Durchblutung in den Füßen leidet

AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Nach durchlesen des Threads hab ich es mal mit etwas lockerer geschnürten Schuhen probiert und das hat gereicht, mit den Zehen wackeln hilft natürlich auch. Das ganze in SPD Mountainbike Schuhen mit denen man noch etwas gehen kann.

Einlagen hatte ich auch überlegt, als ich mir letztens Sporteinlagen für meine Laufschuhe habe machen lassen habe ich nachgefragt wie das mit welchen fürs Fahrradfahren sei und mir wurde gesagt damit würde man sich strafbar machen da ich Diabetiker bin und Carboneinlagen dann nicht gehen bzw. Körperverletzung wären. Und das ohne jede diabetischen Fußprobleme.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hallo Maren;

hatte das Problem auch, meistens wenns recht warm ist. Ich fahr meistens mit normalen Sportschuhen ( keine Klickpedale) liegt nicht am Trike, auch nicht an der Einstellung ( habe alles verstellt und ausprobiert). Es liegt ganz alleine am Fuß. Wenn der Schuh richtig paßt und auch keine zu enge Schnürung dran Schuld ist, dann ist es mit aller Wahrscheinlichkeit eine Dysbalance des Fußes oder ein leichter Plattfuß, so in meinen Fall. Ich bin zum Orthopäden und habe mir Sporteinlagen ( zahlt die Krankenkasse) für meine Schuhe machen lassen, 10 Euro Eigenanteil und die Füße kribbeln nicht mehr, die Dinger nehm ich auch für meine Wanderschuhe..einwandfrei. Grüßle 3kMaid
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Inzwischen fahre ich ein ICE-Adventure (Miettrike) und es kribbelt gar nicht... offenbar war's bei mir doch die Einstellung (Sitz etc.) :)...

Gruss Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Inzwischen fahre ich ein ICE-Adventure (Miettrike) und es kribbelt gar nicht... offenbar war's bei mir doch die Einstellung (Sitz etc.) :)...

Gruss Maren

Was hast Du denn verändert? Den Abstand Sitz/Tretlager verkürzt oder eher verlängert?
Gruß, Tom
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Was hast Du denn verändert? Den Abstand Sitz/Tretlager verkürzt oder eher verlängert?
Gruß, Tom

Hmm, das ICE Adventure ist halt schon anders gebaut, als das Sprint... allein das hat's schon gebracht! Der Sitz ist höher und ich meine, dass das Tretlager eher etwas länger ist, als beim Sprint! Für mein eigenes Teil (irgendwann) möchte ich aber trotzdem Klickpedale... ich kann mir schon vorstellen, dass man da besser Kraft ansetzen kann und dass sich auch die Knie darüber freuen...

Gruss Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hallo Maren,
Für mein eigenes Teil (irgendwann) möchte ich aber trotzdem Klickpedale... ich kann mir schon vorstellen,
Die Töchter von Matthias haben haben irgendwann vor einiger Zeit die Magnetpedale angschleppt.
Da kann man vor allem Damenschuhe besser mit dem "Klick" versehen.
Und hat nicht nachher Hufeisen unter den Vorderfüssen mit denen Frau nicht normal laufen kann.

dass man da besser Kraft ansetzen kann und dass sich auch die Knie darüber freuen...
Hohe Drehzahl schont die Knie, ebenso küerzer Pedalarme ...
Klickpedale können eher irritationen in den Kieen auslösen, besonders bis man wirklich die Ideale Fusstellung gefunden hat.
Also vorsichtig angehen.

Aber eigendlich ist der Klick an der Trike unverzichtbar. Denn rutschst Du bei schnell fahrender Trike vom Pedal, unter die Vordertraverse, sind einige Wochen Gips
oft die unausweichliche Folge. Also Vorsicht mit den Bärentatzen



Grüsse
Veronika
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Die Töchter von Matthias haben haben irgendwann vor einiger Zeit die Magnetpedale angeschleppt.
Da kann man vor allem Damenschuhe besser mit dem "Klick" versehen. Und hat nicht nachher Hufeisen unter den Vorderfüssen mit denen Frau nicht normal laufen kann.

Hohe Drehzahl schont die Knie, ebenso küerzer Pedalarme ... Klickpedale können eher irritationen in den Kieen auslösen, besonders bis man wirklich die Ideale Fusstellung gefunden hat. Also vorsichtig angehen!
Grüsse
Veronika

Aha, schon wieder viel dazu gelernt... vielen Dank für den Tipp, wie ich ohne Hufeisen auskomme :D!!! Da ich zwischendurch auch aufstehe, um z.B. den Kot der Hundis zu sammeln (jaaaaaaaa, das tue ich wirklich :cool:), bin ich natürlich an der Magnetvariante interessiert! Und nein, den Gips kann ich mir nicht leisten, wer kann das schon...

Gruss Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hallo Maren,

wahrscheinlich liegt der Hund genau dort begraben. Durch den Fahrzeugwechsel hat dein gesamter Körper eine andere Haltung bekommen.

Ich möchte sowieso bald eine Umfrage starten, weil ich mit meine Frau (Physiotherapeutin) ein interessantes Gespräch hatte, weil sie auch mal ein ICE Sprint gefahren ist und ihr ebenso die Füße eingeschlafen sind. Alle Argumente die ich aus dem Forum genannt habe hat sie mit einem Kopfschütteln beantwortet. Sie meint das Problem liegt viel tiefer.

So, und jetzt schaue ich in dieses Thread rein und dann sehe ich auch noch, das du mit diesem Blog, das beim Fahrzeugwechsel das kribbeln verschwindet, ihr im vollen Ansatz recht gibst.

Gruß
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

HI Maren ich hatte am in der ersten Wochen auch ein Problem mit den Beinen und den Füssen als mein HP Gekko bekommen habe. Das ging dann langsam weg als ich angefangen habe den Sitz zu verstellen und das Tretlager immer wieder verstellte.Da ich auch nennen wir es mal "leichte" Probleme mit dem Rücken und eine Muskelkrankheit habe war mir schon klar als mir dieses Jahr das Gekko gekauft habe das mindestens ein halbes Jahr brauche bis ich mein Spaßmobil auf mich halbwegs eingestellt habe.Als ich es jetzt diese Woche zur Erstinspektion hatte dachte ich mir ich Rüste gerade auf Klickpedale um.War auch angenehm überrascht wie gut es sich damit fahren lässt musste nur wieder das Tretlager auf die neuen Schuhe einstellen.Habe aber seitdem ich mit Klickpedale fahre sogar weniger Probleme mit den Füssen als wenn ich meine normale Schuhe zu fahren nehme.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Ich bestätige, was sicherlich alle hier schon geschrieben haben.

- Mass der Schuhe, 1 Nummer grösser nehmen, besonders mit Shimano.
- Nie fest schnüren, besonders unten!
- Das obere Band der Shimano Schuhe auch ziemlich locker lassen.

Wenn man cruist, ist es nicht schlimm, wenn die Füsse ein bisschen schwimmen.
Und bei jedem Zug wird auch der Druck ein wenig auf den Pedalen gelockert.

Damit habe ich nie wieder Probleme, auch wenn ich dann und wann mal eine längere Pause einlegen müsste, so im Winter.

Aber das begleitende Rezept ist, viel im Jahr fahren.
Der Köper, die Blut-Zirkulation, die Ader-Öffnungen verändern sich, sodass wir unseren ursprünglichen Zustand zurück erlangen, d.h. wir ähneln wieder dem Delphin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hier noch ein Nachtrag: Bin letzte Woche für ungefähr 1 1/2 Stunden ein TRI-con testgefahren. Nach rund 10 Minuten kam das Kribbeln im rechten Fuss, nach 1 Stunde kam der linke Fuss dazu. Auf Anraten des Besitzers, habe ich mir eine resp. zwei dünne Schaumstoffmatten unter meinen Allerwertesten geklemmt und bin daraufhin nochmals eine Runde gefahren. Siehe da... das Kribbeln kam nicht wieder, ist doch sehr aufschlussreich, oder?!

Gruss Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Man sollte auch auf die Position der Schuhplatten achten. Ich hatte mal testweise die SPD-Cleats 2mm Richtung Fußspitze verschoben. Nach der ersten Tour, ca. 60km, bekam ich Schmerzen, die 3 Tage(!) andauerten. Also wieder zurückgestellt. Und später noch mal 2mm nach unten. Seitdem habe ich viel seltener Probleme mit kribbelnden oder eingeschlafenen Füßen. Es lohnt sich also, hier zu experimentieren. Ein paar mm können einen riesigen Unterschied machen.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hi,
kennt noch jemand den guten alten Dekubitus Ring aus der Zivizeit?

Ich habe alle Tipps ausprobiert (Schuhe locker, Einlagen, feste Sohle, ....) und nichts hat geholfen. Dann habe ich mir aus einer Isomatte eine Unterlage mit zwei Löchern für die Gesässknochen (<Fachterminus einfügen>) geschnitzt, so dass weniger Druck darauf kam und weg war die Kribbelei.
Ich glaube es kommt eher daher, dass man sich am Hintern auf Dauer einen Nerv (Ischias??) abdrückt.
Das Problem konnte ich nachstellen, in dem ich mich auf einem harten Holzstuhl eine halbe Stunde in Liegeradposition gelümmelt habe. Resultat: Füsse und Hintern taub.

Gruss Steelwheel
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

@Steelwhell

Punkto Zivizeit kann ich leider nicht mitreden :rolleyes:, aber Deine Erfahrungen mit der selber gebastelten Isomatte decken sich eigentlich mit meinen Beobachtungen. Nerven sind ziemlich sensibel und oft kann man vom Ort des Problems (hier den Füssen) nicht so einfach den Ursprung finden. In diesem konkreten Fall geht der Nerv tatsächlich am A.... vorbei, gut dass wir das nun in all unsere Bemühungen gegen das Kribbeln mit einbeziehen können!!!

Gerne hätte ich bei Deiner halben Stunde Holzstuhl-Lümmelei Mäuschen gespielt :D... übrigens die Knochen heissen (glaube ich) Sitzbeinhöcker!

Gruss Maren
 
Einfach nur mal ein
Vielen Dank liebes Forum !!! :):):)
Ich hatte das Problem mit einschlafenden/kribbelnden Füßen auch. Nach Stichwortsuche bin ich u.a. auf dieses Thema gestoßen, habe nach dem Tip von "Tarnkappe" meine Cleats stark nach unten verschoben, und alles war gut. Am Samstag meine Hausstrecke getrikeradelt, und nix schlief ein. Toll :)
 
Habe bei Langstrecken auch das Problem mit einschlafenden Füßen. Zunächst mit dem Rennrad, dann mit dem Liegerad und jetzt im Velomobil. Nach der 17h-Fahrt auf dem Dekra habe ich 3 Zehen überhaupt nicht mehr gespürt. Nach jetzt 3 Monaten ist das Kribbeln in den Zehen aber wieder weg. Das alles übrigens über diverse Jahre, einige Schuhmodelle, diversen Sohlen, unterschiedliche Pedale und Cleatstellungen.
 
Durchblutung ??? oder nervliche Versorgung in den Füssen leidet




upload_2014-11-4_20-35-0.jpeg

Diese Kribbelgefuehl könnte auch durch eine oder mehrere Kompressionen der Nerven verursacht werden.

Insbesondere in den Fueßen gibt es unter der Fußsohle einen recht empfindlichen Bereich der - lange genug gedrueckt irgend wann einmal ueber kurz oder lang zu der s.g. Morton Neuralgie fuehren kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Morton-Neuralgie
upload_2014-11-4_20-42-47.jpeg
Aber auch ohne eine krankhafte Verdickung dieses Nervenknotens ist dieser Bereich sehr empfindlich.

Viele Faktoren können zu einer Reizung fuehren, so das es kribbelt, oder brennt und sehr unangenehm ist..

LG
 
Zurück
Oben Unten