Elektrische Klingel

AW: Elektrische Klingel

105 dB liegt oberhalb der Schmerzgrenze, man wird zwar niemanden aus unmittelbarer Nähe anhupen wollen aber Kollateralschäden sind nicht auszuschließen.
Das klingt nicht nach Velo,
Mal ehrlich, wer weiß denn wie ein Velo klingen soll? Aufgrund der "Karosserie" werden die Wenigsten es spontan mit einem Fahrrad assoziieren.
Und die Autofahrer werden dich so oder so mißachten und gefährden, das machen sie auch mit Motorradfahrern so.
 
AW: Elektrische Klingel

105 dB liegt oberhalb der Schmerzgrenze, man wird zwar niemanden aus unmittelbarer Nähe anhupen wollen aber Kollateralschäden sind nicht auszuschließen.
Aber deutlich unterhalb der Schädigungsgrenze. Zugelassene Hupen dürfen (in weniger als 7 m Abstand) sogar noch lauter sein.

Mal ehrlich, wer weiß denn wie ein Velo klingen soll?
Google weiss das.

Und die Autofahrer werden dich so oder so mißachten und gefährden, das machen sie auch mit Motorradfahrern so.
Deshalb hat ein Motorrad auch eine Hupe. Hilft extrem um auf sich aufmerksam zu machen. Gerade wenn sie nicht gucken.
 
AW: Elektrische Klingel

Du kannst die Airzound auch ohne PET-Flasche verwenden und den Luftstoß mittels Deiner Reservepumpe erzeugen.
Das ist noch einfacher und leichter, aber nicht ganz so laut.
 
AW: Elektrische Klingel

Das Horn mit der Pumpe hatte ich ja schon angesprochen, habe so ein Ding an Bord weil es eben auch ohne Strom oder Druckbehälter funktioniert, ist aber auch in der "einfachen" Ausführung aus Plastik noch etwas unhandlich. Wie wäre es stattdessen mit einer Tröte zum hineinblasen? Die ist nicht am Velo montiert, also nicht zwangsläufig illegal, dafür aber sehr preiswert und kann recht laut werden. Die Länge des Signales wird durch den Lungeninhalt bestimmt....
http://www.compass24.de/web/catalog...it_sonstige_sicherheitsausruestung?page=31-45
Ich käme mir damit zwar etwas albern vor aber irgendwie ist es auch eine originelle Idee und die Verwechselungsgefahr mit einem Dampfer in der Stadt eher gering. :D
 
AW: Elektrische Klingel

Rheinuferstraße? :D

Ich hatte mal ne Pfeife, die bringt aber gar nichts weil man zu sehr mit ausweichen und bremsen beschäftigt ist um sie in den Mund zu stecken, selbst wenn sie griffbereit um den Hals hängt. Mit 125 dB war die allerdings schön laut.
 
AW: Elektrische Klingel

(...) Airzound mit pneumatischer Fernbedienung.
..genau mein Ansatz.. nur das mein Ventil elektrisch betätigt wird... und ich kein Manometer habe.. ich pump einmal die Woche auf, bisher passt das.. wenn ich mal "Nothupen" musste pump ich eben gleich auf, mit einem Adapter auf Autoventil ist das gar kein Problem... Würde Cola PET-Flasche 0,5 als Druckspeicher empfehlen.. ist dickwandiger und vertrauenerweckender (kann bis 10 bar ab..) und wenn du 0,7 L oder 1L nimmst hast Du sogar mehr Füllmenge an Bord.. Gewicht dürfte vernachlässigbar sein..
 
AW: Elektrische Klingel

Vorschlag: Minihorn für 1,29 €Auf Grund des Hohlkörpers und der seitlich angebrachten Gummi-Membran wird das gewünschte Geräusch erzeugt. Aus Kunststoff, 4,5 cm Durchmesser, 7,5 cm Länge, Lautstärke bis zu 120 db.
An Minihorn Schlauch mit Formteil (Pari-Boy) anschließen, in anderes Ende vom Schlauch Gummibalg mit Plasteteil aus der Apotheke (für Einläufe) stecken... http://www.minihorn.com/
Gruß, Kulle
 
AW: Elektrische Klingel

Ich benutze seit ca 2 Wochen im Alleweder sowas:
2.jpg

Ich habe sie lose griffbereit liegen und ist wirklich sehr laut - und das Hupgeräusch passt zum Alleweder, leider natürlich in keinster Form legal.
 
AW: Elektrische Klingel

Hier mal ein Bild vom Minihorn mit Loch für den Schlauch...
Wer will kann sich das Original Anfang September beim Velomobilseminar in Dronten anhören...
Gruß, Kulle
 

Anhänge

  • Minihorn.JPG
    Minihorn.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 245
Hallo,

heute ist meine Bestellung angekommen . Die Gründe, warum man sich im Straßenverkehr Gehör verschaffen muss, sind ja hier ausreichend erörtert worden
Dieses elektronische Horn hat zwei Töne , schriller Pfeifton, schrilles Zwitschern. Der Ton erklingt nur solang der Auslöser gedrückt wird (also kurzes schrilles Pfeifen od. Zwitschern, keine Endlosmelodie, was ich schon mal sehr positiv finde. Nur ist dieses Horn sehr laut. Und sollte nur gegen Autos verwendet werden.
Auf Fahrradwegen ist ein freundliches "Achtung" oder so , die bessere Alternative .... außer es sind Schwerhörige, die auf kein Rufen reagieren. Da kann man mal kurz drücken

LG, Klaus
 
liegt in meiner Garage rum, weil kaum Jemand darauf reagiert hat. Dabei ist das Ding wirklich nicht zu überhören:eek:

Wahrscheinlich, weil das kaum ein Mensch mit "Fahrrad" assoziiert. Da funktioniert die gute alte "Ding-Dong-Glocke" wesentlich besser. Darum habe ich Glocke und Motorradhupe gleichzeitig im Betrieb. Glocke auf dem Radweg, Hupe auf der Fahrbahn, klappt soweit perfekt.(y):)
LG Oliver
 
AW: Elektrische Klingel

Hier mal ein Bild vom Minihorn mit Loch für den Schlauch...

Gruß, Kulle
Moin Kulle,
Dein link ist tot. Benutzt Du das Horn noch und: Gibts das noch?
Auf der Spezi hab ich ne Ballhupe für den Racer gefunden (Superhundeschreck btw), aber das Alleweder braucht noch was...
Gruß Krischan
 
Wahrscheinlich, weil das kaum ein Mensch mit "Fahrrad" assoziiert.
Eben! Wer was lautes für's Rad sucht, sollte eine Klingel aus einer Straßenbahn moppsen ...:whistle:
... oder so ... Die kriegen "laut" und "Klingeln" ja auch gleichzeitig hin ...
Da funktioniert die gute alte "Ding-Dong-Glocke" wesentlich besser. Darum habe ich Glocke und Motorradhupe gleichzeitig im Betrieb. Glocke auf dem Radweg, Hupe auf der Fahrbahn, klappt soweit perfekt.(y):)
Muss bei Gelegenheit auch mal hochrüsten ... Habe immerhin parallel zum vorhandenen sanften Dingdong noch eine klassische Ringelingelingelingeling... aus dem Bestand montiert, jetzt fehlt nur noch was zum Autos wegpusten ...:whistle:
 
Höhö... Ab €350,- Mindestbestellwert... Sammelbestellung? Wer macht mit? Ich nehm sechs Stück (knapp €10,-). ;)
Findet wer was bei eBay? Ich bin zu blöd zum Suchen... :(
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten