Durchschnitts Geschwindigkeit erhöhen?

Lies mal was @Eichi schreibt, bevor Du antwortest. Berghoch lässt er sich fahren und erholt sich fürs selber fahren in der Ebene.
Ich habe das schon richtig gelesen. Trotzdem ist es was den Schnitt angeht falsch an Anstiegen zu sparen um dann auf Abschnitten wo man eh schon schnell ist drauflegen zu können.
 
Es ist genau andersrum, Standzeiten und Langsam-Passagen am Berg hauen richtig rein was den Schnitt angeht.
Ja, die Fahrtzeit bergauf ist es, die einen lange aufhält, aber wenn wie dort gesagt der Motor schon bei 600W steht, dann macht ein Allerwelts-Mensch da keinen großen Unterschied, ohne sich über die Maße zu beanspruchen. Dann wird man nämlich nur in der Ebene langsam und hat mehr Ladung im Akku über. Der Motor verändert hier alles. Und auch ohne Motor muss man natürlich bergauf gut leisten, aber auch nicht zu viel.
 
Ich habe das schon richtig gelesen. Trotzdem ist es was den Schnitt angeht falsch an Anstiegen zu sparen um dann auf Abschnitten wo man eh schon schnell ist drauflegen zu können.
Ah, das Verständnis fehlt. Schau mal in die Diagramme von @anotherkiwi und vergleiche die Leistung über 30 Sekunden gegenüber der über 30 Minuten und rechne Dir aus, welche Geschwindigkeit @Eichi in 30s nach einem Anstieg aus <25 km/h aus erreichen kann.

Gruß,

Tim
 
Ich habe das schon richtig gelesen. Trotzdem ist es was den Schnitt angeht falsch an Anstiegen zu sparen um dann auf Abschnitten wo man eh schon schnell ist drauflegen zu können.
Ich bin eine Weile meinen GT ohne Motor gefahren weil der etwas später kam und ich bin auf 10%-Anstiegen max. mit 4-5km/h hochgekrochen. Mit Motorunterstützung und etwas selber drücken fahre ich ca. 15-16km/h, wenn ich richtig draufsteige dann halt 20+km/h. Der Unterschied ist also für mich im Anstieg nur der ob ich oben platt bin oder ob ich danach relativ schnell auf +/-40km/h komme und die wiederrum gut halten kann oder nicht.
Für mich am schlimmsten sind Abschnitte mit um die 1-2% Steigung. Die fahr ich nämlich über der Unterstützungsgeschwindigkeit und die kosten dann richtig Körner.
 
Hallo,
hier die Motordaten eines BBS01 vom Hersteller.
Damit muss man nicht mehr spekulieren bei welcher Drehzahl was passiert.
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Hier die vom TO genannte Übersetzung, eingestellt auf die Drehzal mit der maximalen Leistung des BBS01.
Zu berücksichtigen ist dass bei gesetzeskonformern Einstellung oberhalb von 25 km/h nicht mehr unterstützt wird.
Bei einer Trittfrequenz von 90 rpm spuckt der Ritzelrechner eine Geschwindigkeit von 60km/h aus.


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Dann habe ich noch in Kreuzotter eingegeben.
Quest, Fahrer ca. 65 kg, Fahrzeug ca. 33 kg, Gewünschte Geschwindigkeit 28 km/h.
Dann kommt dieses Diagramm zu stande.
Das ist dann annäherungsweise die benötigte Leistung für Fahrten in der Ebene.


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Hier das dazugehörige Diagramm bei angenommenen 8% Steigung.
Max. Leistung des BBS01 mit 400 Watt und eine Eigenleistung des Fahrers von 150 Watt ergibt
21,9 km/h.
Man kann aus diesem Diagramm auch ablesen dass es nicht allzuviel bringt wenn man statt 150 Watt Eigenleistung Vollgas gibt und 200 Watt tritt, ergibt dann 23,8 km/h.
5 - 10 Sekunden früher oben aber völlig platt.
Lieber Körner sparen und Bergab mittreten damit eine maximal hohe Geschwindigkeit rauskommt, vorausgesetzt man kann es ausrollen lassen und muss die Geschwindigkeit nicht wegbremsen.


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Hast Du den Bafang selber programmiert und welche Unterstützungsstufen bzw. wie viel unterstützt er Dich?
Ja habe ich. Mit dem Eggrider geht das ziemlich gut. Stufen habe ich auf 5 gesetzt. Fahre meistens Stufe 1-2, 4 und 5 nur an Steigungen. Wenn ich in den Sportmodus schalte käme ich auch auf einen höheren Schnitt, aber da ist der Akku schnell leer! Ich glaube nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe bin ich garnicht so schlecht, vielleicht sollte ich gerade an Steigungen versuchen mit einer höheren Trittfrequenz zu fahren!
Ich kann nur den Brutto und Netto Geschwindigkeiten nicht so richtig folgen! mein Tacho bleibt bei Stopps stehen also die Zeit läuft nicht weiter, mir ist natürlich klar durch das anfahren verschenkt man Zeit und Geschwindigkeit.
 
Der TO schreibt er ist 61 kg leicht.
Für einen durchschnittlich trainierten Mann sind 2,0 W/kg schon ganz gut.
Das heisst es stehen nur ca. 120 W zur Verfügung.
Nach Kreuzotter wird das DF damit ca. 36 km/h in der Ebene laufen.
Aber auf die 36 km/h muss man ja zuerst mal kommen!
Für die Beschleunigung dorthin benötigt man wesentlich mehr Leistung.

Das heisst die erbrachten Fahrleistungen sind schon ganz gut.

Als Normalo darf man sich von den hier meistens verlinkten Videos von HOCHLEISTUNGSMENSCHEN nicht irritieren lassen.
Die Normalos schreiben hier halt im Normalfall nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO schreibt er ist 61 kg leicht.
Für einen durchschnittlich trainierten Mann sind 2,0 W/kg schon ganz gut.
Das heisst es stehen nur ca. 120 W zur Verfügung.
Nach Kreuzotter wird das DF damit ca. 36 km/h in der Ebene laufen.
Deswegen ruht er sich ja berghoch aus, daß er mehr als das treten kann. Und Eichi wiegt deutlich mehr und kann entsprechend mehr bolzen.
Die Leistung des Motors setzt Du auch zu niedrig an. So Deine Tabelle stimmt nicht.
Nimm die Leistungen aus dem Diagramm, such Dir eine der Kurven aus und rechne das nach, was ich geschrieben habe: 30s Beschleunigung aus 25 km/h, einmal mit der 30s-Leistung und einmal mit der 30min-Leistung.

Gruß,

Tim
 
Dann noch etwas zur "Programmierung" des BBS01.
An den in den o.g. Diagrammen des Motors kann man NICHTS ändern.

Mehr Leistung ist nur möglich über höheren Strom, also z.B. 20 A statt der vorgesehenen 15 A.
V x A = Watt. 36V x 15A = 540 Watt (Achtung, nur elektrisch nicht mechanisch verfügbar)

Höhere Drehzahl ist nur über Änderung der Spannung möglich.

Da die Ladeschlußspannung von 36V Akkus meist um die 42V liegt geht der Motor kurz nach dem losfahren deutlich besser, ist aber nur von kurzer Dauer.
Wenn die Spannung dann bei nur noch halb vollem Akku einbricht hat man das Gefühl der Motor ist am Berg richtig schlapp. (Stimmt ja auch).

Es ist nicht möglich die Programmierung zu ändern, lediglich die Einstellungen die von der Programmierung vorgegeben wurden können verändert werden.

Die Einstellungen die über diverse Tools möglich sind ändern nur das Verhalten des Motors,
z.B. wie viele PAS Signale werden benötigt damit der Motor startet.
Wieviele Unterstützungsstufen.....
 
@TimB :
Es sind nicht meine Diagramme Tabellen!

Die Diagramme stammen vom Hersteller.

Diese beziehen sich auf die 36V und 15 A, steht ja so auch dort.

Mit vollem Akku ist mehr drin, habe ich gerade ja schon geschrieben.
 
Da die Ladeschlußspannung von 36V Akkus meist um die 42V liegt geht der Motor kurz nach dem losfahren deutlich besser, ist aber nur von kurzer Dauer.
Wenn die Spannung dann bei nur noch halb vollem Akku einbricht hat man das Gefühl der Motor ist am Berg richtig schlapp. (Stimmt ja auch).
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Es sind nicht meine Diagramme Tabellen!

Die Diagramme stammen vom Hersteller.
Und @Eichi schreibt 600W angezeigt - ist das dann das richtige Datenblatt, ist die Spannung also höher? Kenne mich nicht aus mit Pedelecs.

Gruß,

Tim
 
Wenn Velomobile im "Normalo-Alltag" so langsam sind, warum fahrt Ihr nicht Liegerad?
Immer frische Luft, geringer Platzbedarf, an Steigungen leicht und schnell (bis auf die Märchenerzähler), einfach zu bauen, normale 622 Ausstattung möglich, Kurvenneigung, Bahn- und Autotransport problemlos, kein Saunachwitzen inside etc.
Ansonsten: Um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen, Pausen verkürzen, schneller fahren ;)
Gruß Krischan
Hab ich gemacht… aber schau mal aus dem Fenster … der Wind/ Kälte und Regenschutz sind schon sehr komfortabel, besonders auf nem Arbeitsweg
 
Die Normalos schreiben hier halt im Normalfall nicht
Deswegen halte ich auch immer gerne direkt dagegen, wenn mit der Performance von Sportlern verglichen wird. :D Wenn man persönlich einen Weltrekordhalter mit Rekordfahrzeug kennt und immer wieder seine Ergebnisse in Strava oder auf Instagram sieht, muss man das als Nutzfahrer mit Nutzfahrzeug schonmal sehr bewusst im richtigen Licht betrachten.

Es ist nicht möglich die Programmierung zu ändern, lediglich die Einstellungen die von der Programmierung vorgegeben wurden können verändert werden
z.B. wie viele PAS Signale werden benötigt damit der Motor startet
Naja, mit USB-Dongle und Programm kann man schon ein paar bedeutendere Parameter ändern wie die Abschaltgeschwindigkeit des Motors. Wenn ich mich recht erinnere auch die erlaubte Stromstärke, woraus sich die Leistung ergeben sollte. Jedenfalls meiner hatte da einige Parameter, mit denen ich ganz vorsichtig war, um den 500W oder 750W Motor möglichst brav an unsere 250W Bestimmungen anzupasen. Und vielleicht hätte ich ihn damit sogar über der Spezifikation laufen lassen können.
Dadurch kann man natürlich nicht in Software bestimmen, bei welcher Drehzahl der Motor am effizientesten sein soll oder so.
 
Nass ist nur auf längeren Strecken. Bin ich beim klassischen Radfahren aber auch. Ohne Schwitzen ist schwierig.
Ich schwitze sobald mein Körper ahnt, dass Leistung abgefragt wird.
Dafür kühle ich im VM dabei nicht so schnell aus, dass ich ständig Dinge an- und ausziehen muss (bergauf -> Jacke aus, bergab -> Jacke an). Ist auch immer wieder ein stop - beim VM fährst Du einfach weiter.
Wenn es nicht zu krassem Wetterumschwung kommt fahre ich durch ( halte nur zum Pickeln). Bis 200km hat das bisher immer gut funktioniert. Anhalten stört mich eher. Unterbricht meinen Flow= macht mich langsamer
Sorgfältig ausgewählt Funktionskleidung hilft mir da. Auf der Arbeit sofort raus aus den Klamotten, dann reicht auch ein Waschlappen, um nicht zu miefen.
 
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