erste verlässliche Tests (DF XL)

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Hallo Daniel,

das sind gute Werte für's XL, glückwunsch. Die schlechten Werte des MilanSL wundern mich ein Bisschen, das kann aber an der Straße gelegen haben.

Gruß,
Patrick
Weswegen ?
Wie erklärst Du Dir die Messwerte bei HHB. Die Einschätzungen Anderer. Messwerte auf der Bahn. So um die 3 ein halb Minuten mit einem gedopten S mit Beide 400watt schnitt in etwa, wobei diese in etwa gleich schnell waren. Möchtest Du gegen testen? Oder Sven mit CAS oder Mk3
 
... das DF ist absolut "porno") ich kenne Hajo´s SL nicht im Detail. Ist der noch up to date?

Muss wohl am Alter liegen, dass ich hier sprachlich nicht mehr mitkomme, aber gut dass Du meinen SL nicht so bezeichnest ;). Wie oben schon genannt handelt es sich um einen MK2 mit Al-Mast, Seriennr. 14, jetzt knapp 3 Jahre alt. Das Chassis empfinde ich als schön verarbeitet, Daniel hat sich partiell auch wiedererkannt. Zu mehr fehlt mir jeglicher Vergleich.
Aber Sven hat vollkommen Recht, ich habe mich auch im Sommer sehr gefreut, von Jens zu hören, was das Räderwerk derzeit alles mit Enthusiasmus und Akribie am MilanSL weiter verbessert sowohl für den Alltag als auch für die Kerls wie Sven. Also, Ymte wird wohl weiter trainieren müssen.
Und es wird immer darauf ankommen, wie das Paket von Fahrer&Fahrzeug die Watt auf die Straße und um die Fuhre um die Ecke bekommt.

@Patrick, die absoluten Wattwerte sind wie Du schreibst auf diese Strecke bezogen. Die Straße heißt auch "Panzerstraße" und hat teils unangenehme Welligkeiten/Spurrillen und auch im Kreisel verschobene Asphaltfalten. Dort haben wir stark runtergebremst (~20 km/h) und in der ersten Kurve nach dem Gefälle hat Daniel wg. mir auch gebremst. Von daher qualifizieren hier die Leistungszahlen für mich keine "guten" oder "schlechten" Fahrzeuge, allenfalls die Fahrer.

Die derzeitige Entwicklung bei den VMs find' ich top (y)
Hajo
 
das sind gute Werte für's XL, glückwunsch. Die schlechten Werte des MilanSL wundern mich ein Bisschen, das kann aber an der Straße gelegen haben.
Das kann allein schon in den Reifen begründet sein:
XL: rundrum Schwalbe One
SL: Ultremo vorne Kojak hinten, Nachteil SL

Der SL dürfte denke ich 2-3 Kilo schwerer sein, was auf der Strecke ein kleiner Nachteil ist. ca 0,5-1% Steigung in der Strecke, plus Beschleunigungszeit
Dann hat denke ich Hajos SL ein Alu-TretlagerMast. Mit dem CarbonMast aus dem SL CAS dürfte da auch mehr Speed rauskommen.
Federung XL hinten ja, SL hinten nein. Kann auch was ausmachen, da der Belag auf der Panzerstraße rau ist.
Genauigkeit der beiden SRM ist auch ein Thema.

Wichtig ist auch wie die Karosse eines VM auf der Straße steht...
Helge hat zB mir gesagt, dass es extrem kontraproduktiv ist den SL vorne, wie bei meinem, höher zu legen.
Allerdings benötige ich hier diese 10mm. Matze hat seinen SL übrigens auch höher gelegt seit er ihm Pott wohnt.

Es gibt also nach genug Unwägbarkeiten die mal locker 10-20 Watt ausmachen können.

Was aber deutlich auffällt, ist dass der SL gegenüber dem XL bei dem Maximalwert aufholt.
Das spricht halt dafür das XL bei den linearen WiderstandsKomponenten besser ist und
der SL bei den quadratischen.
Ab 300W wird der SL schneller sein. Allerdings wer fährt von uns 300W längere Zeit?
Ich kann 300W nur maximal 10 Minuten bringen und das ist ziemlich Kotzgrenze bei mir.
Für mein Leistungspektrum wäre also ein XL die bessere Alternative, für einen KidKaracho halt ein SL.

Man sieht auch das es extrem schwierig ist einen 100% verlässlichen Vergleich anzustellen.
Wird ja auch an den Rolltest in Elfershausen immer wieder deutlich.
 
Du scheinst recht schlecht zu lesen.
Ich hatte hinten Ultremo mit 2mm Höhen Schlag drauf. Ich hatte ringsrum weniger Druck. Das Dach ist nicht Orginal und weniger passend. Das Xl wurde bei Vollgas nicht so effizient gefahren wie der Sl. Der Seriensl ist nun mal schwerer. Ymte hat einen Standard Xl das schlechter als Serie ist. Alles natürlich nur in Tendenzen. Die Federung beim Xl ist für Ymte und für uns kleinen und Leichten zu hart. Hinten war er gefühlt kein Federweg vorhanden vorne auch nicht. Ein Sl mit Federung wird vermutlich noch langsamer sein. Auf dieser Strecke. Räuber Belag braucht keine Federung. Auf der Strecke braucht man keine Federung.

Die Srm wurden vermessen und sind sehr genau, allerdings zeigte die im Sl in der Tendenz weniger an.
Jungs damit meine ich Rene und Konsorten, labert nicht rum sondern stellt euch einen Vergleich wenn ihr meint ein anderes Vm sei schneller.

Sven klar können wir das in Elfershausen machen.

Ich bin mir so sicher das ich mich jeden Vergleich stelle und dann wird noch gequatscht. Wer hatte die wenigsten Leitung bei schnellster Zeit gefahren in HHB.
Wer hat nur 285 watt gefahren bei LEL und hält deutlich weiterhin den Streckenrekord.

Ein Vergleich ist überhaupt nicht Schwierig.
Rene es scheint wohl auch Schwierig Die Srm einfach mal gegen zu tauschen.
 
Die Straße heißt auch "Panzerstraße" und hat teils unangenehme Welligkeiten/Spurrillen und auch im Kreisel verschobene Asphaltfalten.

Ok, das erklärt's, danke

@ReneF Daniel hat doch geschrieben, daß die Rollwiderstände angepasst wurden. Mathematisch ist die gesamte Widerstandskraft

F=F_r+F_aer=c_r*m*g+1/2*rho*c_w*A*v² (Leistung P=(F_r+F_aer)v)

Über den Reifendruck kannst Du auch bei leicht unterschiedlichen Reifen oder Massen F_r so anpassen, daß es bei beiden Fahrzeugen fast gleich ist, wenn die Unterschiede am Anfang nicht allzu groß waren.

Wie schwer waren denn die beiden Fahrzeuge jeweils mit Fahrer? Das kann nämlich bei häufigem Beschleunigen noch außerhalb der Aerodynamik einen Unterschied machen (Pro kg Unterschied vielleicht 0,5W im Schnitt, abhängig von den Beschleunigungsvorgängen)

Unterschiedlich ist auch der Antriebsverlust, weil Daniel ja effizientere Antriebe baut.

Ich würde nach diesem Test also höchstens sagen, daß das XL von Ymte mit Hajo in kombination aus Antriebseffizienz und Aerodynamik um 5% besser gelaufen ist als Hajos SL mit Daniel.

Reine Aerodynamik sehen wir alle dann in Elfershausen - wer nicht kommt verpasst also was ;)
 
Hi René,
- kleine Korrektur: XL hatte hinten Ultremo mit 2 mm Höhenschlag, s. o. Daniel & Robert,
- mein SL ist vorne 13 mm höher gelegt - die Neigung sollte aber kompensiert sein durch 23 mm Ultremo vorne und 35 mm Kojak hinten, ob die gesamte Höherlegung um ~8mm etwas ausmacht, weiß ich nicht.
- Wenn der XL mit angegebenen 22 kg 4 kg leichter ist, ist das halt so und gehört so verglichen, genau genommen wäre zu berücksichtigen, dass der XL keinen Umwerfer und Schaltung dazu hatte und keine Elektrik, im SL hatte ich wg. besserer Entlüftung das Rücklicht auch abgesteckt und denn Akku rausgenommen.
- dafür habe ich wahrscheinlich 1-2 kg weniger auf die Waage gebracht, die Daniels Minimalbekleidung nicht wettgemacht haben.
Hajo
 
Soll ich ihn für den Vergleich noch Pimpen? Bringt so um die 4-5kmh für spezielle Rennen oder Weltrekordversuche?
Ein CAS Modell ist kein gewöhnliches Serienmodell oder.
Die Faktenlage ist viel zu Eindeutig. Der Test zeigt sieben Prozent weniger.
Ein CAS Modell hat auch auf der Bahn bei Ähnlicher oder sogar höherer Leitung mehr wie Jens S gebraucht. Das liegt daran das das s nun mal aerodynamisch das Effizienteste ist. Es hat ihn auf 20min überrundet.
Ich bin mir sicher das es immer Ignoranten geben wird und bis zu ihrem Tode fest daran glauben. Wer sich da angesprochen fühlt soll sich angesprochen fühlen, wer nicht ist so schlau und macht einen Vergleich.
Aber Hey wie auch immer die Unterschiede sind recht gering.
Auf Überland wird alles noch deutlicher.
 

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Weswegen ?
Wie erklärst Du Dir die Messwerte bei HHB. Die Einschätzungen Anderer. Messwerte auf der Bahn. So um die 3 ein halb Minuten mit einem gedopten S mit Beide 400watt schnitt in etwa, wobei diese in etwa gleich schnell waren. Möchtest Du gegen testen? Oder Sven mit CAS oder Mk3

Du kannst mit Lob ja nix anfangen, sorry, hab ich verngessen ;)

Bei HHB bist Du mit dem XL gefahren?
Die Einschätzung anderer juckt mich nicht.
Messwerte auf der Bahn haben mit der Realität wenig zu tun.
Wie gesagt, ich freue mich auf Elfershausen.

Hoffentlich nerven die grünen Männlein nicht wieder
 
Hajos Sl liegt eben. Er wurde ohne jegliche Belüftung gefahren. Beim Xl ist ja Orginal vorne Offen, das heißt dort war eine sehr gut zu spürende Belüftung drin.
Ymtes Xl hat nur einen Mast der haha 3cm zu kurz ist und klar so zu weich ist. Auch das Ud das das rein gehört war nicht verfügbar. Wie gesagt die Serie ist Steiger.
Ein CAS Modell muss natürlich auch mit einem andern Spitzenmodell verglichen werden.
Also Mk 2 und mk3 sind also die richtigen.
Ein Spitzenmodell muss heute nicht mehr über 21kg komplett haben also die die ich baue.

Ich bin Df gefahren was so nicht optimal war. Df und Xl liegen extrem nah beieinander.
Die Werte auf der Bahn sind nicht unaussagekräftig, könnt ja mal versuchen Jens mit einem anderen Vm dran zu bleiben.
 
- Wenn der XL mit angegebenen 22 kg 4 kg leichter ist, [...]
- dafür habe ich wahrscheinlich 1-2 kg weniger auf die Waage gebracht, die Daniels Minimalbekleidung nicht wettgemacht haben.
Hajo

ok, dann wären wir bei max 2,5-3W Unterschied beim schnellsten Lauf, das kann man vergessen. 10/15kg wären halt eine Hausnummer.
Bleibt die Antriebseffizienz.
@jostein , hast Du den Originalantrieb drin, mit Kettenrücklauf ohne Umlenkrolle und in einem Kettenschutzrohr?
@DanielDüsentrieb im XL nur eine Umlenkrolle und kein Schutzrohr, richtig?
 
Die Df haben nur zwei Unlenkungen im Zugtrum. Genau wie Sl. Der Sl ist auf der Strecke keinesfalls als weich zu bezeichnen. Wir werden nur Ymtes oder Roberts Df haben Bei Serie weiß ich nicht.
Mein eigenes wird so oder so noch eine Zeit dauern. Keine Tillerlenkung und neuer Mast.
So gewaltig werden die Unterschiede vor allem bei niedrigen Wattzahlen nicht sein. Nehmen also ein Standard , Slk schlecht sind die gar nicht :D
Gepimmt wird noch ganz viele Monate auf sich Warten.
 
Ja
@jostein , hast Du den Originalantrieb drin, mit Kettenrücklauf ohne Umlenkrolle und in einem Kettenschutzrohr?
@DanielDüsentrieb im XL nur eine Umlenkrolle und kein Schutzrohr, richtig?
Jep, original mit 61er Blatt, und original zwei Kettenschutzrohren.
Ebenso Rohre für Zug- und Leertrum beim XL, wobei das Leertrum mangels geeignetem Rohr durch ein Wasserleitungsverbundrohr ersetzt wurde, was ordentlich Radau gemacht hat.
Hajo
 
Ist Euch eigentlich klar, dass Ihr mit den Voraussetzungen immer nur individuelle Fahrzeuge messt und daraus keine allgemeine Aussage ableiten könnt, ob nun ein DF, ein XL oder ein SL im allgemeinen das schnellere Fahrzeug ist? Dazu sind vermutlich auch die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu gering und der Anwendungsfall (Rennen oder Alltag) zu unterschiedlich.
Außerdem muss man in die Betrachtung immer auch Messfehler und Unsicherheiten einbeziehen.
Insofern verlässlich sind die Tests leider nicht.
Aber macht bitte weiter, zumindest unterhaltsam sind die Tests dann schon...
 
Also ich finde es schon interessant, dass das Df XL zu den schnellsten VM gehört, wenn es nicht sogar das schnellste ist.
 
Jo, ob der Milan SL jetzt 20 Watt mehr oder weniger braucht bei 60km/h ist völlig egal, das merkt ausserhalb von einem Rennen eh keiner!

Wenn die ähnlich sind ist das schon super für das große DF.
 
Richtig das ist super ,oder besser gesagt nicht zu glauben. 20watt rauf oder runter bei 60 sind im Alltag nicht viel das ist richtig und kaum relevant.
Rausmessen kann man so etwas aber schon sehr genau.
Wir können die Srm so oft tauschen bis die Woche voll ist . Nehmen wir an eines wäre immer schneller auch nur wenig wäre die Aussage dumm zu sagen das man es nicht kann.
Nehmen wir ein Waw an das wird niemals egal unter welchen Bedingungen auch nur einmal vorne liegen wenn es mit den schnellsten konfrontiert wird. Auf einer guten Bahn wie zb. Dekra ist jedes Fahrzeug verifiziert bar, allerdings eben Nu bin auf der Bahn. Im Alltag ist das ebenfalls möglich wenn keiner Angstbremsungen macht. Es muss nur identisch schwer sein also der Fahrer und die exakt gleiche Spur hinterher gefahren werden mit exakt dem gleichen Tempo.
Im Gegenteil es ist sogar faszinierend wie enorm Genau man messen kann. Wenn man alle Parameter berücksichtigt und Erfahrung hat.
 
Hallo @DanielDüsentrieb ,

um die Genauigkeit der Messung festzustellen, fände ich es mal interessant, die gleichen Fahrzeuge (DF vs DF oder SL vs SL) mehrfach gegeneinander zu messen. Was denkst Du, wieviel Watt Unterschied Du für eine konstante Geschwindigkeit (z.B. 40km/h) im Mittel messen wirst?
Weniger als 5 Watt? 0 Watt?
Ich tue mich schwer damit zu glauben, dass es bei Dir keine Streuung bzw. systematische Meßfehler geben soll.

Viele Grüße,
Dirk
 
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