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Was hat das mit den Löchern für die Anhängerkupplung zu tun? Glaubst du wirklich das ist für irgendjemanden außer dir ein Problem?Ich dachte, hier sollte es darum gehen, mal außerhalb der Blase/Box zu denken....
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Was hat das mit den Löchern für die Anhängerkupplung zu tun? Glaubst du wirklich das ist für irgendjemanden außer dir ein Problem?Ich dachte, hier sollte es darum gehen, mal außerhalb der Blase/Box zu denken....
Bei der Bestellung des Bülk kann man direkt im Formular wählen, ob man die Vorrichtung für eine Anhängekupplung bereits ab Werk eingebaut haben möchte.Oder der Händler / das Bestellformular müsste auf die Möglichkeit hinweisen.
Was hat das mit den Löchern für die Anhängerkupplung zu tun? Glaubst du wirklich das ist für irgendjemanden außer dir ein Problem?
Womit der Beweis erbracht wäre.Ich merke vor allem, dass entweder sofort neue Boxen gebaut werden oder alles mit "is halt so, Heul net rum" abgebügelt wird....
Ich wurde jetzt auch letztens vom Mitbewohner gefragt, warum ich denn dauern meine Nase ins VM stecke und dran schrauben würde (vier Monate nach Gebraucht-Kauf). Wird gerade weniger, da "Baustellen" behoben. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass das alles Fahrrad-Technik ist, aber verhältnismäßig viel Strecke gemacht wird (Bei mir im Moment knapp 1000 km im Monat). Da werden die Wartungsintervalle halt auch etwas kürzer als bei einem Fahrrad, das 10 km im Jahr rollt...Das ist mal wieder typisch fürs Forum/den Stammtisch. Da sagen Händler, die ständig Neufahrzeuge bekommen, dass dem nicht mehr so ist, aber dennoch bleibt die Aussage von ein paar Usern hängen....
Ich spreche jetzt von mir als Endkunden, der in den letzten drei Jahren drei neue Velomobile aus Ro gefahren hat (eines davon war ungeplant...): keines der VM war eine Bastelbude, alle VM fuhren ab Werk ohne Probleme.
Es gab schon ein paar nervige Kleinigkeiten, aber nichts was die Fahrsicherheit beeinflusst hat. Und ein paar der Nervigkeiten sind fürs B4M auch nicht relevant, da keine große Verkabelung im VM vorhanden.
Beim Pedelec meiner Frau habe ich das mit einem Maulschlüssel hinbekommen. Das DF hingegen steht jetzt zur Wartung beim Händler und erhält bei der Gelegenheit auch eine Anhängekupplung. Ich habe keine Ahnung vom Laminieren und kann die Stabilität nicht beurteilen. Da werde ich bestimmt nicht mein Kind gefährden wollen, wenn ich Murks gemacht habe.Wie wird dieser Otto Normalbürger denn eine Anhängerkupplung für einen normalen Anhänger an einem Trekkingrad bekommen?
Gibt halt, die, die sich selbst um alles kümmern (können), die, die jemanden dafür bezahlen (können), die, deren Velomobil dann auch immer im Schuppen verschwindet und wartet, dass das erledigt wird und die, die vorher schon merken, dass sie besser die Finger davon lassen.Sind wir 2 die Einzigen im ganzen Forum, die es sich nicht zutrauen oder können?
Deshalb gibt es ja die Verstärkung vom Hersteller, da brauchst du gar nichts zu laminieren.Ich habe keine Ahnung vom Laminieren und kann die Stabilität nicht beurteilen.
Isch abe gar keine Anhängerkupplúng.Ich gebs auf, ihr habt gewonnen, das größte Problem am Velomobil ist die Anhängerkupplung! Das ist auch immer die erste Frage, nicht "Wie schnell ist das?", "Was kostet das?" oder "Wird man da nicht übersehen?" sondern "Wo ist die Anhängerkupplung?".
Das war mir jetzt so was von klar, dass nachdem der B4F Faden temporär gesperrt wurde die Diskussion darüber hier weiterläuft.....kein Wunder wurde dieser Thread hier jetzt in die Plauderecke verschobenBei der Bestellung des Bülk kann man direkt im Formular wählen, ob man die Vorrichtung für eine Anhängekupplung bereits ab Werk eingebaut haben möchte.
Wenn die Autofahrer das sehen hupen die bestimmt, oder?Isch abe gar keine Anhängerkupplúng.
..nach dem hupen fang die immer an zu brennen!!1!!Wenn die Autofahrer das sehen hupen die bestimmt, oder?
Dass du dich dabei so auf diese Anhängerkupplung versteifst… Es geht einfach um die Vielseitigkeit. Der Einsatzzweck vom Velomobil ist halt schmal und das ist einer(!) der Gründe, warum nicht alle eines fahren.das größte Problem am Velomobil ist die Anhängerkupplung!
Ein etwas größerer PKW Anhänger als mobile Werkstatt ist kein Problem, Werkzeuge und Ersatzteile kann man anschaffen.Wird bei den Entfernungen aber auch teuer und die ganzen Spezielteile und -werkzeuge und eine geeignete Arbeitsumgebung passen schwer in einen Van.
Es könnte aber durchaus zu einer größeren Verbreitung kommen, wennwie VM-Wende wird nie kommen
das war aber nie die Frage. Ich habe zwei VMs, ein Ruderrad, ein MTB, ein Rennrad, ein Faltrad (mit Pedelec), ein Flevo (den ich noch fertig machen muss), ein 45er Roller und kein Auto. Den Einkauf zum Wochenende mache ich meistens zu Fuß, es sei denn es steht wieder z.B. Getränke an...Ein Faltrad kann viel viel mehr und ist auf 99% der möglichen Strecken schneller
Jein, nur wenn man eine Schnellspannnabe hinten hat. Mein Faltrad hat z.B. eine Nabenschaltung...Kupplungssatz für Treckingrad (vollständig und werkzeuglos von Laien montierbar)
Aber kann man bei Nabenschaltung überhaupt Schnellspanner haben?Bei Spezialrädern wird es gerne mal speziell.