Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Das kommt drauf an, wie peinlich für mich das Endergebnis wird und wie fahrbar es wird. ;) :ROFLMAO:

Der Zwoseater ist mehr Handarbeit als die "normalen" Cargo-Bikes, für die beiden Cargo-Modelle werden die Rahmenteile inzwischen weitestgehend fertig gesägt und gebohrt. Ausserdem musste der Twoseater noch auf meine Kürze angepasst werden und die Maße der Ladeplattform wurde noch ein wenig verändert. (Ich baue ihn ohne zweiten Sitz.)
Mein Eindruck bisher: Eigentlich ein einfaches Prinzip, aber der Teufel steckt im Detail. Wie schon gesagt: Nur mit einer Handsäge und einer Bohrmaschine bewaffnet wäre es glaub ich unlustig. (Ich habe heute fast den ganzen Tag ausgemessen und Löcher gebohrt, gestern im Akkord gesägt.) Die Rahmenteile sind jetzt alle fertig und hoffentlich korrekt, morgen wird zusammengebastelt. Dann dürfte es auch richtig spannend werden, wenn Lager eingesetzt werden, Gewinde usw. Das wüsste ich ohne Hilfe nämlich jetzt nicht so einfach, wie ich das alleine machen sollte. Ich schätze, Mittwoch sind wir fertig.
Kurz: Wenn man mit so etwas keine Erfahrung hat und nicht teuer Material verhunzen wird, lohnt sich IMO der Workshop. (Finanziell lohnt es sich eher nicht, da zum regulären Radpreis ja dann noch die Reise und Unterkunft in Hamburg dazu kommen. Billiger wäre es also, wenn ich mir ein fertiges hätte hinstellen lassen. Aber so lerne ich jede Schraube meines Rades persönlich kennen und das ist super.(y))
 
Du brauchst, wie gesagt, nicht die champion 180, es gibt auch die proman für ca. 120 Eu.
Allerdings habe ich das Blatt für NE-Material nur bei einem Händler gefunden, das ist Weba-tuwas, ein Technikraumausstatter für Schulen. Der ist halt ein bisschen teurer (129).

Hallo Micha,

Ich habe mir die von dir genannte Webseite und den Webkatalog (Seite 257) angesehen. Der von dir genannte Preis, bzw. alle Preise, sind Nettopreise. Da kommt dann noch mal die Mehrwertsteuer oben drauf. Säge und Sägeblatt liegen dann inklusive Mwst.. bei rund 180€. Das kann ich mir nicht leisten.

Viele Grüße,

Birnensaft
 
ok, das ist schon ein Argument. Das mit den Nettopreisen hatte ich nicht bedacht, sorry. Bleibt die Möglichkeit, sie in der Bucht für 120 zu kaufen + 19,... +mwst für ein ne-Sägeblatt.
Falls dir das auch zu teuer ist (verständlich...), würde ich eher mit einem Anschlagwinkel, Reißnadel und klassischer Metallbügelsäge arbeiten. Spätestens wenn dein xyz fertig ist, sägst du mit der Bügelsäge fast genauso gut wie mit der nobex ;)
Die Baumarktgehrungssäge würde ich mir nicht antun.
Viel Spaß beim Bauen, bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Grüße

Michael
 
Ich möchte mal mein Trike Bauprojektrend auf der Basis von xyz space frame vehicles von n55.dk und Tli Wolfer vorstellen. Die Bauplanene habe ich schon lange in der Schubladegehabt. Natürlich habe ich auch diesen Tred gelesen und all die Tipps sind auch in mein Bauprojekt eingeflossen .Danke an die Vorreiter. (y)
DSC_0066.JPG
Das Alurohr konnte ich bei uns in der Firma zu Schrottpreis bekommen. Den Rahmen habe ich in der Firma gesägt gebohrt und zusammen gebaut. Den Rest habe ich zu Hause in Wohnzimmer zusammengebaut.:p Fand meine Frau ganz Toll.

Kurbel und Kette hatte ich noch den Rest habe ich bei E-bay ersteigert. Ich bin erstaunt wie gut das Rad fährt . Ich finde aber das die Lenkung ein wenig nervös ist . Wie ist das bei eurer Lenkung ?
Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 24" Rollstuhlräder und einzelner Ansteuerung incl Arretierung je Seite aus. Ist das der Sitz von @Jack-Lee? Den hab ich vor zu benutzen. Kannst du mir bitte ein Bild von der Sitzbefestigung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber das die Lenkung ein wenig nervös ist . Wie ist das bei eurer Lenkung ?
Gruß Michel

Ja, die Lenkung ist recht nervös - das kommt meines Erachtens nach aus dem 'Einkaufswagen'-Prinzip der Lenkung.
Das einzige was sie hat ist ein Nachlauf der Radachse zur Lenkachse, keinen Steuerkopfwinkel, keine Spreitzung.
Ersterer wäre wichtig für die Laufruhe.
Daher auch das Phänomen, dass das Rad bei einseitiger Bremsbelastung zur Seite wegschiebt.
Dafür ist's einfach zu bauen...

Mich hat die Kettenfuehrung solange aufgeregt bis ich jetzt einen Stahlrahmen mit identischer Sitz- und Radgeometrie gebrutzelt habe,
und absolut gratliniger Kette ^^.
Vielleicht probiere ich am Wochenende noch mal aus ob sich da nicht einfach ein Steuerkopfwinkel realisieren lässt.

Wobei das beim XYZSpaceframe doch einfach mit einem Spacer zwischem oberen Quertraeger und Rahmen machen lassen sollte... hm.
 
Ja, die Lenkung ist recht nervös - das kommt meines Erachtens nach aus dem 'Einkaufswagen'-Prinzip der Lenkung.
Hört sich plausibel an.

Mich hat die Kettenfuehrung solange aufgeregt bis ich jetzt einen Stahlrahmen mit identischer Sitz- und Radgeometrie gebrutzelt habe,
und absolut gratliniger Kette ^^.
Vielleicht probiere ich am Wochenende noch mal aus ob sich da nicht einfach ein Steuerkopfwinkel realisieren lässt.

Foto:)

Wobei das beim XYZSpaceframe doch einfach mit einem Spacer zwischem oberen Quertraeger und Rahmen machen lassen sollte... hm.

Wie stellst du dir das genau vor ? Bild, Zeichnung wehren nicht schlecht um es besser zu verstehen.(n)

[Zitat repariert, überflüssige Fullquote gekürzt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos muss ich bis zum Wochenende schuldig bleiben,
aber hier mal ein schneller Schuss aus'm CAD,
sowie meine Idee wie man das beim XYZ hinbekommen koennte - sind aber wohl doch ein paar mehr Keile.
 

Anhänge

  • XYZ aus Stahl.png
    XYZ aus Stahl.png
    33 KB · Aufrufe: 431
  • Gedrehter Querlenker.png
    Gedrehter Querlenker.png
    11,9 KB · Aufrufe: 398
@shs2_de

Welche Bremsen bzw. was für ein Bremsverteiler(system) ist das?
Erbitte hierzu nähere Informationen.
Ich habe mich für hydraulische Scheibenbremsen entschieden - einmal mechanisch auf zwei Hebel verteilt - einmal hydraulisch aus einem massiven Alublock mit drei Abgängen und einem Hebel . Bremsflüssigkeit und Kolben reichen für beide Bremskolben aus - nur das Entlüften ist etwas kniffelig.
Gruß Stephan
 
ImageUploadedByTapatalk1429771190.117212.jpgImageUploadedByTapatalk1429771206.954360.jpgImageUploadedByTapatalk1429771217.295716.jpg

Besser verständlich ?

Wenn ich wieder einen bauen würde, dann wohl mit dieser mechanischen Variante.
 
Hi,

Ich habe da noch mal eine Drage zur Lenkung: letztlich braucht man ja immer irgendwo eine Achse / Welle, die am eigentlichen Rahmen fest sitzt und um die sich die bewegliche Teile der Lenkung drehen. Zwischen den festen und beweglichen Rahmenteilen werde ich geschlossene Axialdrucklager einsetzen, damit die Lenkung auch bei ordentlich Gewicht noch leichtgängig ist. Da habe ich Kontakte zu einem Hersteller und sollte günstig an diese Teile kommen :)

Momentan beschäftigt mich allerdings noch die radiale Lagerung an den beweglichen Vierkantrohren. Habt ihr es da einfach Löcher reingebohrt und die Achse durchgeführt? Zumindest verstehe ich den Bauplan für den One Seater so. POM Scheibe als Drucklager dazwischen, Löcher rein und Achse durch...Leiert das nicht aus? Ist die Reibung nicht riesig?

Ich werde für das geplante Lastenrad 8mm Wellen als Achse nehmen, und bin jetzt auf der Suche nach Radiallagern, bzw. eigentlich eignen sich mM nach Bundbuchsen ganz gut. selbstschmierend sollten sie sein, also entweder Sinterbronze oder irgend ein Kunststoff...
Diese würde ich dann in die entsprechend größeren Löcher in den beweglichen Aluprofilen einsetzen.

1. Frage: meint ihr, dass funktioniert, wenn das Gleitlager 8mm lang ist, das Profil aber nur 3mm dick? Oder hält das nicht?

2. Frage: wo bekomme ich sowas (als Privatperson) her? Diverse Anbieter im Netz verkaufen nur an gewerbliche Abnehmer, gar nicht mal bzgl. Der Menge (ich bräuchte ca. 20 Stück), sondern es ist generell eine Umsatzsteuer ID nötig, die ich nun dummerweise nicht habe...
Bei Ebay gibt es Angebote, z.B. Das hier:
http://www.ebay.de/itm/10-Gleitlager-0808-8-x-10-x-8-mm-wartungsfrei-ohne-Bund-/151687469793
Allerdings ist die Variante ohne Bund, und ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Bundin den Vierkantrohren hält... Mit Bund ist gleich wieder Schweineteuer... Hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Gleitlager-m...4&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=151656611321&rt=nc
3. Frage: irgendwelche Tipps, wie ich die Lager gut eingepresst bekomme? Hab ich noch nie gemacht...
Vielen Dank für eure Hilfe!

RoCMe

P.S.: auf dem iPad tippen ist... Grml ... Alle jetzt noch gefundenen Tippfehler berichtige ich trotzdem nicht - das ist noch frickeliger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @RoCMe ,

die 8mm für die Achse halte ich für recht wenig, es sollten schon 12mm sein.
Die Bundbuchsen in Sinterbronze bekommst du hier recht günstig, weitere Lieferanten
für Lager, Schrauben..... hab ich hier aufgeführt.
 
Hallo RoCMe,

Habt ihr es da einfach Löcher reingebohrt und die Achse durchgeführt? Zumindest verstehe ich den Bauplan für den One Seater so. POM Scheibe als Drucklager dazwischen, Löcher rein und Achse durch...Leiert das nicht aus? Ist die Reibung nicht riesig?

zuvor: Den Bauplan kenne ich nicht im Detail, denn ein XYZ werde ich nicht aufbauen. Im Allgemeinen sitzen etwaige Räder jedoch mit ihren Rillenkugellagern auf der (fest verschraubten) Achse - die Achse dreht sich somit nicht mit.

1. Frage: meint ihr, dass funktioniert, wenn das Gleitlager 8mm lang ist, das Profil aber nur 3mm dick? Oder hält das nicht?

Wenn dann 5mm innen in der Luft hängen, ist dies weniger ein Problem, solange sich die Gleitlager nicht verkanten/schrägstellen.

Wichtig ist in dem Fall, dass das Gleitlager durch die Verschraubung an Ort und Stelle gehalten wird, denn bei Vibrationsbelastungen ohne Klemmung können diese sich durchaus herauslösen.

3. Frage: irgendwelche Tipps, wie ich die Lager gut eingepresst bekomme? Hab ich noch nie gemacht...

Alurundmaterial flach absägen mit passendem Aussendurchmesser, auf den Bund legen und mit einem Schonhammer einschlagen. Oder Profil und Gleitlager grob zusammenstecken, zwischen zwei Schraubstockbacken und langsam zudrehen. Durch die Backen wird beides parallel ausgerichtet und verpresst.

Bei Rillenkugellagern hingegen immer am Aussenring einpressen/-schlagen, wenn sie in einen Lagersitz kommen.

Franz schreibt:

die 8mm für die Achse halte ich für recht wenig, es sollten schon 12mm sein.

Das kann ich unterschreiben - 8mm würde ich nicht verwenden, sondern mindestens 12 mm.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten