eigenbau erstversuch

Servus,
ist das 20x40 Rechteckrohr?
Selbst bei 40x40 ist diese Naht schon fast eine Sollbruchstelle..
Hoffen wir das es hält.
 
30x50 meine ich war das mass 2mm stärke
 

Anhänge

  • 20150430_153005.jpg
    20150430_153005.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 304
  • 20150430_152908.jpg
    20150430_152908.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 285
  • 20150430_152933.jpg
    20150430_152933.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 289
Servus,
flach liegend wäre besser gewesen. Man könnte auch noch ein Knotenblech einfügen.
Verdrehen um die Längsachse wird halt so auf einen nur 30mm breiten "Hebel" angesetzt. Das sind gewaltige Kräfte.
 
Flach legen ging leider nich das hätte mit der Aufnahme des hinterrads nicht gepasst .das mit den knotenblechen erwähnte der schlosser auch als weitere option . Falls das nicht hält . Die nächste probefahrt geht wohl zum schlosser. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-30-19-32-31.png
    Screenshot_2015-04-30-19-32-31.png
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Also mir gefällts echt gut! (y)

Das einzige Detail das mir nicht so wirklich gefällt ist der Bremshebel rechts! Gibt's da einen Grund warum der Bremshebel links die Anschlüsse unten hat der rechte aber oben? Würde mit den Anschlüssen nach unten doch viel kürzere Leitungen ergeben - und sähe auch viel "aufgeräumter" aus...
mix40.gif
 
Am linken bremshebel ist das kabel zur motor Unterbrechung noch zu kurz dadurch habe ich den griff erstmal nach unten gesetzt Nachteil es lässt sich schlecht Kraft übertragen auf die bremse
Vorteil wenn die hand auf dem lenkhörnern liegt kann man mit dem kleinen finger die bremse ziehen und damit den Motor ausstellen .
Da der gasgriff für die anfahrhilfe leider defekt ist und ich noch auf ersatz warte . Wird die Anordnung eh noch geändert . Die kabelage versuche ich durch die lencker ziehen so hätte ich dann nur eine Schlaufe. :) .
 
Moin moin
die ersten kleinen probefahrten sind geschafft . Macht nen Heidenspaß .nun haben sich allerdings noch drei Probleme gezeigt
zum einen die lenkung in etwas stärkeren kurven wir das kurven äußere rad nach außen gedrückt .

Und dank zwischengetriebe ist der kleinste gang recht heftig ,das ist dank e antrieb mit anfahrhilfe aber nicht mehr das große Problem .
Das dritte das der winkel der lenker noch nicht ganz stimmt aber das wird bei Gelegenheit noch ein wenig gebogen :) .
 
30x50 meine ich war das mass 2mm stärke

Mutig, mutig. Als der Postmann mir das Paket mit dem Rohr (50x2) überreichte, stand mein Entschluß sofort fest: NEIN.

Ich finde in diesem Land ums verrecken kein bezahlbares 45/50x1,5 Rohr. 50x1,2 sowieso nicht. Mein Dank gilt all jenen, die mit dem Geld des deutschen Steuerzahlers die chinesische Volkswirtschaft fördern.


. Macht nen Heidenspaß .nun haben sich allerdings noch drei Probleme gezeigt
zum einen die lenkung in etwas stärkeren kurven wir das kurven äußere rad nach außen gedrückt .

Ohne das Eingreifen des Herrn Ackermann wird das auch so bleiben. Gravierender Konstruktionsfehler der Lenkung (sicher hast du beim Bau gedacht:"Daß ging ja einfach":D) Du wirst nicht drumherum kommen, die schöne Farbe nochmal abzukratzen und das E-Werk um Schweißstrom zu bitten.

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in diesem Land ums verrecken kein bezahlbares 45/50x1,5 Rohr. 50x1,2 sowieso nicht.

Hallo @independent mechanic ,

ich hab 50x1.5 Quadratrohr über meine Firma bestellt, kann dir aber z.Z. nicht sagen wo die es her haben da ich außer Gefecht gesetzt bin.
Wenn du die Möglichkeit hast das Rohr über einen Betrieb zu bestellen kann ich dir die Adresse geben wenn ich wieder einsatzbereit bin.
Alternativ kann ich es auch bestellen, die Losgröße ist allerdings 6m die ich dir dann in Teilstücken zusenden kann.
 
Auspuffrohr ist leider nicht brauchbar da da die Qualität für einen Auspuff ausreichend ist aber für
ein Liegerad / Trike nicht langt, das bekommt man nicht steif.

@independent mechanic ,

ich war in der Annahme du suchst Quadratrohr in der dünnen Wandung da @bobbyg auch mit Quadratrohr baut.

Bei Rundrohr kannst du im nachfolgenden Link selbst in feinster Qualität ( 25CrMo4 ) bestellen.
Du bekommst dort Ø40, Ø50 und Ø60 in 1,0mm und 1,2mm Wandung, sowie Ø20 und Ø25 in 1,5mm und 1,0mm
und das ganze zu akzeptablen Preisen.
Du musst hier ganz unten auf der Seite schauen.
 
@Constructor : Nicht steif genug wegen niederqualitativen Stahl?
Bitte.. Egal ob du Weicheisen oder hochfesten Einsatzstahl hast, das Emodul ist immer gleich!
Auspuffrohr ist meist normaler S235 (ST37) Baustahl, also das gleiche aus dem auch die Vierkantrohre sind.

CrMo-Rundrohr ist dennoch deutlich besser.. fast doppelte Festigkeit -> niedrigere Wandstärken -> niedrigeres Gewicht.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee ,

wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe möge man mir das Verzeihen, ich gehe hier einmal davon
aus das ich mit Menschen kommuniziere die nicht unbedingt Maschinenbau studiert haben und lasse aus diesem Grund auch
viele Fachbegriffe weg.
Dies weglassen führt zum einen zu einer besseren Verständlichkeit und zum anderen kommt es nicht so allwissend rüber.

Ich habe eher das Gefühl du hast hier gerade meinst einen Aufhänger gefunden zu haben um mich ein wenig
zu provozieren, erkenne bitte die Sinnlosigkeit.

Fakt ist das mein Link genau das beinhaltet was @independent mechanic sucht und vielleicht auch andere Selbstbauer
gut gebrauchen können.

Noch einmal vielen Dank für deinen sehr Informativen Beitrag, ich für meinen Teil verabschiede mich vom OT.

Edit:
Nö, hab aus Edelstahl Rundrohr gebaut. (Mit gleichem E-Modul wie Baustahl :sneaky: )

Das letzte Bild sieht für mich wie Quadratrohr aus, hab wohl den falschen Erbauer erwischt, sorry.
 
@Constructor : Fachberiffe weglassen ist aber was anderes als im Sprachgebrauch übliche Begriffe vertauschen bzw. falsche Aussagen machen ;)
Denn auch das Auspuffrohr ist ST37, so wie das Vierkantrohr. Von schlechterer Qualität kann man da nicht reden.
Wie mans dreht, deine Aussage war eher ...verwirrend.

Gruß,
Patrick

PS. Edelstahl hat einen niedrigeren E-Modul (ca. 190GPa statt 210GPa) :p
 
Hat jemand die Telefonnummer von dieser Emodul, von der Ihr schreibt? Interessanter Name. Oder E-Modul oder am Ende Emo Dul?:p
 
...ich war in der Annahme du suchst Quadratrohr in der dünnen Wandung ....

Nur aus reiner Not, weil ich eben kein 40er 1,5 finde. Das 40x40x1,5 habe ich kürzlich konkurrenzlos billig in der Bucht geordert.Tischbeine für einen Garagennachbarn. Tischbeine, das sagt schon alles.

CrMo-Rundrohr ist dennoch deutlich besser.. fast doppelte Festigkeit -> niedrigere Wandstärken -> niedrigeres Gewicht.

Es ist aber auch um das Vierfache+ teurer. Für Prototypen die ich billig MMA oder MIG schweiße, verbrate ich das nur ungern. Prototypen müssen aber auch nicht unbedingt LKW Gewichte aufweisen. Das man hierzulande kein Hi Ten Geröhr kaufen kann - erst Recht nicht das mit gehämmerter Schweißnaht - ist eine Schande.

Ich habe noch Auspuffrohr 58x1,0 in VA, mal für ein längst verworfenes Projekt geordert. Das scheint mir aber tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So den herrn Ackermann habe ich nun auch zufrieden gestellt ohne großartige schweißarbeit :) damit klappt das lenken schonmal besser :) . Der fehler war das ich beim ausmessen die vorderen radachsen genommen habe und nicht die lenkachsen somit hatte ich ein lenkrechteck und kein lenktrapetz :) .
 
Zurück
Oben Unten