Die Arcadia, mein neues ICE Full Fat

Für mich ist das Full Fat hauptsächlich eine „Kopf frei“ Sache.
Ganau. Wenn ich nicht genau weiß, wie die Strecke wird oder was für Ideen mit unterwegs nich kommen könnten (wie ein Abstecher über den Strand) oder natürlich wenn ich vorher weiß, dass die Strecke etwas durchwachsen wird, bei mir am liebsten Sequoia, weil mich damit nichts erschreckt (und es nicht langsam ist). Auch die 3,5km Pendeln in den Ort auf Fußweg / Fahrbahn mache ich zur Zeit damit ohne irgendwas anders zu wünschen. Mit dem ICE in den Urlaub nehme ich dann aber wieder das faltbare und was schnelleres (V20c, Alpha 7) nur mit überlegen, wenn ich der Routenplanung traue, für ganz lange Strecken. Könnte ich nur ein Fahrrad haben, das alles abdecken muss, wäre es ein Kampf zwischen Faltliegerad (aber nur mit Vollfederung und mindestens 50mm Reifen) und Fatliegerad. - Jeweils zzgl. Anhänger (oder ein Fatliegerad als Longtail-Lastenrad bauen :love: )
 
Wenn ich nicht genau weiß, wie die Strecke wird oder was für Ideen mit unterwegs nich kommen könnten
Deshalb habe ich mich für ein Full Fat entschieden. Als es klar war, dass ich das A6 nicht länger würde haben wollen, schwankte ich zunächst zwischen Adventure HD und Full Fat. Aber da das Scorpion in meiner Ausstattungsvariante mit E8000, Rohloff, Marathon+ und Tannus Armour schon "fast das gleiche" war, entschied ich mich für die bessere Geländegängigkeit, auch wenn ich sie bisher noch nicht wirklich ausgenutzt habe. Wobei, ich bin schon einmal den Alten Postweg hinter Midlum langgefahren, an einer Stelle, an der ich mit dem Scorpion schonmal im weichen Sand stecken geblieben war, und das war eine Freude, da einfach so durchfahren zu können.

Mit dem ICE in den Urlaub
schenke ich mir, wenn mit ICE die Bahn und nicht die Fahrradmarke gemeint ist. Die Bahn (inklusive aller Privatbahnen) ist mittlerweile wieder auf dem Niveau der DDR-Reichsbahn Ende der 1980er. Bei der Dienstreise nach München im November hatte ich mit ca. 20-30min Verspätung je Strecke noch Glück. Aber Urlaub soll Entspannung sein, nicht Pokern, ob ich überhaupt ankomme. Ich habe das D-Ticket, weil ich es sehr stark vergünstigt über den Betrieb als Jobticket bekomme. Aber auch eher als "Kopf frei" Ding - wenn ich mich danach fühle, in den nächsten Bus einzusteigen.
Aber in den Urlaub fahre ich nur dort hin, wo mich meine eigenen Beine (und der 250W-Motor) hintragen können und wo ich dann mit gutem Gefühl im Bauch sicher stehe. Der Nordwesten bietet da, wenn man genau hinschaut, selbst im "nur" 80km-Umkreis ein reichhaltiges Füllhorn, womit ich die nächsten Jahre erstmal zu tun habe. Und mit einem Zwischenstopp komme ich ca. 150km weit, da bin ich dann schon in NL (Winschoten) oder in der Lüneburger Heide (Ganz weit oben auf meiner Liste stehen Südsee-Camp Wietzendorf und Uhlenköper-Camp bei Uelzen).
Ich suche immer noch nach einem schönen See, wo sich auch schnorcheln lohnt, d.h. mit guter Sicht, vielen Pflanzen und Fischen drin. Ich probiere nächstes Jahr mal den Bernsteinsee bei Wiefelstede/Conneforde aus, und den Campingpark Wiesmoor, dort haben sie neben einer Rutsche (nur 34m, aber immerhin Wiegand-Waterrides) auch vom See aus Kanäle aufs Campinggelände gegraben. Gelingt mir noch etwas Packmaß zu sparen, bekomme ich vielleicht noch ein Packraft mit...
Und beim Stadtwaldsee in Bremen gibt es eine Tauchbasis, die wird auch nicht unbedingt dort angelegt, wo man gar nichts sieht, der wird sich mit Sicherheit auch lohnen. Vielleicht kann ich da meinen Tauchschein auch wieder auffrischen, den ich vor Äonen mal gemacht habe...


... oder ich schaffe mir sowas an :D

Ich hatte ja die letzten Wochen auch wieder über einen möglichen Neustart meiner VM-Karriere in der Zukunft nachgedacht, das Quatrevelo finde ich interessant und das VM25 erst Recht, aber je mehr ich mich mit dem PONY4 beschäftige, umso mehr gibt es da diese Stimmen im Kopf, die mir unentwegt einflüstern wollen: "Du brauchst sowas!"
Vielleicht ist für mich, meinen Typ und meine Use Cases so ein Schwerlastpferdchen besser geeignet, als in Zukunft wieder verkleidet fahren zu wollen.

