Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

Jedes Trike, bei dem sich der Fahrer nach innen neigt, ist physikalisch betrachtet auch eine Art von Neiger.

Schöne, undogmatische Sicht auf die Dinge. Gefiel mir schon, als ich es im Januar las, gefällt mir heute immer noch.
Die Physik ist für alle dieselbe, mit dem Schwerpunkt kann man ein bissel "tricksen", ihr aber nicht entkommen.

Ich hatte letztes Jahr ein gebrauchtes Renn-Trike erworben und holte es ohne Probefahrt vom Verkäufer ab, ich wollte das auf jeden Fall, die Sache war klar. Das Trike wurde zuhause dann etwas frisch gemacht für die erste Fahrt. Es war das allererste Mal, dass ich ein Nicht-Neige-Trike fuhr. Der erste U-Turn war eine furchtbare Erfahrung. Ich fuhr recht langsam in die Kurve und mein ganzer Körper war plötzlich alarmiert, hier stimmt was nicht, alles fühlt sich falsch an, ich stürze gleich um, dann meldete sich nach der halben Kurve der Kopf: das Trike ist kaputt, Du hast das Geld verbrannt, Mist. Am Ende der Kehre dann die Erkenntnis, ach!, so fühlt es sich also an, wenn sich das Trike in der Kurve nicht neigt. Ein einziger U-Turn als "Lernkurve". In der umgekehrten Richtung kann es etwas länger dauern, kommt sehr auf die genaue Konstruktion des Neige-Trikes an. Heute sause ich einfach so mit starrem Rahmen durch die Kurve, war aber noch nicht so schnell, dass ein Rad abhob.
 
Auf der Spezi 2024 waren ja einige mehrspurige Lastenräder mit Neigetechnik zu sehen.
In diesem Fahrradsegment scheint das Thema angekommen zu sein, die Neigung scheint sich zu etablieren.

20240427_132213_processed.png

Die freundliche Dame am Stand 117 fragte mich, ob sie mir etwas erklären könne.
Ich meinte, nein, nein, ich hätte das letztens gebastelt und wolle nur gucken.
Ja, meine Gesprächsführung war echt schlecht.
Sorry, freundliche Dame am Stand 117, Sie konnten nicht wissen, das es meinerseits nur eine Modelbastelei war.

20240427_133322_processed.png

Auf dem Parcours konnte ich diese Delta-Neige-Trikes unter zwei verschiedenen Fahrern sehen.
Beide waren aber noch am Anfang ihrer Lernkurve und mussten in derselben engen Kurve anhalten und
das Trike und sich selber erst wieder zurecht ruckeln, bevor sie weiter konnten.
 
Auf der Spezi 2023 in Lauchingen hatte mir ja Bob's Neige-Trike auf dem Futurebike-Stand so gut gefallen.
Auf der Spezi 2024 in Lauchringen nun hatte es mir ein anderes Neige-Trike angetan, das fast am selben Platz stand wie Bob's im Vorjahr.
Diesen Platz in der Halle muss man sich merken!

Ich konnte eine gefühlte Ewigkeit mit dem Erfinder und Erbauer sprechen, und er meinte, ich dürfe hier ein Foto posten.
Und das hat es in sich, finde ich.

20240427_141017_processed.png

  • der vordere Antriebsstrang verläuft wohl im Rahmenrohr und treibt das Zwischengetriebe an (Schatten), im Hinterrad noch ein Motor, der Akku dazu mittig hinterm Sitz, durch die fehlende Kette vorne entfällt komplett das Problem, wie man die Kette durch die Konstruktion führt
  • ebenfalls ein Platzsparer ist der Flugzeuglenkgriff, den man aber wohl nur nach rechts und links neigen kann, woduch die Vorderräder eingelenkt werden, gell, man möchte spontan auch vor und zurück schieben, und abheben
  • für mich aber der entscheidende Platzsparer ist die Durchdringung des Rahmenrohrs durch das Joch, an dem die Dämpfer enden, es ist ein bisschen so, als wenn die beiden horizontalen Rahmenrohre des Fleiner-Trikes (Front, Seite) zu einem dickeren Rohr zusammen gebracht wurden, dadurch wird der Querlenkerbereich so flach wie man es von kommerziellen Nicht-Neige-Trikes kennt
Beim Gespräch wusste ich noch nicht, was die schwarzen Bändchen bedeuteten. Händler-Trike mit der Erlaubnis rein und raus zu dürfen. Ach, ich hätte um eine Probefahrt bitten sollen. Aber das meiste der Messe lag noch vor mir. Jedenfalls ein sehr schönes Gespräch, Danke.

Der Erfinder ist her zu finden: https://www.instagram.com/fahrrad.ideen/
(Mangels Registrierung komme ich da aber nicht weiter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten