Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Nun, das musste ja kommen:
20170526_170754 klein.jpg
Bruch am linken Schutzblechhalter nach einer sehr schnellen und langen Panzerplattenfahrt. Die liegen hier auf vielen Landwirtschaftswegen rum und haben auf der einen (linken!) Seite Löcher zum Verlegen und die befinden sich exakt in wild one-Spurbreite. Macht nix, die Federung schluckt's - und so rappeln die Räder munter, bis irgendetwas knackt. O.K. ich habe mit der Bohrung etwas nachgeholfen, da war mal ein magnic-light dran bis es den Generator durch tausend Felgenkontakte durchgeschliffen hat - eigentlich schade.
 
Milan SL Gleitkufe nach 17000km. Interessant: Sie ist nicht nur dünner geworden sondern auch breiter. Wie wenn die beständigen Schläge der Berner Infrastruktur sie in die Breite geschmiedet hätten. Jetzt war sie so dünn dass sie ausknickt ist.
20170605_122328.jpg 20170605_123003.jpg
 
Ich weiss schon, Bremsbeläge sind Verschleißteile - aber das ist wohl nicht normal!

Hatte bei der Abfahrt von Wangen, das Gefühl die Bremswirkung hinten würde nachlassen.
Weil ich mirs nicht erklären konnte, hab ich mir das heute näher angesehen!

Zum Glück sind Ersatzbeläge im Haus!
 

Anhänge

  • Bremsbeläge.jpg
    Bremsbeläge.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 152
zu heiß geworden und gebrochen

Gebrochen ja, aber zu heiß? Eher nicht durchs Bremsen an sich! Ich bremse mit dem Fujin auch nicht anders als am Motorrad, also gefühlt 70% vorne und 30% hinten, um bei Bedarf auch in Kurven noch halbwegs sicher etwas verzögern zu können.

In Natura sieht das Teil einseitig abgenutzt aus. Vermutlich ist also der eine Bremsbelag verrutscht und hat nur mit einem Teil der Fläche auf die Scheibe gedrückt.

Was wiederum eine logische Erklärung fürs Überhitzen und Brechen des HINTEREN Bremsbelags wäre.

Meine laienhafte Interpretation des Fundes!
 
...die Kugeln sind gefallen:

2017-06-16 MaryPi KugellagerdefektRadseiteTeil3Frei.jpg 2017-06-16 MaryPi KugellagerdefektRadseiteTeil3InRing.jpg 2017-06-16 MaryPi KugellagerdefektRadseiteTeil3InRing02.jpg

Das hat doch ein bisschen geknirscht. Aber Ersatz war promt im Haus und verbaut, obwohl mir Arbeiten an Lagern bisher immer den Angstschweiß ins Gesicht getrieben hatten.
Danke Velomo. Und versprochen: Keine Großeinkäufe über Rüttelstrecken auf den Gepäckträger - habe ja jetzt meinen Leichtlaufhänger, der auf meiner gestrigen Tour gestandene Rennradfahrer selbst am Berg grübeln ließ, ob sie sich mit ihrer Maschine vielleicht das falsche Fahrzeug ausgesucht haben. Es wird wohl eine Weile dauern, bis die Straßenmeisterei zwischen Kressbronn, Tettnang und Stetten alle weggeworfenen Gesäßquäler aus den Straßengräben geborgen hat...
 
aus war es mit Lenken

Interessant! Hatte gestern den gleichen Schaden :mad:

Medium 12088 anzeigen
Medium 12087 anzeigen
Medium 12090 anzeigen
Medium 12091 anzeigen
Medium 12092 anzeigen
Die gute Nachricht ist wohl, dass die Fehleranalyse und Teiloptimierung schon gelaufen sind. Danke @OldMax !

Die weitere gute Nachricht: es liegt weder an meiner eigenen Blödheit (oder wir wären schon zu zweit) noch an meinem zu hohen Systemgewicht (@OldMax wiegt nur etwa die Hälfte von mir). Ich weiß nur nicht, was "wir sind beide alte Säcke" damit zu tun haben könnte?! :(
Jedenfalls hoffe ich auf prompte Post aus Weida.

Schöne Grüße
Dok
 
Möglich das es ein Material- oder Konstruktionsfehler ist. Bei gehäuften Auftreten dieses Schadens müssten die Herren aus Weida nachbessern.
 
Servus,
die Lenkplatten sind schon als Revision in der Fertigung. Die Fehlauslegung (für Alltagsbetrieb) geht auf meine Kappe. Es werden alle Trikes mit der Lenkversion,selbstverständlich gratis, von uns nachgerüstet.
Wie bei Martin aber, ohne Schaden am Käfig, ALLE Kugeln aus einem Kugellager verschwinden können, grenzt an Magie..
 
@berry : Welche Schrauben?
Die Bolzen die durch das Gelenk selber gehen?
Die Muttern dienen nur zur Vorspannung um das Lager spielfrei einzustellen. Die Schruaben die das Stehlager selber halten sind nicht zusätzlich gesichert, da es Kunststoff-Schneidschrauben sind die sich erst ein eigenes Gewinde graben und somit sehr fest sitzen.
 
Die Schruaben die das Stehlager selber halten sind nicht zusätzlich gesichert,

Ist ja offenbar auch kein Problem. Meine Erfahrung am VM ist, dass eigentlich jede Schraube die nicht geklebt ist sich früher oder später löst. Mag auch an der Lübecker Vorliebe für ruppigstes Kopfsteinplaster liegen.

Ansonsten ist die Konstruktion toll! Super simpel und leicht.
 
Hallo Dok,

Ok, was machen die Schrauben, wenn sie gelöst und dann erneut eingeschraubt werden?

sie halten weiterhin, allerdings weniger fest. Mit jedem Heraus- und Hineinschrauben ist die Festigkeit geringer (gleich Nylstop-Sicherungsmuttern), da das Gewinde bereits vorgeschnitten ist.

Allerdings: Diese Schrauben unterliegen bauartbedingt weder Dreh- noch Seitwärtsbewegungen der darauf verschraubten Stehlager, da diese an zwei Punkten fixiert sind. Daher entstehen eigentlich auch keine Drehbewegungen zwischen Schrauben und Stehlagern, welche ein Lösen stark begünstigen würden.

Falls jedoch eine mehrfache Demontage notwendig ist, empfehle ich, die Stehlager zu ersetzen, um sicherzustellen, dass durch hochfrequente Vibrationen kein Spiel entstehen kann. Neue Stehlager sind natürlich erhältlich, einfach bei Patrick/Steffen melden (falls bzgl. Festsitzens der Stehlager Zweifel nach mehrfacher Montage/Demontage aufkommen).

Hallo @SG-Olli ,

Welches Lager ist das?:eek:
Mach mir keine Angst!

das ist das kassettenseitige Nabenlager bei der Monoschwinge hinten. Und wie Patrick bereits schrieb: Es ist.. ein Wunder (in negativer Hinsicht), wie alle Kugeln durch beidseitige Abdeckscheiben hindurch verschwinden können, der Distanzkäfig jedoch "nur beschädigt" und nicht zu Staub zerrieben ist.

Da rätseln wir alle, wo die Kugeln hingekommen sind (zumal zwei Stahlringe und ein Blechdistanzhalter darin resultieren würden, dass nach wenigen 100 Metern die Stahlringe glühend und der Blechdistanzhalter pulverisiert wäre - und das Rad nicht bloß 2 cm hin und her wackelt, sondern eher 10.. :eek:). Allerdings fuhr Martin damit mehrere hundert Kilometer - da müssen meines Erachtens nach die Kugeln noch vorhanden gewesen sein, alles andere ist aus Konstruktionssicht unmöglich.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SG-Olli ,
das ist das kassettenseitige Nabenlager bei der Monoschwinge hinten. Und wie Patrick bereits schrieb: Es ist.. ein Wunder (in negativer Hinsicht), wie alle Kugeln durch beidseitige Abdeckscheiben hindurch verschwinden können, der Distanzkäfig jedoch "nur beschädigt" und nicht zu Staub zerrieben ist.
Wolf
Hallo @TitanWolf,
danke fuer die Info. Da bin ich ja beruhigt, so mit Fachwerkschwinge.

Zu den Kugeln: Koennten die in die Schwinge gefallen sein? So als Broesel und in der Hohlraumversiegelung kleben.
 
Zurück
Oben Unten