Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Ich hab hier gelesen #928 … und eine Haube (vermutlich das Ying und Yang Ding) dabei sein sollen.
Steht auch so auf der Seite von Velomobile SH.
@Axel-H : Bist du da sicher?
Schau auf der Velomobileworld.com Webseite im Konfigurator:


Ying/Yang Haube ist dabei.
 
Leute nochmal eine Erinnerung .. Das Thema ist hier B4M und bitte nix anderes. Wer sich nicht daran hält riskiert keine Threadsperre mehr sondern gleich 'ne Foren-Sperre.
 
Genau, gut funktionieren, und vor allem haltbar müssen diese sein. Wichtig ist doch dass das Volksvelomobil lange und fehlerfrei läuft. Da braucht man keine super effiziente, sondern gute und robuste Technik. Die darf dann auch ein paar Gramm mehr wiegen, und 2 Watt mehr verbrauchen.

Ich hab hier gelesen #928 das 90er Bremsen und eine Haube (vermutlich das Ying und Yang Ding) dabei sein sollen.
Steht auch so auf der Seite von Velomobile SH.
@Axel-H : Bist du da sicher? Nicht das du falsche Hoffnungen bei deinen Neukunden schürst.
Ich hatte es so verstanden das alle Hauben vom MK1 entsprechend gegen Aufpreis dazu bestellt werden können.
Und 90er Bremsen kosten doch normalerweise auch Aufpreis.
Hauben kosten extra, 90er Trommelbremsen sind bereits drin.
 
Hauben kosten extra
Laut Konfigurator bei Velomobileworld je nach Sprachgebrauch: Kombideckel (Yin-Yang) ist mit drin, mit Knubbelhöhe auswählbar - und Abwählen des Deckels bringt keine weitere Ersparnis. "Rennhaube", also geschlossenen Deckel, kann man extra dazu bestellen.
 
Genau, gut funktionieren, und vor allem haltbar müssen diese sein. Wichtig ist doch dass das Volksvelomobil lange und fehlerfrei läuft. Da braucht man keine super effiziente, sondern gute und robuste Technik. Die darf dann auch ein paar Gramm mehr wiegen, und 2 Watt mehr verbrauchen.

Ich hab hier gelesen #928 das 90er Bremsen und eine Haube (vermutlich das Ying und Yang Ding) dabei sein sollen.
Steht auch so auf der Seite von Velomobile SH.
@Axel-H : Bist du da sicher? Nicht das du falsche Hoffnungen bei deinen Neukunden schürst.
Ich hatte es so verstanden das alle Hauben vom MK1 entsprechend gegen Aufpreis dazu bestellt werden können.
Und 90er Bremsen kosten doch normalerweise auch Aufpreis.
90mm bremsen and combi-lid sind kostenlos dabei.
 
Ich finde auch, @TimB , dass die moralische Überlegenheit immer so gut als möglich ausgespielt werden muss. Jens sollte ab jetzt einen Button tragen müssen mit: Ich wurde zur Panzerlenkung getrieben! :whistle: :rolleyes:
Beim Bülk MK1 gibt es ja die von Wolfgang Schröppel entwickelte tolle Panzerlenkung, die man im Werk ordern kann.
Die passt noch nicht adhoc aufs 4more oder urban, weil hier die Radhäuser ja schmäler sind.
Aus meiner Übersicht ist die Tillerlenkung deutlich gefragter und deshalb im Basismodel.
Das schließt nicht aus, dass einzelne Händler, die selbst überzeugte Panzerfahrer sind und auch dahin gehend beraten, zu einer anderen Erfahrung kommen.
 
Aus meiner Übersicht ist die Tillerlenkung deutlich gefragter und deshalb im Basismodel.
Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster:
Aus meiner (sicherlich beschränkteren) Erfahrung würde ich bei flacheren Sitzpositionen (Milan/ Bülk) eher zum Tiller neigen und sobald ich einen steileren Sitzwinkel fahre den Panzer wählen.
Ersteres liegt mir mehr.
Auch scheint mir der Tiller für flaches und leicht coupiertes Terrain und der Panzer ab Mittelgebirge aufwärts eine gute Wahl zu sein. Letzteres kann ich als Bewohner der Norddeutschen Tiefebene aber nicht gut beurteilen.
Möglicherweise läuft mir ja mal ein Urban mit Tiller zu...
 
@Jens Buckbesch Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, dich auf meine bisher leere Ignorierliste zu setzen. Ich wunderte mich schon über einen ignorierten Beitrag. Entschuldigung!
On Topic sage ich noch mal: Hätte ich nicht schon den Flevobike Orca, würde schon der Bülk 4 more meinen Milan SL ergänzen.
 
Durch die nun auf Höhe der Außenhaut liegenden Vorderräder können die Radhäuser im Innenraum etwa 8 cm schmäler werden. Das bedeutet, dass der Fahrer pro Seite 4 cm mehr Raum für seine Oberschenkel und Waden hat.

Beim 4 more wurde der Kettentunnel am Unterboden etwa 1 cm tiefer gelegt im Vergleich zum Bülk MK1. Die Hackenausstülpungen am Unterboden erhielten 1,5 cm mehr Raum. Mit diesen Maßnahmen wurde das Größenlimit merklich nach oben erweitert.

Ich bräuchte da mal eine mögliche Hausnummer. Konkret! habe eine Anfrage von einem 195cm Typ mit 104 kg. Lohnt es sich, eine Probefahrt zu terminieren? Hält der Sitz selbst und dann noch die Riemenbefestigung das aus?

Derzeit sehe ich den GFK Sitz und die Riemenbefestigung als limitierenden Faktor. Hab schon zwei QV-Sitze wegen der Riemenbefestigung nachnlaminieren müssen. Und da waren die Sitze aus CFK. Hoffentlich werden die Sitze extra Steif ausgelegt. Hätte jetzt wenig Lust selber Stabilisierungswürste auf der Rückwand einzulaminieren.
 
Konkret! habe eine Anfrage von einem 195cm Typ mit 104 kg. Lohnt es sich, eine Probefahrt zu terminieren? Hält der Sitz selbst und dann noch die Riemenbefestigung das aus?
Bei der Spezi haben sich deutlich schwerer ins 4m geworfen, von setzen konnte man nicht immer reden und es hat alles gehalten.
Mindestens der CFK Sitz hat eine sehr ordentliche Verstärkung könnte mir denken das der Glassitz das auch bekommt.
 

Anhänge

  • PXL_20240506_162637411.jpg
    PXL_20240506_162637411.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten