So, ein Jahr ist rum, Zeit für neue dumme Fragen.
Zuerst darf ich aber berichten, dass mich die 6V-Version sehr zuverlässig durch das Jahr gebracht hat. Es waren immer mehr volle Akkus da, als ich benötigt hätte. Sehr komfortabel, das.
Weil mir aber mein treues altes GPSMap 60CSx so langsam die Gefolgschaft verweigert, musste ich aufrüsten (Oregon 650) und das Ende meiner smartphonlosen Ära ist auch absehbar. Zeit also für eine Aufrüstungsdebatte.
Da trifft es sich gut, dass
andernorts die Version 5.0 des Forumsladers angekündigt wurde. Ich hab jetzt alle möglichen Diskussionen hoch-, runter- und quer gelesen und ehrlich gesagt qualmt mir der Kopf etwas. Deswegen möchte ich mal kurz mein Anforderungsprofil schildern und hoffe auf Tipps und Korrekturen.
Das neue Navi braucht mehr Energie und soll deshalb hauptsächlich direkt über USB betrieben werden. Telefon braucht nur bei Bedarf aufgeladen werden, optional auch Betrieb über USB. Manchmal schleppe ich Netbook/Tablet mit, die müssten auch betankt werden.
Zum Licht: Der Einfachheit halber tendiere ich dazu, die Beleuchtung auch über den FL zu versorgen. Zur Zeit leuchtet mir ein IQ Cyo Premium, befeuert vom SON 28, heim. So was ähnliches sollte es als Hauptscheinwerfer auch wieder sein. Optional ein zweiter Scheinwerfer zum Wildschweine blenden, gerne auch illegaler Bauart.
Und irgendwo würde ich gerne noch bei Bedarf ein kleines Ladegerät für AA-Akkus anstöpseln können.
Das Ganze soll unterm Sitz in einem Gehäuse Platz finden, es ist also reichlich Platz, auch für einen dicken Akku-Pack.
Wenn ich mir den
Anschlussplan für die 4-fach-Automatik (Version 4) hernehme, würde ich natürlich Licht an Light+/12V- anschließen. Ein KFZ-Adapter für Netbook/Tablet kommt an 12V+/12V-, GPS wird über USB betrieben und ggf. aufgeladen. Telefon und Akku-Ladegerät auch über USB, wohl eher nicht alles gleichzeitig, wahrscheinlich nachts per Akku-Pack abwechselnd aufladen.
Im Betrieb soll es so sein, dass tagsüber das GPS läuft und neben dem Akku-Pack vielleicht noch Telefon oder Akkus aufgeladen werden. Im zeitlich kürzeren Lichtbetrieb braucht eigentlich nix mehr geladen werden. Was dann noch Saft braucht, bekommt eine Ladung aus dem Akku-Pack über Nacht.
So, das sind meine laienhaften Vorstellungen. Wäre toll, wenn die Gemeinde mal drüber schauen und mir mitteilen könnte, was davon möglich und richtig ist und was nicht.