Wenn es den klaren Vorteil des VM denn gäbe, dann wären VM stärker verbreitet.
Wir alle hier wissen, es macht (uns) Spaß, es kann beachtliche Strecken zurücklegen, und es bietet von allen Fahrrädern mit den besten Wetterschutz.
Warum habe ich meines dann verkauft?
1) Pendeln über längere Strecke war kein Thema mehr (ist es immer noch nicht)
2) Nach gesundheitlichen Problemen war auch Langstrecke erstmal kein Thema mehr (ich stelle gerade mit Freude fest, es geht wieder)
das Alleine hat aber nicht direkt gereicht,
3) Wartung. Kein Händer in der Nähe, der die fällige Wartung hätte erledigen können. Gebückt an irgendwelchen winkeligen Ecken rumwärkeln um Z. Bsp. Bremsen neu einzustellen. Da hatten weder ich noch mein Rücken Lust drauf.Und ich habe ausreichend Alternativen.
Letzteres hat sich zum Glück verbessert, und ich habe mit dem Bülk einen ernsthaften neuen Versuch gemacht, passte aber bei
@Axel-H nicht rein. (Und 140er Kurbeln sind für mich Kompromiss zu viel, ich finde schon die 165er am Fixie irgendwie unnatürlich, wären aber ok)
Derzeit sieht’s ökonomisch nicht so rosig aus, so das ich auch den monitären Aspekt nennen würde, (für nen Gravel Rad hat es gereicht)
VM, denke ich, kann primär Leute ansprechen, die Platz, etwas flüssiges Geld und Lust haben, schnell Rad zu fahren.
Pendeln, Sport etc können viele Räder, nichts was das VM ausschließlich gut kann.
Was macht Lust? Für mich: Berichte von Touren (danke Z. Bsp
@Fritz und
@Jupp ) Berichte von tollen Fahrten (danke
@HoSe ) und, da mich Technik fasziniert, auch Berichte über neuen Techkram (danke
@Düsentriebin ,
@Jens Buckbesch ,
@Kid Karacho und
@Axel-H ),
Total abtörnen sind für mich besserwisserische anti Auto Polemik und “wir sind was Besseres“ bzw „ich habe wieder einmal das Beste erschaffen„ Diskussionen.