DF-Erfahrungsberichte

Was empfehlt Ihr bei rund 115 kg Systemgewicht?
Mit dem serienmäßigen 559er Hinterrad und Deinem Gewicht solltest Du bei schmaler Bereifung eher höheren Druck fahren - so 5 Bar oder so. Hängt von der Position des Schwerpunkts ab, der bedingt die Achslast hinten. Wichtig ist, dass der Dämpfer bei belasteter Ruhelage schon ein bischen Sag hat um arbeiten zu können. Weniger Druck (in unbelasteter Stellung) heißt mehr Sag, weniger Federweg und härtere(!) Federung, weil das Restvolumen am Arbeitspunkt kleiner ist (Solange der Dämpfer am Arbeitspunkt nicht komplett auf Anschlag aus- oder eingefedert ist der Druck am Arbeitspunkt unter Last immer gleich (weil der Querschnitt des Dämpfers sich ja nicht ändert), er hängt nur von der Auflast ab). Die Federhärte (also wie viel mehr Kraft braucht man für einen bestimmten Einfederweg) nimmt mit abnehmendem Restvolumen progressiv zu. Deshalb ist der Dämpfer härter, wenn er am Arbeitspunkt weiter eingefedert ist. Wenn man ein größeres HR (oder einen dickeren Reifen) fährt, ist das Heck höher. Das kann man durch Reduktion des Druck etwas kompensieren, die Federung wird dadurch aber wie beschrieben härter. (bei Deinem Gewicht kannst du so bis knapp über 2 Bar runter ohne Durchschläge befürchten zu müssen).
Ich hab ein vergleichbares Systemgewicht wie Du und bin das 559er HR und 25mm Reifen mit 5 Bar gefahren. Das 622er HR (auch mit 25mm Reifen) und jetzt über den Winter das 559er mit einem 47mm Reifen dann mit 2,2-2,5 Bar.
 
DT Swiss Dämpfer fuhr ich mit Umgebungsdruck. Gleiches Systemgewicht. Bei 5 bar hätte ich gleich mal eine starre Verbindung schaffen können.
 
@Jupp ja nr wird Serien mäßig rein graviert
A few weeks ago I informed Ymte that there was a requirement for bikes to have a serial number in many jurisdiction and he agreed to engrave a number. I think it is also a go idea so we can track the like of velomobiles. It is nice to be able to track the life of of used velomobiles so potential buyers know where it comes from and if any accident were reported.
 
Erfahrungsbericht zum Rückspiegel von Birk:

Der Original-DF-Spiegel ist ja wirklich sehr klein. Durch die letzten zwei Winter wurde das "Glas" auch schon sehr stumpf, je nach Lichteinfall habe ich fast gar nichts mehr sehen können. Also bei speedbikes.ch den schönen Carbon-Spiegel bestellt. Dieser kam auch prompt innert einer Woche an. Sieht sehr edel und schnittig aus.

Der Spiegel ist einiges grösser, die Uebersicht über den Verkehr dadurch deutlich besser. Ob er aerodynamischer und schneller ist, kann ich nicht beurteilen. Aber der Blick schweift beim Fahren immer wieder über dieses edle Teil, und allein das motiviert zu einem verbesserten Durchschnitt von mindestens 0.5 km/h. Somit war es eine absolut lohnende Investition!
Resized_20170319_085123.jpg
 
ich hoffe nur das die Kinder, so wie es bei mir immer der Fall ist, nicht den Spiegel drehen, drehen, drehen ...
dafür ist es mir zu schade.. das gleich mit den Zierkappen, sehr schick, jedoch angreiflich beim rumstehen was ich schon mach beim einkaufen oder so...
 
Gestern, beim Wechseln auf "Sommerreifen" (One+GP), einen gebrochenen Speichennippel entdeckt. Hatte ich auch noch nie...
Die Speichen stehen in dem Vorderrad aber auch extrem schräg und werden arg gebogen (90er Bremsen).
Dafür kam die Belohnung wenig später: Trotz 2 Wochen Zwangspause wegen Dienstreise und einer noch nicht vollständig geheilten Erkältung, war ich mit wenig Anstrengung so schnell wie nie... :)
 
Mit DF #9 habe ich jeden Gullideckel umfahren,
.....ich habe heute mit meiner # 9 absichtlich einige Gullideckel und andere Unebenheiten wie Bahngleise gefahren und hätte vor Freude aus der Kiste springen können :D, mein persönlicher Mechaniker @Delta Hotel hat am Wochenende den ICB Dämpfer eingebaut.
Unglaublich, für meine Gewichtsklasse deutlich besser abgestimmt (y), ich bin begeistert!! Kein merkliches Losbrech Moment und dadurch nochmal leiser.
Ich habe das Gefühl die Stahlfeder arbeitet feinfühliger und es ist noch komfortabler geworden. Ich kann an sehr unebenen Stellen die Geschwindigkeit halten und muss nicht abbremsen! Mein DF # 9 rennt richtig gut , wurde wohl gut eingefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 11000km war heute der 4. Durano fällig. Hat sich schon durch ein wummerndes Geräusch angekündigt, hätte ich wohl mal vorher nach schauen sollen (n):whistle:. Gut dass es bergauf ging, vorher gings noch mit 70km/h bergab. Bin mir etwas unsicher, ob ich den Schlauch noch flicken soll, oder lieber gleich in die Tonne schmeiße.
Der Hinterreifen ist immer noch der erste, allerdings 1000-2000 km im Winter mit Vredestein.
Weitere Beschädigungen/Verschleiß nach über 10000km:
  • Tillergelenk schon 2 Mal nachgestellt wegen zu großem Spiel
  • Die Kreuz- bzw. X-Verbindung am Sitzhalter ist an 2 Schweißnähten angebrochen, wohl weil sich eine Schraube mal losgerappelt hatte und bis ich es gemerkt hatte eine einseitige Belastung wirkte.
Ansonsten bin ich noch nie in knapp einem Jahr so viel Fahrrad gefahren wie mit dem DF und das wird sicher so weiter gehen :):cool:.

DSC_0212.JPG DSC_0213.JPG DSC_0217.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4te Durano jeh Seite oder für beide Seiten ?

dann wären es ja "im Schnitt" ca. 5500km jeh Reifen, was ich ok fände..

2500km jeh Reifen - bei einem durano - hingegen wäre ja fast schon etwas wenig... nicht? (Spur?)
 
trotzdem, an die 5000 km sind ok für vorn am DF -- die müssen einiges mehr aushalten als etwa am Quest wo sie weniger stark kurvenbelastet werden; auch gibt es mehr wegzubremsen bei 50 km/h als bei 40 km/h wenn einem mal wieder die Vorfahrt genommen wird
 
Auf der Rückfahrt von der OBT hatte ich ja nach diversen Pieksern auch die Duranos (alte Version) drauf gemacht - hatte auf der Tour zwar auch damit noch platt, seither aber 4000 km keinen stärkeren Druckverlust.
Am Wochenende hatte Daniel sie gegen die Michelin Rekordreifen ausgetauscht. Sie sahen etwas abgefahren mit diversen Schnitten versehen aus, aber Karkasse war noch nicht zu sehen. Gehe also davon aus, dass sie noch was halten.

Mittlerweile hat Daniel die Schlabber-wabbelreifen wieder mitgenommen und ich für die nächsten längeren Brevets wieder die ONE Pros montiert.
 
Wechseln auf "Sommerreifen" (One
Hab ich auch noch vor,
die 28-406 Pro Ones (2017)
wollen endlich aus dem Safe im Keller raus auf den Asphalt,
ich weiß aber noch nicht,
A: wo ich
B: welche Latexschläuche
C: in welcher Größe für die mattgrauen Standard DF Felgen bestellen soll.

Vorschläge , gerne auch mit Eigenwerbung (A: erwünscht.

D: Welche Pro One Größe würde denn am besten zum Standerd DF Hinterrad passen ?
E: Mit welchem Latex-Schlauch ?

F: Häufigste Fehler bei Montage und Verwendung von Latex ? :D (In Kombination mit Luft , Mänteln ,Felgen und Werkzeug?)
 
ad A, B und C: von Vittoria für 25-28mm Breite. Besser wäre aber Schwalbe Tubless Felgenband in 29mm breite (+ Milkit Ventile), das Latex dann flüssig.
ad D: gar keine. ProOne gibt's keine in 559 (aka 26"). Musst Du auf 584er (aka 27,5") Felgen umspeichen.
 
Falls du selber kürzen möchtest, findest du die Basis hier: Vittoria 25-28mm. Ist gar nicht so schwer: zum Kleben normale TipTop Vulkanisierflüssigkeit nehmen, 1-2cm überlappen lassen, ein Ende umstülpen (dieses Ende vorher im Durchmesser etwas vordehnen), beide Seiten mit Vulkanisierflüssigkeit einstreichen, vor dem Zusammenfügen nur ganz kurz antrocknen lassen. Beim ersten Mal am rausgeschnittenen Stück üben.
 
@DilettDante...hab meine 2017 Pro Ones mit wenig Aufwand trotz normaler Felge auf Tubeless umgerüstet, halten seit Wochen die 8 bar ohne gross Nachzupumpen
(1 x wöchentlich Kontrolle sonntagabends bevor ich wieder von Montag-Freitag zur Arbeit kurve, nach 1 Woche immer noch 7,7 bar = 1 x Luftstoss nötig; da hatte ich
mit dem alten Schlauchsystem grössere Luftverluste zu verzeichnen) TL-Umrüstung kann ich also nur empfehlen...groetjes und A-Dios juchzgi
 
Die erste richtige Fahrt mit DFxl 124 -- die Duranos vorn hatten noch den Mittelstrich, skandalös. QV hatte mich absorbiert, DF hat nur Kontrollfahrten gesehen (Systemcheck, Soundcheck, Speedcheck, Spurcheck, Klettercheck -- was man halt so macht um zu prüfen ob alles ok ist).
Heute dürfte es mal etwas rollen, klettern, wedeln, alle Gänge fahren, Serpentinen nehmen, Rennradler versägen -- das volle Programm auf drei Stunden komprimiert. Herrlich. DF is a class of its own, würde man im Englischen sagen.
IMG_4472.JPG IMG_4473.JPG IMG_4475.JPG IMG_4479.JPG IMG_4482.JPG
 
Besser wäre aber Schwalbe Tubless Felgenband in 29mm breite (+ Milkit Ventile), das Latex dann flüssig
Sind denn die mattgrauen StandardFelgen vom DF (wie heißen die denn eigentlich?? ...bzw. Herstellerangaben zu Innen und Aussenmass ??)...über-
haupt für den sicheren Sitz von Tubeless Reifen geeignet ?
[DOUBLEPOST=1491749609][/DOUBLEPOST]
trotz normaler Felge auf Tubeless
Meinst du die DF Felge (n) ?
 
Zurück
Oben Unten