eigenbau erstversuch

Beiträge
20
moin moin aus oldenburg ( Niedersachsen)
mein name ist sebastian bin 35 jahre und vom berufswegen fachangestellter für bäderbetriebe (bademeister).ich bedanke mich schon mal dafür das ich mir hier viel anlesen konnte .
ich hatte vor dem selbstbau keinerlei schweiß Erfahrungen und habe bis auf ein paar Schweißnähte mit einem elektroschweissgerät gearbeitet , und einige sachen wurden mit einem schlosser zusammen gemacht . da mir zuhause der platz fehlt durfte ich im winter das freibad als Werkstatt nutzen . da geht es allerdings langsam wieder an die Vorbereitung auf den nun kommenden sommer zu , mal schauen ob ich noch bis zum saisonstart vollendet bekomme rollen tut es schonmal .vorne 20 zoll hinten 26 zoll . und zur kettenführung versuche ich statt umlenkrollen über kettenschaltungen zum hinterrad zu kommen dafür habe ich einen freilaufkörper zerlegt und die sperrklinken entfernt . nun bin ich mal gespannt wie eure Meinungen darüber so aussehen . wie schon geschrieben noch bin ich nicht fertig :)
 

Anhänge

  • 20150120_134813.jpg
    20150120_134813.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • 20150120_134734.jpg
    20150120_134734.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 1.024
  • 20150207_052549.jpg
    20150207_052549.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 965
Die Federbeinanlenkung stieß mir sofort ins Auge. Bin gespannt was die Profis dazu zu sagen haben.
Ansonsten finde ich es gut von Dir, es einfach zu machen. Learning by doing kann auch zum Erfolg führen. Weiter so,
ich habe Dich im Auge ;-)
 
Servus,

beim Federbein würde ich noch eine Querstrebe nach vorn führen. So wie es jetzt ausgeführt ist, ist die Belastung auf die Schweißnaht extrem hoch.
Auch kann ich die Verbindung Rahmen/Vorderachse nicht genau erkennen. Sieht auch etwas windig aus.
 
Bin bestimmt kein Profi und kann nur von den Erfahrungen meines kürzlich fertiggestellten Eigenbaus berichten.
Die Seitenführung nur über das Schwingenlager war bei mir anfangs zu instabil. Wenn du mal kräftig gegen das Hinterrad drückst wirst du sehen das sich Rad und Schwinge verwindet. Das Federbein trägt kaum zur Stabilität bei. Bei Kurvenfahrt wirken besonders beim 26" Rad erhebliche Kräfte.
Ich hatte es anfangs ähnlich vor, habe aber dann den Hinterbau viel stabiler ausgeführt.
Das original Federelement hab ich entsorgt, weil eh viel zu weich, und an die Stelle eine zusätzliche Führung gebaut. Federung erfolgt über ein Elastomer. Das ganze hat eine ordentliche Steifigkeit und hat sich bisher bewährt.
Wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Selbstbau und gutes Gelingen!

Gruß
Ernst
 
gut beobachtet an der verbindung vorderachse und rahmen ist der versuch eine Teilbarkeit herzustellen . auf dem foto sind es noch zwei m6 schrauben diese sind unterdessen durch zwei m10 ersetzt worden .ist aber auch noch nicht das gelbe vom ei und wird bei Gelegenheit noch mal umgebaut .

danke für den tipp ernst ich schau mir das die Tage nochmal an . :)

[Es gibt auch für Dich einen Button "Bearbeiten" ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
wichtig ist, eine möglichst große Verbindungsfläche zu schaffen.
Die Schrauben sollten schon mind. jeweils 6cm aueinanderliegen. Dann reichen 4 M8 Schrauben (bei 2 hat man immer eine Rotationsachse ohne Abstützung).

@bobbyg : Das Schwingenlager dürfte stabil genug sein, die SChwinge selbst ist aber weich.
Das Federbein selbst stützt eigentlich garnicht und geht durch eingeleitete Seitenkräfte kaputt. Eine einfache "H" Schwinge ist da gern das Mittel der Wahl.

Gruß,
Patrick
 
Das Schwingenlager dürfte stabil genug sein, die SChwinge selbst ist aber weich.
Das Federbein selbst stützt eigentlich garnicht und geht durch eingeleitete Seitenkräfte kaputt. Eine einfache "H" Schwinge ist da gern das Mittel der Wahl.

Stimmt! Hab ich falsch ausgedrückt. Das eigentliche Schwingenlager ist stabil genug. Der gesamte Hinterbau mit MTB-Schwinge aber sehr weich. Deshalb stand bei mir irgendwann an, entweder die vorhandene Schwinge zu stabilisieren oder eine neue bauen....
 
Ein Eigenbau ist da sicher sinnvoller.
Schau dir mal z.B. ein Anthrotech Trike an. Das ist maximal simpel und haltbar. Da kann man etwas abgucken.

GRuß,
Patrick
 
Ein Eigenbau ist da sicher sinnvoller.

Der nächste Winter kommt bestimmt.;) Vielleicht baue ich es irgendwann noch mal um.
Aber zunächst warte ich auf etwas besseres Wetter, um den status quo ausgiebig zu testen.
Die paar Kurztouren bisher haben Lust auf mehr gemacht.:)
Gruß
Ernst
 
Bis mein erstes gut fahrendes Trike gebohren war, gingen auch einige andere in den Müllkontainer oder an Bastler. Testen, notieren was besser gemacht werden muss, und dann ein neues bauen :)
Mir macht das Bauen mindestens so viel Spaß wie das fahren.
 
der sitz besteht aus zwei Rückenlehnen von schreibtischstühlen das jetzige rückenteil ist original geblieben. fand die form schön schnittig .beim sitz habe ich die außen rohre gekürzt und mit gurtband und einen spanngurt mit ratsche die sitzfläche zusammen gebastelt .
:) mal schaue ob es langfristig bequem ist :)
 
so ein wenig basteln konnte ich in den letzten Wochen noch. bis auf das kürzen der schalt und bremszüge und den anbau einer lichtanlage dürfte ich für den ersten versuch fertig sein. :) evtl muss ich an der kettenführung noch basteln damit die mittlere kette nicht abläuft. das wird die nächste probefahrt zeigen
 

Anhänge

  • 20150329_215159.jpg
    20150329_215159.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 469
  • 20150329_215224.jpg
    20150329_215224.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 984
Schaut gut aus, für den ersten Eigenbau. (y)

Ich bin gespannt, was die Probefahrten ergeben!

Viele Grüße
Wolf
 
Erstens kommt es anders , und zweitens als man denkt . Per zufall bin ich an ein altes e bike gekommen mit hinterrad antrieb da konnte ich nicht wiederstehen die e teile umzupflanzen :) . Die kettenführung für die mittlere kette ist auch montiert :) noch etwas laut aber das wird noch besser .

Probefahrt mit e alles super ca 500m im freibad um die becken und die liegewiese. bis zum kleinen knall und einer Landung auf dem grün . Da war eine schweißnaht gebrochen .mir ist nichts passiert die auszubildende hatte was zu lachen und der schlosser des vertrauens sah mich am tag drauf.

Probefahrt 2 eimal durch den park ohne knall :) .dafür mit richtig viel spaß .

Nun noch ein paar Kleinigkeiten und dann kommt der alltagstest :) Bilder folgen die tage :)
 
Screenshot_2015-04-30-18-50-33.png

An der stelle zwischen den schrauben ist jetzt die neue schweißnaht, laut schlosser hält die jetzt ( ich hoffe er hat recht) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten