Die Post und Trikes

In den Stadtteilen in denen das Rad getestet wird, gibt es keine nennenswerte natürlichen Erhebungen. Heute morgen ist eines der Trikes flott an mir vorbeigesegelt. Das Mobiltelefon war noch aus, sonst hätte ich einen kleinen Clip gedreht. Für das enge Frankfurt ist die Idee gut. Ein Versuch ist es wert.
 
Sorry, natürlich ne coole Sache, aber schon bis 1'40 wird klar, das wir es hier nicht mit einem beginnenden Massenphänomen sondern einem zögerlichen ersten Schritt mit vor allem Marketingaufgaben zu tun haben.
Ein leerer Sprinter fährt einen speziellen Anhänger in die Mitte eines Betriebshofes, auf dem ganze vier der Wechselcontainer stehen können?
Anschließend müssen Die Räder exakt ausgerichtet werden um nach etwas Gefummel, das dann doch lieber geschnitten wird, mit zwei Mitarbeitern einen Container verladen kann?

Da erscheint mit das Nihola für die dänische Post doch realistischer, auch wenn es auf den Briefverkehr ausgerichtet ist.
Dafür aber nicht zwei in einem Testgebiet sondern 1.600 Stück.
Will sagen: hier glaubt die Post selbst dran:


Aus meiner Sicht braucht es auch für Pakete andere Lösungen, die zuverlässig im logistischen Alltag funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, wie gesagt,
braucht es auch für Pakete andere Lösungen, die zuverlässig im logistischen Alltag funktionieren.
Da fehlt noch was praktisches für Pakete, aber weder diese von DHL eingesetzten Spezialcontainer noch das ständige Umpacken bei der UPS-Variante in Hamburg ist aus meiner Sicht eine "breitentaugliche" Lösung.
Glauben tut die deutsche Post eher ans Elektroauto für Pakete. Da sind sie mit der Übernahme von Streetscooter aus Aachen auch mit Invest eingestiegen:
Oftopic -Streetscooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry, natürlich ne coole Sache, aber schon bis 1'40 wird klar, das wir es hier nicht mit einem beginnenden Massenphänomen sondern einem zögerlichen ersten Schritt mit vor allem Marketingaufgaben zu tun haben.

Ich habe mal bei der Deutschen Post gearbeitet. Mein Eindruck war, daß HPVs für die Post normale Produktionsmittel sind, die fortlaufend und systematisch optimiert werden. Die coolen Sachen werden dann auch nach außen hübsch dargestellt, aber die Weiterentwicklung der Alltagsfahrzeuge für den Masseneinsatz ist echt ein ziemlich großes Ding bei der Post.

Zum Nihola-Lastenrad ... das hatte die Post wohl nicht auf dem Schirm, aber ein Hamburger Zusteller hat sich über einen Verbesserungsvorschlag ein Testexemplar besorgt:

http://www.dpdhl.com/de/presse/abonnements/medienservice/2013/08/alternative_das_lastenfahrrad.html

(Gerade erst gefunden ... ich lach mich kaputt, das war echt kreativ! :) Aber nicht unterschätzen: So einen Verbesserungsvorschlag kriegt man nur genehmigt, wenn der sich wirtschaftlich auch rechnet.)

Tschüs!

Hein
 
ein Hamburger Zusteller hat sich über einen Verbesserungsvorschlag ein Testexemplar besorgt:

Super Typ, fährt scheinbar auch mal bei Brevets mit, dann aber wahrscheinlich weder mit dem Nihola noch mit dem Liegerad ;)

Glauben tut die deutsche Post eher ans Elektroauto für Pakete.
Nur Stau- und Parkplatzprobleme löst man nicht mit Elektro-Autos und weniger gefährlich für Radfahrer und Fußgänger sind die auch nicht :(
 
Und hier mal ein Blick in die Problemzone:
image.jpg Pakete mehrfach von Hand umzuladen funktioniert zuverlässig im Alltag, als andere logistische Lösung würde ich es aber nicht bezeichnen.
 
Hallo zusammen,

Die Dehnung der Legalität erfolgt ja schon bei der frontbeleuchtung, dürfte doch eigentlich nur ein Scheinwerfer sein? Ok, ich fahr auch zwei, weil nur ein Scheinwerfer sieht nach nix aus.

Das ist nur ein Vorgriff auf das Inkrafttreten der gerade beschlossenen neuen StVZO, die zwei Scheinwerfer erlaubt bzw. ab einer gewissen Breite sogar vorschreibt.

Gruß, Klaus
 
Moin!

Und hier mal ein Blick in die Problemzone:
Anhang anzeigen 120987 Pakete mehrfach von Hand umzuladen funktioniert zuverlässig im Alltag, als andere logistische Lösung würde ich es aber nicht bezeichnen.

Ich habe vor Ort in einem UPS-Hub mal aufgeschnappt, daß auch die Zustell-Kfz vom Fahrer händisch beladen werden, der die Pakete dabei entsprechend seiner voraussichtlichen Stop-Reihenfolge vorsortiert.

Das Anfassen der Pakete hat also einen wertschöpfenden Anteil ...

Tschüs!

Hein
 
daß auch die Zustell-Kfz vom Fahrer händisch beladen werden, der die Pakete dabei entsprechend seiner voraussichtlichen Stop-Reihenfolge vorsortiert.
Das kann ich aus eigener ehemaliger Nebentätigkeitserfahrung nur bestätigen. Alle Fahrer beladen ihre Fahrzeuge selbst, entsprechend Tourfolge. Ebenso wie alle LKW-Container der nächtlichen Städtetransfers händisch ent- und beladen werden. Ein Knochenjob, vor allem das morgendliche Entladen, da unter enormem Zeitdruck (in 30 bis 45 Minuten wird ein, nicht selten bis unters Dach beladener, Container ausgeräumt [je nach Mitarbeiter-Motivation oder -masochismusveranlagung:whistle:]).
Zwischen den Containern und den Lieferwagen laufen dann die ausgeladenen Pakete auf Transportbändern. Die am Band entlang rücklings parkenden Fahrer dürfen sich dann davon bedienen.
HPP: Human Powered Packetlifting:D
 
Die Raumeffizienz bleibt grottig...
Nö, mit dem Auflieger gehts in die richtige Richtung - so stell ich mir das auch vor.
So kann man schon bis zu 2m³ erreichen, für die sich der gesamte Aufwand als Transportfahrzeug lohnt.
Und man kriegt dann wirklich annähernd so viel mit wie mit nem Caddy, nicht wie nem Brief-Fahrrad deluxe.
 
Die Raumeffizienz bleibt grottig...

Die Effizienz in der Länge? Nun gut, man könnte den Menschen noch ein enger wenig falten; sind halt adaptiv, diese Wassersäcke. Oder?

Die Effizienz in der Höhe? Who cares?

Wo könnte man denn Deines Erachtens die Raumeffizienz verbessern, mit welchen Massnahmen?
 
Schau Dir mal an, wie die innerstädtischen Hubs von DHL mit diesen Containern angefahren werden:
Drei bis vier Container in Reihe auf einem Hänger hinter einem Leer fahrenden Lieferwagen.
Das ist ähnlich effizient wie die Laderaumgröße des Streetsoccer.
Warum sind alle bisher in der Logistik verwendeten Kleincontainer so gemacht, das man damit eine Last- oder Lieferwagen vollständig beladen kann?
Wo könnte man denn Deines Erachtens die Raumeffizienz verbessern, mit welchen Massnahmen?
Man hätte einfach die bestehenden Container (z. B. nach EN ;-) nehmen können.
Aber Du hast recht, who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten