Erfahrungsbericht Katanga WAW

Hallo zusammen,
grabt doch mal in euren Bildern, ich brauch eine Idee für die vordere Sitzbefestigung.
Das Mango hatte da 2 Kugelgelenke, an denen der Sitz vor Schwenken konnte.
In dem Waw sind da 2 Rastbleche, in die der Sitz vorn eingesetzt werden kann.
Die vorderen seitlichen Bleche sind zwar dabei, aber wie wurden die am Sitz befestigt?
Zwar geht da so auch, aber der Sitz verrutscht beim einstiegen immer wieder.
Gruß Volker
Hallo,
den Sitz an den Blechen direkt festmachen ging nicht, der Sitz ist wohl etwas schmäler.
Jetzt hab ich Quer ein durchgehendes Rohr zwischen die Bleche eingesetzt und den Sitz hochklappbar an Rohrschellen befestigt.
Das funktioniert gut.
Nur die misslungene Verklebung der kurzen Rohre unten am Sitz muss ich noch schick machen.
Gruß Volker

IMG_0495.JPG

IMG_0494.JPG
 
Hallo,
jetzt hab ich mich langsam von dem Mango ans Waw umgewöhnt, und fahr jeden Tag mit dem Ding.

Meistens im Dunkeln, der kleine Akku aus dem früheren Beitrag macht tapfer seinen Job, (6 x a 20 Minuten bin ich damit bis jetzt gefahren, die Ladestand-led bleiben noch auf Voll, ich müsste das Licht mal anmachen und die Zeit stoppen, bis es aus geht.)
aber an der Seite ist das Rad finster.

Kein Reflektor an den Reifen, nix, und da ich in der Stadt unterwegs bin, immer wieder mit einen „Hoppla da kom ich Held“ aus einer Seitenstraße, muss da was hin.

Ich hab’s mal vor das Haus gestellt, da hat es fast Tarnfarben, (das Haus ist gelb, die Wiese grün)…

Ok, bevor ich jetzt hier nen Bericht über nicht gesehen schreiben muss, hab ich mich mit Reflexionsfolie beschäftigt, aber in welcher Form schneiden?
Zacken, Wellen, Kreise?
Ahhh, doch nicht, lieber unauffällig integrieren, kein Schnickschnack.
Ich hab auf gut Glück Diese Folie bestellt, in grün, die gibts in verschiedenen Farben, 3 Meter lang, 5 cm breit.

Die kam heut an, dann einfach der Länge nach halbiert und 2 Streifen draus geschnitten und an der oberen Kante des grünen Lackierung aufgeklebt.

IMG_8210.jpeg
Und wenn man das ganze dann nochmal vors Haus stellt und extra mit Blitz knipst, sieht man was man oder besser die anderen sehen sollen.
Geiles Zeug ist ja der Kleber, mit dem die Scheiben über den Frontleuchten eingeklebt sind, normal schwarz, mit Blitz reflektieren die.
IMG_8214.jpeg
Ja, das Frontloch musste zu, da ziehts ja fürchterlich rein ( ich erreiche jetzt morgens ohne Motor 30kmh, bin ich gar nicht gewohnt)
Grün und gelb, ist ja auch in dem Wappen von Kusel, Sachen gibt’s
Da lächelt das Waw.
Gruß Volker
 
Ich hab auf gut Glück Diese Folie bestellt, in grün, die gibts in verschiedenen Farben, 3 Meter lang, 5 cm breit.
Wie flexibel ist denn das Reflektorband?
Ich hatte so etwas ähnliches auf meinem ehemaligen Velomobil und wollte es wieder entfernen, dabei ging dann gleich der Lack mit ab.
Deshalb bin ich inzwischen etwas vorsichtig.

Übrigens, Glückwunsch zu deinem wunderschönen WAW. Das würde mir auch sehr gefallen.
 
Wie flexibel ist denn das Reflektorband?
Na, geht so, ich hab im Hausflur geklebt, da war es vielleicht 15 grad warm, vorne an dem Bogen musste ich schon kräftig ziehen, um die Kurve solala faltenfrei hin zu bekommen, einmal ist die gerissen, konnte ich aber wieder gut ansetzen.
Bei engeren Bögen müsste man einschneiden, ich bin mir nicht sicher, ob etwa mit einem Föhn besser zu verkleben ist oder die Reflexion leidet.
Ist halt recht dick, nicht zu vergleichen mit dünner Folierung
 
Ich habe orangefarbenes Reflektorband verwendet, damit es besser mit der orangefarbenen Grundfarbe verschmilzt. Ich habe sie auch ziemlich weit unten an der Karosserie angebracht, so dass sie immer im Lichtstrahl der Autos sind. Auf die Radkappen habe ich reflektierende Aufkleber für Motorradfelgen geklebt.



 
Heut hab ich mich mal mit dem Deckel Aufklapp-& Einsteck -Scharnier beschäftigt.
IMG_7622.jpeg
Der Deckel lies sich nur mit mäßiger Gewalt einsetzten, drücken, biegen, irgendwie rein, schließen hab ich lieber gelassen, nicht dass irgendwas an dem GFK Dings oder an den Scharnierteilen knackt und dahin ist.
Da macht sich irgendwer nen Kopf und lässt sich so ein Gelenk einfallen, und auf halbem Weg ist dann Feierabend, oder werden Spiegelhalter und Gelenkhälfte am Deckel zugefeilt bei Hersteller, das das leicht geht?
War wohl noch Rohzustand :unsure:
Aber wenn ich schon so nen tollen Deckel hab, muss der auch funktionieren, sonst könnt ich ja gleich nen Schaumdeckel besorgen und den WAW Deckel an die Wand hängen…
Die Spiegel standen übertrieben gesagt wie ein V nach oben, nicht viel, aber ausreichend das der Winkelfehler das Gelenk blockiert hat, das musste erst mal in eine Linie gebracht werden.
IMG_8222.jpeg
Alu Beilagscheiben, zum Keil gefeilt, sollen an den Spiegeln das ausgleichen, eine außen, eine auf der Innenseite.
Mit der Lochsäge an der Standborhmaschinen aus nem 4mm Alu Blech schneiden, war nicht das Problem, aber dann nen sauberen Keil feilen, und wie um alles in der Welt die Scheibe dazu einspannen???
Bleibt mein Geheimnis :X3:

IMG_8223.jpeg
So draufgesteckt, auf der Gegenseite die 2. Keilscheibe, dann Keil oben / Keil unten eingestellt, das die Stellung passt.
Vorher hab ich Kunststoffscheiben versucht, aber damit lies sich der Spiegel nicht vernünftig anziehen, so das er sich nicht verdreht.
IMG_8225.jpeg
Selbe Gaudi an der Klappe, auch da waren die Scharnierhälften schief, das GFK ist nicht ordentlich parallel zum Drehpunkt geformt, da hab ich auch Alu-Keilbeilagen angefertigt und innen und außen beigelegt, um das auszugleichen.
IMG_8228.jpeg/

Ja, schon besser, jetzt lässt sich die Klappe leicht einsetzen, und ohne großen Zwang aufstellen.
Ich hab einige Bilder in verschiedenen Anzeigen durchforstet, aber da nix wirklich gefunden, ob das nur bei mir ein Problem ist.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe orangefarbenes Reflektorband verwendet, damit es besser mit der orangefarbenen Grundfarbe verschmilzt. Ich habe sie auch ziemlich weit unten an der Karosserie angebracht, so dass sie immer im Lichtstrahl der Autos sind. Auf die Radkappen habe ich reflektierende Aufkleber für Motorradfelgen geklebt.

Ja schaut auch gut aus, passt auch schön in einer Linie zu der vorderen Lampe.
Ist das eine Ringleuchte oder täuscht das im Bild?
 
Ist das eine Ringleuchte oder täuscht das im Bild?
Ja, ich habe es vor einigen Jahren bei AliExpress gekauft, man findet es unter dem Namen "Angel Eye" und es ist als Tagfahrlicht für Autos mit runden Scheinwerfern wie BMWs gedacht. Es gibt sie in verschiedenen Durchmessern, und sogar in verschiedenen Formen. Meins ist immer an und ich bin sehr zufrieden damit, weil es sehr hell ist und die Autofahrer mich bemerken.

 
@davoika Es sieht auf die Bilder aus als wurde die Haube bei montierte Scharniere nicht in ihre richtige position wollen. Wurde anfangen bei die richtige position der Haube und die Schanier position drauf anpassen. Es könnte helfen die Locher in eins oder beide Teile etwas zu gross zu machen, damit man etwas damit spielen kann. 6mm schraube in 7 oder 8mm loch. Das gibt dann bewegungraum in drei richtungen. In Handfest die richtige Position suchen, und dann fest drehen. Wegen die Keilscheiben werden die Krafte eh auf eine grossere flache abgedruckt.
 
Heut hab ich mich mal mit dem Deckel Aufklapp-& Einsteck -Scharnier beschäftigt.
Anhang anzeigen 350747
Der Deckel lies sich nur mit mäßiger Gewalt einsetzten, drücken, biegen, irgendwie rein, schließen hab ich lieber gelassen, nicht dass irgendwas an dem GFK Dings oder an den Scharnierteilen knackt und dahin ist.
Da macht sich irgendwer nen Kopf und lässt sich so ein Gelenk einfallen, und auf halbem Weg ist dann Feierabend, oder werden Spiegelhalter und Gelenkhälfte am Deckel zugefeilt bei Hersteller, das das leicht geht?
War wohl noch Rohzustand :unsure:
Aber wenn ich schon so nen tollen Deckel hab, muss der auch funktionieren, sonst könnt ich ja gleich nen Schaumdeckel besorgen und den WAW Deckel an die Wand hängen…
Die Spiegel standen übertrieben gesagt wie ein V nach oben, nicht viel, aber ausreichend das der Winkelfehler das Gelenk blockiert hat, das musste erst mal in eine Linie gebracht werden.
Anhang anzeigen 350748
Alu Beilagscheiben, zum Keil gefeilt, sollen an den Spiegeln das ausgleichen, eine außen, eine auf der Innenseite.
Mit der Lochsäge an der Standborhmaschinen aus nem 4mm Alu Blech schneiden, war nicht das Problem, aber dann nen sauberen Keil feilen, und wie um alles in der Welt die Scheibe dazu einspannen???
Bleibt mein Geheimnis :X3:

Anhang anzeigen 350749
So draufgesteckt, auf der Gegenseite die 2. Keilscheibe, dann Keil oben / Keil unten eingestellt, das die Stellung passt.
Vorher hab ich Kunststoffscheiben versucht, aber damit lies sich der Spiegel nicht vernünftig anziehen, so das er sich nicht verdreht.
Anhang anzeigen 350750
Selbe Gaudi an der Klappe, auch da waren die Scharnierhälften schief, das GFK ist nicht ordentlich parallel zum Drehpunkt geformt, da hab ich auch Alu-Keilbeilagen angefertigt und innen und außen beigelegt, um das auszugleichen.
Anhang anzeigen 350751/

Ja, schon besser, jetzt lässt sich die Klappe leicht einsetzen, und ohne großen Zwang aufstellen.
Ich hab einige Bilder in verschiedenen Anzeigen durchforstet, aber da nix wirklich gefunden, ob das nur bei mir ein Problem ist.
Gruß Volker
Uiuiui, Volker,
da hast Du völlig Recht, das muss funktionieren. Du bist ja im meinem Zwilling von Deinem gesessen und da funzt das wunderbar seit Anfang an.
Ich hab auch von den anderen WAWonauten nix gehört oder gelesen, dass das nicht ginge. Der V-Förmige Verzug macht das Prinzip der Gelenke natürlich zunichte, die Stangen für die Spiegel müssen dafür eine quasi durch den Innenraum des Chassis unterbrochene gerade Welle bilden.
Aber cool, dass Du nicht aufgegeben und eine Lösung gebaut hast (y)
Sitzt denn die Haube jetzt schön in ihrer umlaufenden Mulde? An den Seiten sind dafür mehrere Magnete versteckt, die die Haube im geschlossenen Zustand schön da drin halten sollen ...
Zumindest ist das bei den serienmäßig aufgebauten WAWs so. Deines war glaube ich eine reine Body-Lieferung "ohne Technik", da weiß ich nicht was alles weggelassen wird :unsure:
 
Sitzt denn die Haube jetzt schön in ihrer umlaufenden Mulde? An den Seiten sind dafür mehrere Magnete versteckt, die die Haube im geschlossenen Zustand schön da drin halten sollen ...
Also im Großen und Ganzen ja, nur die linke Seite steht etwas ab, muss man an die Magnete ( ja die sind drin) hin drücken.
Ich hab es auf gut Glück schon mal mit dezenter Hitze versucht, die Form anzupassen, aber das GFK widersteht tapfer.
Weiter aufheizen will ich jetzt nicht, dann geht die Lackierung kaputt.
Ich grübel grad über ner Lösung, geht wohl in die Richtung, in den Bereich, in den ich biegen will, innen das GFK weg schleifen, bis es nachgibt, dann in die richtige Form fixieren und innen eine neue Lage laminieren, die die Form hält.
Ist aber ein optisches Problem, dass heb ich mir für das Frühjahr auf.
Was mich noch stört, ich kann das Bremsseil nicht einfach nachsetzen, die Klemme ist mit dem Seil an der Halterung verschraubt.IMG_8219.jpegIMG_8221.jpeg
Die Bremstrommel etwas verdrehen ist kein Problem, die Adapter hab ich vorbereitet.
Dann hab ich die Drehbank angeworfen und den Halter gedreht, um das Seil da einzuhängen.
Und dann noch eine kleine Seilklemme, wo ich das Seil mit 2 plangedrehten Schrauben von 2 Seiten klemmen kann und es nicht in einen Loch hinein drücke.
IMG_2429.jpeg
V2a und Messing, das passt.
Den Beitrag über die optimierte Bremse kenn ich, muss mal schauen, ob ich das Seil gleich von unten heran führen kann.
Wird schon, Ist aber schon ein bisschen zu basteln, bis es so wird wie ich es will.
 
So, eingebaut.
Das Seil schaut schon mächtig vergewaltigt aus, ließ sich aber eben so noch gerade richten.

IMG_8235.jpeg
Dann die neue Klemme und den Gegenhalter montiert, jetzt lässt sich das schön einstellen und mit Gefühl klemmen.
Die Klemme liegt in einer Mulde bei dem Halter, mechanisch schön.
IMG_8236.jpeg
Und wenn das Rad schon in der Bude steht, kann ich auch gleich die Schaltung aufladen, in der Tiefgarage hab ich keine Steckdose.
Kann man die Di2 auch mit einer kräftigen Powerbank laden? Muss ich mal probieren, so als Notlösung.
IMG_8237.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel steht links ab, der nervt, schaut aus wie ein abstehendes Ohr...:(
Wenn ich von aussen drauf drück, ziehen die Magnete im Deckel zwar an, aber das kanns nicht sein, das muss passen.
Wärme, mit nem fühn, ging nicht, hat das GFK ignoriert.
Bleibt nur die Form mechanisch schwächen und neu in Form bringen, also von innen wegschleifen, das es sich biegen lässt, dann eine Lage drüber laminieren, das die neue Form hält.
Ich bin Schlosser, kann ich das auch :unsure:
Logo, also erst ne Form aus Pappe geschnitten, zusammengesteckt, so wie der Deckel nachher sein soll.IMG_0512.JPG
Schleifen, ha, ich hab noch Masken gegen den Staub (y), und ein Ventilator zum wegpusten.

IMG_0514.JPG
Matten sind von der Rolle, und Epoxi soll ich nehmen, sagt der Schreiner, na der wirds schon wissen.
Die Streifen zugeschitten, das Harz angerührt, und rauf damit über den geschliffenen Bogen.
Schaut mächtig orginal aus, so von der Farbe her, könnt man meinen, war ein Profi:cool:
Blos blöd, das da nur ein 24 Stunden Härter da ist, wo ich so ungeduldig bin :X3:

Obs passt, seh ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten