Erfahrungsbericht Katanga WAW

Der Deckel steht links ab, der nervt, schaut aus wie ein abstehendes Ohr...:(
Wenn ich von aussen drauf drück, ziehen die Magnete im Deckel zwar an, aber das kanns nicht sein, das muss passen.
Wärme, mit nem fühn, ging nicht, hat das GFK ignoriert.
Den Effekt hab ich nur, wenn es kalt ist, dann springt nach Andrücken der Deckel sogar manchmal wieder weg (Material dann vmtl. zu steif um von den Magneten verformt zu werden).
Wenn ich dann die Haltegummis an den Lukendeckel anlege, hält es aber normalerweise auch bei Kälte. Mit dem Effekt, dass ich da manchmal, aber selten, kurz andrücken muss, lebe ich halt.
 
Der Deckel, das ist so ein Dings, das mich nicht mag.
Das laminieren in der Form ging schon, bei plus Graden, dann haben die Magneten angezogen und er war zu.
Jetzt wo‘s so lustig kalt ist mit unter minus 10 grad in der Früh ist, stehen beide Seiten richtig ab, optisch gruselig und es zieht dann auch noch.
Ich mein auch, irgend wo so Gummizüge gesehen zu haben, mit denen der Deckel geschlossen wird, finde ich aber nicht mehr.
Ich hab mir die Tage eine einfache und leichte Bespannung gemacht, die die Seiten in Form hält.
Die Klebesockel sind eigentlich für Kabel gemacht, geben aber auch hier gut, dass Seil ist ein Teil von einem Zurrband für Ladung Sicherung, sowas von zäh.
Dazu 2 kleine Kabelbinder zum einstellen, jetzt passt der Deckel.

IMG_8325.jpeg IMG_8324.jpeg
 
An meinem alten WAW sind große Klettbänder am Deckel befestigt. Wenn er geschlossen ist, haften diese Bänder an Klettverschlussteilen, die auf der Innenseite der Karosserie aufgeklebt sind.
 
Ich hatte an meinem Waw seiner Zeit von außen große runde Magnete (mit Klebeband gepolstert) zur Verstärkung der Magnete aufgelegt.
 
An meinem alten WAW sind große Klettbänder am Deckel befestigt. Wenn er geschlossen ist, haften diese Bänder an Klettverschlussteilen, die auf der Innenseite der Karosserie aufgeklebt sind.
Das war bei den alten belgischen waw wohl serienmäßig so gelöst. Ist auch bei meinem so. Allerdings war bei meinem die Haube zerstört weil die bei Sturm mal weg geflogen ist und ein Auto drüber fuhr. Mittlerweile habe ich die geklebt und das neue rollbare visier dran befestigt.
Ich finde die belgischen waw ansonsten eh nicht uninteressanter als die neueren von katanga.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Mal ein Bild von meinen Gummizügen gemacht. Die sind im Heck fix und nach vorne mit Klett fixiert wenn man sie nicht braucht.

1000040205.jpg1000040206.jpg
 
Hy Rabanus, danke die Bilder sind gut, ich schau mal, dass ich das auch so umsetzen kann.
Gruß Volker
 
Gerne. Mit hat es vor zwei Wochen bei dem Sturm fast die Haube weggerissen. Da waren die Gummis Gold wert
 
Allerdings war bei meinem die Haube zerstört weil die bei Sturm mal weg geflogen ist und ein Auto drüber fuhr. Mittlerweile habe ich die geklebt und das neue rollbare visier dran befestigt.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Velco-Bandscharniere durch echte Scharniere ersetzt habe. Mit der Zeit begannen sich die Klettbänder zu dehnen und der Deckel passte nicht mehr so gut. Ich bin sehr zufrieden mit den Scharnieren.

Vor:


Nach: (In der Nähe des Visiers kann man die Klettverschlüsse sehen, die den Deckel geschlossen halten)


 
Nachdem ich schon länger das Gefühl hatte das der Bafangnabenmotor in der Ebene mehr bremst als nutzt, habe ich testweise auf ein normales 26 Zoll Hinterrad gewechselt.
Es rollt um Welten besser.

28 Zoll passt leider nicht mehr bei der Heckfederung.

Aber erfreulicher Weise 27,5 Zoll. Da gab es aktuell bei Rose ein super Angebot für ein DT P1800 für unter 70€. Heute eingebaut inkl Conti GP 5000, Freitag gibt es dann die erste Testfahrt.
 
Der Umbau hat sich definitiv gelohnt.
Bei gleicher Leistung bringt das neue Hinterrad plus 6 km/h und ich mag das laute Freilaufgeräusch
 
+6km/h ????
Was war das für ein Bafang? Getriebe defekt?
6kmh mehr ist ne riesen Menge
Wo sollen denn zuvor diese Watt Werte hin verschwunden sein im Motor?

Video schon 15 Jahre alt (Motor funktioniert noch immer)
Mein Bafang...
Man sieht wie lange das Rad nach läuft
Also da muss was bei deinem Motor kaputt sein
 
250watt Bafangnabenmotor. Das Laufrad ist halt wahnsinnig schwer und die Innerereibung durch das Planetengetriebe tut den Rest.
Das Laufrad von DT wiegt mit dem Conti GP 5000 im Vergleich gar nichts.
Und die Lagerung der DT Naben ist natürlich auch um Welten besser.

Hatte einen ähnlichen Effekt schon Mal auf dem Rennrad als ich von billigen Shimanolaufrädern auf Campa Shamal gewechselt bin.
 
ja aber wie kann das sein?
in den Lagern - so sagt man - fallen 1-2Watt wenn überhaupt an Leistung ab...
sonst würden die Teile ja überhitzen, brennheiß werden..

also wie sollen da Lager so einen Effekt erziehlen?
und das mitlaufende Getriebe: tuts ja oben bei meinem Video auch..
am anfang: gegen Fahrtrichtung, da wird auch noch Motor mitgedreht

aber dann in Fahrtrichtung greift der Freilauf, und es läuft nur noch -lastfrei - Sonnenrad mit Planeten eben lastfrei mit
und das läuft ne Minute lang
also da bremst nix nennenswert

6km/h ist nen riesen Ding
also da muss was schief laufen

weil das sind nicht nur 3-5 Watt die da verloren gehen wenn du auf 6km/h unterschied kommst
 
Was es letztlich ausmacht kann ich natürlich auch nicht sagen.
Aber sobald der Motor abgeschaltet muss Mann dieses Trum von Hinterrad halt mit beschleunigen und der qualitative Aufbau vom DT ( Speichenspannung, Felge etc) ist auch besser.
 
hmm... bei 6km/h reden wir doch aber von dem was bei konstanter Geschwindigkeit dazu kommt, nicht..
Beim Motor: alles was schwer ist im Motor ist sehr Achsnahe und dreht sich nicht, steht still
mitgedreht wird nur das leichte gehäuse und die leichte Plastikzahnräder

sehr merkwürdig..

ich wollte ja nur sagen: normal ist das nicht..
ich hab in meinem Steintrike z.b. einen Keyde gehabt, der hatte sogar einen Rollenfreilauf und Stahlwalzen.. da war kaum was zu spüren.. 33km/h Schnitt war immernoch für mich möglihc auf 20km mit ausgeschaltetem Motor, eigentlich so wie vorher auch

Jetzt sitzt ein schwererer, stärkerer Bafang drinnen.. auch da geht motorloses fahren sehr gut..

egal.. wie gesagt: es muss nicht so sein..
UND: auch nen Bafang kannst in ne hochwertige Felge einspeichen
es müssen nicht die "Motorradspeichen" sein, wie manch China-Versender verwendet

;-)
ansonsten: mit dem WAW hast du ja eines der wenigen VMs dies noch gibt, wo man nen Nabenmotor überhaupt einbauen kann
die Einarm-Schwinge hat ja die letzten Jahre um sich gegriffen
 
Motor hinten, ja hab ich auch überlegt,
aber das Ding ist so schnell, ich bin ähnlich unterwegs wie mit Mango & Motor, immer so um die 30 kmh,
trotz Schwalbe Winter mit Spikes Sound :X3:
Und es läuft bei hohem Tempo besser gerade aus wie das Mango, mit Tiller oder Panzer hat das aber nix zu tun.
Morgentliches Adrenalin ist der Mittlere Ring bei Leuchtenbergring, ab der Ampel runter, Tempo hoch auf etwa 50, einfädeln, wieder raus und hoch auf den Radweg. Macht laune
Der parallele Radweg ist da gruselig, Scherben, schlampig abgestellte E Roller und hingeworfenen Räder und mieser Belag, da ist die strasse ein Traum.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Was bin ich froh das ich von meinen 21 km morgens 19 km Donauradweg fahren.

