Die Post und Trikes

@abcde


(...)
bevor das Erdöl zu teuer fürs Verfeuern wird, haben wir wohl die Elektromobilität im Mainstream
ein 300kg Twizzy/Twike ähnliches Fahrzeug oder Roller der von 2-3m² Solarfläche genug Strom kriegt um damit im Jahr die km abzuspulen...
sowas wird dann gekauft werden.. das jetzt alle aufs Radl springen.. sicher nicht
(...)
ja, so sehe ich die Zukunft (leider) auch.
Die heute von Benzinautos genutzte Stadt/Szrassen Flächen werden in Zukunft von Teslas und Co genutzt, natürlich immer noch nur mit je einer Person an Bord ...
Velos und co mehrheitlich elektrisch, aber immer noch im selben Verhältnis zum Auto wie heute...
 
In Hannover nimmt die Anzahl der Neuzulassungen ab, aber die Hubraumsumme der Zulassungen in Toto steigt.
Verhält sich also mit dem Hubraum (und damit dem CO2-Ausstoß) wie mit dem Einkommen: Mehr konzentriert sich bei wenigeren...

Aber Lastenräder können aus diversen Gründen für Paketlieferdienste aus rein wirtschaftlichen Interesse lohnen.
Und daran lohnt sich zu Arbeiten, wenn man HPV bei Post/DHL/UPS etc. stärken will.
 
Hallo,

60.000Wh-Akku im Auto vs. mein 260Wh Akku im Fahrrad...

soll ich da jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen kriegen ?


diese HPV-Verbissenheit vergrauelt viele Leute..

Du überinterpretierst meinen Einwand. Mir sind Pedelecfahrer auch vielfach lieber als Kraftfahrer mit Elektromotor oder Verbrenner oder gar Zweitakter.

vielerorts ists halt noch so...

Und ganz links im Bild ist der Gehweg?

Aber Lastenräder können aus diversen Gründen für Paketlieferdienste aus rein wirtschaftlichen Interesse lohnen.

Vielleicht könnte man durch konsequentes Anzeigen von falsch abgestellten Paket-Lkw das wirtschaftliche Interesse vergrößern?

Gruß, Klaus
 
Hallo,

@Kraeuterbutter

Dann bleibt aber immer noch die frage, warum es dann wo anders geht? Also in Kopenhagen z.b. Hier mal ein paar Links:

https://enorm-magazin.de/kopenhagen-mehr-raeder-als-autos
https://de.wikipedia.org/wiki/Radfahren_in_Kopenhagen
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Was-macht-Kopenhagen-fuer-Radler-so-attraktiv,fahrrad928.html

Und alle haben etwas gemeinsam. Wenn man eine passende Infrastruktur baut, werden die Menschen auch aufs Fahrrad wechseln. Aber das muss erst gemacht werden. Und genau das passiert aber gerade nicht. Hier in Deutschland haben wir praktisch keine Radverkehrsinfrastruktur. Wenn es aber ausgebaut werden würde, so wie in anderen Ländern durchaus üblich ist (siehe links oben), dann würden auch hier viel mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren, deutlich mehr als jetzt.

Und die Praxis zeigt eben, das dies der Fall ist. Und das meinte ich damit.

Sollte es aber so bleiben, wie es ist, dann werden die Autos mehr und nur Elektrisch fahren. Egal wie sehr man dann mit Argumenten kommt.

Und die Schweiz macht es gerade vor, das man auch den ÖPNV ausbauen kann und so mehr Menschen motivieren kann, mit Bus und Bahn zu fahren. Und das nur durch gute Tarife und ein gut Ausgebautes ÖPNV Netz.

In Singapur ist die Zulassung von PKWs sehr stark beschränkt und teuer. Was dazu führt, das sie mehr Menschen haben, die anders ihre Strecken zurück legen, als mit dem Auto.

Und in Oulu (Finnland) wird selbst im Winter noch Fahrrad gefahren und dort ist der Fahrradanteil (im Winter) am Verkehr immer noch größer, als hier in Deutschland (egal, welche Jahreszeit). Hier mal zum nachlesen: http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-12/radfahren-winter-schnee-stadtrad-oulu

Von daher kann man eigentlich nur sagen, das der wichtigste Grund, warum die Menschen mit dem PKW fahren, nicht der ist, weil sie es wollen, sondern weil es Politisch gewollt ist. Würde die Politik hier andere Prioritäten setzen, würde es gehen.
 
auch der ist zu vernachlässigen...
60.000Wh-Akku im Auto vs. mein 260Wh Akku im Fahrrad...
soll ich da jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen kriegen ?
Musst Du sicher nicht. Bei mir meldet es sich trotzdem gelegentlich, zumal ich überhaupt nicht auf Unterstützung angewiesen bin. Im Vergleich zum reinen HPV ist die Bilanz eines Pedelec eben doch ziemlich schlecht. Und es wäre sicher interessant, was der "ehrliche Preis" für so einen Akku ist. Soll heißen: Welcher Preis würde sich ergeben, wenn das Teil von den Bergwerken bis zu Entsorgung so produziert wird, wie ich es mir vor meiner eigen Haustür vorstellen könnte. Minimale Umweltbelastung, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Bezahlung und kommenden Generationen auch noch Rohstoffe übrig lassen. Aber wir neigen dazu, diese Dinge bei all unseren Konsumgütern auszublenden.
Natürlich ist die Relation zum 2t Tesla sehr klein. Aber die "ökologische Überheblichkeit", die mancher Pedelecer an den Tag legt, ist sicher auch nicht angebracht. Das ist jetzt aber nicht auf Dich bezogen :)

Von daher kann man eigentlich nur sagen, das der wichtigste Grund, warum die Menschen mit dem PKW fahren, nicht der ist, weil sie es wollen, sondern weil es Politisch gewollt ist. Würde die Politik hier andere Prioritäten setzen, würde es gehen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. In Deinem dritten Link sagt der Typ ja auch
Ich glaube, das liegt daran, dass es hier eine Tradition gibt, Rad zu fahren.
Ich halte es durchaus für möglich, dass das am besonderen Verhältnis der Deutschen zu ihren Autos scheitert. Ich kenne jemanden, der 200 m von seinem Arbeitsplatz entfernt wohnt und die Strecke mit dem Auto zurück legt...
Natürlich sollte die Infrastruktur trotzdem geschaffen werden!
 
Zurück
Oben Unten