Die Trike-Forumswette 2014 ...

Servus,

wenn mein WM Trike steht, werde ich mal auf der hiesigen Rollschnelllaufbahn (nicht allzufies überhöht wie die Rennradbahn und viel bessere Oberfläche) ein paar Messwerte aufnehmen (von 15km/h bis 45km/h).
Dann stehts schwarz auf weiß was sache ist :)

Kann mir aber halt nicht vorstellen das der Windschatten eines Renntiefliegers ca. 1m vor mir dafür sorgt, das ich statt 270W nur noch 180W brauche..
Und wie man den Diagrammen entnehmen kann, war es genau so.. da kann man lamentieren wie man will. Und nein, auf einer Radrennbahn gehts nicht ständig bergab..

Gruß,
Patrick
 
ist das mal ein fettes Selbstlob?
Eher realistische Einschätzung, dass ich aktuell keine 100% fahren kann. Wenn ich andere höre, wie die sich mit Rippenbruch so fühlten, dann finde ich 90 % erfreulich viel. Sobald es zu uneben wird gehe ich in Schonhaltung und fahre langsam - drum keine 100%, denn meine favorisierte Strecke hat auf 20 km ein Stück von 3 km schlecht geflickten Asphalt. Da sie recht gut den Alltag widerspiegelt und zu bestimmten Zeiten recht ruhig ist, favorisiere ich sie trotzdem.

Kann mir aber halt nicht vorstellen das der Windschatten eines Renntiefliegers ca. 1m vor mir dafür sorgt, das ich statt 270W nur noch 180W brauche.
Und ich kann mir nicht erklären, wie der Unterschied von 180 Watt zu 270 Watt entstehen soll. Irgendwann hatte im Zuge dieses Fadens mal geschrieben, wie schnell ich bei weniger Leistung war. Und klar steigt der Luftwiderstand nicht linear, so dass für 2 km/h schneller nicht nur 20 Watt, sondern schnell mal 40 Watt mehr benötigt werden. Aber die Zahlen werden mir zu viel Spekulation und wenn nicht möglichst optimale Fahrten Messwerte liefern, dann diskutieren wir hier bis ich 60 bin noch darüber. :D Also werde ich jetzt nicht mehr dazu schreiben, bevor ich Daten habe.

VG, Roland
 
Kann mir aber halt nicht vorstellen das der Windschatten eines Renntiefliegers ca. 1m vor mir dafür sorgt, das ich statt 270W nur noch 180W brauche..
Und wie man den Diagrammen entnehmen kann, war es genau so.. da kann man lamentieren wie man will. Und nein, auf einer Radrennbahn gehts nicht ständig bergab..

Gruß,
Patrick
also ich merke den Windschatten am Trike, den mir ein Rennradfahrer gibt..

1m hinter einem Liegerad -> ich denke da wird ganz schön was eingespart..

bei meinen RTFs in der Rennradgruppe mit dem Fujin hab ich sowas von locker getreten, teils mit 100Watt rum und wir waren trotzdem mit 40km/h rum unterwegs..
musste immerwieder bremsen

und das, obwohl ich auch 1m+ Abstand zum Vordermann einhalte, wegen dem rotierenden Kettenblatt..

ich war erstaunt, WAS der Windschatten so bringt...

beim Giro letztes Jahr in Wien bin ich mit dem Moutainbike (!) mit breitem Lenker mitgefahren, und 38,1km/h Schnitt gefahren, und war nichtmal sonderlich anstrengend
halbe Zeit mir gedacht, warum fährt die Gruppe ned schneller

mit selben MTB erreiche ich sonst alleine wahrscheinlich auf der Strecke 33km/h schnitt, und das wenn ich mich auf den Lenker bücke
 
ich hatte letztes Jahr am MTB-Lenker eine Kamera montiert gehabt.. hier eine kurze Szene..

kurz mal aus dem Windschatten rausgefahren, hört man sofort wie die Windgeräusch deutlich zunehmen...
wieder reingefahren und sie sind fast wieder weg


also das Windschatten nix bringen würde weil Trike -> sicher ned
 
Servus,
ein Trike hängt halt mit den Laufrädern auch hinter einem Tieflieger voll im Wind, denke das der Windschattenbenifit deshalb nicht so groß ist, wie wenn man selbst einen Einspurer fährt.
Auf der Radrennbahn bremste mich ja auch der Rollwiderstand nochmal gut ab. Die Reifen waren neu und nach den 38km war auf allen 3 die Mittelnaht glatt.. Auf Asphalt dauert das fast 5 mal so lang, wenn man zackig fährt.
 
Hallo.

Servus,
ein Trike hängt halt mit den Laufrädern auch hinter einem Tieflieger voll im Wind, denke das der Windschattenbenifit deshalb nicht so groß ist, wie wenn man selbst einen Einspurer fährt.
.

Der Windschatten macht unendlich viel aus - auch beim Dreirad. Teste es einfach mal.

Ich konnte hinter einem fetten LKW mehrere km ca. 60 km/h fahren.
Aber das sagt genau gar nichts darüber aus, was man ohne fremde "Unterstützung" schafft.

Schöner Gruß,
Dieter
 
@deka: Vergleichst du hier einen LKW gegen einen Tieflieger mit Tiller? :p

Aber ja.. ich muss das alles mal ohne Fremdeinflüsse korrekt messen :)
 
Wenn ich bei der WM also einen 40+ Schnitt hinlege, zählt das also nicht? Meno.. :p
Wieviel sind die 40 wert, wenn ich mit einem 16 Jahre altem MTB Fully (und breiten Lenker, Ganel nicht sperrbar) 38km/h Schnitt fahre und schneller gekonnt haette (wenn bessere taktik, schnellere Gruppe)
Du unterschaetzt wirklich den Benefit

Selbst wenn beim Trike nur das rechte vordere 20" Laufrad in der Spur des Rennrades laeuft - wo der fahrer den meisten Windschatten wohl 1m hoeher und somit fuer mich am Trike eigentlich zu hoch erzeugt - kann ich deitlich einen Effekt spueren
Hinter einem lowracer wuerde icj vermuten gibt es fuer einen trikefahrer sogar besseren windschatten
 
Wenn ich bei der WM also einen 40+ Schnitt hinlege, zählt das also nicht? Meno.. :p
Der Führende einer Rennradwindschattengruppe leistet 100%, die dahinter fahrenden 62% und der letzte der Gruppe 67%. Wirklich arbeiten muss nur der vorne fährt, die dahinter sitzen quasi auf dem Sofa. Außerhalb des Windschattens liegende Räder eines Trikes werden denn Effekt kleiner werden lassen, aber sicher nicht ganz aufheben.
 
Der Führende einer Rennradwindschattengruppe leistet 100%, die dahinter fahrenden 62% und der letzte der Gruppe 67%.

um genau zu sein: hab mal wo gelesen, dass das mit den 100% vorne so auch nicht stimmt...

alleine gefahren brauchst du mehr, als wenn du zu zweit fährst und der Vordermann bist..
durch den hintermann liegt die Luft länger an und verwirbelt für dich selber a bissal weniger .... oder so

jedenfalls: auch der Vordermann profitiert - wenn auch um vieles weniger - vom Hintermann
 
Frag mal Triathleten auf den Sprint- und Mitteldistanzen wo das Windschattenfahren erlaubt ist. Da wird teilweise auf andere gewartet um ja nicht alleine vom Tross abgehängt zu werden.
 
um genau zu sein: hab mal wo gelesen, dass das mit den 100% vorne so auch nicht stimmt...

alleine gefahren brauchst du mehr, als wenn du zu zweit fährst und der Vordermann bist..
durch den hintermann liegt die Luft länger an und verwirbelt für dich selber a bissal weniger .... oder so

jedenfalls: auch der Vordermann profitiert - wenn auch um vieles weniger - vom Hintermann

Ja, da hast Du recht. Das erkennt man auch daran, dass der letzte der Reihe mehr leisten muss (67 zu 62 %).
Man sollte die Prozentzahlen auch nicht als so festgeschrieben nehmen.

Die 100% stellen nur eine Relation her. Wenn der erste 200 Watt leistet, brauchen die dahinter nur 124 Watt leisten, der letzte der Gruppe dann 134 Watt.
 
Leider ist in dem Bericht in der Info Bull 178 - "20 Jahre Aero-Test: welches Rad ist das Beste?" kein Trike vertreten. Bemessungsgrundlage hier, wie bei vielen Vergleichen eine Geschwindigkeit von 45 km/h.

Die Reihenfolge damals war/ist:
  1. M5 Low-Racer mit Vollverkleidung (106 Watt)
  2. Flux Ultratief (Heckverkleidung (263 Watt)
  3. Aeroprojekt Ultratief (305 Watt)
  4. ...
  5. Principia SC 650 Triathlonrad mit Scheibe hinten, Dreispeichenrad vorne (346 Watt)
Hier dann mal ein paar Leistungsdaten der Triathlonprofis, damit wir auch wissen, wie gut wir sind.

McKenzie kurbelt konstant
2012 konnte Luke McKenzie das Tempo auf der zweiten Hälfte der Radstrecke nicht halten. Dieses Mal war sein Pacing ausgeglichener und schlauer. Auf den ersten 90 Kilometern trat er durchschnittlich 277 Watt, danach steigerte er sich auf 285. Eindrucksvoll, aber noch lange nicht das, was er kann! Laut Auswertung trat er "nur" mit 82 Prozent seines maximalen Leistungsvermögens in die Pedale. Sein Vorteil: Er kam früh aus dem Wasser und musste auf dem Rad keine Verfolgungsjagd starten.

Watt durchschnittlich: 281
Watt maximal: 712
Geschwindigkeit durchschnittlich: 41,2 km/h​

Optimieren kann man so ein Rad dann wie hier beschrieben.

Drohlimits kennt man?
 
Dieser Szene traue ich medizinisch leider zu viel zu. Wenn ich lese 34 Watt mehr als im letzten Jahr bei einem Anstieg, dann stellen sich mir meine übrig gebliebenen Haare zu Berge. Und solche Steigerungen sind natürlich :whistle: wie zu besten Radsportzeiten nur dem verbesserten Training zuzurechnen. Drum wird ja jetzt sogar überlegt, den neuen (eingeschränkten) Dopingtest per Blutstropfen auch im gesamten Amateurbereich einzuführen, ... weil nämlich klar ist, dass auch hier - und zwar aus medizinischer Sicht - sehr unkontrolliert gedopt wird was das Zeug (der Körper aus-) hält.

Wenn ich die 40 fahre, dann sicher ungedopt - ich will schließlich noch Uropa werden und das dauert noch ein paar Jährchen. :D

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten