Wenn ich nicht genau weiß, wie die Strecke wird oder was für Ideen mit unterwegs nich kommen könnten
Deshalb habe ich mich für ein Full Fat entschieden. Als es klar war, dass ich das A6 nicht länger würde haben wollen, schwankte ich zunächst zwischen Adventure HD und Full Fat. Aber da das Scorpion in meiner Ausstattungsvariante mit E8000, Rohloff, Marathon+ und Tannus Armour schon "fast das gleiche" war, entschied ich mich für die bessere Geländegängigkeit, auch wenn ich sie bisher noch nicht wirklich ausgenutzt habe. Wobei, ich bin schon einmal den Alten Postweg hinter Midlum langgefahren, an einer Stelle, an der ich mit dem Scorpion schonmal im weichen Sand stecken geblieben war, und das war eine Freude, da einfach so durchfahren zu können.
Mit dem ICE in den Urlaub
schenke ich mir, wenn mit ICE die Bahn und nicht die Fahrradmarke gemeint ist. Die Bahn (inklusive aller Privatbahnen) ist mittlerweile wieder auf dem Niveau der DDR-Reichsbahn Ende der 1980er. Bei der Dienstreise nach München im November hatte ich mit ca. 20-30min Verspätung je Strecke noch Glück. Aber Urlaub soll Entspannung sein, nicht Pokern, ob ich überhaupt ankomme. Ich habe das D-Ticket, weil ich es sehr stark vergünstigt über den Betrieb als Jobticket bekomme. Aber auch eher als "Kopf frei" Ding - wenn ich mich danach fühle, in den nächsten Bus einzusteigen.
Aber in den Urlaub fahre ich nur dort hin, wo mich meine eigenen Beine (und der 250W-Motor) hintragen können und wo ich dann mit gutem Gefühl im Bauch sicher stehe. Der Nordwesten bietet da, wenn man genau hinschaut, selbst im "nur" 80km-Umkreis ein reichhaltiges Füllhorn, womit ich die nächsten Jahre erstmal zu tun habe. Und mit einem Zwischenstopp komme ich ca. 150km weit, da bin ich dann schon in NL (Winschoten) oder in der Lüneburger Heide (Ganz weit oben auf meiner Liste stehen Südsee-Camp Wietzendorf und Uhlenköper-Camp bei Uelzen).
Ich suche immer noch nach einem schönen See, wo sich auch schnorcheln lohnt, d.h. mit guter Sicht, vielen Pflanzen und Fischen drin. Ich probiere nächstes Jahr mal den Bernsteinsee bei Wiefelstede/Conneforde aus, und den Campingpark Wiesmoor, dort haben sie neben einer Rutsche (nur 34m, aber immerhin Wiegand-Waterrides) auch vom See aus Kanäle aufs Campinggelände gegraben. Gelingt mir noch etwas Packmaß zu sparen, bekomme ich vielleicht noch ein Packraft mit...
Und beim Stadtwaldsee in Bremen gibt es eine Tauchbasis, die wird auch nicht unbedingt dort angelegt, wo man gar nichts sieht, der wird sich mit Sicherheit auch lohnen. Vielleicht kann ich da meinen Tauchschein auch wieder auffrischen, den ich vor Äonen mal gemacht habe...
... oder ich schaffe mir sowas an
Ich hatte ja die letzten Wochen auch wieder über einen möglichen Neustart meiner VM-Karriere in der Zukunft nachgedacht, das Quatrevelo finde ich interessant und das VM25 erst Recht, aber je mehr ich mich mit dem PONY4 beschäftige, umso mehr gibt es da diese Stimmen im Kopf, die mir unentwegt einflüstern wollen: "Du brauchst sowas!"
Vielleicht ist für mich, meinen Typ und meine Use Cases so ein Schwerlastpferdchen besser geeignet, als in Zukunft wieder verkleidet fahren zu wollen.
Wie gesagt, auch wenn das jetzt OT war, das Full-Fat ist sicherlich bisher überdimensioniert gewesen, aber jetzt mit Pannenschutz und nachdem es richtig eingefahren ist, soll es in 2024 richtig losgehen. Ich freue mich schon auf die neuen Ecken, die ich überall noch vorhabe, mir zu erschließen...