"Dumme" Frage zum Forumslader

Danke. Ich meinte eher die Befestigung, die am Lenker sitzende platte, raus der der Schalter ragt.
Da wird es schon schwieriger. Das ist ein Stück Aluprofil, gewonnen aus Materialresten eines Rollstuhles oder Rollators, weiß ich nicht mehr so genau. Da habe ich, auch zu meinem eigenen Leidwesen, keine Bezugsquelle.
 
Mit einem Loch auf der gegenüberliegenden Seite des Lenkerrohrs? Oder hast Du den Schalter durch das Lenkerende hindurchgesteckt? Wie sieht es unter dem Aluprofil aus?
Fragen über Fragen, aber bevor ich meinen Lenker schrotte, zapfe ich lieber Deine Erfahrung an...

LG, Jan
 
Funktionskontrolle
War das noch schön als die Lampen noch Glühbirnen hatten...
Eine echte Funktionskontrolle gibt es nur mit Lichtwellenleiter.
Das nächstbeste ist eine Kontrolle, ob die Lampe mit Spannung verorgt wird. Also eine LED parallel zur Lampe schalten. Grün für Abblendlicht / blau für Fernlicht.
Es gibt bei Conrad 3mm LED für 12V und passende Gummihalterungen dafür.
 
Vorsicht mit dem Loch im Lenker! Bei mir ist das kein Problem, das Lenkerrohr dient nur als Halter für Bremse, Schaltgriffe und Instrumente und als Handauflage, es muss also keine kritischen Kräfte aufnehmen.
Die Kabel sind so an den Schalter gelötet, dass sie seitwärts abstehen und mit Heißkleber fixiert.
Schau dir mal die Bilder im Blogeintrag an. Speziell auf Bild 4 und 6 (von oben, drauf klicken für große Auflösung), da kann man es eigentlich gut erkennen. Die Kabel werden passend zusammen gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und vorsichtig in das linke Lenkerende gefädelt. Zum Schluss wird das Alustück mit Schalter auf das Loch gedrückt und fest geschraubt. Dazu sind noch zwei Gewindelöcher gebohrt.
 
Kann Wasser, welches in den USB-Port kommt, zu einen Problem führen? ala Kurzschluß?
Hintergrund: Vor ein paar Tagen lief noch alles gut mit der Kombination Forumslader und Velological Seitenläufer. Heute bei Regen ist die Frontlampe ein Schatten ihrer selbst und Rücklicht blieb aus.
Werde mir das Multimeter mitnehmen und heute Abend sehen was ich messe. Dennoch bin ich für Mutmaßungen und Möglichkeiten für die Fehlersuche schon mal dankbar.
 
Kontaktstörungen durch Korrosion?
Teste mal mit Kontaktspray.

Gruß
Bernd

P.S. Soweit ich das mitbekommen habe wurden aus diesem Grund USB-Anschlüsse aus dem DF verbannt.
 
War zum größten Teil wohl meine Schusseligkeit. :whistle:
Der Velological hat zwei kleine Metallstifte und die Feder zum anlegen des Dynamos war mal wieder zwischen den beiden Stiften. Dadurch wird nicht ausreichend Druck erzeugt und vor allem bei Nässe rutscht der Velological dann gerne mal durch. Dementsprechend leuchtete nur eine Lampe (= Puffer leer = alle Verbraucher für 3min abgeschaltet) Ein paar Minuten auf der Werkbank im Stand gekurbelt brachte die LED Statusanzeige schnell zum 2xKurzblink = Puffer 0%-30% und das angeschlossene Handy fing wieder an zu laden. (y)
Zumindest hatte ich so die Gelegenheit meine Umhüllung auf ihre Funktionalität zu überprüfen. Im Foto das USB-Kabel welches auf der einen Seite geschützt im Formuslader steckte (oben) und die andere Seite in einer Schlauchhülle (unten) unterm Sitz für ein Jahr baumelte.
DSC_0032.JPG
Dafür sieht es mMn noch recht gut aus. An die Bastler unter Euch: Vorschläge wie man die Korrision noch geringer halten sind herzlich willkommen ... (vor allem den weiblichen USB-Kabel Anschluß) Als Hülle für den Forumslader wäre so etwas wohl geeignet, aber das USB-Kabel muss trotzdem noch nach draußen.

FAZIT: Die Kombination aus Forumslader & Velological & HiLight (Velomo.eu) ist eine gute Versorgung für Licht und Navigation im Dauerbetrieb, wenn man denn die Fehlerquelle Mensch beseitigt :LOL:
Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Steckverbinder schütze ich mit etwas Silikonfett. Das Zeug ist zwar sehr teuer, lässt sich aber auch nicht abwaschen.
Gruß, Sebastian
 
@Cars10
Ich weiß nicht warum ich nicht früher drauf gekommen bin.
Ich kann dir doch ein passendes Gehäuse für den Forumslader drucken!

@JensD : Kann ich auch für dich machen, wenn du magst.
 
@Jack-Lee : An das Thema 3D-Druck tasten wir uns auch gerade ran. Wir haben einen Drucker, zuerst für technische Teile (wir haben einen SMD-Bestückungsautomaten gebaut). Jetzt setzen wir als Erstes die ältere Idee eines Ahead-Spacers fürs Steuerrohr am Up in die Praxis um, das ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Dann arbeite ich eine komplette Technologieschiene aus damit es die Druckteile auch (alternativ) mal in Edelstahl geben kann.

Und ja, Gehäuse ist definitiv auch ein zukünftiges und wichtiges Thema. 3D-Druck bietet sich da an bei unseren Stückzahlen.

Viele Grüße von
Jens.
 
warum ich nicht früher drauf gekommen bin.
Weil Du früher (September 2014) Du noch keinen 3D-Drucker hattest ... ?
  • Eine gute spritzwasserschützende Hülle für den weiblichen USB-Kabel Anschluß wäre prima. Denn Forumslader ist unterm Sitz, Kabel ist , als Verlängerung, dauerhaft am Tiller befestigt, so dass bei Bedarf nur noch 20cm überbrückt werden müssen. D.h. die weibliche Kontaktstelle ist dauerhaft den Elementen ausgesetzt.
  • Ebenso wäre etwas das sich öffnen läßt, um bei verbundenen Kabeln um beide herum als Schutz gegen Regen dient. Also eine Schuko-Stecker-Hülle für USB-Kabel.
  • Falls Du Hülle für meinen Forumslader machen willst, denk daran, dass da noch ein Dimmer dabei ist.
Übergabe Ende August bei uns (+ Tiller Kreuzgelenk, + 2 Gepäckträger)?
Gruß, Carsten
 
Was bedeutet eigentlich zum gleichzeitigen Betrieb von Dynamo und Solarpannel?
Wie will man denn auf dem Fahrrad ein so grosses Solarpannel transportieren?
 
Was bedeutet eigentlich zum gleichzeitigen Betrieb von Dynamo und Solarpannel?
Der aktuelle Lader V5 kann am Dynamoeingang auch mit einer 12V-Solarzelle gespeist werden. Aber nicht, wenn auch der Dynamo da dranhängt- dann würde der Solarstrom durch die Dynamospule abfliessen. Wenn also jemand gleichzeitig mit Dynamo und 12V-Solarzelle laden will müssen wir einen extra Eingang vorsehen und wir erhöhen auch den maximal möglichen Eingangsstrom (von Dynamo + Zelle).

Ich kenne Anwender die einen Dynamo in einen Anhänger einbauen und oben drauf ne Solarzelle aufspannen. Dafür war diese Schaltungserweiterung ursprünglich gedacht. Die Zelle muss ja nicht riesig sein- Solar ist in diesem Falle ja als zusätzliche Energiequelle gedacht.

Diesen Eingang kann man übrigens auch verwenden, um neben dem Nabendynamo noch Strom von einem Velogical-Dynamo einzuspeisen. Erfordert natürlich auch eine Eingangselektronik welche die optimale Stromabnahme und Gleichrichtung des Velogical-Dynamos übernimmt. Funktioniert mit den normalen Dynamos und auch mit dem Drehstrom-Generator von Velogical. Ob das sinnvoll ist und wofür es verwendbar ist möchte ich nicht beurteilen- erste Interessenten gibt es aber dafür (wie auch für die parallele Solarladung- scheint also in verschiedenen Einsatzszenarien interessant zu sein).

Viele Grüße von
Jens.
 
  • Eine gute spritzwasserschützende Hülle für den weiblichen USB-Kabel Anschluß wäre prima. Denn Forumslader ist unterm Sitz, Kabel ist , als Verlängerung, dauerhaft am Tiller befestigt, so dass bei Bedarf nur noch 20cm überbrückt werden müssen. D.h. die weibliche Kontaktstelle ist dauerhaft den Elementen ausgesetzt.
Da das bei mir ähnlich ist, überlege ich schon seit längerem, was gegen eine Variante "Klinke" spricht. Das wäre robust, mit Schrumpfschlauch gut abzudichten und eigentlich auch kostengünstig. Oder übersehe ich da was?
 
Kannst Du bitte die "Klinke" mal mit einen Foto(-link) besser beschreiben?
Klinkensteckverbindungen gibt es in gefühlt tausend Varianten, da müsste man was geeignetes suchen. Gesehen habe ich sowas schon als Adapter bei KFZ-Ladekabeln mit Klinkenstecker auf der einen und Mini/Micro-USB-Stecker auf der anderen Seite. Ich würde mir das aber schon wegen der korrekten Länge selber bauen. Zwei Kabel anlöten ist keine Raketentechnik. Gegen Feuchtigkeit hilft ausreichend Schrumpfschlauch.
 
Zurück
Oben Unten