Die Velomobilwende

Klar kann man sich lustig machen, und ich bin auch kein Experte für Elektronik, keine Ahnung ob das überhaupt geht, aber eine USB Buchse, in der ich das GARMIN / Wahoo oder was immer mit Strom versorgen könnte, hätte schon einen Mehrwert (jedenfalls für mich, der diese Art Rad für Langstrecken Touren nutzen würde. Ich hab gerade nen Garmin mit Solar bestellt, damit ich gut über 200 km damit komme.)
Es hindert dich niemand daran eine USB Buchse aus dem KFZ Regal anzubauen. Ich hab das bis jetzt in jedem VM gehabt, ich wüsste gar nicht wie man ohne die auskommen kann.

Und ja der Akku sollte nicht zu klein sein.
 
Möglicherweise wird gesellschaftlich die Ressourcenendlichkeit des Mobilitätskonzeptes Auto doch so nach und nach anerkannt, im letzten Winter sprach ich schon mit 2 Protagonisten/ Entwicklern über Leichtfahrzeuge, nachwachsende Rohstoffe, thermoplastische Karosserieformen,
den erschreckend grossen Platzbedarf des Kurbelkreises zur Unterstützung des Antriebs usw.
Unis mit Forschungsgeldern und die Think tanks von Herstellern sind mit im Boot. Vielleicht kommt diesmal nicht mehr heraus, das mensch das Ergebnis den Konsumierenden nicht zumuten kann und da ja auch gar keine Milliarden mit verdienen kann.
Dem VM wird dabei grosse Aufmerksamkeit gewidmet mit dem Ansatz,
leicht, großserientauglich, Elektrifizierung, sicher, bequem.
Ich denke 5 bis 10 mal so schwer wie ein VM, Leiba X-tream gekreuzt mit Milan 4.2?
So'n richtiges VM ist dann immer noch Sportgerät.
Aber die Membran zwischen solchen Fahrzeugen und dem VM ist durchlässiger.
 
Laut TO geht es hier um 2 Dinge:
  1. neue Käuferschichten gewinnen
  2. Vorurteile aus dem Weg räumen
Der dritte Punkt aus dem Anfangsposting (Publikumsarbeit durch Messen, regionale Treffen oder Veranstaltungen) ist eine Antwort auf den ersten Punkt und fällt somit weg. Strenggenommen gilt auch Punkt 2 als Antwort auf Punkt 1. Es geht also nur darum, neue Käuferschichten zu gewinnen.

Laut TO soll es nicht darum gehen:
  • welche tech. Verbesserungen das B4M erfahren könnte, sondern um Ideen diese Fahrzeugklasse salonfähig zu machen
Im Grunde genommen lautet die Antwort ganz einfach:

Marketing

Edit
Oder: Marketing-Ideen sammeln.
Eine Handvoll wurden ja hier gepostet. Der Rest ist ziemlich viel Geplauder... aber es ist ja auch die Plauderecke hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen lautet dien Antwort ganz einfach:

Marketing
Yepp, genau das.

In Hinblick auf den Titel „Velomobilwende“ auf eine Weise, die potentielle Neukunden da abholt wo Ihre Mobilitätsbedürfnisse und -bedenken beim Wechsel weg vom Automobil sind und zeigen was Velomobile allgemein hier an Möglichkeiten bieten können.
 
beim Wechsel weg vom Automobil sind und zeigen was Velomobile allgemein hier an Möglichkeiten bieten können.
Das ist aber nur eine der angepeilten Zielgruppen.
Ich habe mehrere VM Besitzer kennengelernt, die trotzdem noch 1-2 Autos besitzen. Es auch nicht missen wollen, weil sie damit sogar das VM zu z.B.: Rennveranstaltungen oder Touren im Ausland / Urlaub transportieren

Oder geht es explizit nur um das VM als Ersatz zum Auto?

Edit: Hier wurden 5 Käuferschichten genannt
 
Ob ein Wechsel vom Auto vollständig möglich ist ergibt sich doch sowieso nur aus dem persönlichen Mobilitätsbedarf und ob dieser durch etwas anderes gedeckt werden kann.

Es ist also eine rein individuelle Betrachtung.

Auch ein Wechsel von nur einem Teil der Mobilität weg vom Auto ist ein Wechsel. Ich meine das nicht absolut.
 
Das Thema Marketing hat schon nach der Einführung des Bülk MK1 viele Seiten im Forum gefüllt.
Da ist viel heiße Luft produziert worden, über die sich Ballonfahrer bestimmt gefreut hätten.;)

Ein Problem ist geblieben.....für more Marketing ist kein Geld da.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer der Zielgruppen, den "jungen Leuten", würde das B4M mit mindestens folgenden Konzepten konkurrieren:
  • Nutzung eines Autos (Verbrenner, Stromer, Car Sharing)
  • Fahrrad (Rennrad, Trekking Rad, MTB, City-Bike, Bike-Sharing etc.)
  • Motorräder oder Mopeds (auch Verbrenner oder elektrisch)
  • E-Tretroller
  • ÖPNV (Deutschland/Job-Ticket, Schul-Ausbildungs-Semester-Ticket)
Oder man könnte es, statt als Ersatz oder Alternative nur als eine Art "Erweiterung" bewerben.
Es ist also eine rein individuelle Betrachtung.
Das ist es doch immer. Es werden Informationen gesammelt um eine Entscheidungsgrundlage bilden zu können.
Und diese bezieht man meist aus der Werbung (Internet, Forum, YouTube, Social Media, "Kollege X,Y,Z hat darüber mal gesagt")
 
Ein Problem ist geblieben.....für Marketing ist kein Geld da.
Naja, Henne - Ei Problem. Oder man ist an einem Punkt angekommen, wo mehr Werbung nicht mehr hilft. Es wurde zuvor schon genannt: Ein Velomobil ist nicht für jeden etwas. Wenn es mehr SUV-Werbung geben würde, würden VM Fahrer vermutlich trotzdem nicht auf SUV umsteigen.
Eine Antwort wäre dann auch: weiterhin nur auf kostengünstiges/kostenloses Marketing fokussieren. Die ganzen YT-Videos haben doch schon einen Reach. Jeder VM Fahrer mehr bei einem Rennen, auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub auf den Straßen ist kostenlose Werbung für die Produzenten. Jede Pure VM-Rennveranstaltung ist Werbung.
 
Moin,
Weil es einem Bestätigung und Anerkennung vermittelt, für den Weg und die Entscheidung, die man selbst getroffen hat.
wenn du sowas braucht, dann solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe suchen. Sowas kann krankhaft werden.

Ich fahre VM weil es mir gefällt. Andere lachen darüber und es ist mir egal.

Wer jetzt schon das beste überhaupt nur mögliche Fahrrad hat
Das gibt es nicht. Genausowenig, wie das beste Auto. Das ist ein Selbstbetrug, es kann höchstens ein größerer Bereich abgedeckt werden, aber es bleibt immer ein Kompromiss (suche Transporter, mit Sportfahrwerk, Cabriodach und 5 Sitzplätze. Ach ja und er soll in der Altstadt einen Parkplatz bekommen...).

Ciao,
Andreas
 
Marketing ist auch vor allem Lobbyarbeit.
Wieviel Geld ist von allen Seiten in die Botschaft gepumpt worden: Hey, seid umweltbewusst und kauft Euch gefälligst teure Elektro- Autos. Gefördert mit unseren Steuern. Autolobby verdient, Politlobby muss nicht die ungeliebte Wahrheit verkünden: Leute, schränkt Euch mal mehr ein.
 
Ich bin mit sicher, es ist nicht das Marketing ist. Ich glaube nicht, das wenn ich mir kein Auto mehr leisten will oder kann, ich das Geld für ein VM ausgeben will. Dann habe ich vermutlich Lastenrad, KlappRad und ggf. ein ÖPNV Ticket.

Wir haben derzeit eine angespannte Situation für Viele. Steigen die VM Verkäufe?Nein, im Gegenteil scheint mir, Dafür nimmt der KfZ Bestand zu (und wird älter) Ich würde das VM nicht als primär als politisch korrekte Alternative zum Auto positionieren (kann es natürlich sein) sondern als sportliches schnelles Fahrrad für Leute, die Spass daran haben.

Wirklich niemand in meiner Blase käme auf den Gedanken ein VM zu kaufen, vielleicht ein Schindelhauer Pedelec, vielleicht ein Rennrad, ein Fixie. Ein VM hat für niemanden einen Nutzen, und für das Geld schon gar nicht.

Ich finde VM toll, weil es Spaß macht, und ich Platz hätte (vermutlich müsste ich die STM verkaufen,) Teuer aber bleibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowas braucht, dann solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe suchen. Sowas kann krankhaft werden.
Dein Ratschlag für mich, macht jetzt inhaltlich und formal, aber keinen professionellen Eindruck.

Was wäre denn deine Antwort auf Felix Frage gewesen ?
Oder andersrum, warum willst du Menschen Velomobile aufdrängen die keine brauchen oder wollen?
Ich verstehe das nicht!


Das gibt es nicht.
Doch, ;) mein Rennrad ist zwar schon ü 20 Jahre alt ist aber für mich das Beste. Und genauso war mein Fiat 500 damals das Beste Auto, als es nicht mehr zu retten war, hätte ich mir genau das gleiche neu gekauft, wenn das möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gwynfor
Du solltest vielleicht das schöne Wetter besser zum Radfahren nutzen... (ja, es ist hier frisch - aber sonnig)

Aus vielerlei Erfahrungen weiß ich, das die Ratschläge die man anderen gibt, für einen selbst oft viel wichtiger sind oder werden können.

Im Übrigen muss man wohl kein Psychologe sein, um den Sinn von einem Satz oder Text, richtig zu verstehen,
oder wie sinnvoll ein Ratschlag an einen anderen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das Rotovelo noch nicht erwähnt wurde und denke, dass es das Zeug zum Zweit-oder Drittvelomobil hat und sich auch für Radwege eignet.
Ich finde das Prinzip des verkleideten Trikes für den rauen Umgang als guten Kompromiss.
Es müsste doch zu schaffen sein, in DE oder Europa so ein Plastikvelomobil auf die Beine zu stellen.
Serienmäßig noch einen Add-e eingebaut, und fertig wäre es. Dieser hätte am Hinterrad platz.
Ich glaube, dass die üblichen GFK-Velomobile für die Newcomer viel zu empfindlich sind.
Man muss an alles gut rankommen um kleine Probleme schnell beseitigen zu können.
Viele sind ja nicht mal fähig, einen Platten zu reparieren. Da wird gleich das Rad zur Werkstatt geschoben.
Sowas kann am empfindlichen GFK/CFK schnell Schäden verursachen. Ein Rotovelo steckt so was weg. Auch einen Transport im PKW oder Vandalismus der leichteren Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
A car is initial cost and then running costs, if you travel far and often the running costs quickly are in the range of a new VM like the B4M.

I can't afford a car, I couldn't afford a VM either so I built one. My first VM should have been a car replacement but I quickly found the limits. Then I though out of the box and used it to come and visit you last year. That type of use was not in the original description so you have to be a little bit crazy to even think it was possible.

- cargo bike, local heavy lifting and shopping
- VM, travel, bike camping, the second one is better adapted to that program

That is what my garage looks like (or should, the Bergamont is broken and away for repair...).
 
Ich glaube, dass das Rotovelo noch nicht erwähnt wurde und denke, dass es das Zeug zum Zweit-oder Drittvelomobil hat und sich auch für Radwege eignet.
Ich finde das Prinzip des verkleideten Trikes für den rauen Umgang

I don't mention it any more ;)

Rotovelo 2 5,419€ + shipping to the EU
Bülk 4 More 5999€

I think I would just run out and find the extra 580€ wouldn't you?
 
Ein VM hat für niemanden einen Nutzen, und für das Geld schon gar nicht.
Genau das glaube ich nicht.

Mein Kollege zum Beispiel hat sein Mango explizit als Verkehrs- und nicht Sportmittel gekauft weil es für Ihn gegenüber anderen Fahrradmodellen Vorteile hat.

Auch ich bin nach 1 1/2 Jahren vom Liegerad zum Mango umgestiegen, weil es eben hinsichtlich Wetterschutz Vorteile hat. Auch bei mir ist der sportliche Aspekt irrelevant gewesen.

Das ist nur annektodisch, aber Deine Aussage aus meiner Sicht einfach falsch.
 
Ich sprach von meiner Blase, und da ist es genau so, Aus dem Zusammenhang genommen und absolut gesetzt ist es natürlich falsch. Tja, und weil eben der Nutzen so evident ist, verkaufen die Dinger sich wie warme Semmeln. Alle VM, Aber besonders solche wie das Mango. (Das ich durchaus für gelungen halte - aber offensichtlich nicht genug Käufer fand)
 
Zurück
Oben Unten