Wie gesagt, auch wenn das jetzt OT war, das Full-Fat ist sicherlich bisher überdimensioniert gewesen, aber jetzt mit Pannenschutz und nachdem es richtig eingefahren ist, soll es in 2024 richtig losgehen. Ich freue mich schon auf die neuen Ecken, die ich überall noch vorhabe, mir zu erschließen...
 
Aber in den Urlaub fahre ich nur dort hin, wo mich meine eigenen Beine (und der 250W-Motor) hintragen können
Würde sonst auch garnicht wegfahren, wenn ich nicht die Spezi und einen alten Freund besuchen wollte. Und das sind um die 2.000km und dafür habe ich nicht genug Urlaubszeit, das mit irgendwas fahrradartigem zu fahren. :D
 
Hallo ihr zwei.
Deuten wir es hier richtig dass der Gepäckträger nur an den zwei markierten Punkten befestigt wird?
Bildschirmfoto 2023-12-26 um 21.38.25.png

Ist unten direkt in der "Schwingenhülse-Achse "noch eine Hülse die den Durchmesser noch mal reduziert?
Kann das Rad auch mit Gepäckträger gut gefaltet werden oder ist der dann im Weg.
LG
 
Uff, so genau habe ich da noch nie nachgesehen, das könnte aber hinkommen, der Hinterbau ist nur an einer Achse drehbar gelagert und schlägt dann an zwei Elastomeren an (die mir noch zu weich sind, ich muss noch härtere anbringen)
Der Gepäckträger ist jedenfalls sehr stabil, ich habe es noch nicht gewogen, aber die 25kg, die man normalerweise aufladen darf, hatte ich bestimmt schon drauf und ich konnte nie Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.
Ich falte aber meine Trikes auch nie, weil sie sowieso in einer Garage abgestellt werden, und im Zug nehme ich sie auch nicht mit.
 
Deuten wir es hier richtig dass der Gepäckträger nur an den zwei markierten Punkten befestigt wird?
Tatsächlich ist der nur dort befestigt.

Jetzt gibt es wieder neues.

Mit den Fincci-Reifen traute ich mich heute mal raus, auf die teilweise verschneiten, teilweise vereisten Wege.

Zunächst über das Meisterwerk namens Fahr(G)Rad 8, der natürlich als sogenannter Premium-Radweg nicht nur über den obligatorischen Bahnübergang mit Drängelgittern verfügt (vielleicht sogar derzeit der einzige und erste dieser Art in Deutschland), sondern auch vorbildlich von Eis und Schnee befreit wird (/s)
IMG_2431.jpg

und dann wollte ich mein obligatorisches HWPE (Heiße Wurst, Pommes, Einbrecher Einbecker) oder HWNE / HWKE (Nudelsalat / Kartoffelsalat statt Pommes) bei Schöwe in Sandstedt futtern, der einzige der Radweg-Imbisse, der ganzjährig zumindest am Wochenende geöffnet hat. Allerdings sah der Deichweg dann so aus:
IMG_2433.jpg

Von den Regentagen der letzten Wochen teilweise überflutet und mit der Frostwelle jetzt festgefroren. Die Eisschicht knarkste und die Wasserblasen darunter bewegten sich.

Ich drehte also nach 11km wieder um und beließ es dann bei der kleinen Testrunde, zumal ich nicht sicher war, ob meine Akkus durchgehalten hätten. Bei Frost fällt die Leistung der Shimano-Akkus nämlich schlagartig ab und um auszuschließen, dass die 630Wh-Akkus vom Full Fat aus einer "Montags-Charge" kommen und Minderkapazität haben, hatte ich heute die älteren 504er von meinem Scorpion mit, die auch schon von sich aus nicht mehr die volle Kapazität haben.

Und da konnte ich zugucken, wie sie absackten. Ist heute kein Wunder, aber ich kann davon ausgehen, dass die 630er in Ordnung sind - und 70km Reichweite unter guten Bedingungen bei wärmerem Wetter mit einem Fat-Trike ein Wert ist, mit dem ich leben muss.

Wenn ich dann ab Frühling wieder mit Anhänger und Zelt auf Achse bin, nehme ich also alles an Akku mit, was ich habe. Auch wenn es nur 55km nach Dangast oder Otterndorf sind.

Aber abgesehen davon macht das ICE Full Fat, insbesondere mit den Fincci-Reifen, auch auf diesem Untergrund eine Super Figur. Klar, das war heute mehr rutschen als fahren, aber immerhin kam ich langsam vorwärts, war stets voll manövrierfähig - wenn auch mit manchem Drift - und auch die rein mechanische Bremsanlage funktionierte ohne irgendwelche Probleme.
Ich werde wohl eher seltener Radtouren bei solchen Wetterverhältnissen machen, aber ich weiß, dass ich problemlos die 5km zur Arbeit und zurück fahren kann und nicht unbedingt den Bus nehmen muss. Und die Erfahrung war eine Bestätigung mehr, dass ich eigentlich schon immer ein Fatbike gebraucht habe. Mit meinen vergangenen Fahrrädern hätte ich heute nicht fahren können, mit dem Scorpion habe ich das einmal versucht, aber da war es eher Glück, dass es da hin fuhr, wo ich es hingelenkt hatte.

Ein fantastisches Rad, das Opfer der verhältnismäßig geringen Reichweite kann man in Kauf nehmen.
 
... Allerdings sah der Deichweg dann so aus:
Anhang anzeigen 352223

Von den Regentagen der letzten Wochen teilweise überflutet und mit der Frostwelle jetzt festgefroren. Die Eisschicht knarkste und die Wasserblasen darunter bewegten sich. ...
Jetzt hast Du so schöne Breitreifen und neben dem Eis liegt so schöner Schnee, aber nee auf dem Eis fährst Du ;):unsure:?
... und dann wollte ich mein obligatorisches HWPE (Heiße Wurst, Pommes, Einbrecher Einbecker) oder HWNE / HWKE (Nudelsalat / Kartoffelsalat statt Pommes) bei Schöwe in Sandstedt futtern, der einzige der Radweg-Imbisse, der ganzjährig zumindest am Wochenende geöffnet hat. ...

Ich drehte also nach 11km wieder um und beließ es dann bei der kleinen Testrunde, zumal ich nicht sicher war, ob meine Akkus durchgehalten hätten. ...
Die hättest Du, nach freundlicher Nachfrage, nicht dort wieder auffüllen können oder ist das Ladegerät/BMS des Akkus so schwach, dass die Zeit nicht reicht? Gegen die Auskühlung des Akkus hilft ihn vorzuwärmen und warm einzupacken, da könnte schon z.B. eine einfache Neoprene-Hülle was bringen.
 
Jetzt hast Du so schöne Breitreifen und neben dem Eis liegt so schöner Schnee, aber nee auf dem Eis fährst Du ;):unsure:?
Am Deich ist auf der einen Seite direkt Deich, auf der anderen ein Meliorationsgraben. Dass der Schneestreifen so breit ist, ist dort eine Ausnahme und beim Fahr(G)Rad 8 war es mehr Schnee, da hatte ich gut Grip.

Die hättest Du, nach freundlicher Nachfrage, nicht dort wieder auffüllen können oder ist das Ladegerät/BMS des Akkus so schwach, dass die Zeit nicht reicht?
Es hätte bis dorthin gereicht, mit dem zweiten Akku vielleicht auch zurück. Ich hätte aber ein Ladegerät einpacken müssen und auf soetwas verlassen möchte ich mich auch nicht.

Neoprenhülle für Akku, daran habe ich noch nicht gedacht, aber wenn der während der Fahrt wieder kalt wird, bringt das wohl auch nicht so viel. Vielleicht kann man aber irgendeinen „warmen Umschlag“ um den Batteriehalter herum machen.
 
Neoprenhülle für Akku, daran habe ich noch nicht gedacht, aber wenn der während der Fahrt wieder kalt wird, bringt das wohl auch nicht so viel. Vielleicht kann man aber irgendeinen „warmen Umschlag“ um den Batteriehalter herum machen.
Tip:

;)
 
Kann das Rad auch mit Gepäckträger gut gefaltet werden oder ist der dann im Weg.
Der ist tatsächlich im Weg, das Trike lässt sich damit nicht komplett flach falten. Außerdem ist er bei mir auch bei der Sitzverstellung im Weg, die tiefste Stellung des Sitzes funktioniert mit Gepäckträger nicht mehr.
 
Aber wie ICE den konstruiert hat ist schon cool kaum zu toppen.
Ich bin immer noch in der Ideenfindung.
Für den Stadtbereich eher was kleineres.
Für Lasten nehm ich einen Anhänger.
 
Hallo Windfisch,
nachdem ich mir einen 2. Akku für das Pony4 mit dem Nachrüstmotor zugelegt habe, kann ich dir auf deine Nachfrage nach der Reichweite antworten. 70km mit der neuen Batterie auf ebener Strecke. 60km mit der alten Batterie, die 1100km auf dem Buckel hat, und ca. 120 Steigungsmeter auf der Strecke. Dachte am ehesten kriegst du das in deinem Faden mit, auch wenn´s vielleicht OT….

VG Harald
 
Vielleicht ja realisierbar damit oder damit.
So eine Hülle für vorhandene Akkus damit ausstatten.
Ich hab 1m von dieser 42V Fussbodenheizung genommen, in passende Stücke geschnitten, Kabel drangelötet und an den 36V Akku angeschlossen.

Erster Test:
0,2A Stromstärke bei 8,4W Stromverbrauch. Die Folie wird in der Tasche grad mal handwarm.
 
Gestern mal 25km/h Dauertempo gefahren, bis die neue Batterie leer war. Hat für 50km gereicht, bei ebenen, teilweise splittigen Wegen und windigem Wetter. (fahre normalerweise so 20-22km/h)
Gruß Harald
 
Zurück
Oben Unten