Catbike Musashi oder Flux Z-Pro

Bei Regen wird die Gravelrunde zur Herausforderung. Nicht fahrtechnisch, nein, eher vom Körpergefühl her ... der Vorderreifen wirft Wasser, Schlamm und Dreck von unten gegen Sitz und durch die Löcher auf die Hose, der Hinterreifen identisches Material direkt in die Haare und den Nacken, die Brühe läuft langsam aber sicher den Rücken runter. (y)

Also nirgends mehr rein gehen und eine Halbe trinken, die Leute denken ja, mich haben sie aus einem Schlammloch gezogen. :D

fluxx.

P. S.: Der neue Maxxis M-Tread ist bisher erste Wahl, der Mudcatcher vorne am Rahmen und das minimalistische Schutzblech am Sitz (alles Altbestände aus der Bastelkiste) lassen mich auch bei Schietwetter trocken und sauber vom G-Bent steigen. :)

DSC03720~2.JPG DSC03727~2.JPG DSC03725~2.JPG
 
Habe ich da etwas jemanden angefixt? :D
Sind schon universell einsetzbar, diese Fluxe (y).

Mit dem S-3x7 war ich damals ja auch schon offroad unterwegs, die größte mögliche Reifenbreite hinten war ungefedert aber nicht zu ertragen.
Das S-600-Fully ist dafür fast perfekt. Fast, weil es nicht meins ist :whistle: und ich es wieder auf "Trekking" umrüsten muss. Typischer Fall von n+1... :cool:
 
Es erweitert die Anwendung einfach ungemein. Ich kann 200 km in eine Richtung nur Schotterpisten entlang Donau, Main-Donau-Kanal und Altmühl fahren, das war bisher Terrain des Fetten.

Und mit dem Maxxis M-Tread vorne und 3 Bar ist das kaum vom Fetten zu unterscheiden bei wesentlich angenehmerer Sitzposition.

Bin echt begeistert und es rollt auch noch anständig schnell! (y)

fluxx.

DSC03760~2.JPG DSC03751~2.JPG DSC03740~2.JPG
 
Und ich wiederhole mich gern: ich möchte bitte einen Highracer mit Platz für 40-50 mm 584 Reifen vorn wie hinten. Sitzposition Zox-like, Antrieb gern vorn. :-D
 
Aufgrund meiner Erfahrungen bevorzuge ich einen Tieflieger, bei dem ich zwischen den Rädern sitze, bei losem Untergrund so tief wie möglich. Ein direktes und sicheres Fahren.

Das Z-Pro fährt sich viel besser als das Troytec HR-FS, das ich hatte.

Und im Vergleich zum Fatbike verliere ich vom Komfort her mit dem Z-Pro und dem Maxxis M-Tread 48-406 mit 3 Bar nicht viel und habe kein selfsteering und die wesentlich gemütlichere Position beim Fahren.

Heckfederung ist meines Erachtens nicht nötig und zu schwer. Die 11 kg des Z-Pro in der Grundkonfiguration sind schon nicht verkehrt.

Ich denke, das ist eine gute Basis für eine Weiterentwicklung ... :whistle:

fluxx.
 
Selfsteering ?
Übersetzen kann ich es, doch entzieht sich mir die genaue Bedeutung.
Ist das so etwas, wie wenn Du von einer Beiwagenmaschine den Beiwagen abmontierst und versuchst das Ding solo zu fahren ?
(Schmerzhafte Erfahrung aus meinen Jugendtagen)

mfg Christian
 
In Aktion, staubig, etwas schlammig nach dem Landregen heute, aber das Teil macht echt Laune ... (y)

fluxx.

DSC03840~2.JPG DSC03834~2.JPG
 
Hi @fluxx,

Heutiges Setup: Vorne Maxxis 48-406 Grifter, 2,5 bar. Hinten Conti Sport Contact 2 40-559, 2 bar.
...dem Maxxis M-Tread 48-406 mit 3 Bar...

wie sieht Deine Erfahrung mit dem niedrigen Luftdruck auf der Straße aus, vor allem auf nicht so perfekten? Ich hatte beim ersten Test vor ein paar Jahren, allerdings mit nur 40er Shredda vorn mit ca 3,5 bar, direkt einen Snakebite. Hinten wäre ich weder beim Marathon Racer noch beim Primo Comet (beide 40mm) auf die Idee gekommen, den mit 2 bar zu fahren. Kann ich mir auf der Straße nur schwer vorstellen.

Weiter viel Spaß mit dem schönen Rad!-) Mein Z-Pro ist der derzeit Shredda 40mm /Gp4000 23mm bereift. Sieht ein wenig komisch aus:)
Frank
 
Erfahrung mit dem niedrigen Luftdruck auf der Straße

ist erstaunlich gut. Der Maxxis M-Tread rollt sehr gut und Kanten und Kopfsteinpflaster steckt er klaglos weg.

Snakebite unmöglich, da er eine sehr steife Seitenwand hat, nicht vergleichbar mit Schwalbe.

30 km/h gehen mit unter 3 Bar auf der Straße auch, sehr komfortabel und laufruhig.

Aber ich fahre fast keine Straße mehr mit dem Z-Pro, hier kann ich fast von zuhause aus offroad fahren und finde viele interessante Schotterstrecken und Forstwege.

fluxx.
 
Hallo Ihr, dieser Thread ist leider schon etwas älter, aber hier wird über das Catbike Musashi gesprochen. Ich bin vor ein paar Tagen beim Surfen über dieses schöne Rad "gestolpert". Es ist eines, das mir durchaus gefallen könnte. Aber: Kann man dieses Rad hier in D. überhaupt neu kaufen? Ich kenne keinen Händler, der dieses Modell in seinem Sortiment hat. Wisst Ih mehr als ich? Viele Grüße: Tüddel
 
Aber: Kann man dieses Rad hier in D. überhaupt neu kaufen? Ich kenne keinen Händler, der dieses Modell in seinem Sortiment hat.

Das liegt daran, dass das Rad nicht mehr produziert wird. Wenn überhaupt, dann findet man noch einen einzelnen Rahmen aus einem Austauschprogramm, sonst aber nur gebrauchte Räder.
 
Das liegt daran, dass das Rad nicht mehr produziert wird. Wenn überhaupt, dann findet man noch einen einzelnen Rahmen aus einem Austauschprogramm, sonst aber nur gebrauchte Räder.

Ok, verstehe. Wisst Ihr, wann die Produktion eingestellt wurde? Werden diese Räder "hoch" gehandelt? Das Musashi ist ja recht selten. Ich habe eigentlich einen recht guten Marktüberblick, sowohl in D. als auch in NL. Aber ich habe noch nie ein Musashi gesehen, das gebraucht zum Verkauf stand.
Grüße:

Tüddel
 
In Paris wird gerade eines angeboten, leider Rahmennummer kleiner 170, hab ich schon abgeklärt, ist beim Austauschprogramm wohl durchgerutscht, @Tüddel , bist du eher ein Leichtgewicht ?
 
Zurück
Oben Unten