Edelux an Seitenläuferdynamo???

Beiträge
324
Ist das möglich,wenn ja mit welchen und wer hat Erfahrungswerte.
Im WWW habe ich nix gefunden.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Klar, warum nicht? Für den Scheinwerfer ist es völlig egal, welcher Dynamo. Hauptsache, der funktioniert ...
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Gibt es den jemanden hier der dieses so betreibt.Muß man mit Leuchtkraftverlust rechnen und sind Umbauten nötig?
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Muß man mit Leuchtkraftverlust rechnen und sind Umbauten nötig?

Ich würde eher mit finanziellen Verlusten rechnen. Der Edelux ist auch nur ein Bumm mit teurem Gehäuse.
Im Vergleich zu einem Philips Bikelight hast Du natürlich schon einen Leuchtkraftverlust weil die einfach besser ausleuchten.
Umbauten? Dynamohalterung, Lampenhalterung und Verkabelung?
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Hallo Booster,

ich hatte die erste Zeit meinen Supernova E3 Scheinwerfer an einem billigen Seitenläufer und es hat funktioniert. Mit einem guten Nabendynamo ist er etwas heller und vor allem ist das sägende Geräusch vom Seitenläufer weg. Also kaputt machen kannst Du den Scheinwerfer mit einem Seitenläufer nicht aber es gibt leisere Möglichkeiten

Ich wünsch Dir eine Erleuchtung

MArtin
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Meine Frage , ob die Edelux ohne weiteres auch an einen B&M Dymotec 6 läuft oder AXA ohne grosse Verluste.

Mit meiner Bikelight und 80 Lux bin ich recht verwöhnt,fahre aber auch sehr dunkle Wege im Winter zur Arbeit.
Ich habe mir zwar eine 60Lux Lumotec IQ Cyo senso Plus geordert aber die Edelux soll es ja auf 80 Lux bringen.
Ein Nabendynamo bringt bei meinen Steini nix da ich locker über die 120kg komme die die Sonachse aushält.
Es bringt aber auch nix wenn ich mit der Edelux und und einen guten Seitenläufer auch nur auf 60Lux komme.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Das Problem sind ja nicht die Lux. Das Problem ist, dass die Lampen alle den IQ Reflektor haben und da sind eigentlich auch 40 Lux hell genug. Hilft nur nix, wenn es in der Mitte blendet und man daruch alles seitlich davon nicht mehr sieht.
Gerade wenn überhaupt keine weitere Beleuchtung da ist, fährst Du mit den Philips besser.

Wenn Du natürlich meinst viel hilft viel oder teuer ist automatisch besser, dann mach den Edelux drauf. Der Dynamo dürfte da kaum einen Unterschied machen.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Hallo Tino,
ich stehe nicht unbedingt auf den Standpunkt teuer ist besser,es ist nur rein informativ ob jemand dieses Paket an sein Gefährt dran hat da mein Händler es strikt verneint hat einen Edelux mit Seitenläufer zu betreiben .Was hätte er davon
wenn er Umsatz machen kann.
Vielleicht kann man ja auch zwei 60Lux Lumotec IQ Cyo senso Plus an die seitlichen Federarme montieren und gleichzeitig an einem Dynamo laufen lassen.Die Bikelight wollte ich oben auf den Streamer setzten um bei Bedarf eine Art Fernlicht zu haben.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Die Verlust sind so wahrscheinlich nicht abzusehen, da müßte man jetzt Spannungs/Geschwindigkeitskurven der jeweiligen Dynamos sehen. Die Edelux hat eine andere Elektronik die anscheinend mehr Strom durchlässt als B&m Original , der Reflektor ist gleich. Zu Deinem Gewicht, das verteilt sich doch auf drei Räder (mehr oder weniger je nach Lage des Schwerpunktes). Aber was viel entscheidender wäre für mich ist die Frage des Durchrutschens eines Seitenläufers im Winter/Nässe.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Vielleicht kann man ja auch zwei 60Lux Lumotec IQ Cyo senso Plus an die seitlichen Federarme montieren und gleichzeitig an einem Dynamo laufen lassen.Die Bikelight wollte ich oben auf den Streamer setzten um bei Bedarf eine Art Fernlicht zu haben.

Umgekehrt würde es besser funktionieren weil die Philips den Nahbereich schön weitwinklig ausleuchtet und mit dem engen Lichkegel der Bumm eher eine große Reichweite realsierbar wäre.

Wenn du eine brauchbare Lampe wie die Philips hast, würde ich warten bis die luxos von Bumm draußen ist, die scheint von den Fotos her eine gute Ausleuchtung zu haben. Reicht Dir die Philips nicht oder willst Du eine Dynamolampe wegen der StVZO?
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Schau dir mal hier die Luxos an:
http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.html
Die leuchtet nämlich wirklich an die Seitenwände des Tunnels.
Und bitte nicht vom Aufnahmeort täuschen lassen, in der Realität hat man selten eine Wellblechröhre die das Streulicht reflektiert. In der Realität ist es da, wo kein direkter Lichtkegel hintrifft, zappenduster.
Das Rohr verschafft den alten Lampen einen massiven Vorteil. Ich habe eine Bumm Lyt mit 25 Lux, eine Ixon IQ mit 40 Lux und die Bikelight mit 60 Lux und mit den beiden Bumm hast Du auf unbeleuchteten Strecken einen hellen Punkt und außenrum einen schwarzen Tunnel.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Es ist die stvzo da ich von den Freunden angehalten und ermahnt wurde.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Dann darfst Du nur einen Scheinwerfer vorne haben.
Wenn Du die Bikelight eh dabei hast würde ich einen günstigen LED-Schweinwerfer montieren. Wieso dann unbedingt einen Edelux?
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Weil diese eben diese 80 Lux im Dynamobetrieb bringen soll
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Ein Laserpointer bringt noch mehr Lux, falls es Dir nur um Helligkeit geht. ;-)
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Hallo Tino,

auf die Lux Werte wollte ich auch schon anspielen. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden welche Fläche in welcher Entfernung gemessen wird oder ob es da überhaupt eine genormte Messweise vorgegeben ist. Da sind die Lumen als gesamte abgegebene Lichtmenge evtl. das bessere Maß aber auch die sagt nichts über die Lichtverteilung bzw. über das gefühlte Lichtfeld und wie wohl ich mich damit fühle.

Der Luxos hat auf der Messe einen tollen Eindruck gemacht wenn auch deren "lichttunnel Messeversion" die seitliche Ausleuchtung (die ich an meinem Scheinwerfer sehr genre besser hätte)nur an den senkrechten Wänden darstellt (der Lichttunnel war ca. 70cm breit und rund 5m lang). B&M versucht ab Anfang November liefern zu können.

SONnige Grüße

Martin
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Der Luxos U ist schon eine Hausnummer da überlegt man gern ob sich das Geld lohnt.
Ist den da ein normaler Seitenläufer In Ordnung
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Ist den da ein normaler Seitenläufer In Ordnung

Warum nicht? Die Lampe wird eine StvZO Zulassung haben, damit erwartet diese Dynamoseitig die üblichen 6V/3W und +- 550mA, das liefert jeder StvZO konforme Dynamo ob er nun in der Nabe oder als Seitenläufer Strom produziert ist dabei unerheblich.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden welche Fläche in welcher Entfernung gemessen wird oder ob es da überhaupt eine genormte Messweise vorgegeben ist.

So weit mir bekannt ist wir die Helligkeit in 10m Entfernung gemessen. Lux haben mit der ausgeleuchteten Fläche gar nichts zu tun, daher ja meine Anspielung auf den Laserpointer.
Es gibt sicherlich auch eine Mindestfläche die der Scheinwerfer ausleuchten muss um StVZO-zulässig zu sein, aber das reicht sicher nicht um im Dunkeln flott und sicher unterwegs zu sein.

Gut dass Bumm beim Luxos nicht nur die Helligkeit sondern auch die Ausleuchtung verbessert hat. Der Luxos wäre ne Alternative fürs Velayo. Mit dem IQ Speed der serienmäßig drin ist werde ich als Bikelight-verwöhnter Überland-Nachtfahrer bestimmt keine Freude haben. Leider wird der erst lieferbar sein, wenn ich das VM schon habe. Optisch mag ich mich mit der Form des Philips am VM nicht so recht anfreunden.
 
AW: Edelux an Seitenläuferdynamo???

Tja die Biklight ist nicht gerade der Hingucker aber unschlagbar was das Leuchtbild von Accubetriebenen Funzeln angeht.
Die Luxos U wird für mich allerdings immer konkreter da auch ein Fernlichtschalter dran ist.Auf meiner Strecke ist es zwar recht dunkel mit einigen wirklich ahhhhhhhhhhhh ich sehe nix Passagen aber da haben sich die Leute ja echt was einfallen lassen.Auch der seitliche Abstrahlwinkel ist vielversprechend.
Ich wollte noch vor kurzem mir ein E-Werk holen so wie ich das sehe ist das bei der Lampe in abgespeckter Version mit drin
Weihnachtsmann ich weiß da was:D
Hier ein video von der Luxos U
http://www.youtube.com/watch?v=QSumBdvhgg8
 
Zurück
Oben Unten