- Beiträge
- 516
bevor du zu basteln anfängst, hast du mal die Spur Kontrolliert ?meine Lenkung flattert, wenn ich über Rillen oder Unebenheiten fahre
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
bevor du zu basteln anfängst, hast du mal die Spur Kontrolliert ?meine Lenkung flattert, wenn ich über Rillen oder Unebenheiten fahre
Ich hatte beim Mango ein Flattern, bei dem spontan, oder nach gezielter Anregung, der lose aufgehängte Tiller zusammen mit der Lenkung, bzw. dem Fahrwerk, mit geschätzt zwischen 5 und 10 Hz schwang, so als ob jemand wechselweise um ca. 10° bis 15° am Tiller hin und her lenkt. Sobald eine Hand als Dämpfung locker auf dem Tiller lag, war der Spuk vorbei.Was meinst Du mit Flattern, wenn Du freihändig fährst wird der Lenkwinkel durch Straßenschäden beeinflusst? Das ist ganz normal.
Das WAW hat Panzerlenkung.als Dämpfung locker auf dem Tiller lag, war der Spuk vorbei.
Ja, das heißt aber nicht per se, dass mechanisches Spiel da nicht zu einem Flattern führen könnte.Das WAW hat Panzerlenkung.
Ursache und Wirkung: Das Flattern wurde im Fahrwerk verursacht und durch das entfernte Spiel zum Tiller hat dieser das Flattern wieder weggedämpft oder die Resonanzfrequenz aus dem Anregungsbereich heraus verstimmt.Ja, das heißt aber nicht per se, dass mechanisches Spiel da nicht zu einem Flattern führen könnte.
Den Momentanpol, ok den kannte ich nicht, obwohl ich Schlosser Meister bin und in der bmw gelernt hab.Such mal im Forum, Du musst den Momentanpol der Lenkung bestimmen am McPherson-Federbein, die statische Messung bringt Dir gar nichts und wenn Du danach einstellst wird das Fahrwerk stark verstellt.
Was meinst Du mit Flattern, wenn Du freihändig fährst wird der Lenkwinkel durch Straßenschäden beeinflusst? Das ist ganz normal.
Gruß,
Tim
ah, jetzt weiß ich was Du meintest. Das klingt nach einem der möglichen Gründe:Querrillen oder Schäden lassen die Vorderräder kurz wackeln, als ob die Kugelgelenke keine Kugeln mehr hätten.
Stimmt nicht, mit dem trägen Trumm in der Mitte des Querlenkers ist das viel stärker bedämpft als Panzerlenkung, es sei denn, das Kardangelenk bekommt Spiel - dann bemerkt man erst die Unruhe im Fahrwerk, die schon lange vorher bestehen kann.Das alte Mango hatte das gar nicht, mit Tiller, und da hätten sich ausgeleierte Gelenke viel stärker bemerkbar machen müssen.
Nur eine kurze frage@Lutz/Co : Der Milan ist zum Glück recht flach für seine Größe, konnte also ohne Kissen fahren Dafür war der Sitz höher gelegt und ich saß nahezu aufrecht :X
Dennoch : Auch mit dem Evo K, dem DF und dem Milan SL war ich auf der Strecke nicht schneller. Das wundert mich gerade im Anstieg, z.B. auf dem letzten Segment hier (60hm auf 4,3km): https://www.strava.com/segments/14753268?filter=overall
Mit KEINEM Fahrrad war ich dort bisher schneller. Und das, obwohl ich "damals" mit z.B. einem 5kg leichterem EvoKs unterwegs war, selbst 18kg weniger wog und eine höhere FTP als aktuell aufwies. Das empfinde ich als recht beeindruckend und frage mich ernsthaft, ob das Snoek bei meinen Strecken wirklich nennenswert schneller ist.
Gruß,
Patrick
PS. bin alles ohne Haube und Lukendeckel gefahren, sonst wirds mir zu warm im WAW.