Elektrische Klingel

AW: Elektrische Klingel

Also ich habe sowohl eine "normale" Fahrradklingel als auch eine Airzound am Trike. Im Normalfall ist die Klingel wirklich das Mittel der Wahl weil (fast) jeder sofort versteht: "Da kommt ein Fahrrad, bitte Platz machen!".
Die Airzound setze ich nur da ein wo es wirklich notwendig ist (Jogger mit Stöpsel im Ohr, schlafende Autofahrer, Jugendliche die Radfahrer einfach bewußt ignorieren und man ja cool ist). Da hat dann die Airzound in meinen Augen aber auch durchaus ihre Berechtigung.
Ich hätte halt gerne "2 in 1" :)
 
AW: Elektrische Klingel

Ach ja.. ich vergas das Gesetzte gemacht werden, und wenn sie sinnlos sind,bleiben sie einfach...
Ich sag nur "Umweltplakette".

Gruß,
Patrick

PS.
den Ton via Lautsprecher wiedergeben ist Energieverschwendung,teuer und schwer.
Ein Lautsprecher hat im Regelfall einen Wirkungsgrad von 3-6%.
Vergleich mal einen PA Lautspecher mit 50W und eine Snare eines Schlagzeuges.
Jeder Schlag hat nur wenige Joule Energie, über die Zeit gesehen nur 2-3Watt. Dennoch ist es x mal lauter als das gleiche Geräusch über einen Lautsprecher mit 50W am Eingang.
 
AW: Elektrische Klingel

So in der Art ;)
Was ich damit sagen wollte -> Mechanische Energie direkt in Akustische via Membran zu wandeln ist deutlich einfacher und effizenter.
Sei es nun mit ner Glocke, ner Trommel, nem Becken oder irgendwas...
Schon mal an ne Feueralarmglocke gedacht? Die "Riiiiiing"-Geschwindigkeit kann man recht leicht ändern über Gewichte am Schlegel.

Gruß,
Patrick
 
AW: Elektrische Klingel

Ich hatte überlegt, an meinem Trike eine elektrische Türklingel (Läutewerk) zu verwenden. Solch eine Klingel, z. B. von Heidemann arbeitet aber mit 8 Volt Wechselstrom bei 1-2 Ampere Stromstärke. Gibt es DC-AC Wandler, mit denen ich aus meinem 26 V Akku den Strom entnehmen kann?
 
AW: Elektrische Klingel

Im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung, ich fürchte halt, das so ein Läutwerk mit Elektromagnet ziemlich schwer wird. Eines zu verwenden, dass DC braucht macht die Sache einfacher. DC-DC-Wandler gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist trotzdem ob es sich nicht lohnt ne mechanische Klingel zu verwenden, die aber eine größere Klangschalen von einem Elektrischen Läutwerk spendiert bekommt.

Eigentlich wäre ne Laufradklingel cool, die auch beim Betätigen im Stand zumindest ein kurzes Klingeln von sich gibt.

Fabi
 
AW: Elektrische Klingel

Ich hatte überlegt, an meinem Trike eine elektrische Türklingel (Läutewerk) zu verwenden. Solch eine Klingel, z. B. von Heidemann arbeitet aber mit 8 Volt Wechselstrom bei 1-2 Ampere Stromstärke. Gibt es DC-AC Wandler, mit denen ich aus meinem 26 V Akku den Strom entnehmen kann?

Die von Jack-Lee mit Link aufgezählten Läutewerke sind mir eigentlich zu groß, zu schwer und zu teuer. Ich habe noch ein wenig recherchiert und das Batterie Läutewerk D902 von Novar Friedland mit 3V DC (2 Batterien) und 80 dB gefunden.
 
AW: Elektrische Klingel

Ach ja.. ich vergas das Gesetzte gemacht werden, und wenn sie sinnlos sind,bleiben sie einfach...
Ich sag nur "Umweltplakette".
Gruß,
Patrick

Alternative:
5078.png
 
AW: Elektrische Klingel

Die hat Betteriebetrieb, die Frage ist ob man sie überreden kann einen hellen Glockenton abzugeben. Nen Versuch wärs wert :/
 
AW: Elektrische Klingel

Eine preiswertere Alternative gibt es hier in Messing und hier verchromt. Leider nur 90 dB. Messing ist zwar schwerer, klingt jedoch besser als Stahl oder Alu.

Man kann auch die Achse der Chinaklingel nach Abnahme der Kappe mit einem M4-Gewindestab verlängern und die Klingel mit einem Elektromotor antreiben (Linkslauf, daher Gewinde sichern!). Schönerer Klang als der der Radlaufglocke und auch im Stand wirksam!

Ich habe mich fürs Quest gegen eine dieser Lösungen und stattdessen für diese Hupe entschieden, deren Schalltrichter ich in den Fahrzeugboden einlaminieren werde. Knackig laut und mit 230 - 235 g pro Horn relativ leicht.
 
AW: Elektrische Klingel

Ich dachte wir versuchen zur Abwechslung mal was legales :cool:

Ich weiß es nicht sicher, aber es würde mich wundern wenn dein Vorhaben "laut genug um im Auto gehört werden zu können" den Vorstellungen des Gesetzgebers zu § 64a StVZO entspräche.

flo
 
AW: Elektrische Klingel

Das würde ich nicht so sehen. Erstens wird da nichts über die Lautstärke gesagt (was für deutsche Verhältnisse schon erstaunlich genug ist). Zweitens ist es Sinn und Zweck der Klingel sich bei anderen Verkehrsteilnehmern Gehör zu verschaffen. Da zählen Autos nicht nur dazu sondern sind einer der Hauptzielgruppen.

Fabi
 
AW: Elektrische Klingel

Das würde ich nicht so sehen. Erstens wird da nichts über die Lautstärke gesagt (was für deutsche Verhältnisse schon erstaunlich genug ist). Zweitens ist es Sinn und Zweck der Klingel sich bei anderen Verkehrsteilnehmern Gehör zu verschaffen. Da zählen Autos nicht nur dazu sondern sind einer der Hauptzielgruppen.

Im Zweifel wird sowas eh erst vor Gericht geklärt werden.

Eventuell bekommt man eine brauchbare Antwort, wenn man beim Bundesverkehrsministerium (wie auch immer sich das gerade aktuell schimpft) nachfragt. Die sollten da eigentlich mehr dazu wissen.
Leider darf man sich nicht darauf verlassen, brauchbare Antworten zu bekommen.

flo
 
AW: Elektrische Klingel

Gedacht hat der Gesetzgeber sich das vielleicht so nicht, aber verstehen wird ers, und eine lautere Klingel ist ja wie vorher einsetzbar, sie bekommt nur die Möglichkeit dass Autofahrer sie hören.
 
AW: Elektrische Klingel

Jetzt bleiben wir mal realistisch. Das wird weder den Gesetzgeber noch - es sei den man legt es mit aller Gewalt drauf an - irgendeinen Richter interessieren. Es gibt keine explizite Regelung für die Lautstärke von Fahrradklingeln und da es technisch schwierig genug sein dürfte, die Lautstärke von Autohupen oder Strassenbahnklingeln zu erreichen, wird es auch sonst keinen interessieren, was ihr da für Klingeln ans Rad schraubt - insbesonders so lange sie den wenigen Buchstaben des Gesetzes zu dem Thema gehorchen.

Fabi
 
AW: Elektrische Klingel

Man muß auch aufpassen auf welcher Frequenz das Ding dudelt. Ich habe eine Schiri-Pfeife (Fußball) die kriegt man in jeden Sportladen, wenn man fragt (!) und kostet so um Eur 7.-. Das Teil ist nicht Laut sondern Schrill und geht durch Metall, Wand und Trommelfell. Gehört wird sie im Auto, das ist keine Frage, nur der Hörende sucht überall nach der Ursache, meist nicht in meiner Richtung. Und selbst wenn dann der Blick auf mich fällt werde ich als Geräuschverursacher meist nicht in Betracht gezogen...und da mann die Dinger eh nie schnell genug in den Mund bekommt (..und beim Atmen pfeift falls man sie im Mund behält) habe ich es mit der Pfeife ausgegeben.

Ich gehe davon aus das z.B. die Airzound im Bereich trötet der eine schnelle Ortung durch die Opfer ermöglicht..:D
 
Zurück
Oben Unten