Catbike Musashi oder Flux Z-Pro

Beiträge
8.519
Wer kann weiterhelfen und Fakten liefern, die eine Entscheidung erleichtern?

Danke,

fluxx.

P. S.: Den Rat zum Probe fahren nehme ich mal gleich vorweg ... :D
 
Ich vermute mal, daß Dir das Musashi zu schwer sein wird.
Und, daß Du es auf Bacchettalenker umbauen wirst, das Seriengeweih ist zu breit und gakelig.
Es ist sofaartig komfortabel, was bei einem weichen, dick gepolsterten Spannsitz kein Wunder ist. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den auf den Antrieb.
Der Sitz ist nicht verstellbar, der muss einfach so passen, wie er ist. Mir passt er.

Wenn es um das weiße Rad geht, was in Freiburg im Laden steht, ist wohl alles in Ordnung, sonst ist darauf zu achten, daß es der im Zuge der Rückrufaktion umgetauschte Rahmen ist.

Die Bremse vorn hat im Originalzustand den Namen Bremse nicht verdient.

Man bekommt keine Ersatzgabeln mehr, das ist schade, eine passende Gabel muss oben sehr schmal sein.
Dann wird teilweise eine 406er Gabel genommen, aber dann sind die Proportionen im Eimer, das sieht einfach nicht aus.

Eine gemütliche Langstreckenkutsche für Leute, die es nicht so mit dem Rasen haben.
Das hat der liebe Gott für mich gemacht.

Rainer
 
Ich habe nur praktische Erfahrungen mit dem Musashi, das Z-Pro kenne ich nicht. Insofern kann ich nur einseitige Hinweise geben.

Das Musashi ist laufruhig und freundlich an der Steigung. Man behauptet sogar, dass man es freihändig fahren könne, aber das habe ich noch nicht geschafft. Vielleicht weil ich eine nicht serienmässige Vorderradfederung eingebaut habe, so dass doch etwas mehr Bewegung im Rahmen ist. Der Spannsitz ist vielleicht nicht jedermanns Sache, einmal vom Sitzen her, und weil er ein wenig zum Quietschen neigt. Mit meinen "kleinen" 1,70m und entsprechend kurzen Beinen musste ich den Ausleger so weit reinschieben, dass die vordere Schaltung mit dem Catrike/Catbike-typischen Klemmgitter in Konflikt kam, so dass der Umwerfer vorne angestossen ist. ein Zentimeter weiter vorne oder hinten wäre das kein Problem gewesen. Alles in allem bin ich mit dem Musashi jedoch sehr zufrieden und fahre es gerne. Im Sommer fast lieber als die Rappelkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar mehr, reisefertig habe ich mal über 17 gewogen, weiß aber nicht im Detail, was da so bei war...
Ich bin in einer Woche wieder zu Hause, dann kann ich Fakten liefern.
 
Mehr input bitte. Wofür soll das Rad taugen, wie willst du es einsetzen, was erwartest du von der Erweiterung des Fuhrparkes ? Welche Version des Z-Pro hast du im Auge, die letzte Variante ? Selbige bin ich selbst ein paar Jahre gefahren, da kann ich ein wenig dazu sagen. Aber ehrlich, ist das für jemanden mit DEM nickname überhaupt eine Frage ?
Z-Pro ist eine super solide, robuste und schön zu fahrende Sport- u. Rennliege. Eröffnet eigentlich keine neuen Einsatzbereiche im Vergleich zum CarbonAero. Für mich war das Z-Pro mit Schutzblechen allerdings das passende Trainingsgerät bei schlechterem Wetter neben dem Comet. Bin damit vor Comet Zeiten auch einige Rennen gefahren.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Muss vom Weihnachtsgeld noch was übrig sein ... alter Sammler! Oder hast Du am Ende den Speedster FS doch noch vertickt?
 
für die nassen (Winter-)Tage

Dann nicht das Musashi, denn mit dem habe ich bei schlechtem Wetter die Salatsosse immer den halben Rücken runter hinten drinnen...

Ein komplettes Schutzblech habe ich zugegebenermassen noch nicht versucht zu montieren. Unten dürfte das gehen, aber oben mittig dürfte es schwer sein, da man dort kein senkrechtes sondern nur ein waagerechtes Rohr hat. Am besten per Bild erklärt, hier mit einem kurzen KMX-Schutzblech:

2015-02-07 17.42.18.jpg

Und das ist auch zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplettes Schutzblech habe ich zugegebenermassen noch nicht versucht zu montieren. Unten dürfte das gehen, aber oben mittig dürfte es schwer sein, da man dort kein senkrechtes sondern nur ein waagerechtes Rohr hat. Am besten per Bild erklärt, hier mit einem kurzen KMX-Schutzblech:

Loch in den Querholm bohren und ein Steckschutzblech dranmachen:
https://www.rosebikes.de/artikel/sks-velo-42-urban-schutzblechsatz-ohne-streben/aid:558631
https://www.rosebikes.de/artikel/hebie-viper-schutzblechset/aid:50607

Ach Ja:
Das ZPRO find ich besser
 
Sieht man ja auf dem Foto oben. Man muss halt die 90°-Wende hinbekommen.

Der Musashi-Rahmen ist Alu, da würde es noch nicht einmal rosten, wenn man einfach so ein Loch reinbohrt.
 
Hallo fluxx
Z-Pro hatte ich mal.Schnell im flachen,berghoch eine Katastrophe.
Tretlager zu hoch,Antrieb nicht so steif.
Ich hatte immer "dichte" Beine wenns hoch ging.
Ich hab es auch als nervös in der Lenkung empfunden.
Erst als ich ein 451er VR einbaute wars ok...
Das andere rad kenn ich nicht.
Dein Bacchetta ist vom Tritt zumindest total anders.Direkter,härter.
Gruß
Michel
 
Hi Fluxx,

Es wurde ein Z-Pro. :D

endlich mal ein schönes Rad für Dich, gratuliere!-))) Ne, Quatsch beseite, Deine anderen Räder sind (waren) auch nicht soo schlecht;-) Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, vor allem Dein Vergleich zum Stäbchen und zum TT, falls Du Dich daran noch erinnern kannst;-)

Michels Eindrücke zur Berguntauglichkeit kann ich nicht bestätigen; allerdings bin ich zu Einfachblattzeiten bei Bergreisen mit 38er und 36er Kettenblätter unterwegs gewesen, Storchenbeinen und zuviel Gepäck sei dank;-) Größtes Manko für mich war die mäßige Bremswirkung, nach Umbau auf Alugabel mit Scheibenbremse war das Geschichte. Lutz hat mir auch eine zahnige Umlenkrolle gebaut, aber Du willst ja sicher fahren und nicht schrauben;-) Was hast Du für Laufradgrößen, ich erkenne es nicht auf den Bildern?

Viele Kilometer mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht; auch wenn es ja Dein Regenrad werden soll;-)
Frank
 
Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, vor allem Dein Vergleich zum Stäbchen und zum TT, falls Du Dich daran noch erinnern kannst;-)

Die Übersetzung passt noch nicht, da ist eine einstufig gestaffelte Rennradkassette drauf. Berge im Moment nicht fahrbar ...

Bin heute etwas über zwei Stunden gefahren, bin echt begeistert.

Es ist nicht so steif wie das CA2, logisch. Es ist mit 11 kg leicht, es ist schnell, 30 km/h fahre ich mühelos, ähnlich wie am CA2 oder TT. Die Sitzposition ist sehr angenehm, die Tretlagerüberhöhung kenne ich so vom Steintrike Speedster, den ich auch mal gefahren habe.

Laufräder: vorne 406, hinten 571, Bremsen sind okay. Der kleine Gepäckträger ist sehr schön, da kommt oben eine kleine Tasche drauf, die genau hinter dem Sitz liegt. Notfalls kann ich zwei Ortliebs seitlich dranhängen, heute habe ich eine mitgenommen, da ich mit dem Aufbau nicht rechtzeitig fertig war.

Das wird ein Spaß mit dem Rad, ganz sicher! (y)

:D

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten