Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Die Regelungswut ist mir in Deutschland schon vor zig Jahren zu Kopf gestiegen. Aber Robert hat recht, was Fahrradregelungen und -vorschriften anbelangt, sind wir in D noch auf der entspannten Seite.
 
Das Thema ist hier B4M nicht Regelungswut ... ein paar Leuten habe ich daher temporär die Schreibrechte für diesen Thread entzogen.
 
Ein weiterer Händler (Velomobile-SH) in Norddeutschland hat das Bülk 4 More in sein Programm aufgenommen. Hier erstmals mit der großen Wartungsklappe. Wenn man diese im Sommer offen lässt, wird das Velomobil so gut durchlüftet wie ein Liegerad. Leider hat der Händler meiner Frau (Elmar Maier in Hüfingen) noch nicht Austattungsdetails aus Rumänien erhalten… nächste Woche weiß er mehr.
 
Ein weiterer Händler (Velomobile-SH) in Norddeutschland hat das Bülk 4 More in sein Programm aufgenommen. Hier erstmals mit der großen Wartungsklappe. Wenn man diese im Sommer offen lässt, wird das Velomobil so gut durchlüftet wie ein Liegerad. Leider hat der Händler meiner Frau (Elmar Maier in Hüfingen) noch nicht Austattungsdetails aus Rumänien erhalten… nächste Woche weiß er mehr.
https://store.velomobileworld.com/product/bulk-4-more/
 
Steht irgendwo was für Komponenten beim B4M respektive dem Urban verbaut sind?
https://www.velomobileworld.com/a-new-velomobile-bulk-4-more/ schrieb:
7) The lighting system consists of a high-quality clip-on light from Sigma Sport with 80 lux. The rear light also has a brake light function. Both have a rechargeable lithium-ion battery, but can also be combined with a power bank.
https://www.velomobile-sh.de/DIE-VELOMOBILE/Buelk-4-More/ schrieb:
Folgende Optionen sind bestellbar / fest vorgesehen:

Kurbellänge: 140/150/155
vorderes Kettenblatt: 53/56/60 mit Aufpreis auch zweifach 42/46
Kassette: 11-32 / 11-40
Reifenabdeckung Ja/Nein
Spiegel: links / links + rechts / 3D-Spiegel
Bremsen sind immer 90er Bremsen
mit Haube
geteilte Haube mit Schaumstoffdeckel ist immer dabei
Farbe: alles foliert! oben immer weiß..... unten weiß RAL 9010/Traffic Rot RAL 3020 / sky blue RAL5015 / Grün RAL 6018
weitere Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und WAS für Kurbeln/ Schaltwerk ? Dura ACE wirds wohl nicht sein. Einfach welche Komponentengruppe ist verbaut. Diese Info gibts bei jedem Standardrad…
 
Nach der bisherigen Erfahrung mit VM Käufen sind die verbauten Fahrradkomponenten eine Wundertüte. Erfüllen die Funktion, sicher nicht fancy (sieht ja auch keiner), sicher nicht der neueste heisse Scheiss, aber dass Du beim Bestellen schon weisst welche Komponenten genau verbaut werden ist eine träumerische Vorstellung aus der Mainstream-Fahrrad-Welt, die eine Saison lang genau identische Fahrräder baut. So funktioniert die kostenoptimierte VM Herstellung nicht. Da wird zwischen Bestellung und Auslieferung gefühlt 3x umgestellt. Genauer als die Anzahl Gänge wird es nicht.
 
Ja ist ja auch ok, wenn man das vorher weiss.

Wer genaue Vorstellungen hat was er will muss halt schrauben.
 
Und genau das ist bei Fahrzeugen im fünfstelligen Preisbereich ein absolutes no-go. Wenn ich da als Kunde etwas konfiguriere und bestelle, dann sollte es in dieser Preisklasse auch genau das sein, was ich am Ende bekomme.

Mit "Wer genaue Vorstellungen hat was er will muss halt schrauben." bekommt man keine "Velomobilwende" hin, damit erreicht man nur "Freaks", keine Ottonormalfahrer.
 
Es muss vor allem gut funktionieren, und da ist es vollkommen egal wie die Komponenten heißen.

Ein B4m richtet sich wohl nicht an Komponentenfetischisten und Konfiguratoren, sondern an Benutzer.
 
Und genau das ist bei Fahrzeugen im fünfstelligen Preisbereich ein absolutes no-go. Wenn ich da als Kunde etwas konfiguriere und bestelle, wenn ich da als Kunde etwas konfiguriere und bestelle, dann sollte es in dieser Preisklasse auch genau das sein, was ich am Ende bekomme.
Bei der Konfiguration steht kein Wort zum Hersteller und zum Preisniveau der Komponenten. Du konfigurierst "1x11" oder gegen Aufpreis "2x11", und kannst noch die Kassettenspreizung (11-32 oder 11-40) und die Kettenblattgrößen auswählen. Mann kann noch nicht mal auswählen, ob man Gripshift oder Triggerschaltung bekommt.... Wenn dann in Ro keiner einen Fehler machst, bekommst Du genau diese ausgewählte Konfiguration mit den in Ro eingekauften Komponenten (Wundertüte eben).
Ausnahme: 12-fach Schaltungen sind bei den Alphas (vllt auch Büks / Milanen) mit "Rotor ..." angegeben. Also bekommst Du eine Komponente dieses Herstellers, weißt aber immer noch nicht welches Qualitäts/Preisniveau du geliefert bekommst.
 
Und genau das ist bei Fahrzeugen im fünfstelligen Preisbereich ein absolutes no-go.
Damit zu argumentieren, dass Velomobile mehr kosten als Baumarktfahrräder, ist völlig daneben. Wofür du den hohen Preis bezahlst, ist die handgefertigte Karosserie aus Kompositmaterial inklusiver großer, teurer Hallen und Geräte. Deswegen kann man nicht erwarten, alles andere gratis mit drauf zu kriegen.

Wenn ich da als Kunde etwas konfiguriere und bestelle, dann sollte es in dieser Preisklasse auch genau das sein, was ich am Ende bekomme.
Wenn du was konfiguriert hast, bekommst du das ja wohl auch. Aber wenn du nicht die speziellen Rotor-Komponenten auswählst, sondern undefiniert lässt, dann bekommst du halt auch undefiniert. Ist ja nicht, dass sie eines anpreisen und dann was anderes liefern.

Mit "Wer genaue Vorstellungen hat was er will muss halt schrauben." bekommt man keine "Velomobilwende" hin, damit erreicht man nur "Freaks", keine Ottonormalfahrer.
Der Ottonormalfahrer weiß nichtmal, was ein Sora oder ein Aldhu ist. Den interessiert, ob es Platform oder SPD-Pedale sind und vielleicht die Anzahl Gänge, höchstens noch größtes und kleinelstes Ritzel und Kettenblatt.
 
Und genau das ist bei Fahrzeugen im fünfstelligen Preisbereich ein absolutes no-go. Wenn ich da als Kunde etwas konfiguriere und bestelle, dann sollte es in dieser Preisklasse auch genau das sein, was ich am Ende bekomme.

Mit "Wer genaue Vorstellungen hat was er will muss halt schrauben." bekommt man keine "Velomobilwende" hin, damit erreicht man nur "Freaks", keine Ottonormalfahrer.
1. In diesem Faden geht es genau eben nicht um den fünfstelligen Preisbereich.
2. Ottonormalfahrer dürfte es bei der Kaufentscheidung ziemlich egal sein, welche Komponententypen oder gar welcher Hersteller genau verbaut sind solange Machart und Qualitatslevel weitgehend identisch sind.
3. Wer genau weiß, was er will muss es entweder selber machen. Oder jemanden dafür bezahlen. Ist überall so. Nur bei den Velomobilen darf das nicht so sein?
4. Wer von der "Velomobilwende" träumt, sich aber mit den Begleiterscheinungen des Massenmarktes schwer tut wird ewig träumen müssen.
 
Es muss vor allem gut funktionieren, und da ist es vollkommen egal wie die Komponenten heißen.
Genau, gut funktionieren, und vor allem haltbar müssen diese sein. Wichtig ist doch dass das Volksvelomobil lange und fehlerfrei läuft. Da braucht man keine super effiziente, sondern gute und robuste Technik. Die darf dann auch ein paar Gramm mehr wiegen, und 2 Watt mehr verbrauchen.

Ich hab hier gelesen #928 das 90er Bremsen und eine Haube (vermutlich das Ying und Yang Ding) dabei sein sollen.
Steht auch so auf der Seite von Velomobile SH.
@Axel-H : Bist du da sicher? Nicht das du falsche Hoffnungen bei deinen Neukunden schürst.
Ich hatte es so verstanden das alle Hauben vom MK1 entsprechend gegen Aufpreis dazu bestellt werden können.
Und 90er Bremsen kosten doch normalerweise auch Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten