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Mit dem serienmäßigen 559er Hinterrad und Deinem Gewicht solltest Du bei schmaler Bereifung eher höheren Druck fahren - so 5 Bar oder so. Hängt von der Position des Schwerpunkts ab, der bedingt die Achslast hinten. Wichtig ist, dass der Dämpfer bei belasteter Ruhelage schon ein bischen Sag hat um arbeiten zu können. Weniger Druck (in unbelasteter Stellung) heißt mehr Sag, weniger Federweg und härtere(!) Federung, weil das Restvolumen am Arbeitspunkt kleiner ist (Solange der Dämpfer am Arbeitspunkt nicht komplett auf Anschlag aus- oder eingefedert ist der Druck am Arbeitspunkt unter Last immer gleich (weil der Querschnitt des Dämpfers sich ja nicht ändert), er hängt nur von der Auflast ab). Die Federhärte (also wie viel mehr Kraft braucht man für einen bestimmten Einfederweg) nimmt mit abnehmendem Restvolumen progressiv zu. Deshalb ist der Dämpfer härter, wenn er am Arbeitspunkt weiter eingefedert ist. Wenn man ein größeres HR (oder einen dickeren Reifen) fährt, ist das Heck höher. Das kann man durch Reduktion des Druck etwas kompensieren, die Federung wird dadurch aber wie beschrieben härter. (bei Deinem Gewicht kannst du so bis knapp über 2 Bar runter ohne Durchschläge befürchten zu müssen).Was empfehlt Ihr bei rund 115 kg Systemgewicht?
Ich hab ein vergleichbares Systemgewicht wie Du und bin das 559er HR und 25mm Reifen mit 5 Bar gefahren. Das 622er HR (auch mit 25mm Reifen) und jetzt über den Winter das 559er mit einem 47mm Reifen dann mit 2,2-2,5 Bar.