Kann mir aber halt nicht vorstellen das der Windschatten eines Renntiefliegers ca. 1m vor mir dafür sorgt, das ich statt 270W nur noch 180W brauche..
Und wie man den Diagrammen entnehmen kann, war es genau so.. da kann man lamentieren wie man will. Und nein, auf einer Radrennbahn gehts nicht ständig bergab..
Gruß,
Patrick
also ich merke den Windschatten am Trike, den mir ein Rennradfahrer gibt..
1m hinter einem Liegerad -> ich denke da wird ganz schön was eingespart..
bei meinen RTFs in der Rennradgruppe mit dem Fujin hab ich sowas von locker getreten, teils mit 100Watt rum und wir waren trotzdem mit 40km/h rum unterwegs..
musste immerwieder bremsen
und das, obwohl ich auch 1m+ Abstand zum Vordermann einhalte, wegen dem rotierenden Kettenblatt..
ich war erstaunt, WAS der Windschatten so bringt...
beim Giro letztes Jahr in Wien bin ich mit dem Moutainbike (!) mit breitem Lenker mitgefahren, und 38,1km/h Schnitt gefahren, und war nichtmal sonderlich anstrengend
halbe Zeit mir gedacht, warum fährt die Gruppe ned schneller
mit selben MTB erreiche ich sonst alleine wahrscheinlich auf der Strecke 33km/h schnitt, und das wenn ich mich auf den Lenker bücke