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Selbstverständlich geht es auch um den Fußwinkel, wenn man den Bewegungsablauf von Pedalieren und Laufen miteinander vergleicht.Es geht nicht um den Fußwinkel, sondern du hast behauptet, der/die Wadenmuskel/n würden beim Pedalieren nur Haltearbeit verrichten. Dem ist definitiv nicht so. Jeder der schon mal Fahrrad gefahren ist, weiß das. Daher meine Bemerkung.
Die Wadenmuskulatur wird bein Gehen und Laufen auch eher dynamisch eingesetzt während sie bei Pedalieren fast nur Haltearbeit verrichtet.
Das habe ich aber weder gesagt noch gemeint.
stimmt, man kann aber auch gleich, ohne Umweg, eine Drehbewegung erzeugen*).Ich bezog mich darauf daß der Verbrenner auch auf eine Kurbel (Kurbelwelle) arbeitet.
Danke. Was man hier nicht alles über die Aerodynamik von VMs lernen kannmeinst Du den hier?
Also: Warum nicht gleich den direkten Weg wählen. Ist mein Rätsel jetzt ausreichend erklärt?
Gruß
Felix
PS: Zu PS: Der gemeine Radfahrer müßte über Generationen Körperteile so weiter entwickeln, daß sie direkt rotieren könnten.
Nein, ich sagte "nur Haltearbeit" und nicht "keine Arbeit" und wollte damit den Unterschied in der Art der Belastung aufzeigen.Gesagt hast du es aber. Warum auch immer.
Zwar ein bisschen OT, aber es ist schon unglaublich, was mit 50ccm alles geht:klasse finde ich auch diese Varianten für liegende Fahrer mit Kopf voraus.
Und warum ich in Phase 1 mein "doppeltes Gewicht hochstemmen" sollte, nur um es dann in Phase 2 abrufen zu können, ist mir auch nicht klar geworden: wo sollte das denn so plötzlich herkommen?
Oder wirkt beim Aufstehen nur noch die Hälfte aufs Pedal, weil ich die "zweite Hälfte" ja auf Phase 2 verteilt habe? Oder wie nun?
Das eine ist leider unabdingbar mit dem anderem verbunden.Hi, ein immer noch fröhliches Hallöchen in die inzwischen ja etwas "aufgeheizte" Runde,
mir geht es allerdings darum, dass ein "etwas weniger trainierter Mensch" (als der mit den 1000 km/d z.B. ...)
Nein das ist Unfug vom Mund zum Fuss sind es nach entsprechendem Training ca. 35% Wirkungsgrad, und vom Fuss zu Rad 95%.gar nicht die volle Power in die Kurbel hineinbringen kann, sondern nur einen Teil seines Körpergewichtes (ca 70%) über einen Teil des Kurbelbereiches (nochmal 70%)!
Da gibt es nichts was hier ankommen koennte. In einem idealen Hebel ist die Geleistete Arbeit (Weg*Kraft) immer auf beiden Seiten gleich.die scheinen bereits "nachgewiesen" zu haben, dass man mit deren Hebelsystem etwa 50% mehr Kraft auf die Kette kriegt als mit den Pedalen, eine neuere Erkenntnis, die scheinbar in Deutschland noch nicht angekommen ist (hoffe, das ist einigermaßen zu erkennen, wenn man es anklickt?)
Da hat Dich aber maechtig einer eingeseift ...Ich gehe hier mal davon aus, dass die durch das "Wegrationalisieren Eurer Kurbel" eben genau deren Wirkungsgrad von ca 70% auf nahezu 100% hochgezogen haben - also bezogen auf die 70 sind das "knapp 50" mehr - die pedalen dabei aber immer noch mit nur einem Bein, also ähnlich wie der Streetstepper.
Und wenn ich mit zusaetzlich Augenrollen ein Rennen fuer mich entscheiden koennte, waehre es mir doch ganz egal, solange es nich verboten wird.mag er auch etwas "komisch" oder "ungewohnt" oder wie auch immer aussehen, das wollen wir ja erst mal dahin gestellt sein lassen ...
vermutlich hast Du noch nie ein Fahrrad besesen.Oder wirkt beim Aufstehen nur noch die Hälfte aufs Pedal, weil ich die "zweite Hälfte" ja auf Phase 2 verteilt habe? Oder wie nun?
Also "Argumente" sehen anders aus, Jungs - das war bisher leider nur "Labersülz" ... (s.o. - sorry!)
Ich bin mir sicher, dass Newton und Einstein sich das verrückte Phänomen nicht dadurch hätten erklären können, dass der Arsch durch das Hebelsystem im Vergleich zu einer normalen Klimmzugstange auch nur halb so weit angehoben wird. Die Beiden sind anscheinend mit irgendwelchem theoretischen Physikkram einfacher zu ihren Doktortiteln gekommen.Anhang anzeigen 32645
Hier braucht man nur mit halber Kraft an einem der Armhebel oben zu ziehen, weil man ja gleichzeitig den Sitz um denselben Kraftanteil entlastet - und schon zieht man sich nach oben - und nix anderes meine ich mit meinem Hebelsystem, nur dass ich halt einen Radantrieb hinten dran habe und dort nicht nur mit der "halben Kraft" arbeiten will ...
Also hier wirken keine "freien Energien", sondern nur die ganz normalen "Hebel- und Gravitationsgesetze" - sogar noch die ollen nach Newton und nicht mal die nach Einstein ... (sorry, kann mir jetzt mal a bisserl Ironie auch nicht mehr verkneifen ...)
Zitat von Speedix: "Melde mich wieder, wenn zu 1. "richtige Argumente" und zu 2. "ernsthafte Absichten" kommen, ok?"
Es steht doch außer Frage, dass der Mensch mit Hilfe der Maschine "Fahrrad" effektiver vorankommt. Das ist jetzt wirklich nichts worüber man sich auslassen muss.Es ist schon seit der Antike bekannt das ein Mensch nicht mehr als 37Km/h schnell laufen kann, und ein Tagelaeufer nach 200Km am Ende seiner Kraefte ist.
Der Radsprinter kann fuer wenige Sekunden 75Km/h erreichen und der Tagefahrer etwa 1000Km weit fahren. (das sind aber nicht die weltrekorde).