Elektrische Klingel

AW: Airzound Drucklufthupe

Ich tendiere dazu, zusätzlich zu meiner normalen Klingel eine Airzound anzuschaffen.

Kann mir von Euch jemand sagen wie lange der Druckbehälter den Luftdruck ca. hält?
Wenn ich jeden Tag erst aufpumpen muss vorm losfahren,
dann entspricht das nicht ganz dem was ich suche.

In diesem Fall würde ich dann doch auf die elektrischen Varianten zurückgreifen ....

An meinen anderen Rädern hatte und habe ich jeweils eine Airzound und möchte die auch nicht missen. Nur wird dir niemand die Frage beantworten können, wie lange du den Luftvorrat nutzen kannst, denn dies hängt von der Häufigkeit und der jeweiligen Länge des Hupens ab. Haben beispielsweise Kinder das "Spielzeug" erstmal entdeckt, dann kannst du jeden Tag x-mal neu aufpumpen.
Fährst du in ruhigen Gegenden und hupst recht selten, dann hält die Füllung einige Wochen.

Bei mir (am Rande einer Kleinstadt wohnend) hält die Füllung so zwei bis drei Wochen, ich hatte aber auch schon Zeiten - vor allen Dingen als die Airzound noch neu war :cool: - da musste ich so alle zwei Tage pumpen.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Airzound Drucklufthupe

Moin
Ich hatte mir auch die AS angeschafft und erstmal testweise aufgepumpt und nach Wochen festegestellt das der Druck noch vorhanden ist.Ich bin zufrieden.Ich habe aber zusätzlich noch eine normale Klingel und eine elektr.Namens Thunderhorn(100DB)
 
AW: Airzound Drucklufthupe

die sind nicht zugelassen weil sie explizit verboten sind......

:ironie: Bestechende Logik, da muß erst ´mal einer drauf kommen ! :D


Habe die Airzond am Tandem. Da es aber eine Nothupe ist wird sie seltenst benutzt. Der Druck hält über Wochen bzw Monate konstant an. Und geschwind an die Tanke um sie mit viel Druck wieder zu laden dauert auch nur ´nen Moment. Und das Teil verträgt ja auch ganz schön Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airzound Drucklufthupe

Na, dass hört sich doch vielversprechend an.
Mir ging es in erster Linie auch auch "nur" darum wie dicht das Teil ist.
Denn wenn der Druck scon von alleine entweicht wäre das nicht schön.

Ich brauche das Teil wirklich nicht oft - aber wenn, dann muß es funktonieren.
Denke also das ich es probieren werde.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
AW: Airzound Drucklufthupe

.... jetzt muss ich nur noch eine sinnvolle Variante finden,
wie ich das Teil an meinem Unterlenker anbringe.

Irgendwie ist da nicht viel Platz.
Und ich will ja auch nicht bei jedem Lenker-Einschlag der Umwelt einen Schreck einjagen.

Wir habt Ihr die Anbringung der Airzound an einem Unterlenker gelöst?
 
AW: Airzound Drucklufthupe

Am Oberlenker meiner Frau habe ich einfach nen zweiten Bremsgriff angebracht, der die Airzound unter dem Sitz via Bowdenzug ansteuert. Das sollte am Unterlenker - je nach angebautem Kladeradatsch - eigentlich auch gehen.

Fabi
 
AW: Elektrische Klingel

Wie wärs mit einer alten Idee von mir:
Man nehme eine normale Fahrradklingel baue sie soweit um das man das Laufzeug auch mit einem Minielektromotor betreiben kann (Modellbau, Hubschrauber, Heckrotor).
Dieser läßt sich dann über eine Elektronik mit dem Nabendynamo betreiben.
Evtl. Forumslader E-Werk oder SMD in der Klingel selbst. Will man normal klingeln, tut man das wie gewohnt.
Schiebt man den Hebel bis an den Anschlag, wird ein Microschalter ausgelöst der das Laufzeug der Klingel solange betreibt bis man den Hebel losläßt.
Vorteil: Die Klingel kann weiterhin sehr moderat eingesetzt werden. Aber auch so laut und anhaltend klingeln das dies auch in Kfz deutlich hörbar ist.
Gleichzeitig sieht die Klingel von außen völlig normal aus. Und sie verhält sich auch so. Bis zu dem Punkt an dem man ganz durchdrückt und hält..............

Meine Lösung ist nicht so elegant und vielseitig, aber recht einfach zu bauen.
Hier ein Video von meinem Versuch einer elektrisch angetriebenen Fahrradklingel.
Der Klang ist in Wirklichkeit wesentlich lauter und klarer.
Die Klingel wird mit 6V Nennspannung betrieben und kann in einem VM nahe den Fußlöchern mit Klett befestigt werden. Sie wiegt 65 g.
Die Betätigung ist mit einem Taster vorgesehen.
Noch ein Bild vor dem Zusammenbau:

k-P1010751.JPG
 
AW: Elektrische Klingel

Nett, aber ist das laut genug? Du hast doch auch ne Hupe im Mango, kannst du mal vergleichen ob man es besser hört als die Hupe? Nach Möglichkeit auch mal gucken wies im geschlossenen Auto ankommt?

Das wär toll :)
 
AW: Elektrische Klingel

Die E-Klingel ist keinesfalls lauter als die Airzound, aber durch die längere Läutzeit empfindet man sie lauter als die üblichen Klingeln im VM, die man aus dem Innenraum nur gedämpft hört.
Sie ist gedacht, wenn man schon zu nahe an Personen herangekommen ist und man die AZ da nicht mehr einsetzen soll. Der Schreck mancher Leute ist, wenn man zu nahe hupt, zu groß. 50 - 100 m sollten es schon sein.
 
AW: Elektrische Klingel

Stimmt, du hast die Airzound. Die ist nach Herstellerangabe ja bis zu doppelt so laut wie eine Motorradhupe. So laut müsste es gar nicht sein, ich denke 100 dB sollten reichen.
 
AW: Elektrische Klingel

Hallo Felix,

kannst ja eine Radlaufglocke motorisieren, die sollte dann hinreichend laut sein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Elektrische Klingel

Hallo Felix,

kannst ja eine Radlaufglocke motorisieren, die sollte dann hinreichend laut sein.

Gruß,
Patrick

Aber die sind doch wegen Lärmbelästigung verboten! :rolleyes: (Jedes Moped ist vom Fahrgeräusch her lauter,aber die sind nicht verboten -_- )

GRuß,
Patrick
 
AW: Elektrische Klingel

Die Glocken selber sind nicht verboten, es ist nur verboten sie am Rad laufen zu lassen. Mit nem Elektromotor ist es einfach nur eine helltönende Glocke und die sind vorgeschrieben :)
 
AW: Elektrische Klingel

In meiner Jugend hatte ich am Rad mal ein Makrofon mit Handpumpe vom Schrott, das hat einige Autofahrer in milde Panik versetzt.
Ähnliches ( Tröte mit Pumpe ) gibt es heutzutage auch zu kaufen, ist halt nicht ganz klein, braucht aber weder Strom noch Druckbehälter. Was mich daran stört ist, daß man eben nicht nur mal kurz "MÖP!" machen kann, was generell sehr effektiv und völlig ausreichend ist.
Bleibt noch der elektrische Weg, und daselbst der Blick auf Marinezubehör weil in der Seefahrt das Tröten nicht nur gebräuchlich sondern auch vorgeschrieben ist, da gibt es sehr kompakte wetterfeste Schallgeber.
Meine Raderfahrung besagt, daß ein durchdringendes "Ping!" mehr Aufmerksamkeit erfährt als "Klingeling" oder "Dingdong", gegenüber Fußgängern hat sich daher die Rennradglocke bewährt.
 
AW: Elektrische Klingel

Hupen Tröten und Fanfaren gibts genug, die sind aber alle verboten und keiner vermutet ein Fahrrad wenn er ein Schiffshorn hört. Das letzte was ich brauchen kann sind mild panische Autofahrer :)

"Ping" ist völlig ok, wenn es laut genug ist. 105 dB sollte die Rennradglocke schon schaffen damit sie auch in einem Auto mit laufendem Radio wahrnehmbar ist.
 
AW: Elektrische Klingel

"Ping" ist völlig ok, wenn es laut genug ist. 105 dB sollte die Rennradglocke schon schaffen damit sie auch in einem Auto mit laufendem Radio wahrnehmbar ist.

"Ping" im VM ist für außen stehende zu leise! Meine Erfahrung. Vermutlich ist das Ping zu kurz, um sofort wahrgenommen zu werden.
 
AW: Elektrische Klingel

"Ping" im VM zu leise
Das mag durchaus zutreffen wenn Aerodynamik drumherum ist.
Bei allem Bedürfnis nach Wahrgenommenheit möchte man aber bei der Abgabe des Schallsignales weder selbst ertauben noch unbeteiligte Dritte dem Herzinfarkt näher bringen, das Auto mit der Musik würde ich daher grundsätzlich aus der Wunschliste der wirkungsvoll zu Beschallenden streichen.
Für's Velo gibt es bestimmt schon Lösungen aber ich denke ich würde eine nach unten gerichtete Ballhupe favorisieren, vielleicht bietet das Velo dafür sogar einen guten Resonanzraum. ( damit's harmonischer klingt ;) )
 
AW: Elektrische Klingel

Bei allem Bedürfnis nach Wahrgenommenheit möchte man aber bei der Abgabe des Schallsignales weder selbst ertauben noch unbeteiligte Dritte dem Herzinfarkt näher bringen, das Auto mit der Musik würde ich daher grundsätzlich aus der Wunschliste der wirkungsvoll zu Beschallenden streichen.
105 dB ist nicht lauter als eine Autohupe, ich hab noch von niemandem gehört dass er daran ertaubt sei.
Nach meiner Erfahrung haben auch sehr viele im Auto das Radio an, wer bleibt denn da noch übrig auf der Liste? Und was mach ich mit denen die ich gestrichen habe, können die mich dann nicht mehr über den Haufen fahren?

Für's Velo gibt es bestimmt schon Lösungen aber ich denke ich würde eine nach unten gerichtete Ballhupe favorisieren, vielleicht bietet das Velo dafür sogar einen guten Resonanzraum. ( damit's harmonischer klingt ;) )
Der Nachteil an der Ballhupe ist dass sie keinen helltönenden Glockenklang macht. Das klingt nicht nach Velo, ich riskier also dass der Betreffende statt nach mir nach spielenden Kindern guckt. Und es ist verboten, was bei einem Teil as nur in Gefahrensituationen benutzt wird ziemlich schnell Schwierigkeiten machen kann.
 
AW: Elektrische Klingel

Statt Elektrik habe ich es pneumatisch versucht:
Keine Klingel sondern die Airzound mit pneumatischer Fernbedienung.
Das Horn und die PET-Flasche sind mit Klett zusammengefügt und alles wird am Boden im VM ebenfalls mit Klett befestigt.
Der Schall soll aus dem Loch, wo vorher die E-Hupe saß, austreten.
Das Betätigungsventil der AZ ist mit Kabelbinder auf "Hupen" fixiert. Der Schlauch wurde verlängert und mündet in ein 3/2-Wege-Microventil.
Dieses wird am Bremsgriff festgeschraubt. Aufgepumpt wird über eine seperate Leitung über ein Rückschlagventil.
In meiner Bastelkiste fand ich noch ein winziges Manometer, das ich noch mit eingeschleift habe.
Alles ist dicht und wartet auf den Einbau in ein VM.
Es wiegt kpl. 220 g.
Hier ein Paar Bilder:

k-P1010759.JPGk-P1010760.JPGk-P1010762.JPG
 
Zurück
Oben Unten