DF-Erfahrungsberichte

@Jupp , es gibt Ketten, die eine Vorzugslaufrichtung haben und auch noch eine Vorzugseite, die zu den größer werdenden Ritzeln zeigen muss.

1.) Sehen die zur linken und zur rechten Fahrzeugseite liegenden Laschen identisch aus?

2.) Sehen die in z. Zt. Laufrichtung der Kette schauenden Flanken genau so aus wie die rückwärtigen Flanken der Kettenglieder?

Es gibt bei nicht symmetrischen Ketten also 4 Möglichkeiten sie einzubauen, davon 3 falsche.

Grüße,
Antoine

Edit: Ah, blöd, ich hätte @DanielDüsentrieb s Text zuende lesen sollen....
 
Danke schon mal an alle -- wahrscheinlich ist es meine Unbedarftheit, bin eben mehr Fahrer als Schrauber
Hier die Bilder der betreffenden Stelle, so fotografiert dass klar ist was rechts und links ist. Was sagt ihr nun?
IMG_4571.JPG IMG_4576.JPG
 
Jupp der Spezialist

ich fahre eben lieber ... wer denkt denn wieviel Wissenschaft hinter der Fahrradkette steckt ... hatte Wippermann bisher immer mit Sozialforschung assoziiert, und jetzt hat der mit Ketten zu tun ... Möbius ist ja auch so ein Radfahrtheoretiker. Den habe ich bei meinem ersten DF kennengelernt ...
 
hatte Wippermann bisher immer mit Sozialforschung assoziiert, und jetzt hat der mit Ketten zu tun
So kann's gehen. Ich hatte beispielsweise einen Herrn Janning immer mit Velomobilen assoziiert und stolpere im Wartezimmer der Botschaft in Gabun plötzlich über einen Artikel von ihm, der ganz und gar nichts mit Velomobilen zu tun hatte... :D
 
ich dachte früher bei einem bestimmten Herren immer an den linken...
mittlerweile - wenn ich den Namen wo lese - aber nur noch an den rechten ;)

Düsentrieb.JPG Danieldüsentrieb2.JPG
 
Hier die Versuchsanordnung:

IMG_4578.JPG

Ich kann berichten, trotz vertiefter Spezialkenntnisse im Bereich internationaler Politik war ich imstande, dass Stückchen Goldkette durch ein passendes KMC 10fach sl Silberkettchen mit 10fach KMC Schlössern zu ersetzen.

Jetzt steht nur der Belastungstest aus, kommt am Spätnachmittag. Wünscht mir Erfolg.
 
Mit der einen kann man Kettenschlösser öffnen, und mit der anderen kann man sie schliessen.
Solche Zangen gibt es auch kombiniert:

51DnNbSzQiL._SL1000_.jpg
 
Die zum Schließen braucht man nicht unbedingt. Mit einem beherzten Ruck am Pedal in die Tretrichtung, verriegelt sich das Schloss auch. Viele Schlösser dürfen aber nur einmal verwendet werden und verriegeln damit sehr streng. Zum Öffnen nehme ich auch die Zange.
 
Wie häufig kommt es überhaupt vor, dass eine Kette mal reißt? Ich habe damit (zum Glück) noch keine Erfahrung. Momentan wäre für mich ein Kettenriss das Aus. Ich habe auch nicht das Werkzeug um mir dann selbst zu helfen.
 
Wie häufig kommt es überhaupt vor, dass eine Kette mal reißt?

Könnte dir in Nordameeika ein paar Stellen nennen wo die Kette kurz vor Reißen war. Kleine Gänge hohes Gewicht gute Beine und satte Prozente sind die Zutaten.

Üblicherweise reißen sie dann und dort wenn du bd wo sie schlecht vernietet wurden.

Testfahrt absolviert, Kette läuft. Prüfung bestanden. Jetzt kann ich das auch.
 
Wie häufig kommt es überhaupt vor, dass eine Kette mal reißt?
Mein erster Kettenriss kam nach ca. 20.000 km, Kette falsch vernietet nach Umbau auf 8fach am ersten Liegerad.
Leider habe ich auch die überhärtete Connexkette von Pedalkraft bekommen, deren letzter Rest mir letztes Jahr Alb Extrem gekostet hat. Ohne falsches Nieten, Materialfehler oder extremer Übernutzung (biegt sich seitlich genauso wie in Nutzrichtung) reißt keine Kette.

Jetzt kann ich das auch.
Irgendwann lernts jeder :) Das mit den unterschiedlichen Kettenschlössern hatte ich auch mal, die falsche Kette auf dem Rad und ich hab die Kettenschlösser passen zur Schaltung gewählt. Gingen dann nicht auf die zu breite Kette.
War nicht mein Rad :rolleyes: Da hilft dann der Kettennieter, aber die Kette ist dann zu kurz.

Gruß,

Tim
 
Ich habe auch nicht das Werkzeug um mir dann selbst zu helfen.
Ein leichter Kettennieter zum Entfernen eines beschädigten Kettenglieds und ein (also natürlich das passende) Kettenschloss gehören eigentlich zur Tourenpflichtausstattung. Im VM ergänzt durch z.B. 1,5-2m Kupferdraht oder etwas anderes, das man zum Wiedereinfädeln der Kette nach einem Riss benutzen kann.
 
Ein leichter Kettennieter zum Entfernen eines beschädigten Kettenglieds und ein (also natürlich das passende) Kettenschloss gehören eigentlich zur Tourenpflichtausstattung. Im VM ergänzt durch z.B. 1,5-2m Kupferdraht oder etwas anderes, das man zum Wiedereinfädeln der Kette nach einem Riss benutzen kann.

Muß ich mir zulegen. Kannst du da was empfehlen? Kupferdraht geht klar.
 
Zurück
Oben Unten