Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Ungeteilte Spurstangen erfordern einen sehr hohen Gestängetunnel. Das ginge bei vielen VMs gar nicht. Der Gedanke ist zwar velockend, aber es fehlt der Platz dafür.
Vor allen Dingen verliert man damit die weitgehende Unabhängigkeit der Spur vom Einfedern. Back to Leiba-Lenkung....
Wenn bei modernen VM die Spur wirklich unabhängig von der Beladung ist, sollte sie definitiv im Werk bereits optimal eingestellt werden. Und zusätzlich sollte die Vorgabe zur richtigen Spureinstellung auch an Händler und Kunden kommuniziert werden, um eine spätere Verschlechterung zu vermeiden.
Du sagst es. Und genau deshalb habe ich das Thema ja hier aufgebracht. Von daher war das absolut on-topic, lieber Reinhard. Auch hinsichtlich der Details - ohne die ist sowas nicht verständlich.
 
Ich finde es toll, dass mal jemand die Latte niedriger hängt.
Ich fahre seit Jahren einen Glasmilan, der wiegt 33 kg. Damit kann man auch flott fahren. Nicht jeder braucht oder will so eine gewichtsoptimierte Rennziege.
Finde ich prima @Jens Buckbesch
Liebe Grüße Wolfram
 
Ich finde es auch toll, und warte jetzt auf die Veröffentlichung der Preisliste und der real verfügbaren Optionen, Dann kann man prüfen, was man selbst für die 90% Bülk braucht (und das wird unterschiedlich sein), und dann sehen wir weiter...

Wenn das ganze funktionieren soll, muss es Online die relevanten Infos geben… oder sollen die Händler bei verringerter Marge den gleichen Beratungsaufwand haben?
 
oder sollen die Händler bei verringerter Marge den gleichen Beratungsaufwand haben?
So wie ich Jens bisher verstanden habe, ist die (prozentuale) Marge gleich zu allen anderen VMs...

Und das absolut bei nem VW weniger hängen bleibt als bei nem Ferrari ist halt so. Dafür kann man, wenn man will halt im gleichen Zeitraum zwei VWs verkaufen.
 
Ich glaube, das Problem der Händler ist ja, dass man ein Velomobil nicht einfach aus dem Laster nehmen kann und direkt dem Kunden übergeben kann, sondern dass doch erstmal 6 Stunden Zeit in Einstellungen usw fließen. Auch wenn dann die prozentuale Marge gleich bleibt, sinkt natürlich der Gewinn je günstiger das Produkt wird. Und ich schätze von erster Kontakt Aufnahme zum Händler bis zur wirklichen Bestellung ist es auch nicht mit 10 Min Beratung getan
 
Guter Punkt @maxinblack , ich denke auch so "Lapalien" wie sie am "Aufrechtrad" ganz einfach sind: Sattel verstellen, sollte auch im B4M simpel sein. Jemand sprach doch schon davon, dass man bspw. für den Tretschlitten (heißt er so?) auch per weiterer Umlenkrolle/n sorgen könnte, dass der "Abstand vom Hintern zum Pedal" einfacher anpassbar ist.
Wie schlimm leidet die Effizienz wohl bei den 1-2 weiteren Rollen (oder anderen Lösungen), so dass nicht gleich die Kette schleift bzw. Gangschaltung hakelig wird?
 
ich schlug vor, die Körperdaten bei Bestellung abzufragen und das Rad ab Werk einzustellen. da ist der Aufwand am geringsten, das Tretlager muss ja eh irgendwo positionert werden. Weil ja dankenswerter Weise auch der Sitz verstellbar ist, bekommt man dann eine vernünftige Position mit wenig Aufwand hin.
 
Guter Punkt @maxinblack , ich denke auch so "Lapalien" wie sie am "Aufrechtrad" ganz einfach sind: Sattel verstellen, sollte auch im B4M simpel sein. Jemand sprach doch schon davon, dass man bspw. für den Tretschlitten (heißt er so?) auch per weiterer Umlenkrolle/n sorgen könnte, dass der "Abstand vom Hintern zum Pedal" einfacher anpassbar ist.
Wie schlimm leidet die Effizienz wohl bei den 1-2 weiteren Rollen (oder anderen Lösungen), so dass nicht gleich die Kette schleift bzw. Gangschaltung hakelig wird?
Gar nicht so schlimm. Ich hatte mal so eine Schnellverstellung. Das hatte auch super funktioniert. Allerdings hatte ich bei Probefahrern viele Kettenabwürfe, weil die Umschlingung vorne nicht mehr so hoch war. Aber evtl. werde ich das jetzt nochmal anpacken....
 
Körperdaten bei Bestellung abzufragen
Ja, das geht natürlich auch. "Aber" es bleibt ja bei den letzten Zentimetern beim "Gefühl":
- möchte ich lieber mehr liegen,
- möchte ich lieber mehr sitzen
und das ist vorab wohl schwer zu ermitteln

Hülfe mit den Umlenkrollen natürlich auch andere mal zwischendurch zu begeistern, die nicht so den eigenen Körpermaßen entsprechen
"ich verstelle nur kurz den Schlitten, dann kannst losbügeln"
Hm, oder losbülken?
 
Laut Radionachrichten von gerade: Verkehrsminister Volker Wissing droht mit Fahrverboten am Wochenende. Anders sind die Klimaziele nicht einzuhalten...
Wieder ein Argument mehr für HPV.
 
Zurück
Oben Unten