Durchschnitts Geschwindigkeit erhöhen?

Beiträge
133
Servus,
Ich fahre jetzt im drittem Jahr ein Df. Nutze es zum pendeln in die Arbeit und auch in der Freizeit. Bin vorher jahrelang Liegerad gefahren. Der Grund war eine schnellere Fortbewegung vor allem auf dem Weg in die Arbeit. Bin aber am Anfang über einen 28er Schnitt nicht darüber hinausgekommen. Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch ein paar Anstiege mit 10-15%. Habe mir dann im letzten Jahr einen Bafang eingebaut. Dadurch war es natürlich angenehmer die Hügel hoch zu kurbeln. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich erhöht auf 30km/h. Ich hätte mir aber noch etwas mehr erwartet! Ich fahre vorn ein 56er Kettenblatt und hinten 11-42. Ich bin nicht gerade der kräftigste Fahrer 61kg leicht. würde es noch etwas bringen wenn ich vorne ein 60er Kettenblatt montiere. Obwohl ich mit der jetzigen Konfiguration zufrieden bin. Oder fehlt mir doch einfach die Kraft in den Oberschenkeln? Habe meine Arbeitsstrecke mit angehangen.


Gruß Roger
 

Anhänge

  • Landshut -> Ergoldsbach (20,7 km).gpx
    34,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Neben Deiner Leistung/Übersetzung/Fitness spielt ja auch die Wahl der Strecke eine große Rolle.
Jede Ampel, Kurve, jedes "Vorfahrt Achten" zwingt Dich zum Bremsen und erneutem Beschleunigen.
Du kennst BRouter/Bikerouter? Da werden bei Profilen wie "Velomobil" solche Punkte beim Routing berücksichtigt.
Das Routing schlägt dort eine Strecke vor, die aus einem kontinuierlichen Anstieg und dann einer längeren Abfahrt besteht und deutlich westlich läuft:

Spiele doch mal mit der Strecke rum und probiere solche Varianten, wenn sie für Dich Sinn machen.
Auch ob Du z. B. Radwege (bergab) benutzt, wo Du ständig an Einmüdungen aufpassen/verschwenken/runterbremsen musst, oder einfach die Fahrbahn nimmst, ist ein gewaltiger Unterschied.

Für meine Gegend hier ist alles über 20/25 schon ein guter Schnitt. Ich habe auch viele Steigungen bis über 10 % um mich rum und in Abfahrten immer wieder Kurven und kann fast nirgends viel Schwung mitnehmen.
 
Ich habe noch eine Alternativstrecke, sie ist 1km länger mit weniger Stopps aber auch da komme ich nicht groß über einen 30er Schnitt. Radwege fahre ich fast nie, nur dort wo ich weiß das sie gut fahrbar sind.
 
Oder fehlt mir doch einfach die Kraft in den Oberschenkeln?

Wie schnell bist Du denn mit der Greenmachine? Wenn man grob die Geschwindigkeit von Liegerad und VM vergleicht, könnte man evtl. sehen, obs am Fahrer liegt oder am VM noch was zu optimieren ist.

Was ist Deine Höchstgeschwindigkeit, die Du mit dem VM erreichst?
 
Also wenn du im letzten Gang nicht generell an dein Limit kommst, würde ich das Kettenblatt noch nicht wechseln.
Training hilft natürlich, mehr Leistung mehr Tempo ;)
Und ggf das Setup überdenken, vlt anderen Reifen und Schläuche fahren.
 
Das Übliche hast Du durch? Spur, Rolltest, Reifen, Luftdruck?
Übungsfahrten im Flachland geben vll ein gutes Gefühl für Deine tatsächliche Leistungsfähigkeit...
Gezieltes Krafttraining ein- bis zweimal pro Woche?
Viel Erfolg für mehr Speed vom Liegerad, 28er Schnitt übers Jahr ;) Gruß Krischan
 
würde es noch etwas bringen wenn ich vorne ein 60er Kettenblatt montiere
Ein großes Kettenblatt macht einen bicjt schneller, eanlässt einen langsamer treten. ;)
Also im Grunde musst du das ja selbst beobachten: Wenn du oft mit dem Kurbeln nicht hinterher kommst, weil's zu schnell geht, wäre ein größeres Kettenblatt gut. Wenn du oft keine ausreichende Trittfrequenz halten kannst und zu viel Kraft brauchst, wäre ein kleineres Kettenblatt gut. Beziehungsweise kommt es beim Tretlagermotor auch drauf an, ob die Trittfrequenz / Kettenblattdrehzahl im optimalen Bereich deines Motors liegt. Wenn es vorne zu langsam wird, sinkt jedenfalls deine Leistung und vielleicht auch die des Motors, jedenfalls zumindest seine Effizienz. Damit kommst du dann langsamer den Berg hoch. Da man bergauf lange unterwegs ist, macht eine Verlangsamung da viel aus. Bergab ist man eh schon sehr bald durch, da lässt sich dann also nicht mehr ganz so viel Zeit einsparen. Mit 52:11 komme ich bei leichtem Gefälle bei 100U/min immernoch bis 60km/h. Wenn es stärker bergab geht, kann ich auch mal bis 120U/min 71km/h mit beschleunigen und dann erstmal mit der Geschwindigkeit weiter rollen lassen. Für die Geschwindigkeit braucht es schon ein paar hundert Watt, die kommen dann eh überwiegend aus dem Gefälle und nicht aus meinen Beinen, da mache ich nur ein paar km/h aus und die machen die Fahr nicht viel kürzer. Da spare ich mir die Kondition lieber für die Ebene und bergauf. Kannst du dich bergauf ausruhen? Ich habe meist so Anstiege, die ich gerade noch mit 30km/h hoch komme. Da denke ich mir meist, wenn ich einen Motor hätte, könnte ich mich auch auf 25km/h fallen lassen, dann wäre es nicht mehr sehr anstrengend und beim Übergang in die Ebene wäre ich fit, um wieder durchzustarten. Die gleiche Arbeit bei höherer Leistung in kürzerer Zeit zu erbringen, kostet den Körper viel mehr Kondition. Sich bergauf verausgaben, kann einem die weitere Fahrt also ganz schön schwer machen. Nutze deinen Motor gut.

11-42 mit einem Kettenblatt wäre mir im Alpha 7 etwas knapp, ich habe 11-52 und will mal den Umbau auf 9-52 versuchen. Keine Ahnung ob ein 11-52er samt nötigem Schaltwerk im DF passen würde und vielleicht sogar der Umbausatz da XD. Mit Motor wird das aber natürlich alles ganz anders aussehen. Jedenfalls würde mehr Schaltungsumfang dann helfen, wenn du oben rum wirklich mehr brauchen kannst, aber untern herum auch nichts abzugeben hast. Beziehungsweise man kann es dann auch eher so auslegen, dass man bergab noch mit wenug Trittfrequenz locker ein bisschen mitpedaliert und bergauf mit hoher Trittfrequenz ordentlich reintreten kann. Wirst du mit Motor überhaupt langsam? Und willst du lieber drauf vorbereitet sein, auch mal ohne Motor bergauf zu kommen?
 
Meine Pendlerstrcke ist 7,5km hin und 7,5km zurück. Wenn das Wetter nicht saukalt ist, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28km/h. Hin ist es meistens bergauf. Zurück meistens bergauf. Aber, ich habe 10 Ampeln, 10 Stoppschilder hin und wieder derselbe zurück. Für solche eine Strecke ist 28km/h ohne Unterstützung eigentlich ganz gut. Ich fahre durch eine Stadt. Mit so viele Ampeln und Schilder, ist es überhaupt nicht möglich soviel schneller zu fahren, trotz mein gut optimiertes Bülk. Gute Befreiung, optimiertes Spur, weniger Ampeln, und flach, sind nötig wenn Mann schneller fahre will.
 
Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen auch in dem Bereich. Liegt hauptsächlich an der Strecke, Samstag morgens ohne Verkehr auf der Hauptstraße habe ich auch schon über 40km/h geschafft.
 
Spur wurde von @Hansdampf im Juni 23 eingestellt beim service, Reifen momentan CCU, im Sommer CCS mit buthyl. Rolltest habe ich noch nicht gemacht, Luftdruck wird alle 14 Tage kontrolliert.
Was ist Deine Höchstgeschwindigkeit, die Du mit dem VM erreichst?
in der Ebene bei guten Bedingungen 40-45 km/h
Wirst du mit Motor überhaupt langsam? Und willst du lieber drauf vorbereitet sein, auch mal ohne Motor bergauf zu kommen?
an Steigungen werde ich auch mit Motor langsamer, der bafang arbeitet bei einer Frequenz von ca. 60u/min am besten, das merke ich auch wenn die Trittfrequenz fällt setzt der Motor ein und beschleunigt wieder auf ca. 25km/h.
 
Durchschnitt hängt total an der Strecke, wie schon gesagt. Fahre auch ohne Steigungen mal unter 30 Schnitt wegen des Verkehrs. In NRW geht ü40 eigentlich nicht. In Niedersachsen kann man dagegen hinter Nordhorn bis zur Nordsee auf Autopilot gehen und es geht nur noch geradeaus.

Hast Du schonmal längere Touren gemacht? Ihr habt da in Bayern ja tolle Strecken, oberes Altmühltal, Herrieden, über Gebsattel nach Rothenburg ins Taubertal zB, da bin ich zweimal mit dem DF durch und war jeweils ziemlich im Flow.

Da sollte es dann laufen.
 
Toll hier auch mal Alltagsgeschwindigkeiten zu lesen. Ob der ganzen krassen Leistungen fühlte ich mich auch schon minderwertig. Meine Daten:

Alter 37 Jahre, entsprechend schon noch gut leistungsfähig (@Fritz und @norfiets mögen hier bitte schweigen. ;) )
Pendelstrecke im nördlichen Münsterland, meist flach, 17 km je Weg
Geschwindigkeit im Durchschnitt: hin ca. 35 km/h, Rück ca. 30 km/h
Reise-Durchschnittsgeschwindigkeit (bis ca. 120 km) ca. 30 km/h in meist ebenem Gelände.

Also wenn deine Strecke wellig ist, empfinde ich ca. 30 km/h als durchaus passabel.
 
@tourenradler
Die schriebst von 40 bis 45 Kmh Topspeed…das fahre ich mit dem 20 Zoll Quest untrainiert als Topspeed und dein VM ist definitiv erheblich flotter …

Auf leicht welliger Strecke ohne Ampeln hatte ich vorletzten Sommer auf 60 Km auch schon 37 Kmh Schnitt …

Jede Steigung senkt den Schnitt , jedes abbremsen … und alles andere was die anderen geschrieben haben .

Was steigert nun den Schnitt ?
Ich würde sagen gezieltes Training… regelmäßig längere Strecken fahren , Grundlage aufbauen, selbst nur wenige Monate gezielt trainieren macht enorm viel aus …

Das was ich im Sommer fuhr nach einigen Monaten Training wenn ich locker pedaliert habe ist jetzt vollgas gefühlt … Training macht enorm viel aus , gerade wenn Steigungen im Spiel sind .

Die 40 bis 45 Kmh Topspeed sind für den VM definitiv zu wenig , das würde ich da eher als Reisegeschwindigkeit erwarten , da kann irgendwas nicht stimmen am VM .
 
Durchschnittsgeschwindigkeiten von Normalos
...sind weit weniger spektakulär als oft erwartet. Gestern 100km durchs Bergische (ist auch bergig): 25er Schnitt. Bin ich völlig zufrieden mit.

Ob du 38 oder 42 fährst macht weit weniger Unterschied als die blöden Standzeiten. Die vermasseln den Schnitt viel mehr.

Und Topspeed 45 hab ich auch. Mit dem 56er Blatt geht zur Not auch 50, aber unkomfortabel. Dafür brauch ich das auf den Steigungen, ausserdem hab ich es ja nichtmal eilig...
 
Zurück
Oben Unten