DF-Erfahrungsberichte

.über-
haupt für den sicheren Sitz von Tubeless Reifen geeignet ?
die ginkgo-felgen, die ab Werk dran sind haben auf beiden Seiten waagrechte Schultern, das passt gut. perfekt wäre natürlich mit einem kleinen Hump, das macht aber nur im Pannenfall einen Unterschied, mit Luft ist der Sitz einwandfrei.
hinten hab ich deshalb auf eine Mavic Felge mit richtigem Hump umgespeicht, damit bei einem Platzer der Reifen möglichst an seinem Platz bleibt. vorne ist das nicht so wild. mit Schlauch ist aber exakt das selbe, da bleibt der Reifen beim Platzer ohne Hump auch nicht drauf
 
@DilettDante..hab das ganze mit einer 0815 Questfelge gemacht, denke das geht auch mit DFfelgen.
Die teuren Spezialtubelessfelgen sind für die Luftdichtheit nicht zwingend nötig. Wichtig ist ein Tubelessreifen wie der Pro One (hat ne spezielle Flanke mit Microstruktur wo die Dichtmilch ganze Arbeit leisten kann) dann die Dichtmilch, Tubelessventile sowie das Tubelessfelgenklebband welches die Speichennippellöcher luftdicht verschliesst.
Greetings and good luck
 
Von Ginkgo hatte ich ja nun schon ein paar Tage einen neuen Laufradsatz mit der neuen Gingkofelge und 70er Trommeln mit Kühltürmchen erhalten. Bislang bin ich sowohl im SL und im offenen Radhaus erst Recht im XL mit den 70er hingekommen. Hier hat'S im Bergischen Land oder auf der anderen Rheinseite in der Eifel allerhöchstens mal 200 Höhenmeter zu vernichten. Aber die Trommeln werden schon mal heiß und auf der letzten Spezi hatte Lutz von vielversprechenden Kühlergebnissen mit den Türmchen berichtet.
Mittlerweile habe ich jetzt auch Radscheiben aufgeklebt, die mittig auch eine größeres Lüchtungsloch haben, um für mehr Luftaustausch um die Türmchen zu sorgen.
20170407_164031_resized-1.jpg

Dieses Wochenende dann die ersten Ausfahrten, Freitag ' Standardrunde lief auch mit den ONE Pros (+ SV6a Schläuchen) richtig flott. Effizienznachteile durch die Lüftungsloch nicht bemerkbar. Und die Scheiben haben sich unterwegs nicht verabschiedet ;-)
Heute dann die Ex RTF-Strecke des RSC Alpenrose Weiden über die Nordhelle und Plettenberg mit 2000 Höhenmetern gekurbelt. Ein paar Abfahrten auf inzwischen sehr maroden Wegen viel gebremst - aber die Herausforderungen kommen noch. Heute war's jedenfalls eine schöne Sause.

@Jupp : Deine Begeisterung übers ne VM freut mich.(y) Auf Deinen Bildern oben erscheint das Spaltmaß des Montagedeckels und dessen Bündigkeit partiell nicht so ganz optimal. Die Mutter links hinten für die Befestigungsschraube in dieser Ecke müsste wohl einen Tick weiter außen sitzen. Das hat aber keinen Einfluss aufs Fahrverhalten ;)
 
Auf Deinen Bildern oben erscheint das Spaltmaß des Montagedeckels und dessen Bündigkeit partiell nicht so ganz optimal. Die Mutter links hinten für die Befestigungsschraube in dieser Ecke müsste wohl einen Tick weiter außen sitzen. Das hat aber keinen Einfluss aufs Fahrverhalten ;)

Stimmt, @jostein
Hatte ich auch bemerkt. Muss ich mir mal anschauen -- wenn das Wetter schlechter wird.
 
Der tubeless Mantel auf passender Felge sitzt wesentlich fester auf selbiger - selbst ohne Überdruck.
Das ist für mich ein Plus an Sicherheit am Hinterrad und gilt auch ohne Milch.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Tubeless-Technik für eine super Sache, wenn Mantel und Felge gut zusammen passen. Würde ich mir ans Hinterrad vom VM sofort dranbauen, wenn es in 559 echte TL-Felgen und passende (nicht-MTB-breiten) Mänteln gibt.
Nach den Erfahrungen von Bernhard mit nicht-TL-Felgen und anscheinend nicht gut passenden Mänteln würde ich am Einspurer solche Kombinationen allerdings ausschließen.
 
Ich habe am Df anfangs auf der 25-559 Gingkofelge einen Sportcontact 2 32-559 tubeless gefahren und halte das für top sicher für kleines Geld.
Es war Felgenband dann ein Antiplattband und ein aufgeschnittener Schlauch eingelegt dann der Reifen. Er ging so gerade rein und selbst mit Reifenhebern nur mit äußerster Gewalt heraus. Abgedichtet mit Docblue.
 
Bin immer noch nicht zufrieden mit dem Tretlagerabstand bei meinem DFxl. Spüre das Klettern in den Knien, hinterher, das heißt, der Abstand muss größer werden auch wenn ich ihn eher kurz mag.

Inzwischen habe ich den Verstellbereich der Kette ausgereizt, müsste also anbauen. Alles was da war wären einige Glieder der KMC Goldkette, aber Silber ist verbaut -- immerhin beides 10fach und ließ sich gut montieren. Nur zickt das bisschen Gold nun in den größten drei Gängen, so alle 6 Umdrehungen kann es sein dass die Kette springt. Das 11er geht noch, die nächsten beiden Ritzel lassen sich nur noch so fahren, die nächst größeren sind dann o.B., wahrscheinlich weil sie mehr Kette aufnehmen als die paar Goldglieder.

Also wieder raus? Welche Kette wird aktuell im DFxl verbaut? Ich meine mein DF9 hätte Goldkettchen gehabt.
 
jetzt in silber ohne Hohle Bolzen, wurde so nicht gerade inteligent gewählt, dein Problem verstehe ich nicht

Habe in die silberne die paar Glieder Gold eingesetzt, die ich noch da hatte
Jetzt zickt die Kette auf den kleinsten Ritzeln, und zwar dann wenn die Goldglieder über die Ritzel laufen, springt, tut einen Knall, läuft jedenfalls nicht ordentlich drüber. Muss mir also passende silberne beschaffen -- habe ICB gemailt
 
sind denn die Übergänge zw. neuer und alter Kette leicht-beweglich? Ausgeleiert wirst Du sie ja noch nicht haben.
 
das hat doch nix mit der Farbe zu tun. Entweder klemmt da ein Kettengelenk, weil zu fest vernietet, oder die neuen Glieder sind zu breit, oder (viel wahrscheinlicher) - die originale Kette ist einfach schon ein bisserl gelängt, das kleinste Ritzel drauf eingefahren und die neuen goldenen Glieder einen Tick zu kurz (weil neu). War schon immer so mit neuen Ketten auf gebrauchten Ritzeln.
 
die silbernen Kettenglieder haben ja noch nicht so viele km gesehen - aber vielleicht sind die neu eingesetzten goldenen schon länger in einem Deiner Velomobile gekreist?
 
Das DF hat noch keine 500 km auf der Uhr, und die Goldglieder hatte ich noch nie verbaut.
Sind mit Schlössern eingesetzt, nicht genietet. Werde morgen mal prüfen ob die Beweglichkeit am Schloss hakt. Nach dem einsetzen war alles ok.
 
Ich habe beim XL bei über 1000 km verlängert, gab Anfangs genau dein Problem, lag aber daran das ich zwar ne 10fach Kette genommen habe leider aber den falschen Hersteller nach dem ändern auf die richtige Kette lief es gut.
 
jupp Dir muss ein da Fehler unterlaufen sein, kannst ja fotos machen.
Jedes glied muss freigängig sein, aber mit welchen Glied hast Du als verbindung genommen, es gibt Glieder die gehen nur in eine Richtung. Wippermann ist zb ein solches
 
Zurück
Oben Unten