paar kmh mehr dreht sich das nicht zu über 20% schlechter.
Schreib doch hier nicht wenn Du das nicht verstehst. Oder Messe mit damit Du Dich überzeugen kannst.
 
Rene
Du meinst also ich investierte in über 5 Jahren viele viele Tausend Stunden Freizeit und einen über 5 stelligen Betrag opfere sehr viel unterordene mein Leben so meine ganze Faszination den ganzen Fanatismus den ich habe und darf ich nicht das schnellste bauen bzw. Damit Hausieren. Das ist mein Antrieb.


Das ganze jetzt noch mit Alltagstauglich kombiniert und darf das nicht sagen. Nee dann versteht Du mich oder andere halt nicht. Wenn ich aber Mist sage dann beweist mir das Gegenteil. Um so etwas zu bauen braucht es extrem viel mehr als man glauben mag. Wie gesagt wenn ich das gewusst hätte hätte ich mich auf was anderes gestürzt.
 
Sprich: der SL holt auf und macht einen Teil seines Rückstandes gut.
Nun wie ist das möglich? Die Dinge wie der Rowi sind linear. Da kann man nix gut machen.
Einzig der Aerodynamische Widerstand wächst quadratisch. Da kann man was gut machen, wenn man vorher einen höheren Rowi hatte.

Es zeigt aus meiner Sicht, und da kannst du dich winden wie du möchtest: Hajo's SL ist Aerodynamischer als das XL.
Und es zeigt auch die Rowiangleichung hat nicht funktioniert, hier ist Hajo's SL deutlich schlechter.
Rene,

ich denke nicht, dass man aus drei Messpunkten eine solche Aussage begründen kann. Dann müsste man auch begründen, warum der Zusammenhang Geschwindigkeit-Leistung beim Milan sogar sub-linear steigt (statt kubisch, wie erwartet) - die Kurve ist tatsächlich konkav statt konvex. Dafür ist das Rauschen bei einer solchen realen Messung viel zu hoch und drei Punkte sind viel zu wenig, um da Aussagen solcher Qualität heraus zu ziehen.

Ich denke aber andererseits, dass man eine Tendenz (XL liegt etwas unter SL) schon herauslesen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Messungen drunter liegen, obwohl das Gegenteil der Fall ist wird verschwindend gering sein.

-- Alex
 
Nein: v * c_rVn
Also linear abhängig von der Geschwindigkeit !
Genau. Vermutlich gibt es sogar noch Terme höherer Potenz, je nach verwendetem Modell. Den linearen Anteil haben einige hier im Forum ja inzwischen schon mehrfach bei Versuchen beobachtet. Die Terme noch höherer Ordnung, wie sie für F_r in der Fachliteratur beschrieben werden sind allerdings wohl so klein, dass sie im Messrauschen untergehen.

Da das ganze hier aber OT ist sollten wir das ggf. per PN oder in einem passenderen Thread weiter erörtern.

Viele Grüße,

Alex
 
Wim Schermer sieht in Werten zB. 151W - 40,17 km/h eine schlechte Effizienz bei Strada DF und Milan SL. Er hat ja eigene Vergleichessungen vom Quest vorliegen und stellt dabei fest, das die Werte vom Quest bedeutend besser sind. Er schreibt dann in seinem Blog am Ende (google Übersetzer): " ... Noch ist es nicht zu viele laute Vermerke von meinem besten Freund Daniel Fenn (DanielDüsentrieb dem Forum) in einer etwas realistischeren Perspektive zu verletzen. Wenn es Fehler in meiner Informationen oder anderweitig falsche Schlussfolgerungen, ich bin froh, direkt."

Wim hatte vermutlich noch nicht diese Angaben von Daniel gelesen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/erste-verlässliche-tests-df-xl.40137/page-4#post-598600

"Sl mk 2
151 watt , 40,17kmh, Max 69.3,
200 watt , 46.91kmh, Max73.62
274 watt, 58,14 kmh ,Max76,46

Xl le Froschgrün
141 watt, 40,31 kmh, Max 68,02kmh
187 watt, 47,26 kmh, Max 71,55kmh
267 watt, 58,11lmh, Max 77,02kmh"

Durch die konstant gehaltene Leistung wurde bei Bergabfahrt eine viel höhere Geschwindigkeit, als die Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Die aerodynamischen Verlußte liegen dann überproportional höher, was sich in schlechten Effizienz-Werten äußert wenn man nur die Durschnittsgeschwindigkeit zu Grunde legt. (Bergauf ging es teilweise nur mit 25 Km/h glaube ich mich irgendwo an einen Hinweis von Hajo zu erinnern)

Hätte man also die Geschwindigkeit zB. 40,17 Km/h konstant gehalten (anstatt der Leistung) - so wäre eine viel geringere Leistung als 151 Watt herausgekommen.

***

Für mich hat bei diesem Vergleich der Strada DF XL mit dem 2mm Höhenschlag Ultremo ZX gewonnen gegenüber dem Milan SL mit dem 1mm Höhenschlag Kojak. (Ich bekomme fast nie unter 1mm Höhenschlag hin).

Deshalb kann man meiner Ansicht aber nicht sagen, das allgemein der Strada DF XL schneller bzw. aerodynamischer als der Milan SL ist. Das hat ja eigentlich auch keiner getan.

Vielleicht sollte man Serienfahrzeuge miteinander vergleichen, wobei noch genau festzulegen wäre - was Serie ist. Da würde zB. schon mal gar nicht eine Rennhaube beim Strada DF XL dazu gehören, weil es die nämlich noch gar nicht gibt. :p

Die Messung sollte auf einer wirklichen Rundstrecke (ohne abbremsen im Kreisel) windgeschützt im Wald und vor allem bei konstant gehaltener Geschwindigkeit stattfinden.
So ca. 15 Km lang (zB. drei Runden je 5km ) wäre sehr gut. Und nicht zu hügelig, damit man nicht bergab bremsen muss.
55 km/h
45 km/h
35 km/h

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wim vergleicht sein gepimpten quest in race modus. Nicht gerade fair und wissenschaftlich unterbaut.
 
Viel geringer logisch.
Da hat Wim evtl etwas falsch gelesen:D
Hab mir Grad mal Die Xl Werte angesehen.
Ein noch interessantes Hajo ist Anfangs einmal ohne Haube gefahren mit 257 watt schnitt, ich als letztes Wollte ja auch wissen wie das Ding fährt, nur war es deutlich zu lang eingestellt. So könnte ich gar nicht richtig treten und war endlangsam am Berg trotzdem deutlich schneller mit Dach und nur 244 watt
Man kann sehr gut erkennen das gebremst und länger gerollt wurde je höher die Leistung wurde. Also für mich klar jetzt distanziert er sich noch größer.
Ich selber trete deutlich gleichmässiger und habe keine Spitzen drin. Er hat Spitzen drin weil die Kurven langsamer gefahren wurde was er wieder aufholte. Das kostet Leistung.
Hier kann sich jetzt Rene raus reden wie er will. Es schaut gar nicht mehr so aus und so es auch der Sl wird bei Über Land durchgereicht.

Dann schlage ich vor in Elfershausen einen Test zu fahren. Ich fahre aber Xl wer fährt Sl oder und Df.
Das sind echte Messwerte wie man sie wissen will. Diese werden aber ein Tag später oder ein Tag vorher gefahren
 

Anhänge

  • IMAG0817.jpg
    IMAG0817.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMAG0818.jpg
    IMAG0818.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG0819.jpg
    IMAG0819.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg
    105 KB · Aufrufe: 149
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten