Durchblutung in den Füßen leidet

Beiträge
67
Hallo,
seit gut 48 Stunden fahre ich mit einem Miettrike (ICE Sprint) in der Gegend rum und befolge Euren Rat... probefahren, probefahren, probefahren :D! Meinen Händen und meinem Rücken gefällt das neue Fahrgefühl, nur meine Füsse fangen nach etwa einer halben Stunde Fahrt zu kribbeln an... ist das ein bekanntes Phänomen?

Gruss Maren

P.S. Habe das Forum durchsucht, aber nix in der Richtung gefunden!!!
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Meinen Händen und meinem Rücken gefällt das neue Fahrgefühl, nur meine Füsse fangen nach etwa einer halben Stunde Fahrt zu kribbeln an... ist das ein bekanntes Phänomen?

Hallo Maren,

das hatte ich anfangs auch. Geholfen hat mir die Schuhe sehr locker zu binden. Wenn ich aufstehe muß ich die Schuhe immer erst mal richtig zu machen. Und die Beine müssen sich erst daran gewöhnen in erhobener Position Leistung zu bringen. Nach ein paar Hundert km hatte ich keine Probleme mehr damit.

Viel Spaß beim Liegendfahren,

Gabi
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Suche im Forum mal nach "eingeschlafene Füße", dann wirst Du das eine oder andere Thema dazu finden.

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
- falscher Tretlagerabstand
- Schuhe zu eng
- Hose zu eng
- falscher/schlechter Sitz oder Sitzposition

Grüße,
André
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hallo Maren,

ich habe das Problem auch seitdem ich vor 8 oder 9 Jahren mit dem Liegerad angefangen hatte. Das Thema wurde damals im alten Liegeradforum gelegentlich besprochen.

Wenn ich etwas flotter fahre und dabei Druck auf die Pedale gebe, kommt das nach etwa 1/2 Stunde; wenn ich gemütlich fahre, fängt es trotzdem nach spätestens 1 Stunde an zu kribbeln. Bei mir gibt es ein paar Dinge, die ein wenig dagegen helfen:

  • Es wird ein klein wenig besser, wenn ich im Laufe eines Jahres fitter werde.
  • Mit Klickpedalen ist es auch etwas besser als bei Bärentatzen.
  • Es wird auch besser, wenn die Schuhe nur locker zu sind und Platz darin ist, um die Zehen zu bewegen.
Eine echte Lösung, um das Kribbeln ganz zu vermeiden, habe ich aber leider nicht. Wenn es anfängt reicht es, wenn ich den Fuß ausklinke und ein paar Sekunden schüttle. Dabei solltest du darauf achten, im Rollen nicht am Boden hängen zu bleiben. Das könnte dir bei einem niedrigen Trike eher passieren als bei einer Liege. Wenn es auf längeren Touren (für mich: bis ca. 100 km) ganz schlimm wird, muss ich auch schon mal ein paar Minuten Pause nur dafür machen und ein paar Schritte gehen. Wenn die Füße unten sind, werden sie auch wieder richtig durchblutet.

viele Grüße
Horst
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Meine Füsse fangen nach einiger Zeit auch an zu kribbeln.
Auf längeren Touren meist ziemlich genau nach 32-35km. Dann mach ich halt ne kurze Pause, vertret mir die Beine und fahr weitere 32-35km bis es wieder kribbelt.

Es hilft mir auch die Fußstellung auf den Pedalen wärend der Fahrt ein wenig nach vorn und hinten zu variieren (ich benutz keine Klickpedale auf dem Trike) und etwas Druck aus den Pedalen zu nehmen (ein Gang runterschalten und die Kadenz erhöhen).

Such mal im BROL Forum nach "hotfoot", da finden sich einige nützliche Beiträge, zb der hier: http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=95126&highlight=hotfoot
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo ich das Thema hier lese, erinnere ich mich das ich am Anfang die selben Probleme hatte. Bei mir ist es dann irgendwann von allein weg gegangen nach dem ich täglich fahre. In dem Sinne drücke ich Dir mal beide Daumen.

Gruss, pomdam
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Ich hatte das gleiche Problem an meinem FWD-Tieflieger.

Probleme im einzelnen und was geholfen hat:
- die vordere Sitzkante drückte dort, wo in fortgeschrittenem Alter die Gesäßquerfalte auftauchen würde. Sitzschalenvorderkante abgeraspelt, glattgefeilt und geschliffen, lackiert, das PE-Schaumpolster dünner und dafür mit einem höheren Raumgewicht (ich hatte einen Sperrholz-Formsitz).
- meine erste Sitzmatte was so ein Aquariumfilterschaum, 5 cm dick. Der fiel nach 30 min wegen Wärme in sich zusammen, danach sass ich mit dem Beckenknochen auf dem Sperrholzsitz, und der Schaum drückte immer noch in die Weichteile. Gelöst durch ein Sitzpolster aus zwei dünnen Lagen hartem PE-Schaum mit einer dicken Lage weicherem PE-SChuam innendrin (Walter Zorn hatte das auf seiner Seite mal so dokumentiert. Der dicke Schaum polstert, der dünne Schaum unten besorgt die Fixierung auf dem Sitz und der dünne Schaum oben verhindert, dass sich der weiche Schaum neben den Druckpunkten in die Weichteile drückt und dort den Blutfluß beeinträchtigt)
- Meine Schuhe waren Adidas Moro (eigentlich fürs MTB, und zum Schnüren), die haben hinten an der Achillessehne ein ziemlich hohes und tief ausgeformtest Polster. Die Schuhe hab ich immer noch, fahre sie aber nur auf dem Up. Wenn ich die am Lieger benutze (also um 90° nach hinten gedreht, und mit Klickpedalen) dann rutschten die Füße aus der Schuhspitze nach hinten in die Schuhferse und dort drückte das hohe Polster in die Weichteile neben der Achillessehne. Ich habe experimentell dort mit PE-Schaum von einer Computerverpackung unterfütterst, das machte es viel besser.
Nachdem ich andere Schuhe (meine sind von Gaerne, und mit Klettverschluss) besorgt habe: kein Problem mehr. Wichtig ist dabei wohl nicht die Marke, sondern dass sich das Fersenpolster nicht in die Achillessehne und deren Umgebung drückt, wenn der Fuß im Liegerbetrieb "im Schuh hängt".

Nicht vergessen: Trittfrequenz 90 und höher!
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Suche im Forum mal nach "eingeschlafene Füße", dann wirst Du das eine oder andere Thema dazu finden.

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
- falscher Tretlagerabstand
- Schuhe zu eng
- Hose zu eng
- falscher/schlechter Sitz oder Sitzposition

Grüße,
André

Hi André
Hätte schwören können, dass ich den Begriff so auch in die Suche eingegeben habe :rolleyes:... aber eben!

An alle:
Vielen Dank für die Tipps und die Aufmunterung, dass es möglicherweise nach einpaar hundert Kilometern wieder aufhört... übers WE habe ich mind. 50 km abgeradelt und somit komme ich diesem Ziel schon etwas näher ;)!

Lockere Schuhe habe ich, zu enge Hosen eh nicht... also wäre das Tretlager zu prüfen und der Sitz oder die Sitzposition!!!

Gruss an alle Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Ich habe die gleichen Probleme, habe jetzt auch die Schuhe lockerer geschnürt und es ist besser geworden. Musst halt lange durchhalten und trainieren.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

(...) Lockere Schuhe habe ich, zu enge Hosen eh nicht...
Du brauchst auch Schuhe mit steifer Sohle, sonst drüchen Dir bei längerer Fahrt Fußnerven ab, das kribbelt dann auch.
Als Liegeradler sollte man auch ganz schnell über Radschuhe und Klickpedale nachdenken.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Du brauchst auch Schuhe mit steifer Sohle, sonst drüchen Dir bei längerer Fahrt Fußnerven ab, das kribbelt dann auch.
Als Liegeradler sollte man auch ganz schnell über Radschuhe und Klickpedale nachdenken.

Als ich das Miettrike zurückbrachte hat mich der Fachhändler darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Problem mit Klickpedalen und Radschuhen besser würde. Einerseits leuchtet mir das ein, andererseits bin ich ja mit Hundis unterwegs und möchte/muss zwischendurch auch mal aufstehen und rumlaufen (z.B. zum Kack einsammeln). Ist das dann nicht mühsam mit den Radlerschuhen?

Gruss Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

An den kleinen Dreh des Fußes zum Ausklicken kann man sich sehr schnell gewöhnen. Bei mir geht das schon automatisch, ohne dass ich daran denken muss.
Beim Trike ist das sogar noch unproblematischer. Ich habe das SPD-System mit Mountainbike-Schuhen, weil man damit besser laufen kann als mit den Rennradschuhen, wo die Fußplatte hervorsteht.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

@Treter:

Danke für den Tipp mit den Mountainbike-Schuhen... werde mir nächste Woche an der Spezi wohl auch diesbezüglich einen Einblick verschaffen können :)! Gruss Maren
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Als ich das Miettrike zurückbrachte hat mich der Fachhändler darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Problem mit Klickpedalen und Radschuhen besser würde. Einerseits leuchtet mir das ein, andererseits bin ich ja mit Hundis unterwegs und möchte/muss zwischendurch auch mal aufstehen und rumlaufen (z.B. zum Kack einsammeln). Ist das dann nicht mühsam mit den Radlerschuhen?

Gruss Maren

Ich habe Clicks mit so einer Art Stollen. Die hatte mir der Fahrradhändler empfohlen, da man damit besser laufen könne. Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mit dem Rad in die Firma fahre, habe ich dann schon noch ein Stück zu laufen (ca 400m).
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Hallo André,

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
- falscher Tretlagerabstand
- Schuhe zu eng
- Hose zu eng
- falscher/schlechter Sitz oder Sitzposition
- Schuhe zu weich. Harte SPD-Schuhe sind z.B. Shimano RT82.

Grüße
Andreas
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

@ Maren

Warum nimmst du nicht Pedale mit Haken, Riemchen und Gummi von der Firma Hase ?
Die haben einige Vorteile gegnüber SPD Pedalen.
Du kannst jeden Schuh benutzen ,trotzdem kannst du weder vom Pedal /Haken ab b.z.w. herausrutschen da dies der Gummi verhindert.
Die Schuhe können recht locker geschnürt werden und du hast immer noch ausreichend Bewegungsfreiheit im Käfig ,was der Durchblutung zu gute kommt.
Ich würde weder SPD Pedale noch entsprechende Schuhe kaufen.

Viele Grüsse

Falk
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Ich hatte das selbe Problem mal beim Laufen. Immer nach ca. 20 Minuten fing der linke Fuß an zu kribbeln. Bin danach mal zu meinem Orthopäden gegangen, der mir daraufhin Einlagen hat anfertigen lassen. Seitdem habe ich das Problem gar nicht mehr. Muss das aber beim Liegerad auch noch einmal ausprobieren. Kann mir aber auch gut vorstellen, wie hier schon oft beschrieben wurde, das zu enge Schuhe das Problem sind. Aber ein Gang zum Orthopäden kann auch nicht schaden.

Liebe Grüße aus Fürth
Gerald
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

Auf dem Arbeitsweg trage ich immer meine Arbeitsschuhe (steif, Stahlsohle), nie Probleme gehabt. Als ich mir letzten Sommer mal leichte Schuhe gekauft habe (sonst war ich eher auf die Abteilung Doc Martens u.ä. geeicht), sind mir innerhalb 30min die Füße eingeschlafen. Ich persönlich würde also eher zu festen Sohlen raten als zu locker gebundenen Schuhen.

Ach ja, technische Rahmenbedingungen: Tretlager unter Sitzhöhe, beschriebene Erfahrungen ohne Klickies.
 
AW: Durchblutung in den Füssen leidet

@alle:

Die Spezi naht und ich bin schon ganz kribbelig :rolleyes:... werde all Eure Gedanken mitnehmen, vielen Dank für die tollen Tipps!!!! Bin hoffentlich bald eine von Euch ;)!

Gruss Maren
 
Zurück
Oben Unten