DF-Erfahrungsberichte

die Klebung ist innerhalb des Klebers zerrissen! Ist Sikaflex oder Artverwandte evtl. der falsche Kleber und 2 Komponentenkleber die bessere Wahl?
Wenn das wirklich Sikaflex war, dann ist das ja eine elastische, mit Luftfeuchtigkeit aushärtende Verklebung, welche sicherlich dauerhaft nicht die Kräfte übertragen kann, welche ein Zweikomponentenkleber kann.
 
Die zum Schließen braucht man nicht unbedingt. Mit einem beherzten Ruck am Pedal in die Tretrichtung, verriegelt sich das Schloss auch. Viele Schlösser dürfen aber nur einmal verwendet werden und verriegeln damit sehr streng. Zum Öffnen nehme ich auch die Zange.
Da schau her. War mir auch nicht klar, dass es dafür Werkzeug gibt. Schließen war noch nie ein Problem, Öffnen ging bisher auch immer unter leichtem Fluchen in wenigen Minuten. Die Zange muss also nicht mit in's Reisewerkzeugset. Diezurevhtgebogene Speiche, um die Kette zu fixieren, während man das Kettenschloss ersetzt ist allerdings auch unterwegs bei mir immer dabei.
 
Die Zange muss also nicht mit in's Reisewerkzeugset.
Die ist bei mir immer drin.
Diezurevhtgebogene Speiche,
Ist bei meinem Multitool beim Nietdrücker dabei.
Mit welchem Trick schaffst du das ohne Werkzeug?
Kette jeweils um 90° wegknicken und Muskelschmalz anwenden. Was meine kleine Zange kann, kann ich auch mit doppelter Daumen/Zeigefingerklemme. Leichtes Kippmoment abwechselnd in beide Richtungen hilft auch, um Staubkörnchen zu verdrängen.

Gruß,

Tim
 
Schmierloch gegen quietschende Stoßdämpfer

20170509_213233.jpg
Fett hilft am besten.
[DOUBLEPOST=1494362463][/DOUBLEPOST]Öffnung wird mit einem Streifen Panzerband abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sunny Werner auch das Sprühfett wird nicht - nachdem das Lösungsmittel abgedampft ist - gegen die Schwerkraft unten um die Stange rum wieder nach oben wandern, sondern nur die Feder und den Reibdämpfer schmieren. Mit der Stange oben klappt das vieleicht wenn das VM während des Sprühens auf dem Kopf steht und dann noch ein paar Minuten so stehen bleibt. Das Sprühfett mit langem Röhrchen auf der Düse könnte man aber auch ohne Loch von unten unter dem schwarzen Schrumpfschlauch durch direkt auf die Stange sprühen.
 
Ich fahre eine dicke Fettpackung oberhalb der Gleitdämpfung diese dient zum eine als Dämpfung und natürlich zur Schmierung und da ich die ab und an mal auffrischen muss denke ich schon über Schmiernippel nach die ich einbaue so kann ich fix von aussen nachfetten.
 
ich denk mal die Kunststoffbuchse oben sollte auch mal was davon sehen.
Nee, die eigentlich nicht, auf den Fett bleibt den Dreck kleben und verschleißt das Kunsstof schneller, Kunstoff sollte sauber sein...fünktioniert bei mir einwandfrei..ausser bei das Blaue, da hab ich die Buchsen ersetzten müssen wegen falschen Kunststoff, was allerdings schon bei ICB erkannt und behoben wurde...
 
ja, bei den neuen Igus-buchsen kann ich mir vorstellen, dass die ohne Fett funktionieren. Hab mir von Ymte jetzt auch welche fürs Xl schicken lassen, aber noch nicht eingebaut.
 
Bei meinem DF quietscht nur die Führungsbuchse der Kolbenstange, deshalb muss ich da Fett hin bringen. Öl in die Bohrung der Kolbenstange machte bisher keinen Unterschied, allerdings ist der Dämpfer auch noch nicht soweit gefüllt, dass es an der Buchse austritt;)
Wäre auch ohne Loch möglich an der Buchse zu schmieren, dazu besitze ich nur keine passende Verlängerung, um unter die Gummimanschette zu kommen.
die Idee des seitlichen Lochs ist auch Fett an die richtige Stelle zu bringen. von oben geht, das sicher nur mit Öl, Fett kriecht nicht gut genug.
Das ist auch meine Erfahrung. Schmiernippel (y).
Vielen Dank an alle Ratgeber
 
Zurück
Oben Unten