Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

So heiß war es heute morgen:

2017-06-20 MaryPi Hitzeschaden.jpg

...und diese Klebestelle liegt je nach Fahrervolumen ganz oder überwiegend im Schatten!

Am Rande, da Wolf (@TitanWolf) gemeint hat, ich solle demnächst den Gummiwechseln:

2017-06-20 MaryPi VelogicalGummiNoch8000km.jpg

...der reicht noch für die nächsten 8000 km. Schließlich muss ich auf ein VM, ein Quad-Pi oder wenigstens den Umrüstsatz samt Pinion, eine Einspeichlehre, ein Hochregallager für Räder sparen...

Spätestens dann sollte ich wohl ein eigenes Schlafzimmer angebaut haben oder bei fehlenden Penunzen gleich im Hochregallager ... :sleep:
 
daß das Universum eine Nettoenergie von 0 hat

Sorry @Kettcar, jetzt habe ich es verstanden: @Kettcar ist das Universum!
[DOUBLEPOST=1497970641][/DOUBLEPOST]
Was meinst Du damit? Oder verstehe nur ich das nicht?

Ich nenne die beiden Schwingen "Flügel". Sie werden jeweils von vier Schrauben am Rahmenrohr gehalten. Die hinteren beiden des oberen "Flügels" liegen direkt neben und knapp unter der Lenkplatte. Es handelt sich zwar um sehr flache Torx, der vertikale Abstand zwischen Lenkplatte und Schraubenkopf ist aber sehr klein. Bei vollem Lenkeinschlag berühren sich Schraube und Lenkplatte auch fast schon im Stehen. Ich kann es mangels Alulenkplatte (die habe ich zur Materialprüfung an Velomo zurückgeschickt) nur von der etwas dünneren Stahlplatte herleiten, meine aber, es könnte bei Bewegung sehr wohl zum tatsächlichen Kontakt kommen. Da Aluminium spröde ist, führt das irgendwann unweigerlich zum Bruch. Das würde bedeuten, dass Patrick die Platte an sich richtig dimensioniert haben könnte und das Problem eben nicht durch eine dickere Platte gelöst werden kann, sondern nur durch eine geringfügig andere Anordnung.
Im Übrigen würde mir eine leicht größere Nervosität der Vorderräder als Äquivalent zu einem kleineren Wendekreis nicht viel ausmachen. Sie trifft einen eh nur bei ruppigem Untergrund und sehr scharfer Spureinstellung. Hält man dagegen die 2 mm Differenz zwischen vorne und hinten ein, dann verhält sich der Vorbau nahezu ungerührt stoisch und keineswegs zickig. So jedenfalls ist meine Erfahrung. Deshalb würde ich Steffens Vorschlag durchaus in Erwägung ziehen, wobei er dann schon die exakten Maße bestimmen müsste, bevor ich einen Bohrer ansetze!
 
Ja, da ist was dran, bzw. könnte was dran sein. Kann ich gerade nicht testen, da a) kaputt und b) ich 100 km von meinem Trike weg bin. Das Problem, wenn es eins gäbe, könnte man wahrscheinlich ohne viel Aufhebens lösen, indem man die Schraube von unten verlängert und damit die Lenkplatte anhebt. Aber das müssen die Jungs aus Weida ermitteln. Ich bin da zuversichtlich :rolleyes:
Dok
 
Servus,
zwischen der Platte und den Schrauben ist eigentlich Platz. Etwaiges schleifen könnte man recht einfach an der beschädigten Eloxalschicht erkenne. Da diese aber heile ist, dürfte das nicht der Fehler sein.
Ich habe einfach nur die Kombination aus zu scharfer Bauteilkante (Gratwirkung), Erweichung durch schweißen, sowie "parasitäre Kräfte" die nicht in "Wunschrichtung" eingeleitet werden, unterschätzt.
Sorry, kommt nicht nochmal vor :X
 
Haken dran.

Ich brauch nur schnell Ersatz (Ist-Stand) und dann bin ich gespannt auf V2.

Grüße
Dok
 
Hallo Martin,

So heiß war es heute morgen:

da würde ich Dir zur einfachen Lösung raten: Ein Tropfen Sekundenkleber (Cyanacrylat) zwischen Schaumstoff und Halter, 30 Sekunden anpressen, fertig.

Diese doppelseitigen Schaumstoff-Klebepads sind nur beschränkt "dauerhaltbar": Bestenfalls drückt die Gravitation sie bei geeigneter Montage AN den Rahmen, dann halten sie auch dauerhaft. Wenn die Gravitation indess gegenläufig wirkt, lösen sie sich im Laufe der Zeit schon mal. Da hilft dann ein kleiner Tropfen Cyanacrylat aus..

Viele Grüße
Wolf
 
ich bin auch mal wieder dran...:

Zuerst das:

staender-alt-putt.jpg


und dann auch noch das:

sitzschale-putt.jpg


Für den Ständer gibt es schon eine Lösung, aber bei der Sitzschale bin ich unsicher. reparieren, wenn ja, wie? Oder gleich eine neue?

bergauf
 
Servus,
GFK Schale?
Ausschleifen und überlaminieren. Gibts z.B. bei velomobiel.nl ne schöne Anleitung zu
 
aber bei der Sitzschale bin ich unsicher. reparieren, wenn ja, wie? Oder gleich eine neue?

bergauf

ich habe noch ne Schale vom M5 rumliegen. Die kannst du bekommen. Ich muss nur erst wieder nach Chemnitz verlegt werden.

Neue Originale bekommst du von Ligfietsshop Tempelmann oder Allight.

Da habe ich meine Ersatzschale bekommen.

viele Grüße

Christoph
 
Nähe zu den Flügelbefestigungsschrauben

So, habe meine Lenkung (provisorisch, d.h. mit Ist-Stand der Konstruktion) repariert.
In nachfolgendem Foto kann man sehen, dass zumindest bei MEINEM Setup genügend Luft zwischen der Lenkplatt und den Linsenkopf-Torque-Schrauben ist. Daran liegt es also nicht, wenn wir davon ausgehen können, dass die Geometrien aller Trikes so oder so ähnlich ausshene.

Medium 12115 anzeigen
Apropos Reparatur: Habe mir einen Montagestand aus ein paar MDF-Platten gezimmert. Ist das schön, in angenehmer Höhe zu schrauben :)

Medium 12118 anzeigen
Schöne Zeit
Dok
 
....In nachfolgendem Foto kann man sehen, dass zumindest bei MEINEM Setup genügend Luft zwischen der Lenkplatt und den Linsenkopf-Torque-Schrauben ist. Daran liegt es also nicht, wenn wir davon ausgehen können, dass die Geometrien aller Trikes so oder so ähnlich ausshene

Danke: Jetzt weiß ich endlich, wie man "Torque" richtig schreibt. Das meine ich ernst!
Habe meinen Ist-Stand nun selbst aus ähnlicher Perspektive mit schlechterer Kamera fotografiert:

tmp_6660-P_20170624_141851-1574794045.jpg

Da ist tatsächlich wenig, aber genug Luft. Dann aber ist mir eine andere Quelle aufgefallen:

tmp_6660-P_20170624_142035_032-2028264324.jpg

Die Gelenkköpfe zwischen Lenkstangen und Lenkplatte stoßen definitiv bei vollem Lenkeinschlag am oberen "Flügel" an. Ist zwar prinzipiell seitlich, bei voller Fahrt und unruhigem Untergrund kommen aber möglicherweise genügend senkrechte Kräfte an, die nach X Wiederholungen denn doch ermüdend wirken können?

Deine Montageeinheit gefällt mir richtig gut. Das Holz noch teakfarben gebeizt und Klavierlack drüber.... Glashaube und ab ins Wohnzimmer! Das Ding ist richtig gut!

Herzlichen Gruß vom See
Martin
 
Hallo Martin,
Die Gelenkköpfe zwischen Lenkstangen und Lenkplatte stoßen definitiv bei vollem Lenkeinschlag am oberen "Flügel" an.

diese Kontaktmöglichkeit ist "normal" und auch bei den alten Blattfedermodellen der Fall sowie kein Grund für plötzliche Brüche. Ansonsten würden schon die Kräfte, welche durch die Spurstangen leicht schräg (je nach Einfederposition) eingeleitet werden, zur Zerstörung ausreichen.

Und ich gehe stark davon aus, nachdem ich mir die Bruchstelle(n) angeschaut habe: Das liegt einerseits an dem recht geringen Querschnitt im Verhältnis zur restlichen Fläche und andererseits an der sehr nahen Schweißnaht. Das Alu in diesem Bereich wird durch die Schweißnaht zusätzlich an Festigkeit eingebüßt haben, da es im Vergleich zu Stahl die Schweißtemperatur deutlich schneller weiterleitet.

Das ist demnach kein Fehler durch Kollisionen, sondern basiert auf theoretisch nicht (ausreichend) dargestellten Belastungsaspekten sowie Materialübergängen (durch das Erhitzen).

Hallo Dok,
Apropos Reparatur: Habe mir einen Montagestand aus ein paar MDF-Platten gezimmert. Ist das schön, in angenehmer Höhe zu schrauben :)

sehr schöne Halterung! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
ab ins Wohnzimmer! Das Ding ist richtig gut!
sehr schöne Halterung!

Zuviel der Ehre. :rolleyes:
Ist tatsächlich Quick & Dirty und wird es auch bleiben. Kein Teak-Furnier, kein Klavierlack und meine Gnädigste würde mir die rote Karte zeigen, sollte das Teil im Wohnzimmer auftauchen.

Die Gelenkköpfe zwischen Lenkstangen und Lenkplatte stoßen definitiv bei vollem Lenkeinschlag am oberen "Flügel" an

Ich halte das auch nicht für ein Problem. Damit wird genau der Lenkeinschlag begrenzt. Da entsteht nur Belastung, wenn man am Tiller mit Gewalt weiter dreht. Oder wenn bei vollem Lenkeinschlag ein Rad einen heftigen Schlag bekommen sollte. Beides unwahrscheinlich.

Das Schweißen sollte man tatsächlich möglichst vermeiden. Sieht nicht so toll aus und kann auch Festigkeitsprobleme bringen.

Ich lass mich mal überraschen, wie V2 aussehen wird.

Schönes WE noch
Dok
 
....diese Kontaktmöglichkeit ist "normal" und auch bei den alten Blattfedermodellen der Fall sowie kein Grund für plötzliche Brüche. Ansonsten würden schon die Kräfte, welche durch die Spurstangen leicht schräg (je nach Einfederposition) eingeleitet werden, zur Zerstörung ausreichen....
....Ich halte das auch nicht für ein Problem. Damit wird genau der Lenkeinschlag begrenzt. Da entsteht nur Belastung, wenn man am Tiller mit Gewalt weiter dreht. Oder wenn bei vollem Lenkeinschlag ein Rad einen heftigen Schlag bekommen sollte. Beides unwahrscheinlich.....

Was will ich mehr! Dann kann ich die Spitzkehre ja wieder voll driften! Hat schon weh getan, ausgerechnet dort das Tempo rausnehmen zu müssen!

Gehören Schultern übrigens auch zu den zerstörten Teilen? Bin ich froh, Wolf, dass Du mir die wichtigsten Bedienelemente hoch an die Sitzlehne montiert hast (heute habe ich nach der Hängerfahrt das Schnellladegerät angeschlossen, dessen Stecker unterm Sitz an der Box liegt. Krrrk - und die Schulter gibt seitdem keine Ruhe mehr). Sonst müsste ich Euch bitten, mir ein hydraulisches Hebesystem zu bauen wie bei den DTM-Wagen für die Boxenstopps...

Lenkplatte ist damit abgehandelt, denke ich. Funktioniert prächtig und ich fühle mich vollkommen sicher.
Auch Euch ein schönes Wochenende
Martin
 
Hallo Martin,

heute habe ich nach der Hängerfahrt das Schnellladegerät angeschlossen, dessen Stecker unterm Sitz an der Box liegt. Krrrk - und die Schulter gibt seitdem keine Ruhe mehr

brrr.. :eek: Ja, dass das Hochsetzen der Schalterbox eine gute Idee war, dieses Gefühl beschlich mich schon während der Grübelei über Deinen E-Mails VOR der Umsetzung in die physische Realität. :p

Dass Du allerdings in Verbindung mit dem Ladestecker nun auch in .. nennen wir es einmal: "unfreiwillige Gelenkigkeitsübungen mit schmerzhaften Resultaten" verfällst, halte ich für ungünstig.

Nun, Martin.. was tun? Willst Du diesen Steckverbinder mittels Verlängerungsleitung auch auf eine höhere Position verlagern? :whistle:

Viele Grüße
Wolf

PS: Deine neue Lenkplatte wird Dir keine Sorgen bereiten müssen.
 
...Dass Du allerdings in Verbindung mit dem Ladestecker nun auch in .. nennen wir es einmal: "unfreiwillige Gelenkigkeitsübungen mit schmerzhaften Resultaten" verfällst, halte ich für ungünstig....
....Willst Du diesen Steckverbinder mittels Verlängerungsleitung auch auf eine höhere Position verlagern?

Ein Hi-Triker findet immer einen Weg! Bei der Ladebuchse muss ich nur daran denken, dass es zwei Arme gibt. Und schon ist es gut. Ich wollte nur aufzeigen, dass es tatsächlich höchste Zeit war! Vier Wochen Kortison und eine blöde Bewegung reicht, um wieder eine hochgradige Entzündung zu initiieren. Das nenne ich mal einen Wirkungsgrad!

Bei der Lenkplattenfrage habe ich seit dem Stahlteil nicht die kleinsten Bedenken mehr. Es ging mir eher darum, Hinweise für die Konstruktionsrevision zu geben. Wäre ja blöd, ein neues Teil in den Umlauf zu bringen, um dann im Nachhinein festzustellen, dass da noch eine zweite oder dritte Komponente mitspielt.

Wenn ich daran denke, dass ich bis auf zwei Kleinigkeiten jeden herrlichen Tag meine Mary aus der Garage ziehen kann und weiß, dass sie mir ausschließlich Freude und Fahrspass und Gesundheit bringt, dann schrumpfen diese Kleinigkeiten auf ein Nichts zusammen. Es stimmt, was Velomo versprochen hat: wenig Teile, wenig Schrauben, wenig Gewicht, wenig Probleme. Si!

Ein gnadenlos schöner Sonntag hat begonnen. In den frühen Morgenstunden ein heftiger, kurzer Schauer. Danach etwas kühler als die letzten Tage, aber Sonne und trocken. So war es auch gestern und darf mit Vergnügen noch eine Weile so bleiben.

Martin
 
.......aber Sonne und trocken. ....

Das mit der Sonne war wohl nichts. Trocken aber ist´s....
Was hat das hier zu suchen? Ich mag keine Falschmeldungen. Schon gar nicht eigene. Wenn ich sie hier als Nebensatz verbrochen habe, muss ich sie auch hier korrigieren....
 
Zurück
Oben Unten