DEKRA 2014

So, wir sind jetzt mit dem (noch)schwarzen Werks-Milan bei ca. 110kg Systemgewicht bei 215W@60km/h ab Pedal (!) die Referenzwerte von www.milan-velomobil.de sind ab Hinterrad gemessen.

Wenn ich für den, trotz optimierung noch lausigen, Antriebsstrang optimistisch η=0,94 annehme, sind wir bei ca. 202W@60km/h, Hinterachse!
 
Also optimistisch gerechnet 10 Watt mehr als die Referenz, wenn Du Dich auf diese Angabe auf der Milanseite bezogen hast:
upload_2014-6-29_14-20-32.png

Woran liegt es?

Kannst Du skizzieren, welche Optimierungen ihr am Antriebsstrang gemacht habt?
Und warum er immer noch lausig ist, würde mich auch interessieren.

Welchen "Werks-Milan" meinst Du? Ist das der schwarze SL, der bei der Eröffnung schon in Arbeit war?

Danke schon mal und Grüße
Arnold
 
Meine Referenzwerte sind die 185W@60km/h, die für den MilanSL genannt werden. Die sind wohl bisher nur von Harald erreicht worden. An der Nabe gemessen.

Unser System ist ca. 10kg Schwerer als Haralds und hat daher einen um mind. 10% höheren Rollwiderstand, wir haben den "Turbulator" noch nicht montiert und die Öffnungen der Radhäuser vorn noch nicht geschlossen, die Motorrad-Blinker stehen voll im Wind, da wir ja im Altagstrimm fahren ;) wie gesagt, da geht noch was! :)
 
Hallo Max,

hat Matze mit Meßkurbeln oder mit PowerTap Nabe gemessen? Und wieviel wiegt er? Kurbel zu Nabe sind mind. 5-6% verlust, 10% weniger Systemgewicht sind 10% weniger Rollwiderstand also ca. 5% weniger Fahrwiderstand bei 60km/h.

Wir haben bisher nur auf der Straße gemessen. Wie es auf der Dekra aussieht sehen wir dann...

Wiir haben noch Sonderlaufräder von Gingko, die könnten auch noch ein Bisschen was bringen... auf jeden Fall muß ich wohl noch ein paar 80er Kettenblätter zur Dekra mitnehmen, falls es dort zu schnell ist.

Gruß,
Patrick

p.S.: Am Antriebsstrang habe ich die Leertrumführung geändert.
 
Oh je, da werdet ihr mir ganz schön um die Ohren fahren. Ich habe an meinem SL gar nix geändert und fahre die hohe "GT"-Einstellung mit der Heckfederung. Einzige Optimierungen sind: Abkleben der Vorderräder, Turbulator hinten, Rennhaube ohne Naca-Einlass.
 
Der Wattwert, den wir bei Droplimits gepostet haben, ist noch mit vorsicht zu genießen. Ich habe eine neue P2M Kurbel mit 160 Carmina Kurbeln drin.
Ich wiege momentan so ca. 73kg. Mein Milan beim Rekord ca. 24-25kg.
In den nächsten Wochen fahre ich nochmal nach Aachen und messe mit Wulf ob die Kurbel wirklich das Richtige anzeigt. Dazu bauen wir dann einfach meine Kurbel bei Wulf in den Milan und messen die Differenz zwischen Wulfs Powertap und meinem Powermeter.
Sollten die Messwerte meiner Kurbel stimmen wäre der Milan schon recht effizient =).
 
Hallo,

bauen wir dann einfach meine Kurbel bei Wulf in den Milan und messen die Differenz zwischen Wulfs Powertap und meinem Powermeter.
das interessiert mich schon länger brennend, auch auf die verschiedenen Fahrzeuge bezogen, um die jeweilige Effizienz des Antriebsstrangs zu ermitteln. Evtl kann man sich das aber sparen, wenn man die Losbrechkraft aus dem Vergleich kennt. Wenn ihr die mit ermitteln könntet wäre das toll.

Viele Grüße,
Roland
 
Die Messung zwischen PowerTap und Tretlager-/Pedalsensor ist sicher interessant. Die Konsumentengeräte haben leider eine rel. hohe Ungenauigkeit. Da können dann einige % Abweichung zusammen kommen, je nach Lage der Abweichung der einzelnen Geräte. Wenn Du immer mit derselben PowerTap und demselben Tretlagersensor arbeitest, kannst Du aber Veränderungen im Antriebsstrang qualitativ ganz gut einschätzen.
 
Könnte man über ein Gewicht eine Kalibrierung vornehmen? Oder über einen Motor, der gleichmäßig "tritt"? Bei Powertap ist das ja im Leerlauf auf "0" stellen. Oder über einen Motor, der gleichmäßig "tritt". Ich bin inzwischen bei der Nennung von Leistungsdaten etwas skeptisch geworden, weil ich das persönlich nicht einschätzen kann, ob sich z.B. 250 Watt bei SRM oder Power2max so anfühlen wie der entsprechende Wert mit Antriebsabzügen bei der Powertap.
Für die Optimierung eines Rades ist das von Dir genannte Vorgehen sicher interessant.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich mich noch als Helfer bei HPV melden soll. Der Weg ist weit mit dem VM. ;) Das würde 1 Woche Urlaub "kosten", die ich langsam wirklich mal bräuchte, ... um mal wieder auf dem Rad richtig die Sau raus lassen zu können. :D

Viele Grüße,
Roland
 
Der Weg ist weit mit dem VM. ;) Das würde 1 Woche Urlaub "kosten", die ich langsam wirklich mal bräuchte, ... um mal wieder auf dem Rad richtig die Sau raus lassen zu können. :D

Von nix kommt nix (ohne Einsatz keine Info aus erster Hand :p )

Die woche Urlaub kannst Du doch prima nutzen, um auf dem Weg mal richtig die Sau raus zu lassen ;)
 
Ich fand die 2Tage im vergangenen Jahr als Hilfs-Observer sehr interessant. Bin aber mit dem Auto hin und nicht mit dem VM.
 
Servus Patrick,


Die Messung zwischen PowerTap und Tretlager-/Pedalsensor ist sicher interessant. Die Konsumentengeräte haben leider eine rel. hohe Ungenauigkeit. Da können dann einige % Abweichung zusammen kommen, je nach Lage der Abweichung der einzelnen Geräte. Wenn Du immer mit derselben PowerTap und demselben Tretlagersensor arbeitest, kannst Du aber Veränderungen im Antriebsstrang qualitativ ganz gut einschätzen.

Wenn beide Leistungsmesser kalibriert sind, müsste man doch "relativ genau" die Verluste ermitteln können!
Bei meinen Vektor-Pedalen ist die Genauigkeit mit +/- 2% angegeben, aber nur, wenn vor der Aufzeichnung nicht (!) kalibriert wurde. Mit statischer und dynamischer Kalibrierung ist die Genauigkeit laut Hersteller deutlich höher.

Grüße

Chris
 
Wenn beide Leistungsmesser kalibriert sind, müsste man doch "relativ genau" die Verluste ermitteln können!

Naja, wers glaubt.
Meine Powertap zeigt in schnellen engen Kurven ganz ohne Mittreten bis etwa 80 W Leistung an - alleine wegen der Verformung durch den nicht vorgesehenen Lastfall Seitenkraftaufnahme durchs Hinterrad.

Gruß,

Tim
 
Servus Tim,

Naja, wers glaubt.
Meine Powertap zeigt in schnellen engen Kurven ganz ohne Mittreten bis etwa 80 W Leistung an - alleine wegen der Verformung durch den nicht vorgesehenen Lastfall Seitenkraftaufnahme durchs Hinterrad.

Gruß,

Tim

Na, dann bin ich ja froh, die Pedale zu haben!
Wenn ich nicht trete, zeigt mein Edge auch nix an.
Habe meine Pedale vorher von Powermeter24 (dort habe ich sie gekauft) testen lassen im Vergleich mit einem Cyclus2 Ergometer. Dieses hat eine Abweichung von 0,5 Watt bei 2.000 Watt. Die Werte meiner Pedale lagen fast exakt auf den Vergleichswerten. Habe leider kein Protokoll vom Test bekommen.

Grüße

Chris
 
Ich fand die 2Tage im vergangenen Jahr als Hilfs-Observer sehr interessant. Bin aber mit dem Auto hin und nicht mit dem VM.
Auto kommt halt nicht in Frage, da nicht vorhanden. Wie bekomme ich aber das VM mit, das ich gerne für die Vor-Ort-Mobilität dabei hätte? Im Zug wohl eher nicht. Ansehen würde ich mir das natürlich gerne, um mal einen Eindruck von der Strecke zu bekommen.

Eine Woche Urlaub an den Bergen mit MTB und ein paar 14-20%ige Berge hätte schon auch was. (y) Ich muss mir das noch überlegen.

Viele Grüße,
Roland
 
Wer fährt denn jetzt noch Langstrecke? Wir mit 3 Ansätzen, Deutscher Diesel, Jürgen, Cygnus mit 2 Ansätzen... was ist mit Wulf?
 
Seit gestern, mit montiertem "Turbulator" und minimal verkehrstauglichen Radausschnitten vorn -> 205W@60km/h (y) 2-3kg Gewicht gehen noch runter, Blinker kommen noch weg und im Antriebsstrang geht auch noch was.
 
Zurück
Oben Unten