erste verlässliche Tests (DF XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sl mk 2
151 watt , 40,17kmh, Max 69.3,
200 watt , 46.91kmh, Max73.62
274 watt, 58,14 kmh ,Max76,46

Xl le Froschgrün
141 watt, 40,31 kmh, Max 68,02kmh
187 watt, 47,26 kmh, Max 71,55kmh
267 watt, 58,11lmh, Max 77,02kmh

Ich krame diesen Vergleich noch einmal raus weil ich gerade das Video vom Testtag in Pats blog angeschaut habe:


3 Dinge die mir auf Anhieb aufgefallen sind:
  • Der Milan SL hat einen Aussenspiegel montiert - das XL keinen einzigen
  • Der Milan SL hat den Tretlagerschlitten aus glasfaserverstärkte Kunststoff - das XF den Aluminiumschlitten (vergleiche hierzu: Wikipedia: ...hat der glasfaserverstärkte Kunststoff einen relativ niedrigen Elastizitätsmodul. Selbst in Faserrichtung liegt er unter dem von Aluminium. Bei hohen Steifigkeitsanforderungen ist er daher nicht geeignet. Ein Vorteil der Glasfaser im Verbund mit einer passenden Kunststoffmatrix liegt in der hohen Bruchdehnung und der elastischen Energieaufnahme.)
  • Beim XL sind die Abdeckungen abgetaped -ich weiss natürlich nicht ob das war weil sie nicht angeschraubt waren - trotzdem keine Serie
Ich will damit nur sagen dass man solche Dinge auch angleichen sollte wenn man so einen Vergleich fährt denn bei den Unterschieden die dann den Sieger ausmachen geht es sprichwörtlich um jedes Watt.

Gruss

Hansi
 
@DanielDüsentrieb Vielleicht steht's schon irgendwo, aber welche Reifen passen eigentlich am DF-XL. Auf intercitybike.nl geht's bis 40 mm hinten und 35 mm vorne. Kann man Winterreifen haben (Marathon Winter, 42 mm?). Sind die Radkästen die gleichen wie im DF?
 
Ja der sollte rein gehen.

Das Kettenleitrohr hat in dem Xl zusätzlich 8 Watt gebraucht.
Der Spiegel ist praktisch nicht raus messbar von Hajo.
Der Unterschied ist also noch größer als es hier vermuten lässt. Mich würde ein weiterer Test sehr freuen.
Magst einen Vergleichtest organisieren, würde mich freuen.
Das Dach vom Xl war ja auch langsamer. Jetzt gibt es ein Serien Dach
Dann denn gleichen Test noch mal mit den Alltagshosen. Sehr gerne ein Aktueller mk3.
 
den Winter gibts (für hinten) in 47/559 oder 30/622, 35/622 und 42/622.
42/559 gibt's leider nicht.

622mm Hinterrad soll ja auch passen.

Fände ich super wenn das ginge, dann könnte ich mich leichter von meinem AW (als Not-VM für die echten Wintertage) trennen...
 
Danke, Nobbi! Ich bin von meiner 3x20" Quest ausgegangen und dachte an 3 x 42-406. 47-559 wird also nix, und damit braucht man auf jeden Fall ein neues Hinterrad.
 
Daniel hat mal gepostet, dass bis 50mm Reifenbreite passen würde. Der 47/559 könnte also eventuell schon gehen (gut zentriert, ggf. könnte man die seitlich überstehenden Stollen mit der Flex entfernen). Bin selber gespannt ;-)
 
hallo
weil das thema Reifen gerade im Gespräch ist mal ne Frage:
hat jemand Erfahrungen mit dem Green Guard als Hinterreifen, wie fährt sich Dieser und wie ist der Unterschied zum Durano oder gehört er auch zu der Kategorie Bremsanker

viele Grüße Rainer
 
Ich vermute, der Green Guard ist für solch schnelle Fahrzeuge nicht gut geeignet. Ich fahre ihn auf drei verschiedenen Rädern und würde den Reifen trotz E-Bike Zulassung nicht für hohe Geschwindigkeiten empfehlen. Er hat eine recht hohe Reifenflanke und wirkt zuweilen etwas schwammig, der Rollwiderstand ist natürlich höher als bei einem reinen Straßenreifen. Die Gummimischung ist eher weich, man hört neue Reifen in Kurven auf dem Asphalt quietschen. Möglicherweise ist die Gummimischung inzwischen geändert worden aber vor 3 Jahren hat der Reifen auf Nässe nicht auch so gut gebremst.
 
Hallo

Hier noch ein Watttest (StagePower Cranks) mit meinem DFXL (28kg+82kg) mit Haube. Vorne Schwalbe One 8 bar hinten Conti GP 6.5 bar.
Teststrecke, hin +7m auf 3.7km und dann zurück -7m auf 3.7km mit Geschwindigkeit 30/40/50, nasse Strasse, température 12 degrés, Strassenbelag mittel :

30km/h 93W 62rpm 115bpm
40km/h 150W 75rpm 128bpm
50km/h 210W 84rpm 147bpm
 
Der Rollwiderstand ist zu hoch. hast du schwalbe 6 drin. also ohne A, bei kälte ist latex Pflicht. Auch der druck ist zu gering
 
Kommt mir auch etwas hoch vor.
Kann aber auch sein das er recht groß ist und n bisl was wiegt.
Mein Ks, was ja nicht sooo viel anders wie das DF ist, brauchte bei 60km/h was um die 240W
 
Hallo

Hier noch ein Watttest (StagePower Cranks) mit meinem DFXL (28kg+82kg) mit Haube. Vorne Schwalbe One 8 bar hinten Conti GP 6.5 bar.
Teststrecke, hin +7m auf 3.7km und dann zurück -7m auf 3.7km mit Geschwindigkeit 30/40/50, nasse Strasse, température 12 degrés, Strassenbelag mittel :

30km/h 93W 62rpm 115bpm
40km/h 150W 75rpm 128bpm
50km/h 210W 84rpm 147bpm

Kannst Du für @Ich mal auch einen Wattvergleich mit 5-10kg Zuladung machen?
 
Der Rollwiderstand ist zu hoch. hast du schwalbe 6 drin. also ohne A, bei kälte ist latex Pflicht. Auch der druck ist zu gering
Hallo Daniel,
Ja Schwalbe 6A drin, muss auch mal mit latex Schlauch testen. Den Druck habe ich nach der Fahrt nicht mehr erneut geprüft. Die One hab auch beide über 3'000km
Die Teststrecke ist definitiv keine Rennstrecke, Belag eben mittel bis grob und war auch nass, ich aber eher typisch für was ich in meiner Region habe und fahre.
Auf eine andere Strecke die ein super Belag hat habe ich auch 60km/h 210Wgesehen
Ich werde noch weiter testen
Gruss
Denis
[DOUBLEPOST=1476689048][/DOUBLEPOST]
Kannst Du für @Ich mal auch einen Wattvergleich mit 5-10kg Zuladung machen?
Kann ich machen (y), muss aber noch ein bisschen zunehmen :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten