Edelux an Seitenläuferdynamo???

AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Heute kam diese Antwort von Bumm

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Sie können den Scheinwerfer LUMOTEC IQ2 LUXOS U nicht an einem Seitenläuferdynamo betreiben.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Gibt es auch eine Begründung dafür?
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

vieleicht ist die Elektronik des Luxos ja auf die niedrigen Frequenzen von Nabendynamos ausgelegt? Könnte ja auch ein Serien-ELKO a la Forumslader drin verbaut sein. Würde dann zwar auch am Seitenläufer funktionieren, aber halt nicht so effektiv. Ich denke man kann erst dann was handfestes dazu sagen, wenn man das Ding wirklich in der Hand hält und in der Realität testen kann.

Gruß,

Norbert (Der sich schon lange mehr seitliche Ausleuchtung am Lieger wünscht).
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

So stell ich mir das auch vor, denke das der Luxos an einem des Spannungsschutzes beraubten Seitenläufer sehr wohl funktioniert.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Eine Antwort diesbezüglich nicht,mit einer herausgenommenen Z Diode also kein Thema
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Das ist halt alles Spekulativ.
Gründe können u.A. sein:
-Frequenzauslegung einer Spannungsverdopplerschaltung
-Messung der Dynamofrequenz für Ausleuchtugn/Regelung
-interne Spannungsbegrenzung am Seitenläufer (müsste ein Nabendynamo aber doch extern auch haben)
-Gefahr eines überlasteten Rücklichtes wenn der Luxos ausgeschaltet wird, das Rücklicht aber typisch direkt am Seitenläufer hängt
-volle Ausnutzung der Features wie Tagfahrlicht und Aufladen der Akkus nicht möglich weil der Seitenläufer ja normalerweise nciht dauernd am Reifen ist

Es könnte also durchaus einfach so sein, dass der Luxos technisch problemlos am Seitenläufer leuchtet, Bumm ihn nur eben nicht dafür "freigibt" weil es eben funktionelle Einschränkungen und damit evtl enttäuschte Kunden gibt.
Eigentlich muss der Luxos an jedem Dynamo funktionieren weil er sonst keine Freigabe für den Straßenverkehr hätte.
Ausser der Dynamo ist in der Zulassung genau spezifiziert.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Ich vermute auch, dass der Luxos am Seitenläufer leuchtet. Laut dieser Quelle:http://www.adfc.de/technik/eurobike-spezial/messeneuheiten/messevorschau---produktvorstellungen wird die Nahfeldausleuchtung bei unter 20 km/h zugeschaltet. Das dürfte per Frequenz gemessen werden (Polpaarzahl eines verbreiteten Dynamos im 28" Rad), die Frequenzen der Seitenläufer sind dafür zu hoch. Für die Zulassung ist die Nahfeldausleuchtung nicht wichtig - für die Kundenzufriedenheit schon.

Für 20" Räder mit Standarddynamos würde das bedeuten: Keine Nahfeldausleuchtung unter 14 km/h. Ich werde einmal die Polpaarzahl eines SON20 mit anderen Naben vergleichen.


Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Hallo zusammen,
habe meinen Händler gefragt und der wiederum den Bumm-Ausendienstler.
Aussage" ist mit einem Seitenläufer genauso zu betreiben wie mit ND ohne jegliche Einschränkung".
Ich denke erst der Test wird es zeigen.
Übrigends wir sie mitte Dezember beim Händler erwartet
 
Ich greife diesen alten Faden noch mal auf. Ich habe ein altes Kettwiesel. Das hat den Hase-typischen Axa Seitenläuferdynamo 6V 3W. Jetzt ist der Scheinwerfer kaputt und ich habe als Ersatz einen SON Edelux 2 gekauft, der für Nabendynamos ist. Habe gedacht, ist für den Scheinwerfer dasselbe. In der Anleitung des Edelux steht, dass der nicht mit Akku betrieben werden soll, weil schon bei kurzzeitig mehr als 7,2 V der Scheinwerfer beschädigt wird. Als ich noch auf der Fehlersuche wegen des kaputten Scheinwerfers war, habe ich gemessen, dass der Dynamo - je nach Radgeschwindigkeit und mit 2 parallel arbeitenden Rücklichtern - nicht nur 6 sondern durchaus 9 V AC erzeugt. Das wäre ein guter Grund, warum man den Edelux nicht an einem Seitenläufer verwenden sollte. Gebauso wie der ursprüngliche Ersteller des Fadens frage ich: Hat da jemand Erfahrung? Mache ich mir damit den teuren Scheinwerfer kaputt?
 
Als ich noch auf der Fehlersuche wegen des kaputten Scheinwerfers war, habe ich gemessen, dass der Dynamo - je nach Radgeschwindigkeit und mit 2 parallel arbeitenden Rücklichtern - nicht nur 6 sondern durchaus 9 V AC erzeugt.
Öhm... nur mit den zwei Rücklichtern, ohne Scheinwerfer?
Wenn dem so wäre, dann solltest Du mal richtig andrehen, dann geht jeder Dynamo noch viel höher als nur auf 9V. Warum? Weil Dynamos üblicherweise annähernd Konstantstromquellen sind, die eine bestimmte Stromstärke, nämlich rund 500 mA erreichen wollen. Wenn wegen eines zu großen Widerstands dafür mehr Spannung nötig ist, dann kann je nach Eingangsleistung (also durch Drehzahl am Dynamo) die Spannung auch deutlich zwei- oder sogar dreistellig werden.
Eine Fahrradbeleuchtung, wie sie im Buche steht, hat 6V/500mA=12 Ohm. Ein Rücklicht (mit Glühobst) hat laut technischen Daten 6V/100mA=60 Ohm, mit LED brauchen die Dinger noch deutlich weniger Strom, also noch mehr Widerstand. Ergebnis: Bei 2 Rücklichtern hast Du minimal 30 Ohm, und wenn da 500 mA durch sollen, dann braucht es 15V. Dann wird es den Verbrauchern aber auch ungemütlich. Und im Leerlauf, ohne Verbraucher geht die Spannung noch viel höher. Das gilt für alle normalen Fahrraddynamos, egal ob Nabe, Felge oder Reifen, nur die Velogicals (und sicher noch ein paar andere) weichen davon nennenswert ab.

Gruß,
Martin
 
Ich habe früher an meinem 28" Reiserad eine Busch und Müller CYO (damals mit 40 Lux, weil Nahfeldausleuchtung und eingebautem Reflektor) an einem AXA Traction PLUS betrieben. Ging tadellos. Später habe ich den CYO durch einen CYO Premium mit Helligkeitssensor ausgetauscht, weil ich mehr Licht haben wollte. Natürlich habe ich den nicht im Modus mit Helligkeitssensor betrieben, sondern in der Position "on" und das Licht - wie damals üblich - per Zuschalten der Axa eingeschaltet. D.h. auch der CYO Premium kann das tadellos am Seitenläufer.
Dann irgendwann hab ich den Seitenläufer durch einen Shimano Nabendynamo DH3-N80 ersetzt (heißt heute Deore XT).

Folgende Unterschiede sind durch das Ersetzen des AXA HR Traction Plus durch den Nabendynamo Shimano DH3-N80 festzustellen:
1.) Ich konnte endlich die Einschaltautomatik des BUMM CYO Premium nutzen. (Feine Sache!)
2.) Natürlich wesentlich leichterer Lauf bei eingeschaltetem Licht gegenüber dem Seitenläufer.
3.) Der Scheinwerfer ist ab ca. 10 oder 15 km/h am Nabendynamo etwas heller als am Seitenläufer. Nicht wirklich viel, aber dennoch spürbar. Auch die maximale Helligkeit bei Top-Speed ist im Nabendynamobetrieb heller, schon alleine deshalb, weil ich mit dem bremsenden Seitenläufer einfach nicht ganz so schnell fahren konnte.
4.) Dennoch gibt es etwas, was der AXA Seitenläufer besser kann, als alle meine Nabendynamos: Bei ganz geringen Geschwindigkeiten (Schieben oder langsames Fahren steil bergbauf) flackert der CYO, wenn er vom Shimano DH3-N80 befeuert wird deutlich stärker, als im Betrieb mit dem Seitenläufer bei gleichen Geschwindigkeiten (beim Seitenläuferbetrieb flackert er nämlich gar nicht!). Dazu muss man sagen, dass das der DH3-N80 durchaus gut macht: Ich habe noch einen Shimano HB-NX 30 (in einer 20" Felge), bei dem ist das Flackern noch deutlich stärker. Und selbst meine beiden SON deLuxe (beide in 26" Felgen) flackern beim BUMM EVY und beim CYO Premium wenn man langsam fährt.

Um aber auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich hätte keine Bedenken, einen Edellux an einem Seitenläufer zu betreiben. Allerdings würde ich mir statt des Edellux eher einen CYO Premium oder einen IQ-X(S) kaufen. Der Edellux ist deutlich teurer, macht aber nicht sooo viel besseres Licht. Und wenn er doch mal kaputt geht, ist der Verlust nicht so schmerzhaft. (Wobei: Alle meine BUMM-Scheinwerfer arbeiten noch. Lediglich beim ältesten - lange vor dem ersten CYO - ist inzwischen das Standlicht kaputt.)
 
Ich danke euch! Falls nicht noch jemand einen Grund hat, warum ich das auf gar keinen Fall tun sollte, habe ich damit genug Antworten. Ich war derweil auch nicht untätig und habe mir mal bei SON auf der Homepage Spannungsverläufe derer Nabendynamos angeschaut. Da wird auch direkt ersichtlich, dass die Spannung über Geschwindigkeit maßgeblich von der Last beeinflusst wird: Mehr Lampen dran = niedrigere Spannung. Das habe ich dann direkt am Kettwiesel mal nachgemessen: Wenn ich zusätzlich zu den zwei Rücklichtern noch einen kleinen Scheinwerfer anschließe, sinkt die Spannung bei ca. 30 km/h von jenseits 9 V auf ungefähr 7 V. Da habe ich mich dann auch getraut, mal testweise noch den Edelux parallel dran zu halten und er leuchtet. Perfekt. Da kann ich das mal alles parallel anschließen. Nach dem, was ich hier heute gelernt habe, ist dann also nur noch die Frage, ob bei zwei Scheinwerfern und zwei Rücklichtern an einem Dynamo am Ende noch genug Spannung bereit steht, um die alle wirklich zum leuchten zu bringen. Sonst muss ich dann eben wieder abspecken.
 
Nach dem, was ich hier heute gelernt habe, ist dann also nur noch die Frage, ob bei zwei Scheinwerfern und zwei Rücklichtern an einem Dynamo am Ende noch genug Spannung bereit steht, um die alle wirklich zum leuchten zu bringen.
Das wird schon alles leuchten, aber die Leistung ist halt begrenzt, das heißt, Du siehst vielleicht mit zwei parallel geschalteten, halbhellen Scheinwerfern auch nicht mehr als mit einem, der mit -sagenwirmal-Nennstrom betrieben wird.
Früher, als wir alle noch mit rechten Funzeln unterwegs waren, hat man zwei Scheinwerfer bei schneller Fahrt in Reihe geschaltet. Da musste man aber schon mit vielleicht 30km/h unterwegs sein, damit es wirklich heller wurde.
Obs das heute noch bringt? :unsure:
 
Der Edellux ist deutlich teurer, macht aber nicht sooo viel besseres Licht.
Auf lange Sicht vielleicht schon wegen der Glasscheibe. Und direkt sieht man, dass im Edelux eine LED mit angenehmerer Lichtfarbe drin ist. Davon ab ist sie eventuell sogar noch etwas heller.
Aber ja, beim Betrieb am Seitenläufer gibt es andere Optimierungsoptionen als einen Edelux statt eines IQ-X(S), wenn der Scheinwerfer nicht eh schon vorhanden ist.
Und selbst meine beiden SON deLuxe (beide in 26" Felgen) flackern beim BUMM EVY und beim CYO Premium wenn man langsam fährt.
Grundsätzlich hängt das ja von der Frequenz des Wechselstroms ab und das wiederum bei gleicher Radgröße beim Nabendynamo von der Anzahl der Polpaare. Bei Shimano sind das 14 Pärchen, bei Schmidt und SP 13, wodurch letztere theoretisch mehr flackern sollten. Der Eindruck, dass es beim Shimano mehr ist, könnte dadurch entstehen, dass die Spannungsspitzen bei niedriger Geschwindigkeit beim Shimano höher sind, wodurch es heller flackert. Und beim Seitenläufer hat man eh viel mehr Umdrehungen.
Da kann ich das mal alles parallel anschließen.
Das kann man machen, aber wie @Zimt schon schrieb: Der Strom nimmt dann den Weg des geringsten Widerstands und bei Parallelschaltung gibt es viele Wege. Wenn Du zwei Lampen (ich rechne hier der Einfachheit wegen wieder mit den ohmschen Verbrauchern a'la Glühobst) mit jeweils 15 Ohm nimmst, dann halbiert sich der Gesamtwiderstand, also 7,5 Ohm. Brauchte der Dynamo ursprünglich noch 7,5 Volt, um seine 500 mA Strom loszuwerden, sind bei zwei Lampen parallel schon nur noch 3,75 V nötig. Und dann kommen da noch Rücklichter ebenfalls parallel dazu...

Gruß,
Martin
 
Zum Thema "2 Scheinwerfer gleichzeig betreiben" am besten hier lesen. Der Mann hat auch eine gute Youtube-Präsenz und zudem ist seine komplette Internet-Seite eine fundierte Wissenssammlung, die sich immer lohnt.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse eure Links zusammen: LED Scheinwerfer parallel an Dynamo anschließen erzeugt in Summe weniger Lichtfluss (Lumen meine ich, Lichtausbeute, das, was ich haben will). LED Scheinwerfer dagegen seriell an Dynamo anschließen erzeugt bei Geschwindigkeit kleiner ca. 15 km/h weniger Lichtfluss dafür bei höheren Geschwindigkeiten mehr (Angaben alle abhängig von Modell und Kombination der Scheinwerfer). Muss man jetzt abwägen, ob einem das bei niedrigen Geschwindigkeiten zu wenig Sicht/Sicherheit ist und ob es einem das Wert ist. Probieren geht über Studieren...

Ganz kurz off-topic: Mir geht es hier bei dem zweiten Scheinwerfer um einen Scheinwerfer am höchsten Punkt eines Liegerads ähnlich wie diese "Lichtschwerter", die es inzwischen recht häufig auf VMs gibt. Da ist also mal unabhängig zu der elendigen Frage, ob das alles dann noch verkehrstauglich laut Papierkram ist, alleine deshalb schon ein Sicherheitsgewinn, weil eine zweite Lampe auf einer anderen Höhe da ist. Bitte hier nicht diskutieren, wollte nur kurz durchscheinen lassen, dass die konkrete Problemstellung nicht einzig auf die Gesamtlichtmenge reduziert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten