Erfahrungsbericht Katanga WAW

Die Spur ist gut, kein besonderer Verschleis, läuft leicht und geradeaus, das ist nicht das Problem.
 
Jetzt hab ich das mal gemessen,
es soll ja die gedachte Verlängerung der vorderen (im Bild linken) Stange durch den Aufstandspunkt des Reifen gehen, da bin ich etwa 3cm innerhalb.

Wenn ich jetzt die linke Befestigung in der Platte 3cm weiter vor verlege, schaut das dem Hier am DF schon ziemlich ähnlich.
Also das aufgezeichnete Maß 40mm auf 70mm, und die Stange von 19,9 auf etwa 16,9 cm, bissel einstellen halt noch.
Muss ich ein paar mal drüber schlafen, ob ich das umsetze.
Image.jpeg
 
ne richtige Zeichnung hab ich nicht gefunden, also mal Malen mit Zahlen.
Der Körnerpunkt ersetzt die eine Bohrung , die links mit 40 bemaßt ist, und das ist ein Hilfsmaß für die Einstellung
Sind die Maße bei anderen Modellen ähnlich?

Lenkerplatte WAW lang.PNG
 
Such mal im Forum, Du musst den Momentanpol der Lenkung bestimmen am McPherson-Federbein, die statische Messung bringt Dir gar nichts und wenn Du danach einstellst wird das Fahrwerk stark verstellt.
Was meinst Du mit Flattern, wenn Du freihändig fährst wird der Lenkwinkel durch Straßenschäden beeinflusst? Das ist ganz normal.

Gruß,

Tim
 
Also ich denke wenn Du das Maß vom längslenker also Abstand lenkplatte vorne bis Karosserie (so wie Dein Zollstock liegt und 19,9cm anzeigt) verringerst um 3cm wird es möglicherweise sogar noch schlimmer mit dem Flattern . Bei mir ist dieses Maß auch 20cm und das Teil liegt auf der Straße wie ein Brett und es flattert nix. Habe allerdings noch ein altes belgisches waw wobei ich mir nicht vorstellen kann dass dies später großartig verändert wurde von katanga .
 
Was meinst Du mit Flattern, wenn Du freihändig fährst wird der Lenkwinkel durch Straßenschäden beeinflusst? Das ist ganz normal.
Ich hatte beim Mango ein Flattern, bei dem spontan, oder nach gezielter Anregung, der lose aufgehängte Tiller zusammen mit der Lenkung, bzw. dem Fahrwerk, mit geschätzt zwischen 5 und 10 Hz schwang, so als ob jemand wechselweise um ca. 10° bis 15° am Tiller hin und her lenkt. Sobald eine Hand als Dämpfung locker auf dem Tiller lag, war der Spuk vorbei.

Das Verhalten war weg, nachdem ich das Spiel am Kardangelenk und an der Lenkwellendurchführung durch die Brücke beseitigt hatte.
 
Ja, das heißt aber nicht per se, dass mechanisches Spiel da nicht zu einem Flattern führen könnte.
Ursache und Wirkung: Das Flattern wurde im Fahrwerk verursacht und durch das entfernte Spiel zum Tiller hat dieser das Flattern wieder weggedämpft oder die Resonanzfrequenz aus dem Anregungsbereich heraus verstimmt.

Gruß,

Tim
 
Such mal im Forum, Du musst den Momentanpol der Lenkung bestimmen am McPherson-Federbein, die statische Messung bringt Dir gar nichts und wenn Du danach einstellst wird das Fahrwerk stark verstellt.
Was meinst Du mit Flattern, wenn Du freihändig fährst wird der Lenkwinkel durch Straßenschäden beeinflusst? Das ist ganz normal.
Gruß,

Tim
Den Momentanpol, ok den kannte ich nicht, obwohl ich Schlosser Meister bin und in der bmw gelernt hab.
Ich Les mich rein, kann so schwer nicht sein.
Wenn ich wieder daheim bin, fang ich damit mal an zu experimentieren, allzu weit von der jetzigen Einstellung will ich nicht weg,
Den Alu Winkel und 2 Gelenke hab ich schon.
Ich will auch ganz vorn die Aufnahme mit dem Gummi Ringen gegen ein Gelenk tauschen, und das ein wenig nach hinten mit einem Winkel aufhängen/ befestigen.
Ich müsste dann eine durchgehende Linie durch den Aufstandspunkt vom Reifen hinbekommen ( ist das nicht dieser momentanpol, also der Drehpunkt? Müsste)
Und das flattern soll normal drin?
Das alte Mango hatte das gar nicht, mit Tiller, und da hätten sich ausgeleierte Gelenke viel stärker bemerkbar machen müssen.
Querrillen oder Schäden lassen die Vorderräder kurz wackeln, als ob die Kugelgelenke keine Kugeln mehr hätten.
Und nicht eine Seite, als ob sich beide Seiten aufschaukeln.
Die sind aber alle fest und nicht ausgeschlagen. Komisch.
Wenn ich bei so einer Situation beide Panzer Hebel leicht nach vorn drücke, flattert es fast nicht.
Wenn ich wieder mehr Scorpion fahr, hab ich Zeit, das mal umzubauen.
Und wenns Käse ist, wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querrillen oder Schäden lassen die Vorderräder kurz wackeln, als ob die Kugelgelenke keine Kugeln mehr hätten.
ah, jetzt weiß ich was Du meintest. Das klingt nach einem der möglichen Gründe:
- Kugelgelenke ausgeschlagen (Da reicht sehr wenig Spiel)
- Längslenker lose ("Gummiringe") - spielfrei, aber beweglich muss es sein
- Lenkerdreieck oder wies im WAW ist im getrennten Querlenker lose oder Spiel
- Anlenkungen mit Spiel
- Domlager zu locker
- Achse/Achsschraube an mind. einem Rad lose
Und wenn es von Anfang an war und nicht später auftrat:
- Nachlauf zu klein
- Spur verstellt
Dann darfst Du rumspielen, siehe die Threads zu den Anlenkplatten der verschiedenen VMs mit den Velomobiel.nl-Federbeinen und den Derivaten. Ich glaube der erste ging ums Evo Ks, später hat @Felix sein Evo K optimiert, DF hat verschiedene Anlenkplatten bekommen...

Das alte Mango hatte das gar nicht, mit Tiller, und da hätten sich ausgeleierte Gelenke viel stärker bemerkbar machen müssen.
Stimmt nicht, mit dem trägen Trumm in der Mitte des Querlenkers ist das viel stärker bedämpft als Panzerlenkung, es sei denn, das Kardangelenk bekommt Spiel - dann bemerkt man erst die Unruhe im Fahrwerk, die schon lange vorher bestehen kann.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,
Viele gute Tipps, ich schließe mal aus:

-Kugelgelenke ausgeschlagen (Da reicht sehr wenig Spiel) —die find ich gut, seh aber nicht wirklich hin, weil die sich in dem Tunnel verstecken. Wenn ich beide Felgen unten packe und gegenseitig wackle, spüre ich kein besonderes Spiel
- Längslenker lose ("Gummiringe") - spielfrei, aber beweglich muss es sein. —Die hab ich nach dem Kauf draußen gehabt als ich die Tretlager Befestigung angepasst hab, ist genau so eingesetzt, satt und doch noch beweglich
- Lenkerdreieck oder wies im WAW ist im getrennten Querlenker lose oder Spiel— auch nicht wirklich, die Gelenke außen sitzen gut
- Anlenkungen mit Spiel —hmmm,
- Domlager zu locker —auch das Federbein war draußen zum schmieren, das ist fest und sitzt gut
- Achse/Achsschraube an mind. einem Rad lose —beide fest, hatte ich ja mehrmals runter wegen Bremstrommeln einschleifen

Und wenn es von Anfang an war (— ja) und nicht später auftrat:
- Nachlauf zu klein — ja in die Richtung vermute ich
- Spur verstellt —nein, bin jetzt 500 km gefahren um habe keinen nennenswerten Abrieb an den Reifen, außerdem läuft es leicht, viel besser wie das Mango.
Ja, ich werde die Kugel Gelenke noch mal genau ansehen, grad die, die von dem Panzer Hebeln weg gehen.
Aber nach rund 5000 km erwarte ich das nicht viel.
Ich werde berichten, nach Mailand .
Gruß Volker
 
@Lutz/Co : Der Milan ist zum Glück recht flach für seine Größe, konnte also ohne Kissen fahren :) Dafür war der Sitz höher gelegt und ich saß nahezu aufrecht :X
Dennoch : Auch mit dem Evo K, dem DF und dem Milan SL war ich auf der Strecke nicht schneller. Das wundert mich gerade im Anstieg, z.B. auf dem letzten Segment hier (60hm auf 4,3km): https://www.strava.com/segments/14753268?filter=overall
Mit KEINEM Fahrrad war ich dort bisher schneller. Und das, obwohl ich "damals" mit z.B. einem 5kg leichterem EvoKs unterwegs war, selbst 18kg weniger wog und eine höhere FTP als aktuell aufwies. Das empfinde ich als recht beeindruckend und frage mich ernsthaft, ob das Snoek bei meinen Strecken wirklich nennenswert schneller ist.

Gruß,
Patrick

PS. bin alles ohne Haube und Lukendeckel gefahren, sonst wirds mir zu warm im WAW.
Nur eine kurze frage
War das mit motor?
Nur etwas kritisch und zusätzliche Leistung eines motores wäre für mich unvergleichbar an sonnsten wirklich beeindruckend.
 
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