Jedes Trike, bei dem sich der Fahrer nach innen neigt, ist physikalisch betrachtet auch eine Art von Neiger.
Schöne, undogmatische Sicht auf die Dinge. Gefiel mir schon, als ich es im Januar las, gefällt mir heute immer noch.
Die Physik ist für alle dieselbe, mit dem Schwerpunkt kann man ein bissel "tricksen", ihr aber nicht entkommen.
Ich hatte letztes Jahr ein gebrauchtes Renn-Trike erworben und holte es ohne Probefahrt vom Verkäufer ab, ich wollte das auf jeden Fall, die Sache war klar. Das Trike wurde zuhause dann etwas frisch gemacht für die erste Fahrt. Es war das allererste Mal, dass ich ein Nicht-Neige-Trike fuhr. Der erste U-Turn war eine furchtbare Erfahrung. Ich fuhr recht langsam in die Kurve und mein ganzer Körper war plötzlich alarmiert, hier stimmt was nicht, alles fühlt sich falsch an, ich stürze gleich um, dann meldete sich nach der halben Kurve der Kopf: das Trike ist kaputt, Du hast das Geld verbrannt, Mist. Am Ende der Kehre dann die Erkenntnis, ach!, so fühlt es sich also an, wenn sich das Trike in der Kurve nicht neigt. Ein einziger U-Turn als "Lernkurve". In der umgekehrten Richtung kann es etwas länger dauern, kommt sehr auf die genaue Konstruktion des Neige-Trikes an. Heute sause ich einfach so mit starrem Rahmen durch die Kurve, war aber noch nicht so schnell, dass ein Rad abhob.