"Dumme" Frage zum Forumslader

Eine Frage habe ich noch: Mal gegeben, dass die Anschlüsse der Version 5 analog der Version 4 sind; wodurch unterscheidet sich der 12V-Anschluss für das Licht vom Anschluss für 12V-Verbraucher?
Beim normalen 12V-Anschluss für Verbraucher werden die Verbraucher für 3min abgeschaltet wenn die Pufferakkus leer sind. In dieser Zeit können sich die Akkus wieder etwas bei der Fahrt aufladen.

Für 12V-Licht ist das natürlich ganz doof- deshalb wird bei diesem Anschluss nicht abgeschaltet sondern die aktuelle Dynamoleistung wird durchgereicht. Dadurch gibts halt kein Standlicht mehr und das Licht könnte ein wenig dunkler werden... Dynamolicht halt. Solange noch etwas Strom im Akku ist wird bei Version 5 auch der Akku noch für eine Weile zugeschaltet wenn der Dynamo arbeitet, die Helligkeit sinkt also zunächst nicht bei der Fahrt. Da aber Tiefentladung verhindert werden muss ist relativ bald nur noch reines Dynamolicht verfügbar und natürlich wird in dieser Energiemangelsituation der Pufferakku nicht mehr gefüllt. Das passiert erst wieder wenn die Dynamoleistung den Energieverbrauch übersteigt.

Viele Grüße von
Jens.
 
Die Beschreibung für die Automatik-Version des Forumsladers Version 5 ist ja seit kurzem online.
Erstmal vielen Dank für die grandiose Arbeit, euer Engagement und eure Geduld. Einzigartig, ohne Zweifel.
Und wie könnte es anders sein, habe ich natürlich wieder eine Frage.
Auf der Preisliste zu FL-V5 findet sich ein "Spannungswandler von 12V auf 7.2V/2A".
Wozu kann man den gebrauchen?
Klar, sagt der Name ja schon, aber fällt mir gerade kein Gerät ein, was am Rad üblicherweise 7.2V/2A brauchen könnte.
 
Scheinwerfer von Busch und Müller sowie der Edelux benötigen für Batteriebetrieb ebendiese Spannung
 
Genau- dieser Wandler ist vorrangig für den Betrieb von normaler Radbeleuchtung über den Puffer des Forumsladers gedacht. Das hat aber durchaus seine Tücken- wenn der Dynamo einen Masseanschluss zum Rahmen hat (Shimano...) dann muss die Lichtanlage für diese Betriebsart unbedingt elektrisch isoliert zum Rahmen montiert sein. Ich habe gehört, dass dies bei etlichen neuen Scheinwerfern auch serienmässig so ist- ich will es aber dennoch erwähnen.

Mit den Dynamos ohne Masseanschluss hat man dieses Problem nicht.

Der Wandler dürfte sich ausserdem zum direkten Betrieb mancher Chinalampe durch den Forumslader eignen- die Spannung geht ja als 2-zellig LiIon durch.

Viele Grüße von
Jens.
 
Aaaa, dann brauch ich also eventuell gar keine Gleichstrom-Beleuchtung?
Das Problem mit dem Masseanschluss habe ich beim SON nicht.
Wo würde der Wandler angeschlossen und wodurch unterscheiden sich Betrieb mit Gleichstrom-Beleuchtung am 12V-Lichtausgang vom Betrieb "normaler" Beleuchtung am Spannungswandler?
 
Wo würde der Wandler angeschlossen und wodurch unterscheiden sich Betrieb mit Gleichstrom-Beleuchtung am 12V-Lichtausgang vom Betrieb "normaler" Beleuchtung am Spannungswandler?
Jens schreibt "nebenan" einiges dazu:
JensD[im Rad-Forum.de] schrieb:
Die Lichtanlage über den 12V-Ausgang des Forumsladers zu betreiben kann sehr sinnvoll sein, z.B. am Alltagsrad mit täglicher Fahrt in der Dunkelheit. Nur hier ist auch echtes Tagfahrlicht mit gewissem Energieüberschuss für externe Geräte (GPS, Handy) möglich da der Forumslader als alleinig angeschlossenes Gerät dem Dynamo deutlich mehr als die regulären 3W entnehmen kann.

Aber der Anschluss der Lichtanlage ist entweder komplizierter (über Spannungswandler oder Konstantstromquelle) oder erfordert einen Scheinwerferneukauf (E-Bike-Scheinwerfer)- ggf. natürlich auch Scheinwerferselbstbau
smile.gif
.

Für diese Lichtanschlussvariante hat der Forumslader einen 12V-Lichtausgang. Daran wird bei leeren Pufferakkus immer noch die aktuelle Dynamoleistung ausgegeben. Dadurch hat man trotz der Pufferakkulichtanlage auch weiterhin die Ausfallsicherheit einer Dynamoanlage- halt im Rahmen der aktuellen Dynamoleistung wie ja sonst auch bei Dynamolicht.

Diese 12V-Lichtgeschichte ermöglicht auch erheblich stärkere Scheinwerfer als der Dynamo aktuell liefern kann. Wenn man täglich z.B. 10km ohne Licht und 10km mit Licht fährt kann man ja in der Dunkelheit den gesammelten Strom der Tagfahretappe verleuchten...
 
Der Wandler ist kurz auch überlastbar, kurzzeitig schafft er 4A aber in längerem Betrieb wird er dann doch zu warm- deshalb geben wir ihn mit maximal 2A an. Ob das für eine Hupe genügt?

Viele Grüße von
Jens.
 
Hallo,
diese Hupe benötigt nur 1,5A!
Ich habe diese seit 2 Jahren am Forumslader im Einsatz! Allerdings mit einem "Entstörsatz", da sich sonst der Lader bei Betätigung der Hupe resetet!
Gruß
TomTom
 
Mal ein Update:
Ich hatte bei Jens vor Ostern einen Bausatz Forumslader V5.3 Variante Kompaktlader geordert und auch sehr schnell erhalten. Als Optionen kamen noch Bluetooth und der 3A-Schaltregler sowie ein BoostLader mit dazu.
Beim Aufbau kann man dank der sehr verständlichen Anleitung kaum etwas falsch machen, lediglich das Löten auf kleinstem Raum sollte man vorher mal geübt haben. Eine dritte Hand, eine Lötnadel und sehr feiner Lötzinn sind da ungemein hilfreich. Aber selbst ich als definitiv ungeübter Feinlöter habe gerade einmal drei Stunden gebraucht bis zum ersten erfolgreichen Funktionstest. Danach wurde alles mit Schrumpfschlauch und Klebepistole fixiert und in ein provisorisches Gehäuse verfrachtet. Dieses hat aber einen kurzen Praxistest nicht bestanden und wird noch ersetzt. Geplant ist ein großzügig dimensioniertes Gehäuse unter dem Sitz. Status-LED nebst Temperatursensor werden nach vorne irgendwo ins Blickfeld geführt. Wie ich die Anschlüsse endgültig gestalte, weiß ich noch nicht genau, aber ich hab ja noch etwas Zeit, die neue Gleichstrombeleuchtung ist noch nicht eingetroffen.
Derzeit sieht der Lader so aus:
flv5_01.jpg


Besonders beeindruckt bin ich von den Möglichkeiten, die das Bluetooth-Modul bietet. Es liefert jede Menge Daten, die mit der App übersichtlich abgerufen werden können. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine separate Anzeigeseite mit Temperatur (aktuell/min/max) und Luftdruck (aktuell/min/max) sowie entsprechenden Grafiken für Verlauf oder Tendenz.
Trotz noch fehlendem ausgiebigen Praxistests ist der neue Forumslader bis hier her eine klare Empfehlung meinerseits.
 
Und weiter geht's...
Gestern habe ich mit der Demontage des alten Laders und mit der Installation des neuen Automatikladers Version 5 begonnen. Die Beleuchtung liegt bereit, SON-Kabel ist auch da. Das wird noch mal spannend.
Jetzt kam mir folgende Idee: Ich möchte in das Loch neben dem Lichtschalter am Lenker gerne eine LED pfriemeln, die mir anzeigt, ob Licht an ist oder nicht. Also nicht nur den Schaltzustand (das sehe ich ja an der Lage des Kipphebels) sondern eine Funktionskontrolle. Wie kann man das an einer 12V-Gleichstromanlage elegant lösen?
 
Hallo Michael, Dein im Lenker intergrierter Lichtschalter gefällt mir gut.
Welchen Schalter hast Du verwendet? Vermutlich nicht einfach, ihn in den Lenker reinzufriemeln...

LG, Jan
 
Danke. Ich meinte eher die Befestigung, die am Lenker sitzende platte, raus der der Schalter ragt.
Jan
 
Zurück
Oben Unten