Nach dem Umbau kann ich jetzt auch nachvollziehen wo die Geschwindigkeit anderer Velomobile herkommt.

Wobei ich ihn morgens an 2 Rampen bei denen ich keinen Anlauf nehmen kann wirklich vermisse
 
Es ruckelt beim bremsen, sowas nerviges….
90er Trommeln, eigentlich schöne Räder aber hinter nem Plastikdeckel versteckt.

Einige tausend Kilometer das das waw, sind meine Vorgänger die ganze Zeit so gefahren?
Na ja, vielleicht haben die einfach nicht gebremst und sind immer ausgerollt:ROFLMAO:

Die Trommeln sind innen sauber, und als die hergestellt wurden, hat die irgendwer auch innen rund gedreht, hoffentlich.

Vielleicht ist die Trommel beim einspeichern verzogen worden, die Speichen sind alle ok, und die Spannung ist jetzt auch nicht so schlecht, nur an Speichen mag ich jetzt nicht rumdrehen, da ist’s am Ende nur schlimmer wie jetzt.
Vor allem müsste ich ja die Speichen an der weichen offnen Trommel Seite ändern, und wenn ich jetzt nur an einer Seite der Felge spanne, mach ich mir sicher nen schönen 8er rein. Also besser lassen.

Ausdrehen also, aber ich hab keine Drehbank, die einen Durchmesser von etwa 490mm schafft.
Wieviel ist es denn? Gemessen hab ich etwa 0,1mm Differenz, geht da was?:unsure:

Ich hab hier mal gesucht, was es da so gibt, und bin da drauf gestoßen:
Schleif mich

Das ist ja jetzt schon eine Arbeit für jemand, der seine Eltern erschlagen hat…

Das Schleifpapier, ein 240er hatte ich, mit eingerolltem oder zusammen getackerten Anfang wollte einfach nicht auf dem Belag bleiben, und mit Plattex auf dem Belag wollte ich jetzt nicht rumbatzeln.

Ich habs dann an der Nockenseite ablaufend über einen ganzen Belag gelegt und am Anfang mit nem Tropfen Superduperkleber befestigt,
dann hab ich da vielleicht 20 Minuten wie an nem Schiffsruder an dem Vorderrad rumgedreht :X3:

Das Schleifpapier dann einfach abreißen, den Kleberest mit nem Cutter abziehen, und neues Schleifpapier aufkleben.

Netterweise hat das waw rechts so einen komischen Kombi- Bremse-Handbremse Hebel, den oben am Griff, und den kann man wunderbar stufenlos einstellen, um die Bremse und so die Schleifkraft regulieren zu können.
IMG_7661.jpeg
Beim rumrudern ist das ruckeln schon weniger geworden, auf das erste Bremsen war ich schon sehr gespannt, ob der Hokuspokus bringt, was ich will.

Ja, ist, das ruckeln ist nahezu weg, faszinierend.

Nur einen dezenten Muskelkater kündigt sich in den Armen an, Radlfahrer sind nicht trainiert …

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Bild von dem aufgeklebten Schleifpapier, hier in Fahrtrichtung rechts, Drehrichtung ist Uhrzeigersinn.
IMG_0818.jpeg

Noch ne Frage,
meine Lenkung flattert, wenn ich über Rillen oder Unebenheiten fahre, wenn ich die Panzer-Lenker fest halte, gehts.
am Mango hatt ich das nicht, die Lenkung ging mit dem Tiller aber auch leichter.
Dafür lässt sich das geschobene WAW leicht lenken, wenn ich es am Kopfhubel drücke.
Die Kugelköpfe sind ok, und wenn ich die Berichte über den Tausch der Lenkerplatten les, könnte das was bringen.
Bleibt die Frage, hat das schon mal wer gemacht, die Abstände der Spurstangen sind ja nicht gleich?
Wenn ich mir das Bild Hier am DF ansehe, scheinen die hintere und die Mittlere Stange ja weiter auseinenader, die vordere für die Spurführung müsste ich ja kürzen.
Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten